Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.

    Das kann zahlreiche Gründe haben. Den 916er haben ja nur Alfsti am Radar. Das schränkt das mögliche Klientel schon stark ein. Auch sind die Novitec Optimierungen die das Fahrzeug hat, nicht immer verkaufsfördernd da viele lieber "alles original" kaufen. Auch die Farbkombo kann ein Thema sein, weil außen Nero und innen Rosso ist jetzt auch nicht jedermanns Sache. Auch denke ich gibt es für den Verkauf eines zweisitzigen Cabrios immer nur ein sehr kurzes optimales Zeitfenster und das ist in der Regel von Ende März bis Mitte Mai also VOR der Saison. Dürfte halt nicht gepasst haben in der Vergangenheit ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die 10.000 für den Busso schrecken mich nicht, wenn der gepflegt wurde geht der Preis in Ordnung ...

    DAS ist genau der Punkt. Ich habe mir jetzt alle Bilder des gelben (hier im Forum) und des schwarzen nochmals ganz genau angesehen und verglichen.

    Bei beiden schreckt mich speziell der Motorraum doch ziemlich (bei dem gelben noch deutlich mehr als bei dem schwarzen, denn dort ist der Chrom der Ansaugrohre an diversen Stellen bereits abgeplatzt und der Rost der Metallrohre sticht ins Auge. Die daneben liegenden Benzinrohre (normalerweise gelb eloxiert) sehen auch wie vom Schrottplatz aus.

    Das sagt natürlich noch nichts über den inneren Zustand von Motor, Getriebe, Antriebswellen, Gelenken etc. etc. aus, das ist mir klar.

    ABER, um Dich zu zitieren, ...."gepflegt" ist wahrlich was anderes.

    Insofern wären MIR 10 Riesen definitiv zu viel.

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ähm, bei dem schwarzen sieht man's ja nicht (abgemeldet), aber der gelbe hat ein Saison-Kz !

    Bei uns in Österreich gibts was praktisches, das nennt sich Wechselkennzeichen. Damit kann man mit einem Kennzeichen mehrere Fahrzeuge betreiben. Man steckt vor der Fahrt einfach die Kennzeichen um. Voraussetzung ist, dass beide Fahrzeuge auf den selben Besitzer angemeldet sind. Man zahlt dann auch nur für das PS-stärkere Fahrzeug die Versicherung und die Steuer.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

  • Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

    ca. 3.000 bis 5.000 km pro Jahr

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Das 10W60 Märchen wird hier von einigen rauf und runter gebetet, ist aber nicht notwendig. Bist du ein Racer und ständig am Anschlag, ja dann wäre dies korrekt, aber nachdem die meisten wohl eher Cruiser sind und gelegentliches Durchbeschleunigen setzt nun mal kein 10W60 voraus.


    Ich habe meinen 97 Spider seit 2003, habe diesen nur mit 10W40 betrieben, inzwischen sogar 5W40, da ich nur Saison fahre und Großteils Kurzstrecke (je 9km). Ich hatte nie Ölverbrauch bzw. nur 250-500ml zwischen den Ölwechselint. seit 3 Jahren hab ich nun neue Schaftdichtungen und jetzt gibt es eigentlich keinen Verbrauch mehr, also wenn das Märchen wahr wäre, müsste mein Motor totaler Schrott sein ;-)


    Bei den Wasserpumpen gibt es eher nur noch welche mit Kunststoffflügelrad, diese sind etwas problematisch (Rissbildung und Flügelrad drehen sich dann nicht mehr vern. mit), bei meinem hab ich zum ersten mal nach 20 Jahren 2018 die Pumpe gewechselt (~120000km), denn diese waren damals noch mit Metallflügelrad und weshalb etwas gutes tauschen und ev. neuen Kernschrott verbauen, solange diese normal läuft und dicht ist. Ich mach den ZR-Wechsel aber auch selber, somit kann ich mit dem Restrisiko einer Undichtigkeit leben, anders sieht es aus wenn man jemand dafür benötigt. Beim 12V und den meist geringen Laufleistungen kann man alle 9-10Jahre den ZR wechseln, da gibt es keine Auffälligkeiten oder knappen Zeiträume wie beim 24V. Wenn eine Pumpe mit Kunststoffflügelrad verbaut wird, dann würde ich aber in deinem Fall diese bei jedem ZR-Wechsel mitmachen.


    Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig


    LG Chris

  • Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig


    LG Chris

    ...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen :like:

  • ...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen :like:

    Natürlich, ich glaub den bekommt man nicht mehr Original, hab aber die Daten dazu gefunden und dann den passenden in Viton (nicht NBR) besorgt, aber auch dies hat beim ersten Versuch inkl. Abschmirgeln und Dichtmasse nicht geholfen und daher auch der Ausbau zur vollständiger Überarbeitung.


    Bei mir war es so, ich hab die Pumpe ausgetauscht und ursprünglich den Deckel an Ort und Stelle am Wasserrohr belassen, aber alleine durch diese Bewegung ohne die Verschraubung am Rohr zu trennen, ist der Dichtungsübergang dann leider undicht geworden. Ärgerlich das ganze, wird daher die Pumpe ausgetauscht, sollte man zur Sicherheit den Pumpendeckel vom Wasserrohr trennen und so gut es geht überarbeiten und neu abdichten. Wie der Deckel am Rohr abgedichtet wird, hab ich damals nicht gewusst und dachte solange ich da nichts zerlege, sollte es passen, aber dem war wohl nicht so ;-)

  • So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Und Du bist der Ursache nie auf den Grund gegangen ? hm .... kann ich nicht nachvollziehen.

    In dem Deckel ist ja ein Überdruckventil, dessen Öffnung in den Schlauch mündet. D.h. unterhalb des Deckels kann (normalerweise) nichts rausdrücken (außer die Deckeldichtung ist hinüber... aber SOWAS lässt sich ja nun wirklich einfach beheben (erneuern).


    Was mir beim gelben Alfa noch aufgefallen ist:
    Screenshot 2023-12-13 122613.png


    Geckleckert beim Einfüllen oder ist der mal übergekocht?

    Ja, das ist mir auch sofort (unangenehm) aufgefallen. Sogar am Deckel des Wischwassers klebt diese graue Kruste (wobei das dort unkritisch ist).


    Richtig bedenklich ist aber die Farbe der "Kruste" am Ausgleichsbehälter. Die sieht nämlich verdächtig "blau" aus.

    Vorgeschrieben ist aber bei den ALU Motoren die "rote", Silikat basierte Kühlflüssigkeit !

    Ich möchte nicht wissen, wie der Motor von innen aussieht.

  • Vielleicht wurden deshalb schon mal die Nockenwellen getauscht? Ist ja bei unter 50.000 km Laufleistung nicht normal, oder?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Zumindest bis Ende der 90er wurde beim V6 12V noch die grüne ab Werk verwendet und dies ist auch bei meinem so gewesen, den Austausch habe ich inkl. Spülung dann mal auf die rote vorgenommen, aber dann sind mir einige Dichtungen um die Ohren geflogen ;-) Ich bin daher nun doch wieder auf eine blaue von LM zurück gegangen, die dem der grünen entspricht. Alte Dichtungen vertragen öfters keinen Umstieg, dies musste auch ich feststellen.


    Die roten sind in der Regel andere Spezifikationen (G12-G13 oder so) und kann man auch gerne mal 10 Jahre drinnen lassen und darf man mit den alten nicht mischen. Die Grün blauen sollte man eher alle 5 Jahre tauschen.

  • Also das blaue ist laut Verkäufer nicht Kühlmittel, sondern ein Kontrastmittel, das wegen einem gerissenen Schlauch verwendet worden ist. Farbe der Kühlflüssigkeit kennt der Besitzer aber nicht, das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

  • Vielleicht wurden deshalb schon mal die Nockenwellen getauscht? Ist ja bei unter 50.000 km Laufleistung nicht normal, oder?

    Dies ist in der Tat doch etwas ungewöhnlich bei nur 50000km, hat aber zumindest mit dem Kühlwasser keinen Zusammenhang. Zustand sieht insg. recht gut aus und Service ist wenn es stimmt löblich, hilft aber nichts wenn man nicht warm fährt, was zu solchen Schäden führen kann.

  • ... das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Hm, wenn ein Mechaniker einer "kompetenten" Alfa-Werkstatt sowas sieht, sollte der (eigentlich) den Besitzer darauf ansprechen.

    Oder noch besser, den Deckel gleich mit wechseln. Das Teil gibt es sogar bei solchen 08/15 Ersatzteil Händlern wie AutoDoc und kostet 2,85€ :fail:

  • Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

    Hab gerade mal nachgesehen, was ich beim Kühlertausch 2021 eingefüllt habe. Das war "Petronas Paraflu UP - Rot"

    Genau so steht's nämlich in der "Betriebsanleitung" meines Spider ;-)

  • Also ich habe mittlerweile vom schwarzen Alfa die Eintragungsunterlagen für die ganzen Novitec-Teile. Diese wurden bereits 2000 nach dem Autokauf verbaut. Wie lange halten Fahrwerk und Edelstahl-Auspuffanlage von Novitec? Kennt sich damit jemand aus? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf dem Tacho. Der ist für mich nach wie vor eine eine heiße Option, denn ich habe hier mittlerweile Rechnungen der letzten beiden Jahre über 6.000 Euro vorliegen. Hab sie meinem Alfa-Spezialisten geschickt. Der hat gemeint, den Wagen kann ich bedenkenlos kaufen, denn da wurde alles was anstehen könnte schon gemacht.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)