Meines Wissens (ohne Gewähr):
Die ...020 besteht aus 2 Teilen, für 3 Zündkerzenschächte ein separates Teil.
Die ...080 ist ein Teil.
Du hast doch noch die alte Dichtung, da kannst Du vergleichen.
Meines Wissens (ohne Gewähr):
Die ...020 besteht aus 2 Teilen, für 3 Zündkerzenschächte ein separates Teil.
Die ...080 ist ein Teil.
Du hast doch noch die alte Dichtung, da kannst Du vergleichen.
Was bedeutet die:
Zwei Faktor Authentifizierung?
Vorgeschmack für kleinen Alfa Romeo, und das erste was ich sehe ist der Schriftzug "Jeep". ![]()
Wertstoffhof.
Händler(Altöl, Batterien, ...)
Bei uns im Ort kommt auch ein paarmal im Jahr das Schadstoffmobil.
Erst mal eindeutig klären:
Rechts- oder Links-Gewinde???
Bei meinem 156-er 1,8 TS ist es ein Linksgewinde, angezogen mit einem sehr hohen Drehmoment (mehr als 300 Nm)
Zum Gegenhalten gibt es ein Arretierwerkzeug für die Schwungscheibe.
Die Punkte musst Du erst mal für deinen Motor klären.
Vielleicht kommt im Forum auch noch jemand, der die Scheibe schon mal demontiert hat, und es für diesen Motor genau weiß.
Mein allgemeiner Tipp:
Zeit, Ruhe und Beharrlichkeit, und gutes Werzeug.
Bei mir war die Riemenscheibe z.B. mit dem Kurbelwellenstumpf verbacken, da hilft Wärme, Rostlöser und Zeit zum Einwirken lassen.
Eventuell Kältespray und Hitze im Wechsel.
Viel Glück!
P.S.
beim 1,8 TS läßt sich die Riemenscheibe demontieren (4 Schrauben), ohne die Zentralmutter zu lösen.
Ob das reicht, um an den Simmerring zu kommen, weiß allerdings nicht.
Ist so, zumindest bei Alfa.
Hatte dein 156 auch ab Werk unter dem Fahrersitz drin, vllt. ist das sogar noch vorhanden, duftet nur nicht mehr.
Ganz ehrlich:
Für mich ist das völlig bekloppt. ![]()
Nicht nur, was aus dem Auspuff kommt ist schädlich.
Auch die Ausdünstungen im Innenraum können schädlich sein.
VOC-Emissionsprüfung von Kfz-Innenteilen | DEKRA
Vielleicht gibt es deshalb keine OE-Plättchen mehr von Alfa.
Ich rede vom originalen alfa duft , diesen suche ich. Die plättchen werden nicht mehr produziert, da stellt sich bei mir die Frage: Wie machen die das mir dem neuwagengeruch, da muss es irgendein pad, plättchen oder sonstwas geben.
Verstehe ich das richtig?
Du glaubst der Neuwagengeruch kommt von separaten in den Neuwagen reingelegtem Duftplättchen?
Der Neuwagengeruch kommt doch von den Materialien, die im Neuzustand noch ausdünsten, eventuell auch Hohlraumkonservierung und Lack.
Haben wir schon den 1. April? ![]()
![]()
Aber mal Scherz beiseite.
Ich hatte schon ein paar Mercedes W124-Modelle, die haben einen ganz typischen Innenraumgeruch, und das noch nach Jahrzehnten.
Ist mir in Stuttgart auf der Retro wieder aufgefallen.
Wer hat denn nun den Längsten ? Gibt es schon eine Hitliste ?
Ich habe meine Liste gar nicht eingestellt, um keinen Neid zu schüren. ![]()
![]()
![]()
Das ist eigentlich merkwürdig.
Meines Wissens ist die Zündanlage (und die komplette Einspritzung) von Bosch, dennoch laufen die TS-Motoren am besten mit den NGK- oder auch DENSO-Kerzen.
Meine Erfahrungen und eigene Verwendung:
Im 2,0 würde ich die NGK Platinium Laser fahren.
Im 1,8 und besonders 1,6 gehen auch die DENSO Iridium Kerzen.
Mit BOSCH Kerzen habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, und das schreibe ich obwohl ich fast 30 Jahre Entwickler bei BOSCH im Bereich Benzin-Einspritzung war.
Selbst in meiner NSU-Max und meinem Vorkriegs-Alvis fahre ich inzwischen NGK.
Herzlich willkommen im Forum aus Schwabach.
Off topic:
Kommt nur mir das so vor, oder häufen sich in letzter Zeit Beiträge, in denen der Ton nicht so ganz der Netiquette entspricht?
Oder bin ich einfach zu empfindlich?
Zum Thema Airbaglampe gibt es übrigens schon etliche Beiträge hier im Forum.
Ich komme tatsächlich auch auf 20 Autos und vielleicht 10 Motorräder, allerdings in fast 45 Jahren. ![]()
Keine Japaner, keine Amis, keine Koreaner, anfangs viele Franzosen.
Voll Entladen schädigt die Batterie in jedem Fall, auch wenn man es anfangs vielleicht nicht merkt
Habe die Batterie in meinem Spider so auch nach knapp 3 Jahren ruiniert.
Die Spannung sagt relativ wenig über den Ladezustand und die verbliebene Leistungsfähigkeit der Batterie aus.
Aber bei 11,7 V ist die Batterie ziemlich sicher am Ende und vermutlich eine Zelle ausgefallen.
Hast Du am Sonntagmorgen Langeweile? ![]()
![]()
Geht das Schleifen auch bei dem perforiertem Lederlenkrad im 156 Distinctive?
Mein TÜV-Prüfer hatte beim TÜV im Oktober letzten Jahres genau diese Stelle bemängelt.
Da gibt es Verschraubungen und dann geht es in einem Knick links unterm Wagenboden lang
Der Prüfer war damit zufrieden, dass ich sie mit dem Dremel ein wenig entrostet habe und einen Wachskorrosionsschutz drauf gemacht habe.
Ehrlich gesagt war mir die Stelle da schon nicht ganz geheuer und da könnte es durch sein.
Ich hatte bei meinem Mercedes W203 vor ein paar Jahren schon mal Leitungen selbst gebogen und ersetzt, das würde ich dann bei meinen 156-er auch machen. Material und Werkzeug habe ich.
Aber erst nächste Woche. ![]()
Noch ein Nachtrag.
Die Schläuche bis zum HBZ sind trocken
Hab das Auto jetzt mal ein wenig nach hinten gefahren.
Kupplung völlig normal, aber Bremspedal kann ich durchtreten mit geringer Wirkung
Vorne links ist eine Pfütze, die ich am ehesten dem linken Radhaus zuordnen würde.
Hilft alles nichts, ich muss auf die Grube.
Da steht aber noch ein anderes Auto, das ich nicht bei schlechtem Wetter raus stellen will.
Ab Montag oder Dienstag soll das Wetter besser werden, da gucke ich es mir an.
Bis dahin erst mal Danke.
Oh je, das klingt nicht gut!
Ihr redet auch vom Kupplungszylinder?
Hat Kupplung und Bremse denselben Vorratsbehälter?
Saugt ein Defekt an einem Kupplungszylinder auch die Bremse leer?
Die Kupplung funktioniert übrigens ohne Probleme.
Gott sei Dank habe ich noch meinen G230GE,der eigentlich immer läuft (und bremst)
Vielleicht ist das das Todesurteil für meinen 156, wäre schade.
Der TÜV ist erst im November 24 fällig und der allgemeine Zustand eigentlich recht gut
Unangenehme Überraschung an meinem 156.
Auf dem Weg zum Einkaufen, Warnpiepen und Anzeigen rot:
Bremsflüssigkeitstand zu niedrig.
Vor dem Supermarkt völlig weiches Pedal und keine Bremse mehr, musste mit Handbremse anhalten.
Behälter leer.
Nach den Symptomen kann ja nicht nur ein Kreis ausgefallen sein, d.h. ich muss von vorne anfangen zu suchen, wo der Druck noch für beide Kreise aufgebaut wird - oder?
Habe im Moment wirklich keinen Bock zum Schrauben und wäre dankbar, wenn ich durch ein paar Hinweise zumindest die Suche nach der Ursache konkretisieren könnte.
......ja, bevor man von einer Versicherung etwas bekommt, muss schon der Totenschein sofort herbei.
Kündigung GEZ ging auch nur mit Sterbeurkunde.....unglaubliche Geschehnisse in Deutschland.
Wieso unglaublich?
Danke, kannte ich noch nicht.
Mal abwarten was daraus wird, klingt interessant.
"Mischung von Wasserstoff, Magnesium und Wasser", löst bei mir allerdings leichtes Schaudern aus.
Mir fallen da noch viele Probleme ein, aber ich will das eigentlich nicht gleich kaputt reden.