Beiträge von Toni11

    Hallo Starbuck21,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen Tonale/Speziale mit 160PS. Habe natürlich wie schon in den Foren beschriebenen kleine Probleme gehabt, was aber für mich nicht wirklich tragisch ist. Denn wie schon beschrieben startet sich die Software neu und die Sicherheitsdienste sind wieder aktiv. Im früheren Leben hat man auch keine solche Funktionen gehabt und man ist mit dem Auto gefahren. Ich würde mir das Auto definitiv wieder kaufen. Es macht spaß, ist zuverlässig, sieht sehr gut aus, Braucht gegenüber anderen SUV locker um 1 Lt. weniger Sprit. Ja wenn man will kann man das eine oder andere Haar in der Suppe finden, aber unterm Strich ein für mich sehr gelungenes Fahrzeug. Hatte auch schon in meinem Leben so einige Autos und bei allen Autos hatte es Licht und Schatten gegeben. Wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich triffst. Viele Grüße!

    Danke für die vielen Antworten und Statements. Muss euch in viele Recht geben und nein, ich lasse mir den Tonale nicht schlechtreden. Habe wirklich zulange gesucht und für mich nichts besseres gefunden. Wie schon gesagt, es ist jetzt nicht der über drüber Sportler so wie man es von Alfa kennt und daher sicher die die Kritik zum teil berechtigt. Aber ich glaube das ist beim Tonale bei der Entwicklung auch nicht wirklich im Vordergrund gestanden. Mich hat das Auto ja als NEU-Kunden bei Alfa ja angesprochen. Könnte mir auch gut vorstellen das der Tonale mit einem Chiptuning durchaus besser funktioniert. Ist nur die Frage wie das mit dem Mildhybrid Motor funktioniert. Würde gerne für die 30PS mehr an Versicherung zahlen wenn das Ansprechverhalten und die Schaltung besser funktionieren würde. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Update von Alfa und alles wird gut. ;-)

    Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Hallo Tino, habe auch das gleiche Problem wie du gehabt. Dürfte das Problem der Lautstärke insofern behoben haben: Wenn eine Verkehrsdurchsage gesendet wurde,war diese auch viel zu Leise und musste immer Lauter drehen. Beim nächsten mal war es wieder zu Leise. Jetzt habe ich nachdem ich wieder Lauter gedreht habe nochmals kurz einen Tipper nachgelegt um es sozusagen zu Bestätigen. Ab jetzt funktioniert die Lautstärke bei mir. Hoffe der Tipp passt auch für dich und alle anderen die das gleiche Problem haben. Liebe Grüße