Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig


    LG Chris

    ...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen :like:

  • ...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen :like:

    Natürlich, ich glaub den bekommt man nicht mehr Original, hab aber die Daten dazu gefunden und dann den passenden in Viton (nicht NBR) besorgt, aber auch dies hat beim ersten Versuch inkl. Abschmirgeln und Dichtmasse nicht geholfen und daher auch der Ausbau zur vollständiger Überarbeitung.


    Bei mir war es so, ich hab die Pumpe ausgetauscht und ursprünglich den Deckel an Ort und Stelle am Wasserrohr belassen, aber alleine durch diese Bewegung ohne die Verschraubung am Rohr zu trennen, ist der Dichtungsübergang dann leider undicht geworden. Ärgerlich das ganze, wird daher die Pumpe ausgetauscht, sollte man zur Sicherheit den Pumpendeckel vom Wasserrohr trennen und so gut es geht überarbeiten und neu abdichten. Wie der Deckel am Rohr abgedichtet wird, hab ich damals nicht gewusst und dachte solange ich da nichts zerlege, sollte es passen, aber dem war wohl nicht so ;-)

  • So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Und Du bist der Ursache nie auf den Grund gegangen ? hm .... kann ich nicht nachvollziehen.

    In dem Deckel ist ja ein Überdruckventil, dessen Öffnung in den Schlauch mündet. D.h. unterhalb des Deckels kann (normalerweise) nichts rausdrücken (außer die Deckeldichtung ist hinüber... aber SOWAS lässt sich ja nun wirklich einfach beheben (erneuern).


    Was mir beim gelben Alfa noch aufgefallen ist:
    Screenshot 2023-12-13 122613.png


    Geckleckert beim Einfüllen oder ist der mal übergekocht?

    Ja, das ist mir auch sofort (unangenehm) aufgefallen. Sogar am Deckel des Wischwassers klebt diese graue Kruste (wobei das dort unkritisch ist).


    Richtig bedenklich ist aber die Farbe der "Kruste" am Ausgleichsbehälter. Die sieht nämlich verdächtig "blau" aus.

    Vorgeschrieben ist aber bei den ALU Motoren die "rote", Silikat basierte Kühlflüssigkeit !

    Ich möchte nicht wissen, wie der Motor von innen aussieht.

  • Vielleicht wurden deshalb schon mal die Nockenwellen getauscht? Ist ja bei unter 50.000 km Laufleistung nicht normal, oder?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Zumindest bis Ende der 90er wurde beim V6 12V noch die grüne ab Werk verwendet und dies ist auch bei meinem so gewesen, den Austausch habe ich inkl. Spülung dann mal auf die rote vorgenommen, aber dann sind mir einige Dichtungen um die Ohren geflogen ;-) Ich bin daher nun doch wieder auf eine blaue von LM zurück gegangen, die dem der grünen entspricht. Alte Dichtungen vertragen öfters keinen Umstieg, dies musste auch ich feststellen.


    Die roten sind in der Regel andere Spezifikationen (G12-G13 oder so) und kann man auch gerne mal 10 Jahre drinnen lassen und darf man mit den alten nicht mischen. Die Grün blauen sollte man eher alle 5 Jahre tauschen.

  • Also das blaue ist laut Verkäufer nicht Kühlmittel, sondern ein Kontrastmittel, das wegen einem gerissenen Schlauch verwendet worden ist. Farbe der Kühlflüssigkeit kennt der Besitzer aber nicht, das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

  • Vielleicht wurden deshalb schon mal die Nockenwellen getauscht? Ist ja bei unter 50.000 km Laufleistung nicht normal, oder?

    Dies ist in der Tat doch etwas ungewöhnlich bei nur 50000km, hat aber zumindest mit dem Kühlwasser keinen Zusammenhang. Zustand sieht insg. recht gut aus und Service ist wenn es stimmt löblich, hilft aber nichts wenn man nicht warm fährt, was zu solchen Schäden führen kann.

  • ... das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Hm, wenn ein Mechaniker einer "kompetenten" Alfa-Werkstatt sowas sieht, sollte der (eigentlich) den Besitzer darauf ansprechen.

    Oder noch besser, den Deckel gleich mit wechseln. Das Teil gibt es sogar bei solchen 08/15 Ersatzteil Händlern wie AutoDoc und kostet 2,85€ :fail:

  • Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

    Hab gerade mal nachgesehen, was ich beim Kühlertausch 2021 eingefüllt habe. Das war "Petronas Paraflu UP - Rot"

    Genau so steht's nämlich in der "Betriebsanleitung" meines Spider ;-)

  • Also ich habe mittlerweile vom schwarzen Alfa die Eintragungsunterlagen für die ganzen Novitec-Teile. Diese wurden bereits 2000 nach dem Autokauf verbaut. Wie lange halten Fahrwerk und Edelstahl-Auspuffanlage von Novitec? Kennt sich damit jemand aus? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf dem Tacho. Der ist für mich nach wie vor eine eine heiße Option, denn ich habe hier mittlerweile Rechnungen der letzten beiden Jahre über 6.000 Euro vorliegen. Hab sie meinem Alfa-Spezialisten geschickt. Der hat gemeint, den Wagen kann ich bedenkenlos kaufen, denn da wurde alles was anstehen könnte schon gemacht.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also ich habe mittlerweile vom schwarzen Alfa die Eintragungsunterlagen für die ganzen Novitec-Teile. Diese wurden bereits 2000 nach dem Autokauf verbaut. Wie lange halten Fahrwerk und Edelstahl-Auspuffanlage von Novitec? Kennt sich damit jemand aus? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf dem Tacho. Der ist für mich nach wie vor eine eine heiße Option, denn ich habe hier mittlerweile Rechnungen der letzten beiden Jahre über 6.000 Euro vorliegen. Hab sie meinem Alfa-Spezialisten geschickt. Der hat gemeint, den Wagen kann ich bedenkenlos kaufen, denn da wurde alles was anstehen könnte schon gemacht.

    Edelstahl dauerhaft, Fahrwerk ist bei meinem Saisonf. aus 97er noch fast alles Original, einzig die vorderen QL (Kugelkopf min. Spiel) hab ich 2006 ersetzt und vor 5 Jahren je eine Buchse des großen QL hinten unten ausgetauscht. Aktuell 132000km, Federn und Dämpfer TOP. Die Gummis halten somit recht lange, wenn kein Salz im Spiel ist, gammeln die Metallhülser der Buchsen auch nicht hinein und lösen gen Gummi ab usw.

  • Natürlich bei tiefer und härter geht alles mehr aufs Material, aber das kann dich auch bei einem geschundenen 3 jährigen schon treffen, somit wenn es aktuell passt is es doch gut und wenn mal etwas kommt, dann tauschen, es kommt ja nie alles zusammen. Gibt aber Schlaumeier hier, die behaupten, da mach ich in einem Aufwand gleich aaaaalllles und baut sich mit den billigen Sets die es gibt, dann gerne Kernschrott ein, von dem zeitlichen Mehraufwand (Zusatzkosten) mal abgesehen, der unnötig ist.

  • Kann mir nochmal kurz jemand zusammenfassen, auf was ich alles beim Besichtigungstermin achten soll beim 916 3.0 V6 12V? Danke! :)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Welchen Sprit empfiehlt ihr für den 3.0 V6 12v? Reicht normaler Super (95 Oktan) oder muss Super plus (98 Oktan) rein?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)