Beiträge von Christopher

Gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: 8)

Meiner Meinung werden weder Nasen, Nuten noch Schweißpunkte nach Jahrzehnten den Sechskant des Schlauchs ausreichend halten, um den Bördel F einer Bremsleitung zu lösen.

Ich habe in meinen fast 50 Schrauberjahren da noch immer am Sechskant gegen gehalten.

Und den Blechclip brauche ich, damit der Bremsschlauch im Blech in der axialen Position gehalten wird.

Das fest zu bruzzeln ist schon eine Leistung. :fail:

Da sollte natürlich eine Halteklammer hin, die unter dem Winkel in eine Nut vom Bremsschlauchanschluss eingreift.

Da der Schlauch und Anschluss ziemlich jämmerlich aussieht, würde ich den sowieso ersetzen.

Die Klammern bekommt man problemlos von ATE oder FEBI oder ähnlichen Anbietern.

Falls es jemandem helfen sollte und vollständigkeitshalber.

Ich habe die 3-d-Druck-Teile von Octoclassic bekommen und verbaut.

Kunststoffhalteclipse für die Scheinwerfer mit Aufnahme für die Verstellschrauben zur Leuchtweitenregulierung für meinen Jaguar XJ_S.

Die Teile sind soweit okay. Scheinwerfer ließen sich einclipsen und einstellen.

Material ist gut. stabil aber auch mit der nötigen Elastizität.

Optisch sieht man , dass es 3-d-Druck ist.

Es werden auch Teile im Sichtbereich angeboten, wie es dann mit der optischen Qualität aussieht, kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung bietet Octoclassic einen Ausweg, wenn es Originalteile einfach nicht mehr gibt.

Die Preise finde ich eigentlich okay.

Es wird ein großes Sortiment an Teilen für verschiedene Marken angeboten.

Bestellanschrift ist GB, gefertigt wurden meine Teile in Polen.

Beige weniger schmutzanfällig als schwarz :/

Ja, auf einem schwarzen Armaturenbrett sieht man den Staub eher, aber der ist ja leicht zu entfernen.

Ansonsten gilt doch wohl: Je heller um so empfindlicher.

Bei schwarzen Ledersitzen z.B. kann man Gebrauchsspuren (leichte Risse ) relativ leicht mit Flüssigleder behandeln, so dass sie fast unsichtbar werden.

Versuch das mal bei hellen Farben. Die "Reparatur" ist immer zu hell oder zu dunkel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

5:35

Hersteller des Riemens sollte es schon wissen...

An das Video habe ich auch gedacht. ;-):)

Die ersten zwei Absätzen bin ich ja dabei, aber dann driftet es doch ziemlich in allgemeines, indifferentes, unnötige, nichts bringendes Gejammer ab.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"This car is so bad!" Da kann Alfa noch so viel daran rumschleifen... ^^

Sorry.

Für mich eine Proll Karre.

Und wo ist da der Bezug zu Alfa Romeo?

Ja jeder sieht das natürlich aus seiner Perspektive.

Ich bin Bj. 1960 und habe schon als Jugendlicher an Fahrrädern, dann an Motorrädern, dann an Autos geschraubt.

Meine "Karren" lagen damals so ungefähr in der 1000 DM Klasse, nicht direkt Oldtimer eher alte Gebrauchte.

Man muss nicht unbedingt reich sein für das Hobby Oldtimer, dann aber Zeit und Lernfähigkeit investieren.

Ich habe bis heute fast alles selbst an meinen Autos gemacht. Wenn ich ein Auto nicht mehr repariere ist es wirklich "durch".

Ich kenne sehr wenig junge Leute, die sich das heute noch antun wollen.

Heute bin ich in der glücklichen Situation, dass Geld eigentlich kein Thema ist, ich habe aber auch nie über meine Verhältnisse gelebt und mehr oder minder clever für den Ruhestand zurückgelegt.

In meinem Bekanntenkreis ist das größte Problem schlichtweg das Alter.

Viele meiner Freunde und Bekannten (in meiner Altersklasse oder darüber) haben mehrere, auch hochpreisige Autos.

Bei den Meisten weiß ich, dass die Kinder kein Interesse haben, außer am materiellen Wert.

Mit anderen Worten:

In den nächsten, sagen wir mal, 10 Jahren werden viele Fahrzeuge auf den Markt kommen, weil die Nachfahren sie einfach verscherbeln.

Das wird zusammen mit der allgemeinen Stimmungslage und Benzinbepreisung sicher zu einem gewissen Preisverfall führen.

Leider bin ich dann auch zu alt um noch Schnäppchen zu machen.

Noch ein Beispiel:

Ich fahre mit meinem Alvis seit mehr als 20 Jahren regelmäßig Veranstaltungen auf dem Nürburgring und "Bergrennen"

Da sind viele Gesichter und Autos inzwischen verschwunden, weil die Fahrer einfach zu alt geworden sind um in einer eigentlich übermotorisierten Seifenkiste aus den 30-er Jahren über die Nordschleife zu fahren oder einen Berg hoch zu heizen.

Junge kommen nur sehr wenige nach.

Bei den Bergrennen gibt es auch einige gar nicht mehr.

Ein paar stehen auf der Kippe, weil "sie nicht mehr in die Zeit passen", z.B. Roßberg und Bad Hindelang. Da wird die Genehmigung immer schwieriger.

Ich bin eigentlich zufrieden, wenn ich noch ein paar Jahre so fit bleibe, dass ich meine Oldies, die allesamt keinerlei Fahrassistenten, teilweise nicht mal vollsynchronisierte Getriebe, geschweige denn Bremskraftverstärker oder Servolenkung haben, fahren kann, und Politik und/oder Gesellschaft das Fahren nicht unmöglich oder zumindest sehr schwierig machen.

Ja, alles nicht so einfach.

Auf der einen Seite hasse ich es, wenn ich ein Auto in die Werkstatt geben muss (nicht mal wegen der Kosten, sondern weil ich meistens denke, dass ich es eigentlich besser kann), andererseits habe ich immer weniger Lust auf "schmutzige Arbeiten" bei denen ich unters Auto muss.

Ich habe 4 Oldies 2x 30-er Jahre, 2x 80-er. Ab März bin ich eigentlich beschäftigt die für die Saison fit zu machen.

Keine Ahnung wie lange ich dazu noch Lust und Laune habe, zumindest würde ich mich ganz gerne verkleinern.

Mal abgesehen, dass wir von einem alten Auto reden, das man sich besonders auf Rost genau anschauen muss.

Der 1,6 eco ist der einfachste und zuverlässigste der TS Motoren. Ich brauche nicht unbedingt die teuersten Zündkerzen und das teuerste Öl.

Kein Schaltsaugrohr, das kaputt gehen kann.

Meiner Meinung sind die 105 PS für das Auto auch ausreichend.

Der Preis?

Schwer zu sagen. Ich hatte für meinen 156-er 1,8 TS SW zu Corona-Zeiten 1.500 Euro gezahlt, bin 5 Jahre, ohne größere Probleme, gefahren.

Zahnriemen, WaPu habe ich nix gemacht, da bei Kauf neu.

Da ich keine Lust auf größere Reparaturen hatte, habe ich ihn nach 5 Jahren für 500 Euro, ohne TÜV verkauft. Bremsleitungen waren an der Spritzwand durch, Schweller hatte vorne ein Loch. Zahnriemen fällig. Eigentlich machbar.

Mit anderen Worten:

Ich finde 2.500 Euro relativ viel.

Ich denke da hat man auch eine ganz gute Verhandlungsposition, besonders falls der Zahnriemen nicht ganz frisch sein sollte.