Ich habe aber noch welche da, die muss weg.
Keramikpaste hätte ich aber auch. ![]()
Ich habe aber noch welche da, die muss weg.
Keramikpaste hätte ich aber auch. ![]()
ABS-Sensor vorne links am Spider ausgefräst, ging nicht anders, nachdem der Sensor abgerissen ist
Auf abgerissenen Befestigungsbolzen eine Mutter aufgeschweißt und ausgedreht, ging nicht anders, nachdem der Schraubenkopf abgerissen ist.
![]()
Nächste Woche kommt der neue Sensor.
Der wird mit Kupferpaste montiert, obwohl ich hoffe den nie mehr ausbauen zu müssen.
Hallo, willkommen im Forum.
Der Beitrag ist ein wenig "ungünstig" abgelegt.
Es gibt extra einen Bereich zur Vorstellung.
Und es gibt extra einen Bereich für Oldtimer.
Was heißt Spannung an beiden Anschlüssen der Zündspule?
Eine Batteriespannung ist doch sehr einfach aufgebaut.
Einmal Plus über das Zündschloss, einmal Minus über den Unterbrecher.
Dann noch der Kondensator, der könnte z.B. kaputt sein und Masseschluss haben.
So, nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich jetzt doch ein Stück weiter gekommen.
Messungen mit einem einfachen Multimeter.
Vorne rechts:
Widerstand ca. 1,6 kOhm = ok
Wechselspannung bei Drehen des Rades: ca. 0,6 V = ok
Vorne links:
Widerstand ca. 1,6 kOhm = ok
Wechselspannung bei Drehen des Rades: ca. 0,03 V = NICHT ok
Muss ich nur noch finden woran es liegt (Sensor, Geberring, Dreck, etc.)
Vielleicht nochmal für alle was ich über die passiven Sensoren gelernt habe (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen)
Passive Sensoren
PS funktionieren induktiv, indem von einem Zahnprofilring eine Wechselspannung induziert wird.
Der elektrische Anschluss ist als 2-polige Buchse ausgeführt.
Der Signalgeber ist als Ring mit Zahnprofil ausgeführt.
Der Signalaufnehmer greift das Signal axial ab, der Aufnehmer ist magnetisch.
Der Aufnehmer hat einen Widerstand von ca. 1,6 kOhm (Multimeter)
Mit einem Multimeter läßt sich eine Wechselspannung von ca. 0,6 V messen (bei drehen der Räder (Signalgeber)
Danke erst mal.
Morgen dann auf ein Neues, heute habe ich keine Lust mehr.
Ja, da stimmt gar nix.
In der Beschreibung steht Hallsensor.
Passende Autos Spider Bj.1995 bis Bj. 2005
Mist!
Sieht wohl so aus.
Also wieder zusammen löten und auf der anderen Seite suchen.
Hoffentlich habe ich mit meiner Widerstandsmessung nicht das Steuergerät geschossen.
Ich hasse Elektronik!
Ist das ein Gedicht bei meinem G230GE mit rein mechanischer K-Jetronik und ohne ABS.
Oder meinen Vorkriegsautos mit Gestänge und Seilzugbremsen-
Dann wäre aber hier ein falsches Foto abgelegt.
412W0444 RIDEX ABS-Sensor Vorderachse links ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung
Da es die Sensoren noch gibt, und ich es einfach wissen wollte habe ich jetzt vorne links im Radhaus ein Kabel abgeschnitten und dort den Widerstand gemessen.
Siehe da ca. 1,6 kOhm, d..h. irgendwo Richtung Stecker ist eine Unterbrechung.
Notfalls löte ich das auch wieder zusammen und dichte es ab.
Ja, an den anderen Thread kann ich mich erinnern, ich habe da sogar einen Beitrag dazu geschrieben.
Ich habe am "männlichen" Stecker gemessen, da wo die Kontakte vorstehen.
Ich hoffe mal, das ist die richtige Seite.
Leider wurde das Auto beim Vorbesitzer ziemlich verbastelt, und man hat mir zwischen Probefahrt und Übergabe noch einen anderen Motor rein gehauen, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Ich habe da schon Fehler ohne Ende gefunden, möglicherweise sind die Kabel einfach irgendwo abgerissen.
Ich denke ich bestelle 2 Sensoren für vorne, kosten ja nicht die Welt.
Ich habe "Zahnringe" an den Radnaben.
Dann können es eigentlich nur passive Sensoren sein.
Ich messe am Stecker der beiden Sensoren vorne Widerstand unendlich.
Laut Dr. Google sollte es ca. 1 kOhm sein.
Also Sensoren kaputt oder Kabelbruch?
Hab kein MES mit dem ich das prüfen kann, nur ein ganz einfaches OBD-Gerät mit dem ich bei meinem 156 an die Hauptmotordaten ran komme
Ich würde erst mal gerne wissen, ob da aktive oder passive Sensoren verbaut sind.
Ich denke die Bremse muss runter, sonst sehe ich nichts, dann kann ich da auch gllich alles sauber machen.
Hat der Spider Aktiv- oder Passiv-Sensoren?
Zefix,in der Mechanik halte ich mich ja für fit, aber wenn es in die Elektronik geht ...
Okay, das wäre blöde.
Hallo,
Ich mache gerade meinen 916 2,0 TS Bj. 99 fit für das Frühjahr und den TÜV.
Leider hatte ich schon letztes Jahr ein ABS-Problem.
Frage:
Wie kann ich die Sensoren einfach prüfen?
Habe jetzt mit dem 1. Sensor angefangen (vorne links)
Am abgezogenen Stecker auf dem Dom messe ich einen Widerstand von Unendlich. Das sollte stimmen - oder?
Wenn ich das Rad drehe sollte doch eigentlich eine geringe Wechselspannung messbar sein (mit einem einfachen Multimeter im Wechselspannung-Minivolt-Bereich)?
Das Multimeter zeigt aber Null an. ![]()
Das hat halt alles sehr vieles Gesichtspunkte.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit E-Mobilität.
Was mich persönlich durchaus stört ist, dass die Autos fahrende Computer sind, die z-B. "per Remote" außer Gefecht gesetzt werden können.
Aber das ist inzwischen bei allen modernen Autos der Fall.
Einer der Gründe warum ich kein modernes Auto will, weil ich auch fast nichts mehr selbst daran machen kann.
Ich würde dann wohl tatsächlich leasen.
Dass man einen Ladeinfrastruktur und ein Ladeverhalten hin bekommen kann, mit der man (ich) leben könnte, da habe ich keine Zweifel.
Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass Asien/China massiv in den Markt drängen wird und ich nicht sehr zuversichtlich für die deutsche Automobilindustrie bin. Ob das anders bei Festhalten am Verbrenner wäre darf aber auch bezweifelt werden.
Mit dem Überdenken des eigenen Fahrverhalten will ich gar nicht anfangen.
Ich oute mich jetzt mal:
Mehr als die Hälfte meiner Fahrten dienen im Grunde genommen meinem Vergnügen (Ausflugsfahrten und Urlaub und Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen (teilweise auf abgesperrten Strecken))
Bei meiner Wohnlage könnte ich, bei etwas gutem Willen, alles zu Fuß/Rad oder mit Öffis machen, vielleicht paarmal im Jahr ein Taxi.
Ich bin in meinem Leben Ausbildungs- und Berufsbedingt ca. ein dutzend mal umgezogen.
Meinen Wohnort habe ich immer so gewählt, dass ich keine 5-stellige Jahresfahrleistung für den Berufsweg habe.
Heute bringe ich die Räder vom 916 zu meiner Werkstatt ums Eck -> neue Sommerreifen.
Noch 14 Tage, dann darf ich fahren.
Leider muss ich dann auch gleich zum TÜV, und ich kenne da ein paar Wehwehchen. ![]()
Nach meiner Erfahrung (allerdings ca. zwei Jahre her).
Ein Originalradio für einen 156-er habe ich für 25 Euro gekauft.
Die Radios für den 916 waren/sind wesentlich teurer (habe jetzt nicht aktuell gesucht)
15 Euro in der Bucht?
Dafür würde ich eins kaufen.
Hast Du einen Link?
P.S.
Fehlende oder schlechte Masseverbindung ist auch immer ein heißer Tipp. ![]()
Ich kann mich erinnern, dass man bei meinem FB-Spider sehr sparsam mit der Anzahl der Sicherungen war.
Da war einiges, ziemlich wahllos, an einer einzigen Sicherung.
Ansonsten:
Der Lenkstocklichtschalter hält nicht ewig.
Und, wenn da noch einige "Originalbirnchen" drin waren, sollte man die auch prüfen.
Halt systematisch bei der Fehlersuche vorgehen, so komplex ist da ja nicht.
Denk dran, dass die Schrauben ein ziemlich niedriges Anzugsmoment haben (8 Nm - 10 Nm)
Wenn man zu fest anzieht, verzieht sich das Plastikteil.
Ja mit den NGK hast du die besten Kerzen.
Etwas teuer, aber sie halten auch lange.
Bei Online-Banking, etc. logisch.
Aber brauche ich das in einem Portal zu meinem Hobby wirklich?
Was hätte jemand davon meinen Zugang hier zu knacken?
Ja, ziemlich sicher Synchronring.
Bei "zurückhaltender Fahrweise" kannst Du so noch lange fahren.
(ich hätte damit aber auch wenig Probleme, da ich noch Vorkriegsautos ohne synchronisiertes Getriebe fahre, bei denen man mit der richtigen Drehzahl und doppelt kuppeln schalten muss)