Alfa Spider 939 oder Alfa GTV 2.0 1985

  • wir haben sowohl 916 als auch 939 Spider.

    Der 916 ist mehr wie ein Kleinwagen auf Steroiden, der 939 ist moderner und besser im täglichen gebrauch.

    aktuell gibt es 916 Spider/GTV relativ einfach zu kriegen.

  • Was habt ihr immer mit 916er im Vergleich zum 939 Spider? Hier geht es doch um einen 1985er GTV? Imho kann man beide Autos gar nicht vergleichen. Die Frage ist, will ich eher einen gefühlten Oldi oder eher ein modernes Auto. Ob der 1985er GTV einen gleichen Wert zum angebotenen Tauschen hat, kann man kaum beantworten, wenn man den Zustand nicht kennt . Ein guter GTV wird imho eher mehr wert sein, wenn es nicht gerade ein TBi Spider oder ein guter 3.2er ist.

  • Bin hier mittlerweile auch schon zu bequem geworden. Klima, Servo und ABS sollten schon vorhanden sein damit das mal auch bei einem längeren Trip beim Spaß bleibt - Wobei der 916er ganz ohne Einparkhilfen und Kameras schon eine Challenge darstellen kann ...

    Man gewöhnt sich halt relativ an die Annehmlichkeiten ;-) ... Aber ich würde auch sagen, sofern möglich den GTV behalten und den 939 Spider wenn er gefällt dazu kaufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was ihr immer mit Annehmlichkeiten habt, muss man nicht haben, ok Servo zum einparken isch hilfreich. Sind im Oktober mit der alten Jule in Sizilien gwesn, rund 5500 Kilometer, senza problema. Um auf die Eingangsfrage zrück zu kommen, bzgl. Ersatzteilen kann der GTV problemloser sein wie die neueren, bis aufs Blech.

  • Wenn es nur um die Servo geht die ist beim gtv doch problemlos nachzurüsten ich besitze selbst 3 116 und wenn ich gechillt lange Strecken fahren will ziehe ich zum Beispiel den 90er dem 156er vor ( beide 2,5er v6) und was den Nutzwert (Stauraum Platz) ist der gtv dem 916 und dem 939 Bei weiteren Überlegungen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wie schon im anderen Forum geschrieben, beide Fahrzeuge sind nicht zu vergleichen. Du musst wissen, was du willst. Und auch hier die Frage, was ist das für ein 939 der dir angeboten wurde? Ich wäre weiterhin grundsätzlich skeptisch, wenn jemand einen 939 gegen eine 116er GTV tauschen will.


    Schönen Gruß

  • Falsch verstanden.

    Es geht nicht um die Zuverlässigkeit (ich bin mit meinem früheren Spider S4 schon ohne Problem bis nach St. Tropez und zurück gefahren),

    sondern darum, dass Strecken von um die 500km im Stück (auf der Autobahn) in einem Fastback, GTV, Bertone, oder ähnlich, irgendwann einfach richtig nervig werden. D.h. das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

    Ein S4 Spider lässt sich bzgl. Langstreckentauglichkeit nicht wirklich mit einem 116er Alfa vergleichen.


    Schönen Gruß

  • Danke nochmal für Eure Antworten.

    Mein Tausch ist aktuell vom Tisch, das der Spider etwas Probleme hat und zu weit weg steht um ihn mal schnell anzusehen.

    Generell denke ich aber weiter über Spider / Brera nach und beobachte den Markt mal in aller Ruhe.


    Viele Grüße und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Volker

  • Nachdem ich jetzt einige Meinungen mitbekommen habe, dass der 2.2 auch durchaus empfehlenswert ist (zumindest für das was ich brauche und erwarte), würde mich noch interessieren wann die Kette gewechselt werden muss und mit welchen Kosten man dabei rechnen muss?

  • Hi,


    Du besitzt einen Alfa,

    JA ,

    dann weist Du,

    das im Prinzip, jeder Alfa gleich beständig ist,

    wie jeder Wagen aus der BRD.

    Ein paar Münzen im Hosensack, können nicht Schaden .....


    Ps. meine letzter TVR, jeder der Sie sah, Bellissima .... wenn man aber Strassenrand mit dem Pannendreieck in Hand unterwegs ist, Shooting -->> kauf dir 'nen VW :ueberzeug:

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Nachdem ich jetzt einige Meinungen mitbekommen habe, dass der 2.2 auch durchaus empfehlenswert ist (zumindest für das was ich brauche und erwarte), würde mich noch interessieren wann die Kette gewechselt werden muss und mit welchen Kosten man dabei rechnen muss?

    Habe ja selbst zwei 2,2er JTS, den Brera hatte ich mit knapp über 80tkm und klapoernder Kette gekauft, der 159iger hat bis knapp 110tkm gehalten, bis das Klappern losging.

    Kosten gibt es eine Riesenspanne, Alfa wollte letztes Jahr beim 159iger über 3000€ haben, habe es dann in einer freien Werkstatt, die sich mit Alfa auskennen, für knapp 1000€ machen lassen. Wobei der Motor ja fast baugleich auch in diversen Opelmodellen als 2,2 direct mit rund 150 PS drinsitzt, sollte also jede gute Werkstatt problemlos hinbekommen...

    LG

    Daniel

  • bei mir waren es 1.150 € , die der Vorbesitzer bezahlt hatte.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist