Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Der Gelbe schaut auf dem einen, niedrig aufgelösten Bild super aus. Auch die Laufleistung klingt sehr interessant. Aber aus den jetzigen Infos kann man noch gar nichts schließen. Leider hat der Verkäufer derzeit sein Handy ausgeschaltet.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Spannend was da rauskommt.

    Nach Farbe "Galloi Zoe Metallic" , Schweller & Scudetto ein CF2 (ab Mai '98, inseriert als BJ 97..

    Inserent hat sich für den Verkauf extra im ARP angemeldet, grad mal ein Foto...

    ( das kommt mir mit dem Hintergrund irgendwie bekannt vor - kann mich aber auch täuschen)

    Wenn alles passt wärs ein tolles Auto

    Spätberufener Alfista

  • Ich finde es derzeit noch etwas verdächtig, dass nur ein Foto eingestellt wurde und kaum Infos. Der Wagen ist auf keiner anderen Plattform eingestellt. Angegebenes BJ und Karosserie passen nicht zusammen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich ja alles im Guten auf. Ich habe den Herrn über Whatsapp erreicht. Er kommt leider aus dem Ruhrgebiet, also fast 900 km von mir weg. Aber wenn der Wagen passt, dann wäre der schon interessant... Kämen halt leider noch ca. 1500 Euro an NOVA dazu bei uns in Österreich, wenn ich den importieren würde.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich finde es derzeit noch etwas verdächtig, dass nur ein Foto eingestellt wurde und kaum Infos. Der Wagen ist auf keiner anderen Plattform eingestellt. Angegebenes BJ und Karosserie passen nicht zusammen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich ja alles im Guten auf. Ich habe den Herrn über Whatsapp erreicht. Er kommt leider aus dem Ruhrgebiet, also fast 900 km von mir weg. Aber wenn der Wagen passt, dann wäre der schon interessant... Kämen halt leider noch ca. 1500 Euro an NOVA dazu bei uns in Österreich, wenn ich den importieren würde.

    Wenn der für Dich in die engere Wahl kommt, kann ich mir den für Dich gerne ansehen.

    Ich habe meinen jetzt 6 Jahre und kenne inzwischen (fast) jede Schraube und (versteckte) Ecke.


    Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

    Sehe ich auch so, ABER man sollte sich (bei ernsthaftem Interesse) immer ein Bild vom gesamten Fahrzeug machen, bevor man den Daumen hebt oder senkt.

  • Der 3.0 aus dem Biete Bereich wäre nichts ? Schöne Farbkombi, Selten... und erst 74000km

    Den Bereich "Biete" habe ich jetzt wirklich erstmal suchen müssen.

    Warum der dermaßen "versteckt" angelegt ist, weis wahrscheinlich nur André.


    schade drum ....


    Beim Alfisti Forum war der private mercato links oben DIREKT im kleinen Menü zu finden.

  • Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Also vom Bauchgefühl her ist das echt ein ehrliches Auto. Ich habe bergeweise Rechnungen gesehen. Es wurde in den letzten 2 Jahren echt so ziemlich alles durchrepariert und gewartet, was nur irgendwie sinnvoll ist. Sogar der Verdeckmotor ist voriges Jahr neu gekommen. Der Verkäufer ist halt "nur" gewissenhafter Fahrer, kein Schrauber, der selber nur selten einen Blick unter die Motorhaube gemacht hat. Nur zwecks Ölstandskontrolle. Dafür ist der Wagen sonst sehr gepflegt. Und Motorraum reinigen, Ventildeckel abnehmen und lackieren ist ein schönes Wochenendprojekt. ;-) Optik ist hier eher nebensächlich, auf die Wartung kommts für mich an.

    Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.

    Das kann zahlreiche Gründe haben. Den 916er haben ja nur Alfsti am Radar. Das schränkt das mögliche Klientel schon stark ein. Auch sind die Novitec Optimierungen die das Fahrzeug hat, nicht immer verkaufsfördernd da viele lieber "alles original" kaufen. Auch die Farbkombo kann ein Thema sein, weil außen Nero und innen Rosso ist jetzt auch nicht jedermanns Sache. Auch denke ich gibt es für den Verkauf eines zweisitzigen Cabrios immer nur ein sehr kurzes optimales Zeitfenster und das ist in der Regel von Ende März bis Mitte Mai also VOR der Saison. Dürfte halt nicht gepasst haben in der Vergangenheit ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die 10.000 für den Busso schrecken mich nicht, wenn der gepflegt wurde geht der Preis in Ordnung ...

    DAS ist genau der Punkt. Ich habe mir jetzt alle Bilder des gelben (hier im Forum) und des schwarzen nochmals ganz genau angesehen und verglichen.

    Bei beiden schreckt mich speziell der Motorraum doch ziemlich (bei dem gelben noch deutlich mehr als bei dem schwarzen, denn dort ist der Chrom der Ansaugrohre an diversen Stellen bereits abgeplatzt und der Rost der Metallrohre sticht ins Auge. Die daneben liegenden Benzinrohre (normalerweise gelb eloxiert) sehen auch wie vom Schrottplatz aus.

    Das sagt natürlich noch nichts über den inneren Zustand von Motor, Getriebe, Antriebswellen, Gelenken etc. etc. aus, das ist mir klar.

    ABER, um Dich zu zitieren, ...."gepflegt" ist wahrlich was anderes.

    Insofern wären MIR 10 Riesen definitiv zu viel.

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ähm, bei dem schwarzen sieht man's ja nicht (abgemeldet), aber der gelbe hat ein Saison-Kz !

    Bei uns in Österreich gibts was praktisches, das nennt sich Wechselkennzeichen. Damit kann man mit einem Kennzeichen mehrere Fahrzeuge betreiben. Man steckt vor der Fahrt einfach die Kennzeichen um. Voraussetzung ist, dass beide Fahrzeuge auf den selben Besitzer angemeldet sind. Man zahlt dann auch nur für das PS-stärkere Fahrzeug die Versicherung und die Steuer.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

  • Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

    ca. 3.000 bis 5.000 km pro Jahr

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Das 10W60 Märchen wird hier von einigen rauf und runter gebetet, ist aber nicht notwendig. Bist du ein Racer und ständig am Anschlag, ja dann wäre dies korrekt, aber nachdem die meisten wohl eher Cruiser sind und gelegentliches Durchbeschleunigen setzt nun mal kein 10W60 voraus.


    Ich habe meinen 97 Spider seit 2003, habe diesen nur mit 10W40 betrieben, inzwischen sogar 5W40, da ich nur Saison fahre und Großteils Kurzstrecke (je 9km). Ich hatte nie Ölverbrauch bzw. nur 250-500ml zwischen den Ölwechselint. seit 3 Jahren hab ich nun neue Schaftdichtungen und jetzt gibt es eigentlich keinen Verbrauch mehr, also wenn das Märchen wahr wäre, müsste mein Motor totaler Schrott sein ;-)


    Bei den Wasserpumpen gibt es eher nur noch welche mit Kunststoffflügelrad, diese sind etwas problematisch (Rissbildung und Flügelrad drehen sich dann nicht mehr vern. mit), bei meinem hab ich zum ersten mal nach 20 Jahren 2018 die Pumpe gewechselt (~120000km), denn diese waren damals noch mit Metallflügelrad und weshalb etwas gutes tauschen und ev. neuen Kernschrott verbauen, solange diese normal läuft und dicht ist. Ich mach den ZR-Wechsel aber auch selber, somit kann ich mit dem Restrisiko einer Undichtigkeit leben, anders sieht es aus wenn man jemand dafür benötigt. Beim 12V und den meist geringen Laufleistungen kann man alle 9-10Jahre den ZR wechseln, da gibt es keine Auffälligkeiten oder knappen Zeiträume wie beim 24V. Wenn eine Pumpe mit Kunststoffflügelrad verbaut wird, dann würde ich aber in deinem Fall diese bei jedem ZR-Wechsel mitmachen.


    Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig


    LG Chris