Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Wenn man bereit ist für einen Alfa Spider 10000€ auszugeben, warum denn nicht dann den 939? Das Fahrzeug steht doch ganz anders da, dagegen ist der 916 langweilig und dann die knallroten Sitze, wie lackiert, sieht total billig aus. Ich glaub, dass ist die Lederfarbe 175 😀Mein Spider ist ein Hingucker!

  • Naja das liegt halt immer im Auge des Betrachters würd ich meinen. Für mich ist der 916 der schönere und auch exklusivere Spider - und vorallem halt Made in Arese bzw. die letzten Phase 3 bei Pininfarina in Turin, mit dem legendären V6 Busso Motor.

    Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen - sind für mich zwei völlig verschiedene Welten ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • das heißt nicht knallrot sondern "rosso bordello". Novitec ist aus Stetten an der Autostrada Memmingen München, in der Schweiz ist eine Vertretung. Stimmt aber, machen nix mehr mit Alfa, nur noch die Nobelmarken.

  • Wenn man bereit ist für einen Alfa Spider 10000€ auszugeben, warum denn nicht dann den 939? Das Fahrzeug steht doch ganz anders da, dagegen ist der 916 langweilig und dann die knallroten Sitze, wie lackiert, sieht total billig aus. Ich glaub, dass ist die Lederfarbe 175 😀Mein Spider ist ein Hingucker!

    Also nix für ungut, aber das ist echt Äpfel und Birnen vergleichen!

    Ich möchte gerne ein Cabrio mit dem unvergleichlichen Busso V6 und da bleibt halt nur der 916er übrig, der mir auch vom Design her extrem gut gefällt. Ein kommender Klassiker (wenn nicht schon erreicht).

    Gerade die Farbkombination hats mir angetan, passt super zu wem Wagen finde ich. Aber ist doch schön, dass Geschmäcker so verschieden sind, sonst würden alle das gleiche Auto fahren und das wäre ja langweilig. ;-)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Naja das liegt halt immer im Auge des Betrachters würd ich meinen. Für mich ist der 916 der schönere und auch exklusivere Spider - und vor allem halt Made in Arese mit dem legendären V6 Busso Motor. Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen ;-) ...

    Sehe ich genauso.

    Über Geschmack kann man nun mal nicht streiten ICH würde mir z.B. niemals nicht ein schwarzes Auto kaufen, aber andere finden gerade DAS super toll. NOCH schlimmer finde ich eine schwarze Innenausstattung (war das allererste, was ich bei meinem 916 komplett (also incl. Teppich) rausgeschmissen habe). Wobei,.... diese roten Ledersitze sind auch schon grenzwertig, aber wie gesagt,... Geschmack ist nun mal individuell.


    Zum Fahrzeug selbst:..

    Auf der gleiche Seite von "willhaben" ist ja ein weiterer 916 V6 in grün angeboten. DAS hat nur allerdings nur 65.000 km auf der Uhr und ist für 9,300,- angeboten. Der Motorraum sieht allerdings etwas "vernachlässigt" aus und hat bereits Rost an den Benzinrohren.


    Bei dem schwarzen fehlt komischerweise ein Bild vom Motor völlig (warum eigentlich ...?)

  • Also den grünen hab ich natürlich auch gesehen. So staubig wie der ist, lass ich da die Finger davon. 1. So staubig heißt, der ist lange gestanden. Da wird dann wohl mal eine komplette Revision der Technik fällig inkl. Zahnriemen etc. etc. von Standschäden spreche ich da noch gar nicht. 2. So staubig ins Netz gestellt heißt, es war es dem Verkäufer nicht mal wert, das Auto vorher zu waschen. Spricht nicht für ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug. Da zahle ich lieber etwas mehr und hab einen gepflegten ohne Wartungs- bzw. Reparaturstau. Außerdem gefällt mir die Farbkombi aus grün und schwarz nicht besonders. Grün und braun innen wäre da schon wieder was anderes. ;-)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Wenn man bereit ist für einen Alfa Spider 10000€ auszugeben, warum denn nicht dann den 939? Das Fahrzeug steht doch ganz anders da, dagegen ist der 916 langweilig und dann die knallroten Sitze, wie lackiert, sieht total billig aus. Ich glaub, dass ist die Lederfarbe 175 😀Mein Spider ist ein Hingucker!

    939 und 916, ja das sind für mich zwei Welten. Ich fahre seit fast 50 Jahren Alfa Romeo, die 939'er Baureihe hat mich nie überzeugen können.
    2007 konnte man die letzten Alfa GT 3.2V6 bestellen und der Brera mit dem Holden V6 und Allradantrieb war als junger Nachfolger ebenfalls im Angebot. Freundlicherweise durfte ich damals einen Brera V6 einen ganzen Tag lang testen. Nach zwei Stunden hatte sich das Thema für mich erledigt und ich habe einen der letzten GT 3.2V6 bestellt mit dem ich sehr zufrieden war. Zum einen waren die 939'er richtig schwer, die Sitze der ersten Serie waren schrecklich und vor allem gab es keinen Motor der an die alten Werte von Alfa Romeo auch nur annähernd herankam. Die Holden und GM Teile waren eine Schande für Alfa Romeo, fast so schlimm wie das ARNA Projekt in den 1980'er Jahren. Außerdem ist bei 939 Rost eher ein Thema als bei 916. Qualitativ war ich von meinem 916'er total überzeugt, das war ein hochwertiges Auto, viel besser als manch hochgelobtes deutsches Konkurrenzprodukt. Das alles ist nur meine Meinung, ich verstehe durchaus, dass es auch Argumente pro 939 gíbt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Salve GiuliettaCeleste, seh ich genauso. Also auch schon einiges von Alfa unterm Hintern ghabt. Mit Beginn der Holden/GM Fase war technisch nix mehr von Alfa übrig. Frau hat damals 939 2,2 JTS kriegt, lahm, gsoffen wie ein Loch, nach anderthalb Jahren wieder weg und durch nen GT ersetzt. Das gilt auch für die 916er, super zu fahren, wesentlich praktischer wie von unseren "Fachzeitschriften" immer dargestellt, wenn auch nach ein paar kleinen Verbesserungen, also wir wollense nicht missen.

    Waren im Oktober mit der alten Jule auf Sizilien, 3 Wochen unterwegs, 5500 Kilometer und 550 Liter Benzina und nen Liter Olio, sonscht nix. Alfa halt.

    Gruß Louis

  • Der Gelbe würde mir SEHR gut gefallen. Leider nicht das 98er Facelift, aber damit könnt ich leben. Der Herr hat leider sein Handy ausgeschaltet. Ich probiere es am Abend nochmal. In der Zwischenzeit hab ich ein Foto vom Motorraum vom anderen Alfa bekommen. Was sagt ihr dazu? Schaut für mich aufs Erste sauber aus.

  • Der Gelbe würde mir SEHR gut gefallen. Leider nicht das 98er Facelift, aber damit könnt ich leben. Der Herr hat leider sein Handy ausgeschaltet. Ich probiere es am Abend nochmal. In der Zwischenzeit hab ich ein Foto vom Motorraum vom anderen Alfa bekommen. Was sagt ihr dazu? Schaut für mich aufs Erste sauber aus.

    Hmm, Naja, so sieht mein Alltagspassat aus.

    Der sieht nicht grad nach liebevoller Pflege, mehr wie ein reiner Gebrauchsgegenstand.

    Was aber alles nicht viel heißen muss.


    Den Gelben finde ich echt klasse :love:


    VG

    Udo

  • Mir ist ein nicht gewaschener Motorraum wo man dafür alles eventuellen Flüssigkeitsverluste sehen kann immer lieber als ein Motorraum, wo alles nur noch blitzt und blinkt. Dann ist der Verkäufer entweder ein totaler Freak (im positivsten Sinne) oder hat was zu verbergen, Stichwort "Blender". Ich sehe hier keine großartige Korrosion, keine wilden Basteleien, schaut einfach wie ein originaler Motor aus, der immer im Trockenen stand.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Der Gelbe schaut auf dem einen, niedrig aufgelösten Bild super aus. Auch die Laufleistung klingt sehr interessant. Aber aus den jetzigen Infos kann man noch gar nichts schließen. Leider hat der Verkäufer derzeit sein Handy ausgeschaltet.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Spannend was da rauskommt.

    Nach Farbe "Galloi Zoe Metallic" , Schweller & Scudetto ein CF2 (ab Mai '98, inseriert als BJ 97..

    Inserent hat sich für den Verkauf extra im ARP angemeldet, grad mal ein Foto...

    ( das kommt mir mit dem Hintergrund irgendwie bekannt vor - kann mich aber auch täuschen)

    Wenn alles passt wärs ein tolles Auto

    Spätberufener Alfista

  • Ich finde es derzeit noch etwas verdächtig, dass nur ein Foto eingestellt wurde und kaum Infos. Der Wagen ist auf keiner anderen Plattform eingestellt. Angegebenes BJ und Karosserie passen nicht zusammen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich ja alles im Guten auf. Ich habe den Herrn über Whatsapp erreicht. Er kommt leider aus dem Ruhrgebiet, also fast 900 km von mir weg. Aber wenn der Wagen passt, dann wäre der schon interessant... Kämen halt leider noch ca. 1500 Euro an NOVA dazu bei uns in Österreich, wenn ich den importieren würde.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich finde es derzeit noch etwas verdächtig, dass nur ein Foto eingestellt wurde und kaum Infos. Der Wagen ist auf keiner anderen Plattform eingestellt. Angegebenes BJ und Karosserie passen nicht zusammen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich ja alles im Guten auf. Ich habe den Herrn über Whatsapp erreicht. Er kommt leider aus dem Ruhrgebiet, also fast 900 km von mir weg. Aber wenn der Wagen passt, dann wäre der schon interessant... Kämen halt leider noch ca. 1500 Euro an NOVA dazu bei uns in Österreich, wenn ich den importieren würde.

    Wenn der für Dich in die engere Wahl kommt, kann ich mir den für Dich gerne ansehen.

    Ich habe meinen jetzt 6 Jahre und kenne inzwischen (fast) jede Schraube und (versteckte) Ecke.


    Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

    Sehe ich auch so, ABER man sollte sich (bei ernsthaftem Interesse) immer ein Bild vom gesamten Fahrzeug machen, bevor man den Daumen hebt oder senkt.

  • Der 3.0 aus dem Biete Bereich wäre nichts ? Schöne Farbkombi, Selten... und erst 74000km

    Den Bereich "Biete" habe ich jetzt wirklich erstmal suchen müssen.

    Warum der dermaßen "versteckt" angelegt ist, weis wahrscheinlich nur André.


    schade drum ....


    Beim Alfisti Forum war der private mercato links oben DIREKT im kleinen Menü zu finden.

  • Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Also vom Bauchgefühl her ist das echt ein ehrliches Auto. Ich habe bergeweise Rechnungen gesehen. Es wurde in den letzten 2 Jahren echt so ziemlich alles durchrepariert und gewartet, was nur irgendwie sinnvoll ist. Sogar der Verdeckmotor ist voriges Jahr neu gekommen. Der Verkäufer ist halt "nur" gewissenhafter Fahrer, kein Schrauber, der selber nur selten einen Blick unter die Motorhaube gemacht hat. Nur zwecks Ölstandskontrolle. Dafür ist der Wagen sonst sehr gepflegt. Und Motorraum reinigen, Ventildeckel abnehmen und lackieren ist ein schönes Wochenendprojekt. ;-) Optik ist hier eher nebensächlich, auf die Wartung kommts für mich an.

    Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)