Beiträge von Franky :-)
-
-
Die Fernlichtautomatik funktioniert sicher, dann ist der Verhalt wie beim Xenon.
Abblendlicht / Fernlicht
-
Ist die Lauflichtfunktion der Blinker gegeben ?
-
Ich wechsel am liebsten alle 2 Jahre das Fahrzeug, da wäre ein Kauf meist ein Draufzahlergeschäft, da die Zeiten der fetten Rabatte beim Barkauf Geschichte sind.
Aktuell geb ich meinen Stelvio nach 2 Jahren zurück, hab 6000 KM weniger auf der Uhr wie laut Vertrag vereinbart, gibt es gute 600 -700 € zurück. Abzüge gibt es keine, da er wie neu dasteht, keine Kratzer, keine Dellen, innen wie außen absolut neuwertig. Hab noch nie beim Leasing nachgezahlt, denn wenn ich auch nur gemietet, sehe ich den Wagen so, als sei mein eigener.
Der neue Tonale 1,5 Sport Speciale mit Schiebedach und AHK steht schon beim Händler, Privat Leasing auf 30 Monate ohne Anzahlung 330.- €
Wie hoch die UVP ist, kann sich ja jeder ausrechnen, ich kenn somit meine Kosten auf die 30 Monate.
Was wäre ein Tonale nach 30 Moanten mit 30000KM noch Wert ? In Mobile gehts bei 21.000 € los, ab 23.000 € tummeln sich schöne viele 3 jährige mit wenig KM auf der Uhr.
-
Danke für´s einstellen, sind verkauft
-
Verkaufe wegen Umstieg auf einen Tonale einen kompletten Satz (4 St.) Distanscheiben für den Stelvio auch passend für die Giulia
VA 11mm / HA 15mm Scheiben in Schwarz mit den dazugehörigen Radbolzen
ABE liegt natürlich bei
Die Scheiben war 2 Saisonen montiert, der Neupreis je nach Anbieter liegt bei knapp über 300.- €
Verhandlungsbasis 220.- € inkl. Versand
-
Heut war es so weit, die Montage der AHK am neuen Tonale
Zur Montage selber braucht man glaube ich nicht viel erzählen, ist ja meist immer der selbe Vorgang.
Mein oberstes Ziel war, das man nicht gleich auf Anhieb von hinten erkennt, dass eine AHK montiert ist und ich wollte mal versuchen den Fußwinkesensor trotz AHK wieder zu verwenden.
Beides ist mir gelungen, von hinten sieht man nicht, dass der Wagen mit einer AHK ausgestattet ist und den Sensor konnte ich in 2 Minuten Umbau ebenfalls wieder am Stoßfänger montieren, nur um eine Lochreihe höher montiert und statt vorher mit 6 Schrauben nun mit 3 Schrauben. Der Sensor hat ja quasi nur 200 oder 300 Gr, da reichen 3 Schrauben locker.
So, mit dem Witech 2 Parameter programmiert, PDC Deaktivierung im Anhängebetrieb und Erkennung wenn die AHK nicht in Betrieb ist.
Der Sachverhalt ist wie vom TE beschrieben der Selbe, der Wagen erkannt nicht den Zustand, das ein Anhänger angesteckt ist, bedeutet, wenn von hinten was kommt, wird das über das PDC erkannt und angezeigt. Es lässt sich das PDC auf Dauer deaktivieren, auch nach einen Neustart bleibt es deaktiviert bis man es manuell wieder am Schalter aktiviert. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Tonale so geregelt ist ?
Ist jetzt nicht eine direkte Komfortlösung, aber so kann man sich schon im Hängerbetrieb behelfen.
-
Nachtrag,
der Kabelsatz hat einen 3 poligen Stecker für Masse, Dauerplus und Zündungsplus (Pin 10, 11 und 12 an der Steckdose) der auch bis zur Steckdose vormontiert ist, aber die Spannungsversorgung bis zum 3 poligen Stecker ist im Fahrzeugheck nicht vorhanden. Also wer "Saft" im Hängerbetrieb für Ladebooster oder die Spannungsversorgung im WW benötigt, muss sich einen zusätzlichen KB besorgen oder selber einen bauen. Im Radhaus hinten links sitzt ein mittelgrosser Sicherungskasten, der eventuell aufgrund der dicken Zuleitung 4mm² und einer 30A Absicherung als Einspeiser herhalten könnte.
Nur so als Info, wenn mal wer was ähnliches braucht.
-
Das ist spannend, dass laut deinem Händler die Probleme nicht bekannt sind....
Leider erlebe ich das zum weietn mal...

Servus,
hab die AHK und Kabelsatz von Westfalia schon bei mir liegen, mein künftiger Tonale steht bereits viel zu früh in D
Hab mir aufgrund dessen mal die Unterlagen angeschaut, beim Kabelsatz ist ein Dokument von Alfa mit dabei, wie was zu beachten ist.
Am Kabelsatz ist eine Ader die mit dem Steuergerät der Parksensoren eingepint werden muss und der Pfad der Programmiernung vom Bodycomputer für den Verhalt der Sensoren im Hängerberieb.
Sobald der Wagen am Hof steht, werd ich mit der Montage der AHK beginnen und kann dir dann berichten.
-
Der wird sich in der Formsprache sicher seinen Geschwistern (DX N° 7 und den Gamma) ähneln
-
Selbstverständlich werden jetzt erstmal alle Firmenparkplätze aufgebuddelt um ordentliche Kabel zu verlegen...

...und welcher Arbeitgeber sollte das aus welchem Grund machen....??

Ist auch bei uns in der Firma so umgesetzt worden, da alle Dienstwagen auf PHEV Antriebe (Benzin wie auch Diesel) um geswitcht wurden.
Daher auch der Mitarbeitervorteil, wer zuerst ladet ladet für 20ct/KW, Einspeisung ins Netz mit einer 103 KW Anlage
-
Nein, hat weiterhin Kette, addiert wären es 180 PS, jedoch wird nun ein Teil der elektrischen Leistung mit dazu gezählt.
-
Ich weiß nur noch, dass die AHK nur eine Stützlast für einen Fahrradträger bekommen hat.
Wenn ich mich noch richtig besinne, war das eine Firma in Niederbayern, die die Gutachten erstellt hatten.
https://www.kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anhängerkupplung-für-alfa-romeo-stelvio-quadrifoglio
-
Wie gesagt, im Q4 26 weiß ich, ob´s bei meinen Tonale funzt oder ebenfalls

-
Ich kenn leider in meinen privaten Umfeld keinen Tonale Fahrer der eine AHK verbaut hat, ich kann es erst später in diesen Jahr selber testen.
Doch laut meinen Händler sind solche Probleme nicht bekannt, Sie haben bei mehreren Tonale eine AHK montiert und keiner hat solch eine Reklamation.
-
Ist die vom Werk verbaut oder nachgerüstet?
Ab Werk gibt/gab es nur die elektrisch klappbare AHK, alle anderen sind nachträglich montiert worden.
-
Was man nun wirklich deaktiviert, wird nicht mal der Geier wissen....

In solchen Waschanlagen im Connect die Funktion Auto Hold für den Zeitraum der Wäsche deaktivieren
-
Mopar sucht sich einen Lieferanten aus und die werden als "Orignal Zubehör" verkauft.
Es ist halt grundsätzlich schade, das es keine AHK Vorbereitung am Werk gibt, denn dann kann man den Hersteller sauber auf die Füße treten.
Bei meinen zukünftigen Tonale wird eine AHK von Mopar montiert, der Hersteller der Mechanik ist Westfalia, was gut ist. Ob der Kabelbaum samt Steuergerät ebenfalls von Westfalia ist weiß leider nicht, aber das kann unter umständen dann wieder ein anderer Hersteller sein.
-
ich denke das liegt an den mitgelieferten Steuergeräte der AHK bzw. am Kabelsatzhersteller in wie weit die System miteinander kommunizieren. Es gibt ja inzwischen so viele Anbieter, dass es da tatsächlich Unterschiede geben wird.
-
Auto Hold ist auch in N aktiv, hab´s am WE testen können.
-
Beim Stelvio mit der original elektr. klappbaren AHK funktioniert das automatisch nur durch anstecken des elektrischen Anschluss des Hängers/Radträgers.
Bin dann auch schon mal gespannt, wie dass dann beim Tonale wird. Werde im Q4 vom Stelvio auf einen Tonale wechseln, hab für den Tonale eine Anhängelasterhöhung bekommen.
Das PDC kann mit dem Taster wie beim Stelvio ausgeschaltet werden
-
-
Ich kann es euch nicht sagen, werde erst im Spätherbst auf einen Tonale wechseln.
Man müsste dabei eventuell auf die beiden Versionen der Art der Gangwahl berücksichtigen.
1x manueller Hebel, ältere Version
1x eletronisches Stellrad, aktuelle Version
Sollte ich demnächst nochmals einen VFW fahren, werde ich es ausprobieren.
-
Autohold geht sofort rein, wenn du z.B. nur mit der Bremse vor eine roten Ampel stehst, also so wie bei deinen Stelvio, wenn du selbst die Handbremse ziehst und die sich beim Gas geben wieder automatisch löst.
Fahrzeug bleibt natürlich in D
Um auf deine Frage einzugehen, die Funktion ist in D vorhanden nicht in P
-
Oh okay.
Sonst gibt es keine Möglichkeit das schnell zu deaktivieren?
Hm, gibt es beim Tonale die Möglichkeit sich Favoriten auf eine Seite zu programmieren ?