Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mir einen BJ 06/2000 3.0 V6 12V Spider mit 110.000 km am Tacho kaufen.


    Es ist so ziemlich alles gemacht:

    2021 (seither rd. 500 km gefahren)

    * Alfa-Racing-Kat NEU

    * neue Bereifung - Pirelli P Zero

    * neues Windschott, neue Halterung


    2022/2023 (seither rd.100 km gefahren)

    * Zahnriemen u. Wasserpumpe NEU

    * grosses Service

    * Batterie NEU

    * Elektrik durchgecheckt (alles funktioniert, sogar die Uhr geht richtig ...)

    * Dichtungen NEU (Fahrertür u. Windschutzscheibe/Verdeck)


    Es wurden in den letzten beiden Jahren (inkl. Service) rd. EUR 4.500,00 investiert.


    Auf was muss ich beim Kauf achten, was soll ich mir anschauen? Hebebühne ist leider nicht möglich, ich könnte aber 2 Wagenheber mitnehmen.


    VK sind 10.000 Euro Fixpreis. Den Preis finde ich SEHR fair. Wie sehr ihr das?


    Ich freue mich auf eure Tipps!


    LG

    Andi


    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Hallo, ich fahre seit 20 Jahren Alfa Romeo. Meinen ersten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2000 für 12500 € gekauft, 4 Jahre alt, gefahren bis 2005! Den zweiten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2005 für 8500 € gekauft, 6 Jahre alt, gefahren bis 2020 ! Ich habe 2 Ordner mit vielen Reparaturrechnungen, jedoch waren es immer Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, Querlager, Auspuff, Licht usw. Über Verschleißteile müssen wir uns nicht unterhalten, diese werden bei jeder Tüvprüfung gecheckt! Mit frischem Tüv sollten die Verschleißteile i.O. sein, also nur mit Tüv kaufen, oder neu machen lassen vom Verkaüfer! Ich war die 20 Jahre sehr zufrieden. 2021 hab ich mir dann den Nachfolger 939 gekauft und wegen Unzufriedenheit 2 Jahre später, allerdings mit neuem Tüv, wieder verkauft! Nur Probleme gehabt und imense Kosten, trotzdem bin ich bei AR geblieben und fahre jetzt einen 159 und bin zufrieden, auch neue Bremsen und Reifen, aber das ist Verschleiß!

  • .....wie gesagt, kaufe das Auto nur mit frischem TÜV! Laß dich nicht blenden durch gemachte Sachen. Ein Autoverkauf mit nur 6 Monaten Resttüv kann seine Gründe haben! Bei dem Preis würde ich auf Nummer sicher gehen! Eine Tüvprüfung kostet um die 160 €, sollte bei einem Kaufpreis von 10000 € jawohl machbar sein. Übrigens sind mache Ersatzteile für dieses Fahrzeug nicht mehr lieferbar, könnte auch ein Grund sein!

  • Der Verkäufer macht jetzt unaufgefordert nächste Woche nochmal ein ganz frisches TÜV, damit mit dem Fahrzeug ja alles passt. Das nenne ich Service! 😊

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Bilder wären in der Tat super, um den allgemeinen Zustand besser beurteilen zu können 👍 Gibt es von den ganzen gemachten Sachen eine Rechnung als Beleg? Falls selbst oder privat gemacht wenigstens Teilrechnungen?

    Wieviele Vorbesitzer gibt es insgesamt?

    Hinterachsgummis schon belegbar erneuert? Die geben gerne mal auf, wobei die bei meinem 2003er auch noch die ersten sind...

    Das ist ja noch ein 12V, wo die Ventile glaube alle 40tkm eingestellt werden müssen, gibt es darüber Belege?

    Tackern tun die 12V auch immer etwas, vom Sound her würde ich zum 24V tendieren, von der Leistungsentfaltung zum 12V, da der schon untenrum Dampf hat, der 24V kommt dann später, aber heftiger...

    Ich hatte ja mal einen Spider 2,0 V6 TB als Italienimport, der hatte auch den Arese V6 als 12V, aber das Tackern hat mir überhaupt nicht gefallen...danach dann einen BMW Z3 2,8 gehabt, der Motor lief seidenweich, aber der Rest war nicht so toll, dann diverse Spider probegefahren, also auch den 3,0 12V und den 3,0 24V und danach mit dem oftmals nicht gemochten 2,0 JTS seit mittlerweile fast 16 Jahren sehr zufrieden. Kommt im Gegensatz zum 2,0 TS untenrum schon ganz gut, obenrum dann eher weniger, wenn der TS erst richtig loslegt, dafür günstiger im Unterhalt und vor allem kein Tackern wie beim 3,0 12V...

    LG

    Daniel

  • "Tackern tun die 12V auch immer etwas"

    das kann ich bestätigen, es darf aber nicht zu laut sein! Mein Tackern wurde immer lauter, ich wollte das checken. Es war aber nicht das Ventilspiel! Ich bin dann erstmal weitergefahren, bis es zum Motorschaden kam. Ein Stößelbecher hatte in seiner Führung zu viel Spiel und kippte immer etwas hin und her, bis die Becherführung dann gebrochen ist. aber wie gesagt, das Tackern war schon recht laut, normales Ventiltackern ist leise und nicht aufdringlich, hier mal 2 Bilder:Stößelbecherschaden 5.jpgStößelbecherschaden 3.jpg

  • Auch wenn ich ja Alfa echt liebe, aber so ein schöner, seidenweich laufender und in Relation wenig verbrauchender Reihen-6-Zylinder aus den Zeiten E36 bzw. E46 ist aus meiner Sicht schon wirklich top. So einen im 939er würde ich mir definitiv wünschen 👍 auch wenn der optisch genauso wie der verbaute 3,2er Holden natürlich nicht an den Arese mit den verchromten Ansaugrohren herankommt.

    LG

    Daniel

  • VK sind 10.000 Euro Fixpreis. Den Preis finde ich SEHR fair. Wie sehr ihr das?

    Classic Data hat den 3.0 12V (im Zustand 2) jetzt mit 8.200,- gelistet.

    Und 110.000 km sind auch bei BJ 2000 für so ein Auto nicht wirklich wenig.

    Ich habe meinen (BJ 97) 2017 (also vor 6 Jahren) mit 79.000 km für 8.000,- gekauft und er war topfit.

    Trotzdem habe ich inzwischen für Verschleißteile und Wartung (ZR, Reifen, Bremsen, Batterie, Ventile einstellen, Klima Service, usw, usw,) exakt 9873,- investiert.


    D.h. ich würde dem Verkäufer ein "realistisches" Angebot von 8.500,- (max. 9.000,-) machen.

    Das wird er zwar ablehnen, aber Dich höchstwahrscheinlich nach 4 - 6 Wochen anrufen :)

  • 110.000km:23Jahre= 4782km/Jahr für ein Sommerauto eine normale Laufleistung wenn er bewegt wird und nicht nur rum steht..

    Baujahr 97 ist dann erste Serie mit dem alten Innenraun, die sind auch nicht so beliebt wie mit dem FL Innenraum.

    Die Preise von vor 6 Jahren mit den aktuellen vergleichen ist leider sinnlos... bei allem was recht selten ist gab es nur die Richtung nach oben.

  • Die Preise von vor 6 Jahren mit den aktuellen vergleichen ist leider sinnlos... bei allem was recht selten ist gab es nur die Richtung nach oben.

    Ich habe den Preis von HEUTE genannt (Classic Data). Was ich vor 6 Jahren bezahlt habe, war nur zum "Vergleich". D.h. preislich hat sich da in den letzten Jahren kaum was getan. Inzwischen ziehen die Preise allerdings an, das stimmt. Trotzdem halte ich 10.000 für deutlich überzogen. (und für jetzt im Dezember sowieso...)

  • 10.000 € können völlig ok sein, wir kennen zu wenig Details, um das Angebot seriös bewerten zu können.
    Ich habe für meinen V6 von 1995 mit etwas über 100Tkm vor zwei Jahren schon 12.000€ bekommen und billiger sind die Autos nicht geworden in den letzten Jahren.

    Der 12V mit dem alten Interior hat mir immer besser gefallen, vor allem wenn die Mittelkonsole in Wagenfarbe lackiert wurde, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ansonsten ist der Busso V6 schon einer der besten Sechszylinder die je gebaut wurden, ich hatte (fast) alle Varianten mal in meiner Garage und der 3.0 12V steht ziemlich weit oben auf meiner Favoritenliste. In Punkto Leistungsentfaltung, Sound und Zuverlässigkeit spielt der V6 nach meinen Erfahrungen in einer anderen Liga als die TS - oder JTS Motoren. Wenn man an dem 916 V6 nicht selbst arbeiten kann oder will, muss man allerdings auf jeden Fall, wenn es gut läuft, mindestens 1.000€ pro Jahr an Wartungskosten einkalkulieren, falls man überhaupt eine Werkstatt findet, die sich mit der Technik noch auskennt und auseinandersetzen will. Außerdem werden die Ersatzteile knapp, da können schon mal ein paar Wochen ins Land gehen, bis man das passende (Gebraucht) – Teil auftreibt. Aber bei Neuwagen soll das ja inzwischen auch häufiger vorkommen.

    Ein paar Bilder würden bei der Beurteilung des konkreten Angebots sicher hilfreich sein.

    Auf jeden Fall kühlen Kopf bewahren, auf Mobile ist das 916’er V6 Angebot seit Wochen ohne nennenswerte Abgänge und manchmal ist nicht der Erste der Beste.

    Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden 916’er.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich halte 10000 für einen gut gepflegten 916 V6 auch nicht für Überzogen.

    Classic Data hat mMn. wenig mit den wirklichen Marktpreisen zu tun.

    Ich hab im Spider auch den 12Ventiler, finde ich für den Spider die passendste Motorisierung, der kommt so bärig aus dem Keller und klingt dabei so genial, passt perfekt zum Spider, beim GTV ist mir der 24v lieber gewesen.


    Ich hab den Kauf bisher nicht bereut, halbwegs modernes Cabrio mit überschaubarer Technik, nicht so viele schwer beherrschbare E Helferlein.


    Momentan hab ich auch den FL aber der VFL gefällt mir auch immer besser, allerdings nur mit Momo Ausstattung, kann aber gut nachrüsten, wenn es sein müsste.... Geschmacksache.


    VG

    Udo

  • Hallo leute, also ich denke auch, dass die 10.000 fair sind, nachdem, was ich so gesehen habe, was am Markt ist. Das ist der mir angebotene der gepflegteste. Der Wagen wurde die letzten 8 Jahre bei einer spezialisierten Alfa Werkstatt gewartet, verbraucht kein öl. Rechnungen sind vorhanden um alles zu belegen. Wagen hat noch tadellosen Erstlack ohne Ausbesserungen. Bilder folgen...

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich muss noch abklären, wies mit den Achsgummis aussieht und ob die Ventile beim letzten Motorservice eingestellt wurden. Dach wurde übrigens schon mal erneuert und ist ohne Beschädigungen.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Hat der ein mechanisches oder elektrisches Verdeck ?

    Die rote Innenausstattung ist ja sehr cool. Ein Bild vom Motorraum hast Du nicht ?

    Die Felgen gehen aber GARNICHT, (sehen aus wie aus dem Baumarkt). Da würde ich bei der Preisverhandlung mal ansetzen.

  • Die Preise hier in Österreich sind deutlich höher. Siehe dieses Angebot hier: https://www.willhaben.at/iad/g…-2-0-twin-spark-735621677


    Die 10.000 für den Busso schrecken mich nicht, wenn der gepflegt wurde geht der Preis in Ordnung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: