Alfa Tonale mediale Berichterstattung AMS Vergleichstest CUPRA FORMENTOR "Nicht objektiv"

  • Es gibt einen Vergleichstest in der AMS, Alfa Tonale vs Cupra Formentor in der AMS - über Facebook kam ich gratis auf den Artikel.
    Es geht um die 1.5 Versionen, wobei hier Alfa einen 48 V Mildhybrid an Board hat und doch 200 kg mehr wiegt.


    Damit ist er zumindest auf gleichen Beschleunigungsniveau wie der Seat bei niedrigeren Verbrauch. Auch wird bemängelt das der Alfa teuer ist (na ja Veloce Ausstattung) und das Getriebe, Sitzposition, Fahrwerk - einfach alles. Ich bin ja kein großer Fan vom Tonale, aber im Vergleich zu der Plastik Kiste Formentor ist das nicht ok. Das Design ist ja ok aber die Innenraum Haptik, Plastik, Infotainment etc. ist hier eine andere Fahrzeugklasse.


    Auch der Mildhybrid ist was Ausparken, Rangieren, rollen in der Stadt einfach ein besseres System. Auch das DSG von VW in Kombi mit dem 1.5 TSI ist ja nicht für Jubelausbrüche bekannt oder?

  • Ich kenne beide Autos und bin beide mehrere Tage als Leihwagen gefahren - und muss als treuer Alfafan leider sagen, dass der Test absolut richtig liegt. Der Tonale hat mich maßlos enttäuscht - gerade hier im Stadtverkehr in Köln fährt der Tonale einfach - nun ja - unausgeworgen und ohne Feinschliff.

  • Kenne auch beide Fahrzeuge. Optisch ist der Tonale das schönere Auto. Der 150PS Benziner im Cupra ist jetzt auch keine Offenbarung hier würde ich bei den Motoren einen Gleichstand sehen, preislich deutlich günstiger aber bei unterschiedlichem Ausstattungsniveau, sieht man fast an jeder Ecke ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    :AlfaFahne:

  • Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Preis/Leistung stimmt bei keinem Auto und das seit Jahren. Und bei Alfa,,wie auch beineinigen anderen stimmt Preis und Leistung noch weniger. Und im Gegensatz zu Alfa, hat z.B. Der VW Konzern noch ausgewachsen Motoren und auch Diesel und nicht solchen Downsizingmist wie z.B. beim Tonale

  • Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Ich finde das Auto auch sehr schön und gut ausgestattet (hat alles). Vor allem, ist im Vergleich zu den zig Tiguans eine Abwechslung, zu teuer aber das ändern sie ja gerade. Lass dir das nicht mies machen, alles gut. Ich finde ja nur die Testberichte ein wenig unfair.

  • es gibt keine objektiven Tests. Doch dieser zeigt die ganze Misere im Laden. Der Preis ist für die Leistung (abseits vom Motor) zu hoch. Aber falls die Marke bestehen bleibt gibt es eh bald wieder die gewohnten 25%+x Rabatt in dem Laden.

  • Dann werden die Autos vielleicht auch wieder gekauft, wobei die Motorenpolitik bei Giulia und Stelvio trotzdem schwierig bleibt - zumindest hier zu lande ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • @ Toni11 : Glückwunsch zum Tonale.


    Warum der Tonale auch in den einschlägigen Alfa Foren oft "Zerrissen" wird, liegt einfach daran dass Alfa bisher immer für


    - Innovation (hauptsächlich Motoren..)

    - eigenständigkeit im Innenraum

    - Sportlichkeit

    - Sportlichkeit

    %


    stand..


    Einizg positive, das Design, das wars, leider, auch schon :(


    Und das ist der Tonale nun gar nicht mehr...dazu kommt der übertrieben Preis gegenüber den Mitbewerbern...

    Wenn ich "überlege", was ich damals in 1998 neu für meinen 156er 2.0 TS "Distinctive" bezahlt habe, hätte ich gerade mal nen

    "Golf" mit 1.6er Maschine bekommen..

    Und später, mein "neuer" 159er SW Distinctive, in 2007, für "neu" gerade mal 38.tsd Euro...da gäbst gerade mal nen 1.er BMW..

    ein Vergleichbarer A4 od. 3er wäre locker 10 bis 15.tsd € Teurer gewesen,,,

    Daher, jetzt für einen "gut" ausgetatteten Tonale, locker 50.tsd € zu bezahlen, ist in meinen Augen eine Frechheit..

    Denn, selbst ein Alfa 156er GTA hat "damals" gerade mal 43.tsd € gekostet und der hatte einen 3.2L V6 mit 250-PS, etc. .p.p...


    Das mit den oberen beiden Punkten ging schon, mehr oder weniger mit der Modellreihe 939er los (Alfa 159, Brera) und

    ging mit der Giulia / Stelvio weiter, bin hin jetzt zum Tonale..

    Die Fahrzeuge haben sich immer mehr und mehr an die "Allgemeinheit" angeglichen und sportlichkeit "links liegen" lassen

    Dazu die, sagens wir mal höflich, selbstbewußten Preise... :)


    Von daher darfst Dich nicht grämen....der Großteil der "Foristi" ist halt extrem enttäuscht, wie sich die Marke "Alfa Romeo"

    entwickelt...


    p.s. ich fahre seit den 1980ziger Alfa bis ~ 2016 / 2017....danach bin ich dann auch Jeep sowie Fiat und jetzt Opel umgestiegen,

    da mir "damals" ein Stelvio preislich und Ausstattungsmäßig überhaupt nicht mehr gefiel..zudem war der Preis, in meinen

    Augen schon recht "Frech"..

  • Das der Tonale bei vielen Alfa Fans nicht so angesehen ist, liegt meiner Meinung nicht an der Motorisierung sondern mehr daran, das sie ihn mehr oder weniger als Stelvio Nachfolger sehen als ein eigenständiges Modell. Das es Fette Rabatte geben wird, bezweifle ich , zumindest wurde ja insgeheim mit dem Tributo wieder am der Preisschraube gedreht. Man kann einen Nischen Hersteller, auch wenn mit Tradition nicht mit der VAG vergleichen, die stülpen über altbewährte Massentechnik immer nur ein neues Blechkleid bzw können sie neue Technik in sehr vielen Marken und Modellen einsetzen. Wie Alfa schon angekündigt hat, wollen sie ja ab 2027 nur rein elektrisch, der Tonale ist ein Vorbote oder eventuell ein Überbrückungsprojekt, wie man es sehen will. Stellantis zieht da seinen Fahrplan durch, was man ja dieses Jahr auch deutlich an Kündigungen der Händler sieht. Wenn nicht alles so läuft wie von Stellantis geplant, wird halt auch Alfa wie Lancia auf Eis gelegt, und in 10 Jahren wiederbelebt, so wie es im Moment bei Lancia der Fall ist. Man muss halt auch zugeben, trotz der hohen Preise haben Stelvio und Tonale Alfa bzw dem Stellantis Konzern viele neue Kunden beschert .

  • Danke für die vielen Antworten und Statements. Muss euch in viele Recht geben und nein, ich lasse mir den Tonale nicht schlechtreden. Habe wirklich zulange gesucht und für mich nichts besseres gefunden. Wie schon gesagt, es ist jetzt nicht der über drüber Sportler so wie man es von Alfa kennt und daher sicher die die Kritik zum teil berechtigt. Aber ich glaube das ist beim Tonale bei der Entwicklung auch nicht wirklich im Vordergrund gestanden. Mich hat das Auto ja als NEU-Kunden bei Alfa ja angesprochen. Könnte mir auch gut vorstellen das der Tonale mit einem Chiptuning durchaus besser funktioniert. Ist nur die Frage wie das mit dem Mildhybrid Motor funktioniert. Würde gerne für die 30PS mehr an Versicherung zahlen wenn das Ansprechverhalten und die Schaltung besser funktionieren würde. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Update von Alfa und alles wird gut. ;-)

    :AlfaFahne:

  • Zwischen den 130PS und den 160PS wirst nicht viel Untschied merken. Bin beide gefahren und waren beide eher von der gemütlicheren Sorte. Auch der PHEV der ja eine angebliche Systemleistung von 280 PS konnte micht nicht wirklich überzeugen. Nix für echte Alfisti aber wenn er neues Klientel anspricht, dann ist das ja zumindest aus Herstellersicht eine positive Entwicklkung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Zwischen den 130PS und den 160PS wirst nicht viel Untschied merken. Bin beide gefahren und waren beide eher von der gemütlicheren Sorte. Auch der PHEV der ja eine angebliche Systemleistung von 280 PS konnte micht nicht wirklich überzeugen. Nix für echte Alfisti aber wenn er neues Klientel anspricht, dann ist das ja zumindest aus Herstellersicht eine positive Entwicklkung ...

    Der Unterschied ist halt das der VTG schneller anspricht und das Drehmoment länger hält. Ob das was für einen echten Alfisti was ist oder nicht, sollte er selbst entscheiden. Wenn er für dich nichts ist, alles klar und Respekt vor deiner Meinung. Klar hat Alfa sportliche Motoren gebaut und auch im Programm. Aber wenn man ehrlich ist, haben nach dem V6 Busso die Motoren auch keinen mehr von Hocker gerissen. Und die Mehrheit sind halt die Diesel Motoren gefahren, was man so bei den Gebrauchtwagen Inseraten sieht. So in den letzen 20 Jahren waren beim 147er und Giulietta meist die 120PS Versionen als Benziner, nur weil mit Giulia und Stelvio bei den Benziner eine zwei davor steht, denken viele das es mit dem Hype so weiter geht. Bei einem Gespräch mit einem Verkäufer gab es den Kommentar, das einige Kunden sich gegen die Giulia entschieden haben, weil sie keine 200PS benötigen.

  • Wenn man bedenkt wie einst MiTo und Giulietta schlecht geredet wurden, eine Giulia und Stelvio schlecht geredet werden (beide sind mMn Top Autos und die Q Modelle immer noch das Beste in ihrem Segment), dann finde ich es normal für den Tonale auch schlecht geredet zu werden.

    Ist ein schickes Auto mit eigenständigem Design und hat Eigenschaften eines schönen Alfa Romeo's.

    Für viele Menschen ist die Leistung "egal", hauptsächlich es sieht gut aus und hat die Modernität für mobile Konnektivität. Ob der Tonale aus einer Kurve anstatt mit 130 km/h nur mit 100 km/h rauskommt, werden sowieso viele nicht ausprobieren (können).

    Wem es an Leistung fehlt, der kann sich mMn einen Stelvio als Jahreswagen holen. In Deutschland sollte es nicht an einer Auswahl dafür fehlen.

    Die heutigen Preise mit den Preisen vor 20 Jahren zu vergleichen, finde ich absurd.

    Dann müsste man auch die Preise von Ende 90er und Anfang 80er Jahre miteinander vergleichen.

    Vor 10 Jahren war vielleicht ein Packet Butter 0,49 EUR, heute sind es 1,49 EUR.

    Wie ich mehrere Male geschrieben habe, der Tonale wird seine Kunden finden. Ob es nun der eingefleischte Alfista ist oder eine Tante aus dem Dorf ist, wird dem Management egal sein.

    Mit der eingefleischten Kundschaft hat Alfa Romeo nichts erreichen können, wie es die letzten Jahren es gezeigt haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das der Tonale bei vielen Alfa Fans nicht so angesehen ist, liegt meiner Meinung nicht an der Motorisierung sondern mehr daran, das sie ihn mehr oder weniger als Stelvio Nachfolger sehen als ein eigenständiges Modell. Das es Fette Rabatte geben wird, bezweifle ich , zumindest wurde ja insgeheim mit dem Tributo wieder am der Preisschraube gedreht. Man kann einen Nischen Hersteller, auch wenn mit Tradition nicht mit der VAG vergleichen, die stülpen über altbewährte Massentechnik immer nur ein neues Blechkleid bzw können sie neue Technik in sehr vielen Marken und Modellen einsetzen. Wie Alfa schon angekündigt hat, wollen sie ja ab 2027 nur rein elektrisch, der Tonale ist ein Vorbote oder eventuell ein Überbrückungsprojekt, wie man es sehen will. Stellantis zieht da seinen Fahrplan durch, was man ja dieses Jahr auch deutlich an Kündigungen der Händler sieht. Wenn nicht alles so läuft wie von Stellantis geplant, wird halt auch Alfa wie Lancia auf Eis gelegt, und in 10 Jahren wiederbelebt, so wie es im Moment bei Lancia der Fall ist. Man muss halt auch zugeben, trotz der hohen Preise haben Stelvio und Tonale Alfa bzw dem Stellantis Konzern viele neue Kunden beschert .


    ebend, "Nischenprodukt", da muss ich dann doch als Hersteller was "besonderes" anbieten und nicht die "Mehrheit" einfach kopieren..

    So wie sie es im Innennraum bei Stelvio/Giuila angefangen haben und nun im Tonale fortführen.

    Wo ist die italienische Eleganz und "sportive"...auf der Strecke der "Controler" geblieben....

    Wirklich Schade, mann hätte soviel tolles machen können, die Technik ist ja da, in der Stellantis Gruppe...

    Aber nein..


    Wie es besser geht, zeigt Jeep mit den kleineren Modellen (Rengade & Compass) die teilen sich die Plattform mit u.a. Renault bzw. Fiat

    sind aber im Innenraum, etc. komplett eigenständig...wieso klappt das bei Alfa nicht ?


    Was Stellantis kann ist die Aussenhaut von Alfa, das muss mann ihnen lassen, Giula / Stelvio und jetzt der Tonale, sehen einfach

    zum "hin Knien" aus, aber das reicht einfach nicht mehr, das muss mehr kommen..


    Siehe VW, die richtig "streß" mit Ihren E-Autos haben, die stehen sich die Reifen platt, da sie kaum noch einer kaufen will,

    weil auch hier, extrem falsche Entcheidungen getroffen wurden..u.a. mit eigener Softwarefirma, die nix auf die Reihe bekmmt

    und dann die Ausstattung, alles Plastik für über 50k (ID3)...das sollen Autos "fürs Volk sein" ?

    btw. VW wird in 2024 über 25 % der Belegschaft entlassen, da sie dieses und die Jahre davor, zu viel Verlust gemacht haben..

  • Der Tonale ist optisch und Entertainment etc top…..


    Wer aber eine Giulia oder Stelvio fährt, sieht was sportlichkeit heisst und dass auch beim 200/280 PS (es muss nicht die QV sein) der Mito oder Giuletta oben genannt, hat aber die sportlichkeit und dna von Alfa Romeo und das fehlt einfach dem Tonale. Die Preise und Rabatte lassen wir einmal auf der Seite….


    Der Tonale klebt in den Showrooms wie die Klimakleber auf der Strasse….mein Händler hat meistens auch leute aus dem VW Konzern die eintauschen, vielleicht sind die einfach nicht so verwöhnt in der Sportlichkeit wie der Alfista…. Für meine Sammlung sehe ich den Tonale nur optisch zu kaufen…..gut wenn ich die den neuen Junior sehe und die zukünftige Giulia/Stelvio, dann wird der Tonale noch das beste sein….


    Die Strategie ist klar….alles wie bei Peugeot

    5 Farben

    Z.b 6 Varianten (kann nichts unter den Varianten getauscht werden)

    Höherer Preis als bei Opel und Peugeot

    Alles einsparen, die neue QV hat nur noch 5 Jahre kostenlosen Service statt 10 Jahre 🤬 (Schweiz)

    Eine Abteilung die nur noch Stradale 33; GTV oder neuen Montreal etc macht für gut betuchte



    Alfa Romeo wird unter Stellantis untergehen….Bei Maserati läufts nicht besser…weder im Verkauf noch Modellen….ich wünschte mir so unter Stellantis eine Modell explosion mit den werten und Dna von Alfa Romeo (Im Sinne gutes Fahrwerk, sportlich, leistung, Sound und das Design Häusschen von AR - rest aus dem Haus Stellantis)

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010


  • Mit Renault wird da sicher nichts geteilt. Der Tonale ist technisch ein Jeep Compass mit härteren Dämpfern und direkterer Lenkung.

    Das Design des Tonales (innen wie außen) ist gelungen, für mich passt die gebotene Technik schlicht nicht zum Preis.

    Warum gibt es z.B. die Mildhybrid Varianten oder den Diesel nicht mit Allrad Antrieb optional? Dieser PHEV ist für den Preis einfach nur schlecht. Fährt mies, keine Leistung, keine Reichweite und eine Anhängelast von 1200kg :fail:

  • Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Guten Morgen,


    ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

    Sehe vieles von Toni11 genauso, auch ich finde den Tonale wunderschön und ein gutes Alltags SUV für alle Bereiche (aber eben nicht den super über drüber Sportler). Genau dafür habe ich ihn mir gekauft und Alfa Romeo muss dringend Absatz in der breiteren Masse machen um überleben zu können.
    Was mich allerdings ärgert ist das schlechte Kundenservice - man will im "Premiumsegment" mitspielen aber erfüllt nicht mal ansatzweise die Anforderungen um im Bereich Kundenservice mithalten zu können (Beispiele: Callcenter nach Albanien (!) ausgelagert, endlose Wartezeit bei schriftlichen Anfragen, Übersetzungen der Bedienungsanleitung scheinbar mit google translator erstellt (strotzt vor Fehlern wie z.B. Kupplungspedal bei einem Automatikfahrzeug...), immer geringer werdende Anzahl von Alfa Romeo Händlern weil die auch zuwenig Umsatz machen und selbst mit Alfa Romeo verzweifeln, teilweise Qualitätsprobleme in der Fertigung (bei mir bis dato: defekte WSS Camera, defektes Schloss an der Heckklappe (beides getauscht), Heckklappengummistoppel schlecht montiert -> beschädigte Lack im Falz,...),...
    Und dann vergraulen sie auch noch die Kundschaft - so wollte ich anfragen ob eine Werkbesichtiung in Pomigliano möglich ist da ich in Neapel war. Man bekommt auf mehrfache Anfrage per Mail nicht mal eine Antwort.

    Also zusammengefasst aus meiner Sicht: mit dem Kundenservice wird Alfa Romeo wenig Zukunft haben - Sorry und sehr schade!

  • Der Service bei AR war leider teilweise schon immer schlecht, traurig, aber wahr.

    Wer nicht das Glück hat eine gute Werkstatt zu haben, hatte schon immer das Problem mit schlechten Service.

    Weiß noch unserer früherer AR Händler bei uns, auf die Frage, warum Rost am Unterboden war (mein erster 156), hieß es nur, die 10 jährige Garantie greift nur, wenn der Rost von innen kommt.

    Dass der Unterbodenschutz mangelhaft aufegtragen war, was man auch sehen konnte, hatte die nicht interessiert.

    Das wars dann für mich und die haben mich nie wieder gesehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson