Alfa Spider 939 oder Alfa GTV 2.0 1985

  • Servus,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Ich besitze aktuell einen Alfa GTV 2.0 GJ 1985. Er ist in gutem Zustand und hat auch keine Probleme.

    Seit längerem interessiere ich mich aber auch für einen Spider 939.

    Jetzt wurde mir ein Spider zum Tausch angeboten.


    Ich bin jetzt sehr unsicher welches Modell die bessere Wahl ist.

    Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren!


    Vielen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße

    Volker

  • Hi Volker,


    ich würde mal sagen, die beiden Fahrzeuge mit 30 Jahren Altersunterschied, kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Weniger Ärger hast du ganz sicher mit dem GTV, weil er so gut wie keine Technik an Bord hat die Ärger machen könnte.

    Ist das für Dich ein Spaßauto oder Daily Driver ?

    Den Spider schon mal gefahren ? ist das dein Ding ? Oder bist du mehr der Alteisenfahrer?

    Die 939 Serie hat jedenfalls schon so einiges an Bord was für Ärger sorgen kann und irgendwann sicher auch tut, dann solltest Du dir am besten selbst helfen können oder eine zuverlässige auf Alfa spezialisierte Werke in deiner Nähe haben, die mit der Baureihe umgehen kann.


    VG

    Udo

  • Beim Spider kommt es ja auch auf Baujahr (Serie 0 bzw Serie 1) an. Dann auch den verbauten Motor. Ist man größer als 1,85m, ist der Spider komplett außen vor. Es sei denn es stört nicht mit dem Kopf ans geschlossene Verdeck zu stoßen bzw bei offenem Verdeck über den Fensterrahmen zu schauen...


    Ach ja, sollte es der Spider mit dem 2.2 jts oder der 1.8 TBI sein, solltest du dich bezüglich des M32 Getriebe informieren.

    Meine 2 Autos der 939 Baureihen haben außer für den Zahnriemen des TBI noch nie eine Alfaspezialisierte Werke von innen gesehen. Das bekommt jede vernünftige freie Werke hin. Beim Verdeck wehren sich sogar viele Alfa Werkstätten.


    Die Elektronik und Helferlein sind eigentlich recht zuverlässig. Einzig das Verdeck kann ab und an mal zicken.

  • Also das mit den 1,85 als Grenze für GTV und Spider der Baureihe 916 stimmt jetzt so nicht ganz. Bin 1,91 und passe da ohne Verrenkungen rein. Ist aber ein Phase 3 also die letzte Serie wo die Sitze ab Werk bereits tiefer montiert wurden. Bei Phase 1 und Phase 2 bleibe ich mit dem rechten Fuß beim Wechsel von Gas auf Bremse am Lenkrad hängen. Habe auf meine Länge einen normal großen Oberkörper dafür ein langes Fahrwerk somit passt das im Phase 3. Bei langen Oberkörper wird es dann aber schwierig hier hat Holger dann recht, da ist entweder das Dach im Weg oder es zieht dir beim offen fahren permanent einen Scheitel ;-)

    Würde aber ehrlicherweise beim 916er bleiben und nicht auf den 939 wechseln aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage. Für mich ist der 916er das kultigere Fahrzeug das aktuell an Wert gewinnt und definitiv das seltener Fahrzeug auf den Straßen ist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Es geht um den 939 Spider... Und da ist bei 1,85m definitiv Schluß.


    Wäre bei mir aber absolut keine Frage...alles was es vor der 939 Baureihe von Alfa gab, käme mir niemals auf den Hof.


    Der 939 Spider ist ebenfalls ein eher sehr seltenes Auto. Sehe ich in meiner Gegend weniger als den 916 und preislich ist der 939 Spider auch eher abgehoben. Meiner würde heute, fast 6 Jahre nach meinem Kauf mehr als 3.000€ mehr als damals kosten...

  • Salve Holger, kann man so sehn. Sehs aber genau anders rum. Der einzige Alfa bei uns der nach einem Jahr vom Hof flog, 159 2,2JTS. Die anderen, teils über 50 Jahre alt sind noch da.

    Wie schon geschrieben, Geschmackssache. Der 916 Spider geht noch, bei anderen drehe ich mich nichtmal um. Mein Bruder hatte mehrere Alfa 75 und ne alte Giulia. Niemals nie würde ich sowas fahren.

  • Also wenn ich einen 85er GTV hätte, käme ich wegen neuerer Modelle gar nicht ins grübeln .....


    Warum hat man einen 85er GTV ??? lag der da so rum ??? Stand der beim Hauskauf in der Garage rum ??


    Oder hat man sich den bewusst angeschafft und instandgesetzt????


    Bei letzterem könnte die Frage überhaupt nicht aufkommen ........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also wenn ich einen 85er GTV hätte, käme ich wegen neuerer Modelle gar nicht ins grübeln .....

    Nun, es kommt immer drauf an, WAS man mit so einem Auto konkret machen will, d.h. WAS man von ihm "erwartet".


    Wer nur mal Sonntags bei Sonnenschein eine Runde (oder auch einen ganzen Tag) durch die Landschaft fahren will,

    ist mit einem 85er Alfa (egal welches Modell) gut bedient und wird Spaß haben.


    Wer damit aber (z.B.) zu weiter entfernten Treffen (kann auch bis in die Schweiz gehen), oder sogar in den Sommerurlaub fahren will (die SS1 durch ganz Ligurien ist im Cabrio nicht zu überbieten), der ist definitiv mit einem Alfa AB BJ 1994 besser bedient.

    (die Erfahrung habe ich gemacht, und würde den Wechsel niemals wieder zurück drehen)

  • Also, Problem gelöst.


    Der GTV darf bleiben und der Spider kommt dazu, ist doch ganz einfach :fail::kopfkratz::like::popcorn: :joint:


    LG Udo :AlfaFahne:

  • Wer damit aber (z.B.) zu weiter entfernten Treffen (kann auch bis in die Schweiz gehen), oder sogar in den Sommerurlaub fahren will (die SS1 durch ganz Ligurien ist im Cabrio nicht zu überbieten), der ist definitiv mit einem Alfa AB BJ 1994 besser bedient.

    Alles eine Frage des Pflegezustandes des jeweiligen Fahrzeuges.

  • Alles eine Frage des Pflegezustandes des jeweiligen Fahrzeuges.

    Falsch verstanden.

    Es geht nicht um die Zuverlässigkeit (ich bin mit meinem früheren Spider S4 schon ohne Problem bis nach St. Tropez und zurück gefahren),

    sondern darum, dass Strecken von um die 500km im Stück (auf der Autobahn) in einem Fastback, GTV, Bertone, oder ähnlich, irgendwann einfach richtig nervig werden. D.h. das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

  • Falsch verstanden.

    Es geht nicht um die Zuverlässigkeit (ich bin mit meinem früheren Spider S4 schon ohne Problem bis nach St. Tropez und zurück gefahren),

    sondern darum, dass Strecken von um die 500km im Stück (auf der Autobahn) in einem Fastback, GTV, Bertone, oder ähnlich, irgendwann einfach richtig nervig werden. D.h. das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

    Dann ist der Pflegezustand des Fahrers eben nicht mehr so dolle.

  • [...]

    Der 939 Spider ist ebenfalls ein eher sehr seltenes Auto. Sehe ich in meiner Gegend weniger als den 916 und preislich ist der 939 Spider auch eher abgehoben. Meiner würde heute, fast 6 Jahre nach meinem Kauf mehr als 3.000€ mehr als damals kosten...

    Der 939 ist selten weil er eben ein bisschen "geflopt" ist, deshalb weniger produziert. Weil weniger gebaut wurden sind die Teile für den 939 auch seltener.

    Ich habe mit 1.88 keine Probleme im 939 Spider - trotzdem würde ich jederzeit den GTV vorziehen.

  • Ist immer ne "Glaubensfrage", der 939er ist vom Fahren her ein Panzer, nicht böse gemeint, habe ja selbst zwei davon...aber dieses leichtfüssige wie es z.B. der 156iger oder 147iger hatten, ist da weg. Dafür aber auch sehr angenehm ruhig zu fahren, auch bei längeren Strecken...meine Frau hat ein 940iger Julchen, hatte auch mal eins, aber vom Fahren, der Haptik innen und der Optik aussen, ist so ein 939er einfach ne andere Klasse, auch wenn das Julchen rosttechnisch problemloser ist. Dann habe ich noch den 916er Spider, das schon seit nun fast 16 Jahren...der knirscht und scheppert gerne mal, aber vom Fahrspaß her liebe ich ihn. Erst heute morgen bei endlich mal trockenem Wetter 60 km über die recht leere Autobahn mit 180+ gefahren und mal wieder ein breites Grinsen im Gesicht gehabt...Ansonsten mag ich ganz alte Alfas bis Mitte der 70iger oder dann ab dem 164iger, die Mitte dazwischen ist nicht so optisch meins, persönlich gefahren habe ich aber nichts davon...


    Aber wie Udo schon schrieb, den GTV behalten und einen Spider dazu, dann passt das 👍

    Fahr mal einen 916er und 939er Spider Probe und entscheide danach 🙂

    LG

    Daniel

  • Servus,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin begeistert von euren vielfältigen Reaktionen. Danke für jede einzelne Antwort.

    Aus den Antworten ist auch schon ersichtlich, dass es hier kein richtig und falsch und kein schwarz oder weiß gibt.

    Ein Argument ist schon, dass die Alltagstauglichkeit vom 939 Spider (oder gerne auch Brera) höher ist als vom alten GTV, den ich tatsächlich nur bei besonderen Gelegenheiten und bei passendem Wetter aus der Garage hole.

    Einen Spider oder Brera würden auch meine Frau und Tochter fahren, die den GTV wegen der schwierigen Schaltung und der nicht vorhandenen Servo-Lenkung nicht fahren.

    Natürlich hab ich mich vor 3 Jahren bewusst für den GTV entschieden - ich liebe ihn auch und mir würde es heute schon leid tun ihn abzugeben.

    Aber die Sehnsucht nach einem Spider/ Brera ist auch da :)


    Schwieriges Thema - und ich bin mir bewusst, dass ich es am Ende nur selbst entscheiden kann...


    Aber antwortet mir gerne weiter und nennt mir eure Argumente - danke für den regen Austausch.


    Viele Grüße aus Franken

    Volgy

  • Den GTV würde ich behalten und wenn Cabrio gäbe es bei mir nur den 916. Der ist auch für Frau oder Tochter problemlos. Der 939 hat neben den Verdeckproblemen alles was am 159 bemängelt wird auch. Hier gibt's die 2 Lager . Die. 916 Fahrer sagen : niemals den 939 und die andere Seite sagt nie den 916. :wink:

  • Ich gehöre auch zu den 916 Fahrern und hab mir kürzlich einen Brera geholt.

    Ehrlich gesagt finde ich den 939 auch richtig schön, wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich noch älter als jetzt schon bin und es bequemer haben möchte, könnte durchaus sein das dann die Entscheidung für ein 939 Spider fällt.


    Wenn man eh einen Dailydriver zur Verfügung hat, sind das ziemliche Luxusprobleme... :popcorn::popcorn::popcorn::wink:


    VG Udo