Beiträge von Tonale

    Kurze Frage: kann ich beim bevorstehenden Räderwechsel (WR -> SR) das selber machen (also sowohl SR als auch WR waren schon einmal in Verwendung und sind somit angelernt) oder muss ich zwingend in die Werkstätte wegen der Reifendruckkontrolle?
    Sprich muss die Reifendruckkontrolle nur einmal angelernt werden oder bei jedem Wechsel neu? :kopfkratz:
    Danke für euer Infos!

    Update für alle Leidensgenossen ;) :
    Der Fehler der automatischen Leuchtweitenregulierung war "nur" ein nicht fest montierter Stecker nach der umfangreichen Rückrufaktion wegen dem Ölverlust (jetzt weiß ich auch warum es 8 Werktage gedauert hat: es musste das Getriebe ausgebaut werden; und das wegen einem angeblich im Werk bei der Montage vergessenem Gewindestift? Bin mir da nicht so sicher).


    Aber natürlich ist es damit nicht getan: der Kühlflüssigkeitsstand vom "Mild Hybrid-System mit Niedertemperatur-Kühlflüssigkeitskreislauf" war nach einer Autobahnfahrt am gleichen Tag unter Minimum: COfcJQM0SW0KRP5M.jpg . Bei näherer Betrachtung konnte ich auch ausgetretene Kühlmittelflüssigkeit daneben entdecken: 20240120_210909[1].jpg. Jetzt hat der Händler einen Kühlmittelbehälter und -schlauch bestellt, Wartezeit auf die Ersatzteile derzeit unklar... Jedenfalls steht mein Tonale seit 2 Wochen wieder beim Händler.
    In Summe habe ich jetzt in den 13 Monaten Besitz vom Tonale rund 6 Wochen einen Ersatzwagen -> soviel zur Alfa Romeo Premium Qualität.

    Hallo Tanja,

    ich kenne dein Problem gut aber rechtlich würde ich mir nicht viel Chancen erwarten. Denn auch in der Bedienungsanleitung steht z.B.:

    Das System ist nur als Hilfe zu verstehen: Der Fahrer darf seine Aufmerksamkeit während der Fahrt nie verringern. Die Verantwortung bleibt immer beim Fahrer, der die Verkehrsbedingungen zu berücksichtigen hat, um in maximaler Sicherheit zu fahren. Er muss immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug achten.

    Und genau auf solche oder ähnliche Formulierungen wird sich Alfa berufen...
    LG

    Neue Fehlermeldung


    Ich kann meine leidvolle Erfahrung mit einer neuen Fehlermeldung erweitern:

    Heute kam plötzlich: Automatische Leuchtweitenregulierung kontrollieren lassen

    ist gekommen und gegangen - das ganze mehr als 5mal, ich beobachte es mal die nächsten Tage, sonst steht der Tonale nächste Woche wieder beim Händler.


    Hat wer schon die gleiche Fehlermeldung bekommen?

    Schön langsam verzweifle ich mit Alfa Romeo, es ist echt nicht mehr lustig.

    Ist beim Stelvio das selbe Thema ... Zumindest bei MY19

    Das wundert mich, weil ich als Ersatzwagen wieder einen Stelvio gehabt habe und da hat das mit dem Pegel der Verkehrsinfo (TA) wunderbar geklappt.

    Es ist einfach nur nervend, dass die das einfach nicht hin bekommen - ich mein das ist ja keine Raketenwissenschaft und funktioniert bei allen anderen Marken auch ohne Probleme.

    Guten Morgen,


    ich habe gestern meinen Tonale vom 1.Service abgeholt bei dem auch der Ölverlust als Rückruf bearbeitet wurde. Lt. Info vom Händler hat das Werk bei der Produktion einen Gewindestift der einen Pfropfen sichern sollte vergessen wodurch dieser Pfropfen locker geworden ist und es zu dem Ölverlust gekommen ist - kann auch nur das wiedergeben was mir so gesagt wurde.
    Jedenfalls dürfte das nicht so einfach gewesen sein da ich den Tonale für 8 (!) Werktage beim Händler stehen lassen musste, also ob das wirklich nur eine vergessener Gewindestift war... Ich werde die nächsten Monate den Boden in meiner Garage und den Ölstand sehr genau im Auge behalten.


    Das Problem mit der geringen Lautstärke von Verkehrsdurchsagen TA im Radio ist nachwievor vorhanden, die eingestelle Lautstärke wird einfach nicht gespeichert und bleibt bei Einstellung 8. Also während der Fahrt merkt sich das System schon geänderte Pegel aber wenn der PKW länger abgestellt wird (klassisch über Nacht) ist dann wieder die extrem leise TA auf Pegel 8 - falls da wer Abhilfe weiß wäre ich echt sehr dankbar, es nervt einfach nur.

    Frag einfach den Händler wenn du einen konkreten Gebrauchtwagen schon in der engeren Auswahl hast (bin mir zwar ziemlich sicher, dass der Speciale immer ACC hat aber möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen da es evt. Unterschiede Ö/D gegeben hat).
    Falls du einen gebrauchten Speciale wo findest würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, der hatte eindeutig das beste Preis / Leistungsverhältnis aller Tonale Versionen.

    Bei meinem funktioniert das ACC auf der Autobahn wirklich gut, da gibt´s nichts zu meckern (auch das mit der Verkehrszeichenerkennung und Tempoanpassung als Vorschlag).
    Nur auf der Landstraße erkennt er manchmal nicht die Bodenmarkierungen und verliert den Spurhalteassistent, er braucht dann wieder Zeit aber da verwende ich aber den Abstandstempomaten auch nicht. Aber wie gesagt auf der Autobahn wirklich gut.


    Und wenn dir 130PS beim Tiguan genug sind dann wird dich das beim Tonale auch zufrieden stellen. Optisch auf jeden Fall :wink:

    Das NFT Gedöns ist wieder so ein Schnellschuss von Alfa. Man kann es aktualisieren und sieht außer der VIN und Kilometerstand nichts weiteres. Sinn würde es man machen das man sieht welche Services gemacht wurden, Rückrufe, Garantiearbeiten, wie lange noch die Garantie besteht usw. Soll ja zum Verkauf dienen, da würde es dann Sinn machen das man so einen Bericht ausdrucken oder weiterleiten könnte.

    Bin ganz bei dir - also der KUNDE trägt den km Stand ein. :wand:
    Sinn würde es machen, wie von dir beschrieben, wenn ausschließlich Händler durchgeführte Services, Reparaturen,... eintragen können.
    Dann hätte es vielleicht Sinn.

    Guten Morgen,


    eine Frage in die Runde der Tonale Fahrer: hat jemand schon einen Eintrag des Service oder dgl. als NFT erlebt?
    Ich habe gestern meinen Händler im Zuge der Abgabe zum Service dazu befragt, er meinte er habe auch bei Alfa Romeo nachgefragt aber dazu keine sinnvolle Antwort bekommen habe ("kann der Kunde eintragen").

    Daher meine Frage: gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Nicht das jetzt die Welt untergehen würde wenn es nicht geht, nur wurde es von Alfa bei der Tonale Präsentation ja so betont:


    Außerdem ist der Alfa Romeo Tonale das weltweit erste Fahrzeug mit NFT-Technologie (Non-Fungible Token) – eine echte Innovation im Automobilsektor. Das digitale NFT-Zertifikat basiert auf der Blockchain-Technologie, einer nicht fälschbaren Aufzeichnung der wichtigsten Etappen im Leben jedes einzelnen Fahrzeugs. Mit dem Einverständnis des Kunden werden Fahrzeugdaten als Garantie für die ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs aufgezeichnet, was sich positiv auf dessen Restwert auswirkt.





    Danke für die Info - wenn man bedenkt was als Arbeitszeit alles beim Service vorgeschrieben wäre und was dann tatsächlich oft nur gemacht wird (Luftfilter und Ölwechsel) sind 440€ ordentlich hoch. Bin schon gespannt was dann das 2. Service kostet.

    Aber der Motorölpreis schockt mich dafür nicht, also mit Versandspesen kostet das idente Motoröl ca. gleich viel.

    Hallo,


    obwohl ich leidgeplagt bin gefällt mir mein Tonale immer noch. Also wenn Tonale dann finde ich die 160PS Version am sinnvollsten was das Preis/Leistungsverhältnis angeht (den PHEV finde ich einfach zu teuer und er soll ja auch nicht gerade die Granate sein was die Motorleistung(en) betrifft(en)).

    Was mich bei Alfa Romeo aber maßlos ärgert ist das wirklich miserable Kundenservice und andererseits der "Premiumanspruch"; aber dann zahlreiche Kinderkrankheiten einfach nicht abstellen können - das passt für mich nicht zusammen. Und das vor allem in Hinblick darauf, dass der Tonale sowieso verspätet auf den Markt gekommen ist, da wäre genug Zeit für Tests gewesen.

    Also wenn dir der Tonale gefällt und du ein lukratives Angebot bekommst liegt es an dir. Was Austattung und dgl. anbelangt ist das eine höchst persönliche Entscheidung abhängig von den Vorlieben - und der Paketumfang ändert sich auch ständig.
    Generell war die Speciale Austattung vom Preis/Leistungsverhältnis toll, jetzt muss man schon für das 3. und 4. Jahr Garantie dazuzahlen und die Ausstattungspakete sind auch (meiner Meinung nach) schlechter bzw. teurer geworden.


    Viel Glück jedenfalls!

    Einen Alfa holt man sich nicht wegen seiner Zuverlässigkeit ..... ;)

    Damit hast du wirklich Recht!


    Info von der gestrigen Abholung beim Händler:

    Für die Neuprogrammierung der Verkehrsfunklautstärke muss das Audio Steuergerät aufwendig abgeklemmt werden und noch andere Teile (umfangreiche Vorgangsweise von Italien schriftlich eingetroffen - Techniker meinte er habe damit viel Spaß) - Dauer 1-2 Tage!


    Mit den Softwareupdates wurden die zuvor beschriebenen Fehlermeldungen gelöscht - warten wir es ab. Ich fahre dann mit viel Mut wieder in eine Waschstraße.


    Und jetzt kommt der Hammer:
    Vom Händler wurde ich informiert, dass mein Tonale Motoröl verliert. Dies sei durch einen bekannten Produktionsfehler im Werk verursacht, von Alfa Romeo gibt es diesbezüglich schon Informationen an die Händler wie der Fehler zu beheben sei (entweder eine Dichtung falsch oder ein Schrauben falsch montiert) - für alle die jetzt nachdenken ob sie auch betroffen sein können: ich habe meinen Tonale Mitte Dezember 2022 bekommen.
    Anfang Jänner habe ich geplantes Service, da wird das dann behoben und ich kann hoffentlich näheres berichten.
    Geplante Dauer (incl. Radioprogrammierung) 2-3 Tage! Also wird das schon umfangreicher sein.


    Soviel zum Qualitätsanspruch - Stichtwort "zero tolerance room" des CEO Jean-Philippe Imparato.


    Falls nicht ein Wunder geschieht war das mein erster und letzter Alfa Romeo :wand1:



    Schlimm was du hier berichtest. Wenn ich mit dem Stelvio in die Rollenwaschanlage fahre, deaktiviere ich nur den Regensensor ziehe links und rechts gleichzeitig die Schaltpaddels für N und das war es auch schon - Wieso musst du den Notbremsassistent deaktivieren? Auto Hold auf ebener Strecke? Das ergibt doch gar keinen Sinn so langsam wie das Auto durch die Waschstrasse gezogen wird. Die sollten doch bei der "Geschwindigkeit" gar nicht aktiv sein ... :kopfkratz:

    Auto Hold deaktiviere ich nur zusätzlich zur automatischen Parkbremse - sicher ist sicher und wie erwähnt war es bisher immer ohne Probleme.

    Aber bezüglich Notbremsassistent: Weil es so in der Bedienungsanleitung steht und das würde ich ja auch noch verstehen im Sinne von das Fahrzeug rollt auf ein "Hindernis" wie das anfangs untenstehende Trocknungsgebläse zu, dann soll ja keine Zwangsbremsung erfolgen (auch wenn die Geschwindigkeit minimal ist - keine Ahnung ab wieviel km/h das deaktiviert wird, aber umsonst werden sie es schon nicht in die Bedienungsanleitung schreiben).


    Also das würde ich ja verstehen aber was am WE abgelaufen ist und jetzt die Erklärung vom Händler - das ist nicht mehr normal.

    Erlebnisse in der (Rollen-)Waschstraße:
    Am WE hatte ich ein einmaliges Erlebnis:
    Ich bin zum wiederholten Mal in die Waschstraße gefahren und habe vorab wie immer:

    • Auto Hold,
    • automatische Scheibenwischer,
    • Parksensoren,
    • Notbremsassistenten deaktiviert
    • Getriebe logischerweise auf N


    Notbremsassistent wegen der Föhntrocknungsanlage am Schluss (wird auch so in der Bedienungsanleitung S.135 als notwendig angegeben). Wie gesagt alles nicht zum 1. Mal und bisher auch ohne Probleme.

    Nur diesmal blinkte mitten in der Waschstraße so ca. alles an Fehlermeldungen auf was nur möglich war
    ROT:
    Getriebe kontrollieren lassen
    Servolenkung kontrollieren lassen

    GELB:
    ABS nicht verfügbar

    ESC nicht verfügbar

    Hill Start nicht verfügbar

    Park Brake kontrollieren lassen

    AEB Control kontrollieren lassen

    dna Modus nicht verfügbar

    Reifenmodus nicht verfügbar


    Habe das Auto abgestellt, mehrfach neu gestartet - immer wieder die gleiche Unzahl an Fehlermeldungen

    Daher die Alfa Romeo Hotline angerufen (Stichwort Albanien), alles durchgegeben -> Abschlepp-LKW nach nach 3h 15min (!) vor Ort (allerdings wie ausgemacht mit einem Ersatz PKW).

    Abschleppung zum Händler, dort am Montag Fehlersuche.

    Gestern und heute Telefonate: scheinbar dürfte die Frontkamera (!) falsche Informationen an die Steuergeräte geliefert haben die nicht mit der Rollbewegung zusammenpassten, alle Fehlermeldungen konnten ausgelesen werden und wurden nach Italien geschickt.
    Lösung waren (wieder mal) Softwareupdates
    Morgen bekomme ich den Tonale wieder, ich bin auf das nächste Waschstraßen Erlebnis gespannt.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    1. Also ich hoffe nicht mal in einer Pannenbucht in einem Tunnel 3h 15min auf die Roadside Assist von Alfa Romeo warten zu müssen

    2. ich hoffe es sind wirklich nur Käufer wieder als Testfahrer eingesetzt worden und Softwareupdates erledigen die Fehler - ursprünglich dachte ich an Feuchtigkeit in einem Elektronikbauteil

    3. Alfa Romeo ist alles andere als ein Premium Hersteller


    Ein paar Fehlermeldungen im Anhang, das Video lässt sich aufgrund der Größe nicht hochladen

    Gleich vorweg möchte ich mich als Tonale Fan outen. Es ist mein erster Alfa und für mich ein Auto was meiner Meinung nach wirklich gut aussieht. Bequem ist. Die Speziale Ausstattung ist absolut gut Ausgestattet. Ich habe das Auto jetzt fast ein Jahr und bin etwas über 10.000 km gefahren. Hatte keinerlei Probleme. Es stimmt zwar das der Motor bzw. das Getriebe etwas Zeit benötigt bis es sich überlegt das es vorwärts gehen sollte. Aber wenn man es ruhig angeht dann ist das kein größeres Problem. Meine Sturm und Drang Periode ist bei mir schon vorbei. Ich hatte auch schon mehrere Autos aus dem VW-Konzern. Die Auto waren soweit OKAY aber sicher keine Offenbarung. Auch hatte ich zwei neue Jaguar, einen S-Type, der öfters in der Werkstatt war und einen XF der schon etwas besser in der Qualität war. Auch hat er vom Motor voll überzeugt. Zum Tonale zurück, muss ich immer wieder feststellen das das Auto von den Alfistis nicht wirklich akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat das Auto eine Berechtigung für die Menschen, wie ich, die sich die Hörner schon abgestossen haben und jetzt etwas bequemer ein und aussteigen wollen. Wo die Geschwindigkeit nicht mehr an 1. Stelle steht. Ich sehe mir gerne Vergleichstest von den verschiedenen Autos an. Der Tonale hält mit sehr vielen Autos mit. Preis Leistung stimmt und vom Verbrauch ist er sehr vielen SUV weit überlegen.

    Guten Morgen,


    ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

    Sehe vieles von Toni11 genauso, auch ich finde den Tonale wunderschön und ein gutes Alltags SUV für alle Bereiche (aber eben nicht den super über drüber Sportler). Genau dafür habe ich ihn mir gekauft und Alfa Romeo muss dringend Absatz in der breiteren Masse machen um überleben zu können.
    Was mich allerdings ärgert ist das schlechte Kundenservice - man will im "Premiumsegment" mitspielen aber erfüllt nicht mal ansatzweise die Anforderungen um im Bereich Kundenservice mithalten zu können (Beispiele: Callcenter nach Albanien (!) ausgelagert, endlose Wartezeit bei schriftlichen Anfragen, Übersetzungen der Bedienungsanleitung scheinbar mit google translator erstellt (strotzt vor Fehlern wie z.B. Kupplungspedal bei einem Automatikfahrzeug...), immer geringer werdende Anzahl von Alfa Romeo Händlern weil die auch zuwenig Umsatz machen und selbst mit Alfa Romeo verzweifeln, teilweise Qualitätsprobleme in der Fertigung (bei mir bis dato: defekte WSS Camera, defektes Schloss an der Heckklappe (beides getauscht), Heckklappengummistoppel schlecht montiert -> beschädigte Lack im Falz,...),...
    Und dann vergraulen sie auch noch die Kundschaft - so wollte ich anfragen ob eine Werkbesichtiung in Pomigliano möglich ist da ich in Neapel war. Man bekommt auf mehrfache Anfrage per Mail nicht mal eine Antwort.

    Also zusammengefasst aus meiner Sicht: mit dem Kundenservice wird Alfa Romeo wenig Zukunft haben - Sorry und sehr schade!

    Das ist ja das Problem. Preislich in der A Liga mitspielen wollen aber nix von Kundenservice verstehen. Das dürfte ja bei euch in Deutschland noch mal ärger als bei uns sein, kenne zumindest drei Adressen in Österreich die wissen wie Kundenzufriedenheit geschrieben wird - Bin echt froh keinen Tonale PHEV bestellt zu haben. Der Stelvio wird im Jänner 4 Jahre alt und hatte in Wahrheit keinen Stress bis dato ...

    Bitte verrate mir die 3 Adressen - wäre echt eine Hilfe, Danke!
    Das Geilste ist ja die Kundenhotline: da kommt man in einem albanischen (!!!) Call center an, die nehmen das dann auf und leiten es nach Italien weiter :fail:

    Hallo Toni2023,


    Punkt 3 und 5 kommt mir bekannt vor:
    Hatte bei der Heckklappe die gleichen Probleme, zuerst wurde in der Werkstatt probiert sie neu einzustellen, half aber nicht. Dann wurde das Schloss getauscht und seither keine Probleme mehr damit
    Die Frontkamera ist bei mir bei tiefstehender Sonne, Regen, Nebel... genauso empfindlich.

    Und das Kundenservice bei Alfa Romeo ist grottenschlecht - von wegen Premium...

    Wer achtet heute eigentlich noch auf "Verkehrsdurchsagen" im Radio ???

    Das sind die gleiche Informationen wie im alten TMC, also NIE wirklich aktuell,

    Wenn man nicht nur mitten durch die Stadt fährt, hat man (eigentlich min. im Hintergrund) die Navigation mitlaufen,

    Und die (TomTom) sagt (!) einem schon lange vorher, aber eben JEDERZEIT (weil online), dass man auf einen Stau oder noch schlimmer Unfall zufährt.

    Hab jetzt gerade auch erfahren, dass TomTom sogar selbstständig die Route ändert, wenn auf der Strecke ein Stau mit mehr als 5 min Verzögerung liegt.

    Warnt dich TomTom auch vor Geisterfahrern auf der Autobahn? Und wenn ja wie schnell??? Hätte ich noch nicht bemerkt, Geisterfahrer Warnung via Radio aber schon für das Gebiet wo ich gefahren bin...