Beiträge von afaspiderman

    "Hätte von euch einer die Möglichkeit bei seinem 159er schnell den einen Stecker oben am Motorsteuergerät abzunehmen und schnell die Spannung zwischen PIN27 und Batteriemasse zu messen? Dauert nur 3 Minuten. Das wäre super."


    Ich glaube, da erhoffst du dir zu viel und kannst es auch nicht erwarten! Übrigens, ein Fummeln als Laie am Motorsteuergerät kann fatale folgen haben bis hin zum Totalausfall und dann wird es teuer! Ich kann nur davor warnen hier herumzudoktern! Die Pins in den Steckern stehen so eng, dass es schnell zu einem Kurzschluß kommen kann und dann noch eine Verbindung zur Batterie herstellen! Großes Risiko und es bringt nichts, man forscht in die verkehrte Richtung! Bei dir ist der Grund garantiert was anderes, weiterhin viel Glück und erfolgreiches Fummeln!

    "Tackern tun die 12V auch immer etwas"

    das kann ich bestätigen, es darf aber nicht zu laut sein! Mein Tackern wurde immer lauter, ich wollte das checken. Es war aber nicht das Ventilspiel! Ich bin dann erstmal weitergefahren, bis es zum Motorschaden kam. Ein Stößelbecher hatte in seiner Führung zu viel Spiel und kippte immer etwas hin und her, bis die Becherführung dann gebrochen ist. aber wie gesagt, das Tackern war schon recht laut, normales Ventiltackern ist leise und nicht aufdringlich, hier mal 2 Bilder:Stößelbecherschaden 5.jpgStößelbecherschaden 3.jpg

    .....wie gesagt, kaufe das Auto nur mit frischem TÜV! Laß dich nicht blenden durch gemachte Sachen. Ein Autoverkauf mit nur 6 Monaten Resttüv kann seine Gründe haben! Bei dem Preis würde ich auf Nummer sicher gehen! Eine Tüvprüfung kostet um die 160 €, sollte bei einem Kaufpreis von 10000 € jawohl machbar sein. Übrigens sind mache Ersatzteile für dieses Fahrzeug nicht mehr lieferbar, könnte auch ein Grund sein!

    Hallo, ich will dir keine Angst machen, aber Alfa Romeo ist nicht mehr Alfa Romeo, wie früher! Man muß es realistisch sehen, wo ist z.B. die nächste AR-Vertragswerkstatt? Es gibt ja ATU, aber die können nur Birnen wechseln. AR baut emotionale Fahrzeuge, will am Markt mithalten und muß sich preislich einordnen und das zwingt zum Einsparen bei der Produktion! Schlechter Rostschutz, Schweller immerwieder Probleme, Lackprobleme-Klarlack löst sich vorseitig! Mache Ersatzteile nicht mehr lieferbar, insgesamt nicht zu empfehlen, seit der Zusammenschlüsse (Stellantes, usw.) ging es bergab! Hier mal ein Text von mir in einem anderen Zusammenhang:


    Hallo, ich fahre seit 20 Jahren Alfa Romeo. Meinen ersten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2000 für 12500 € gekauft, 4 Jahre alt, gefahren bis 2005! Den zweiten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2005 für 8500 € gekauft, 6 Jahre alt, gefahren bis 2020 ! Ich habe 2 Ordner mit vielen Reparaturrechnungen, jedoch waren es immer Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, Querlager, Auspuff, Licht usw. Über Verschleißteile müssen wir uns nicht unterhalten, diese werden bei jeder Tüvprüfung gecheckt! Mit frischem Tüv sollten die Verschleißteile i.O. sein, also nur mit Tüv kaufen, oder neu machen lassen vom Verkaüfer! Ich war die 20 Jahre sehr zufrieden. 2021 hab ich mir dann den Nachfolger 939 gekauft und wegen Unzufriedenheit 2 Jahre später, allerdings mit neuem Tüv, wieder verkauft! Nur Probleme gehabt und imense Kosten, trotzdem bin ich bei AR geblieben und fahre jetzt einen 159 und bin zufrieden, auch neue Bremsen und Reifen, aber das ist Verschleiß!

    Hallo, ich fahre seit 20 Jahren Alfa Romeo. Meinen ersten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2000 für 12500 € gekauft, 4 Jahre alt, gefahren bis 2005! Den zweiten Spider 916 3.0 V6 habe ich 2005 für 8500 € gekauft, 6 Jahre alt, gefahren bis 2020 ! Ich habe 2 Ordner mit vielen Reparaturrechnungen, jedoch waren es immer Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, Querlager, Auspuff, Licht usw. Über Verschleißteile müssen wir uns nicht unterhalten, diese werden bei jeder Tüvprüfung gecheckt! Mit frischem Tüv sollten die Verschleißteile i.O. sein, also nur mit Tüv kaufen, oder neu machen lassen vom Verkaüfer! Ich war die 20 Jahre sehr zufrieden. 2021 hab ich mir dann den Nachfolger 939 gekauft und wegen Unzufriedenheit 2 Jahre später, allerdings mit neuem Tüv, wieder verkauft! Nur Probleme gehabt und imense Kosten, trotzdem bin ich bei AR geblieben und fahre jetzt einen 159 und bin zufrieden, auch neue Bremsen und Reifen, aber das ist Verschleiß!

    Auf der Speicherkarte befindet sich Software 7,11 GB groß, wahrscheinlich die komplette igo Primo Software mit maps, wohl nicht nur für android, auch für Win, sonst macht die EXE Datei keinen Sinn! Die Navi Software ist wahrscheinlich ja im Radio installiert, bis auf die maps. Die holt sich das Navi dann von dem Stick. Die übrige Software auf der Speicherkarte wird in diesem Zusammenhang nicht benötigt. Den map Ordner hab ich unter Content gefunden und ist 4,8 GB groß, also Welt! Ich werde das Radio erstmal einbauen und hinsichtlich Navi mal schauen, ob es Error Meldungen gibt. Ich melde mich wieder.

    mein Radio.jpg


    Ich habe mir ein gebrauchtes Erison Radio gekauft, soll passend sein für AR mit dem Blue&More Teil! Kennt sich damit jemand aus? Es geht um das Navi. Auf der linken Speicherkarte ist eine igo V9 Exe Datei. Ich finde aber keinen Maps Ordner. Das Navi wurde vom Vorbesitzer nicht aktiviert und nicht genutzt. Auf der Speicherkarte ist auch eine Crack Datei. Ich möchte das Navi benutzen, gerne mit Offline-Maps! Kann jemand helfen? Als Dankeschön versende ich eine elearn CD.

    eLearn - Contents

    "Die Einschaltung von Warnlicht und Fahrtrichtungsanzeiger wird vom Body Computer auch mit der Blinkfrequenz gesteuert und durch die serielle CAN-Leitung an die anderen Knoten mitgeteilt. Auf diese Weise werden auch die zwei Kontrollleuchten für Fahrtrichtung in der Instrumententafel eingeschaltet. Zusammen mit dem Blinken der Leuchten ertönt ein niederfrequentes akustisches Zeichen"


    Ein Auszug aus originalen Werkstattunterlagen, also elearn! Das Bauteil nennt sich Body Computer, kurz BC! Und Body heißt nichts anderes als Bord.

    In keinen der 3 Sicherungskästen gibt es laut Beschreibung ein Blinkerrelais. Könnte über das Zentralsteuergerät gesteuert sein.


    Das Geklicke des Relais oder was auch immer kommt von der Rückseite des Sicherungskasten im Innenraum.

    Hallo, es gibt kein Relais! Die Blinker werden direkt vom Bordcomputer angesteuert, der steuert auch die Frequenz der Blinker! Der Ton wird künstlich erzeugt.Scheinwerfer.jpg

    werde mal nachschauen , wenn es ein wenig wärmer ist. Hier ist nun Schneefall und Frost.


    werde mal nachschauen , wenn es ein wenig wärmer ist. Hier ist nun Schneefall und Frost.

    Ich kann dir einen gebrauchten linken Scheinwerfer anbieten, der funktioniert, nur hier im Forum! 30€ + Porto! Dann kannst du im Vorfeld das Ding auseinander schrauben, ohne am Fahrzeug zu schrauben und dich schlau machen!

    Der 2.0l hat doch ein anderes AGR Ventil, gibt es dort auch die gelochte Dichtung ?

    AGR kann ich mir nicht vorstellen, ob offen mit oder ohne Lochplatte, oder ganz dicht gemacht! Wie soll das zusammenhängen? Wenn schon viel gemacht wurde, dann würde ich das AGR ganz hinten anstellen. Aber wie sieht es mir der Kompression aus, ein Diesel verdichtet höher, als ein Benziner, also ist hohe Kompression wichtig. Was passiert, wenn z.B. ein Kolbendichtungsring gebrochen ist? Der Zylinder hat weniger Kompression und somit schlechte Leistung, läuft dadurch unrund und ruckelt! Meine Idee!

    ich versuche mein Glück , ansonsten tausche ich sie aus. Sind zum Glück nicht so teuer ( Halogen )

    Die Stellschraube (über Stand/Blinklicht) für die rechts/links Justierung steht ca. 30 mm aus dem Gehäuse. Wenn hier kein mechanischer Widerstand zu spüren ist, ist was defekt.

    Die Stellschraube drückt nicht direkt auf eine Stellfläche, sondern über ein Umlenkteil (weiß).

    Ist dieses Teil defekt, oder fehlt, dann hat die Schraube keine Funktion, evtl. hilft das Bild. Der komplette Scheinwerfer hat auch eine Verschraubung von unten, hierzu muß also der vordere Stoßfänger abgenommen werden!

    Übrigens:

    teste mal die LWR (links vom Lenkrad)! Ist zwar die Höhe vom Scheinwerfer und hat erstmal nichts mit den Justierschrauben zutun, nur.......

    bei sehr vielen 939 mit Halogenscheinwerfern funktioniert die Höhenverstellung nicht (defektes Poti)! Fällt meistens erst beim TÜV auf und dann wird es teuer, bzw. nicht mehr lieferbar. Wenn du auch das Problem hast, mach dir mal Gedanken über das Fahrzeug.



    29.11.23 007.jpg

    29.11.23 009.jpg

    29.11.23 008.jpg

    Falls es diesen Dichtring tatsächlich als Originalteil nicht mehr gibt:

    Es gibt doch einige Elastomer-Technik-Anbieter, die die verschiedensten Dichtungen, teilweise sogar nach Maß, anbieten.

    Vielleicht mal auf dem Weg versuchen.

    Elastomer-Technik findet hier keine Anwendung. Die Dichtung wird nicht mechanisch belastet, um Elastomer Eigenschaften zu nutzen, wieso wird hier sowas einfach behauptet? Diese Dichtung soll "nur" abdichten! Die Original-Dichtung sieht hoch kompliziert aus, nicht rund, sondern quadratisch oder rechteckig, in grün, damit man dann auch 60€ dafür erhofft. Das Grün läßt auf eine Silikondichtung hinweisen, ist aber übertrieben. Die Dichtung selbst kommt nicht in Kontakt mit dem Kraftstoff, es reicht also eine O-Ring Dichtung in schwarz in der erforderlichen Größe. O-Ring Größen mißt man in Innendurchmesser + Materialdicke, diese Werte mißt man direkt an der Pumpe! Bei einer Benzinpumpe könnte es sich um evtl. 50mm Innendurchmesser und Materialstärke von ca. 4mm handeln. Kann man alles nachmessen und dann im Durchmesser eher leicht größer, in Materialstärke eher mehr messen, aber nicht übertreiben! Dieser O-Ring hätte die Größe:

    50/4, Innendurchmesser 50mm, Außendurchmesser 58mm. O-Ringe gibt es in tausend Größen auf dem Markt und für kleines Geld. Ich arbeite seit über 40 Jahren in diesem Bereich. Ich bitte um Antwort!