Kaufberatung Giuiletta 1.4 170 PS 11.2011

  • Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu hier und möchte mir einen Alfa Romeo Giuiletta zulegen.

    Ich habe mir lange mit meiner Freundin ein Auto geteilt. Durch einen Umzug benötigen wir aber jetzt 2.

    Bei einem Händler bin ich auf dieses schöne Auto aufmerksam geworden und bin heute Probe gefahren.

    Das Auto macht wirklich Spaß und gefällt mir sehr gut, auch die Innenausstattung ist mit den hellbraunen Ledersitzen und der Sportausstattung sehr schön.

    Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos und von Alfa Romeo erst Recht nicht und würde daher hier nach ein bisschen Unterstützung fragen.

    Der Wagen hat 76.000 gelaufen, hat einen 1.4 er Motor, Automatikgetriebe, Benzin, Erstzulassung 12.2011, Checkheft gepflegt.

    Der Preis beträgt 11.499, ich kann wahrscheinlich noch etwas handeln

    Was sagt ihr zu dem Auto ?

    Vielen Dank im voraus


    Das ist die Beschreibung des Händlers:

    Pakete:

    Komfort-Paket, Sicht-Paket


    Sonderausstattung:

    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (AFS), Lendenwirbelstütze Sitz vorn links und rechts, elektr. verstellbar, Metallic-Lackierung


    Weitere Ausstattung:

    Aktive Kopfstützen vorn, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Audiosystem: Radio-Basisanlage mit CD und MP3, Auspuffendrohr verchromt, Außenspiegel Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Bremsassistent (HBA / EBA), Elektron. Bremskraftverteiler (EBD), Elektron. Differentialsperre (Q2), Fahrassistenz-System: Alfa Romeo D.N.A.-Fahrdynamik-System, Fußmatten, Getriebe 6-Gang - Doppelkupplungsgetriebe TCT, Heckleuchten LED, Heckscheibenwischer, Heckspoiler Wagenfarbe, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik 2-Zonen, Kopfstützen hinten (3-fach), Kurvenbremskontrolle (CBC / ESBS), Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Mittelarmlehne hinten, Motor 1,4 Ltr. - 125 kW Turbo KAT, Motor-Schleppmoment-Regulator (MSR / EDC), Multi-Funktions-Display, Nebelschlussleuchte, Rahmen Frontscheinwerfer und Heckleuchten Chrom, mattiert, Reifen-Reparaturkit, Rücksitz geteilt/klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Sitz vorn links höhenverstellbar, Stoßfänger Wagenfarbe, Vehicle-Dynamic-Control (ESP / VDC), Wärmeschutzverglasung

  • Das Auto ist wahrscheinlich so alt, dass keine Gebrauchtwagenversicherung angeboten wird bzw. abgeschlossen werden kann. Eine aktuelle Kommunikationsausstattung hat es nicht. Es dürfte nicht einfach sein, eine Freie Werkstatt zu finden, die sich des Wagens liebevoll annimmt.

    Golf, Escort, Astra dürften bei gleichem Preis schlechter ausgestattet, 1er, A3 und A-Klasse teurer sein. Der Volvo V40 liegt wohl dazwischen.

    Den Wagen bei der DEKRA zum Gebrauchtwagen-Check vorführen.

  • Das Auto ist wahrscheinlich so alt, dass keine Gebrauchtwagenversicherung angeboten wird bzw. abgeschlossen werden kann. Eine aktuelle Kommunikationsausstattung hat es nicht. Es dürfte nicht einfach sein, eine Freie Werkstatt zu finden, die sich des Wagens liebevoll annimmt.

    Golf, Escort, Astra dürften bei gleichem Preis schlechter ausgestattet, 1er, A3 und A-Klasse teurer sein. Der Volvo V40 liegt wohl dazwischen.

    Den Wagen bei der DEKRA zum Gebrauchtwagen-Check vorführen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Aber generell spricht nichts dagegen ?

    Das mit der der Versicherung wollte ich morgen direkt erfragen

    Was genau meinst du mit Kommunikationsausstattung? Verbindung mit dem Handy ?

    1er habe ich mir einige angesehen, gefallen mir leider absolut nicht und fahren sich keiner Meinung nach auch nicht so gut

    Glaube leistungsmäßig eher auch nicht so gut wie der Alfa Romeo, oder ?

    Laut einigen berichten, haben die ja auch eine relativ hohe Laufleistung

  • Der Zustand ist wirklich wie neu

    Sieht wirklich alles top aus und fährt sich auch so.

    Ist der Preis denn realistisch?

    Würde natürlich lieber weniger zahlen, habe aber viel verglichen und glaube daher, dass der Preis okay ist

  • Sorry, aber 11.499,- € für einen elf Jahre alten Wagen? Nie! Zumal Du niemals weißt, ob die Kilometerangabe stimmt. Mich würde ja Mal interessieren, was das für ein Händler ist. Und gut aussehen? Was meinst Du, mit welch' überschaubaren Mitteln man einen gebrauchten Klepper wie 'nen Neuwagen aussehen lassen kann! Suche Mal nach entsprechenden Youtube-Videos.

  • Schwer aufgrund rein verbaler Beschreibungen etwas Fundiertes zu sagen.

    Grundsätzlich ist eine 11 Jahre alte Giulietta sicher nicht schlechter, als andere 11 Jahre alte Autos.

    Ohne den Markt für Giuliettas zu kennen, scheint mir der Preis ziemlich hoch.


    Wenn ich es richtig sehe bist du niemand, der etwas selbst am Auto machen kann oder will?

    Somit wäre für mich die wichtigste Frage:

    Hast du in der Nähe eine vertrauenswürdige Werkstatt, die die Wartung/Reparaturen des Fahrzeugs übernehmen würde?.

    Da ist Alfa Romeo nämlich, verglichen mit Golf und Co,. im Nachteil.

  • Das Auto ist wahrscheinlich nicht schlecht.

    Wenn dir die Optik zusagt warum nicht.

    Wann wurde Zahnriemen und Wapu gemacht, Zündkerzen und Getriebeöl getauscht Ölwechsel zb?

    Der Preis wäre mir aber viel zu hoch für ein 2011er!

    Ich würde maximal 8-9k dafür zahlen aber Meinungen gehen auseinander.

    Ansonsten Alfas ab 2008 sind recht zuverlässig und im Vergleich nicht schlechter zu anderen Marken.

    :popcorn:

  • die Multiairmotoren sind dauerhaft auf das richtige Öl angewiesen und bei einem Doppelkupplungsgetriebe, egal bei welchem Hersteller, gehen nach 10 Jahren die kleinen Baustellen los.

    Die Basis der Giulietta war von Anfang an "ausgereift". Das Leder bei Pflege sehr langlebig.
    Auffällig sind nur Kabelbruch in der Heckklappe (mittlerweile bei jedem Hatchback egal welcher Hersteller aber Reparatursätze sind günstig), bei den Diesel Filter und AGR (betrifft aber auch alle Hersteller), die ersten Navis mit dem fahrbaren Bildschirm können spinnen,die Multiaireinheiten (bei zu langen Wechselintervallen und "falschem" Öl) und im Alter das Doppelkupplungsgetriebe.
    Hier gilt je einfacher die Technik um so länger hat man "günstig" Spass.
    Such dir eine T-Jet Benziner mit 120PS und mit Handschaltung. Wartung und Ersatzteile günstig und jede einfache werkstatt/Fiatwerkstatt kann hier Hand anlegen. Auch gibt es die immer mal aus älterer Hand mit guten Laufleistungen.
    Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar aktuell hoch aber 11.000€ find ich schon teuer für 11 Jahre. Die letzten neuen 120PS T-Jet mit Vollaustattung (Leder, Schweller, Xenon, Multimedia Climbim, 18 Zoll, 305er Bremse,....) sind 2020 für 22.000€ über den Tresen gegangen

  • Mit einer Giulietta könnte man nichts falsch machen aber persönlich würde ich ein Modell ab dem ersten Facelift (die mit den geänderten Scudetto und dem Uconnect Infotainment) empfehlen.

    25% dickere Scheiben, bessere Sitze mit mehr Seitenhalt, bessere Dämmung, aktuelleres Multiair, aktuelleres TCT.

    Einen mit Glasschiebedach würde ich nicht nehmen (wir hatten uns auch fur einen ohne GSD entschieden). Egal welche Marke und Modell, nach einer bestimmten Zeit machen alle Probleme, fängt an zu knarzen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • die Multiairmotoren sind dauerhaft auf das richtige Öl angewiesen und bei einem Doppelkupplungsgetriebe, egal bei welchem Hersteller, gehen nach 10 Jahren die kleinen Baustellen los.

    Die Basis der Giulietta war von Anfang an "ausgereift". Das Leder bei Pflege sehr langlebig.
    Auffällig sind nur Kabelbruch in der Heckklappe (mittlerweile bei jedem Hatchback egal welcher Hersteller aber Reparatursätze sind günstig), bei den Diesel Filter und AGR (betrifft aber auch alle Hersteller), die ersten Navis mit dem fahrbaren Bildschirm können spinnen,die Multiaireinheiten (bei zu langen Wechselintervallen und "falschem" Öl) und im Alter das Doppelkupplungsgetriebe.
    Hier gilt je einfacher die Technik um so länger hat man "günstig" Spass.
    Such dir eine T-Jet Benziner mit 120PS und mit Handschaltung. Wartung und Ersatzteile günstig und jede einfache werkstatt/Fiatwerkstatt kann hier Hand anlegen. Auch gibt es die immer mal aus älterer Hand mit guten Laufleistungen.
    Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar aktuell hoch aber 11.000€ find ich schon teuer für 11 Jahre. Die letzten neuen 120PS T-Jet mit Vollaustattung (Leder, Schweller, Xenon, Multimedia Climbim, 18 Zoll, 305er Bremse,....) sind 2020 für 22.000€ über den Tresen gegangen

    Hallo, ich würde lieber 12- 13 k in eine 2015-2016 120 PS T-Jet Benzin Giulietta investieren, lieber mit Schalter und kein TCT. Am besten unter 100.000 km und mit Zahnriemen Wechsel. Das Facelift hat wirklich gut getan. Wenn du ein 11 Jahr altes Auto kaufst, unbedingt jemanden vom Fach mitnehmen. Das Ding gehört auf die Bühne. 11 Jahre alte Autos bekommen schon versteckte Roststellen bei den Schwellern. Der 120 PS Motor reicht komplett.

  • Vielen dank für die vielen Infos. Ich bekommen heute Bescheid, wann der letze Zahnriemenwechsel war. Ich finde den Preis auch nicht gerade niedrige, ich schaue mittlerweile aber seit mehr als 2 Monaten täglich nach Autos und fand das Preis Leistungsmäßig eigentlich in Ordnung. Und wenn noch Garantie dabei ist, dachte ich, dass ich nicht wirklich was falsch machen kann. Ich hatte mir eigentlich 10k als Budget gesetzt, 1-1,5 mehr würden aber schon auch gehen.

    Mir ist Fahrspaß sehr wichtig, ich bezweifle irgendwie, dass der 120 PS jet Benziner mithalten kann, oder täusche ich mich da ?

    Der Hände ist Autocenter Erses in Neuwied, hat eigentlich einen guten Ruf und eine große sauberer Werkstatt

    Eine gute Werkstatt hätte ich bei mir um die Ecke, die reparieren eigenen alles, auch Supersportwagen

  • Grundsätzlich ist die Giulietta bei vernünftiger "Bewegung" und regelmäßiger Wartung eine zuverlässige Zeitgenossin. Ich hatte bis 2015 die 170PS Version, allerdings Schaltgetriebe, und keine Probleme. Seit 2015 fahre ich die 150 PS Version und auch hier zeigen sich bis zum heutigen Tag, 54 000 KM auf der Uhr, keine Probleme. Wartung jedes Jahr und, wichtig, nach 5 Jahren den Zahnriemen gewechselt. Hier sollte u.a. Dein Augenmerk liegen! Beim Preis handeln.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Vielen dank für die vielen Infos. Ich bekommen heute Bescheid, wann der letze Zahnriemenwechsel war. Ich finde den Preis auch nicht gerade niedrige, ich schaue mittlerweile aber seit mehr als 2 Monaten täglich nach Autos und fand das Preis Leistungsmäßig eigentlich in Ordnung. Und wenn noch Garantie dabei ist, dachte ich, dass ich nicht wirklich was falsch machen kann. Ich hatte mir eigentlich 10k als Budget gesetzt, 1-1,5 mehr würden aber schon auch gehen.

    Mir ist Fahrspaß sehr wichtig, ich bezweifle irgendwie, dass der 120 PS jet Benziner mithalten kann, oder täusche ich mich da ?

    Der Hände ist Autocenter Erses in Neuwied, hat eigentlich einen guten Ruf und eine große sauberer Werkstatt

    Eine gute Werkstatt hätte ich bei mir um die Ecke, die reparieren eigenen alles, auch Supersportwagen

    Ich hatte das Julchen auch schon mal im Auge, aber ein Vorfacelift für den Preis ist mir deutlich zu teuer, auch wenn die Preise seit Frühjahr für das Julchen ordentlich angezogen haben...

    LG

    Daniel

  • Ist denn beispielsweise ein 150 PS model von 2017 leistungsmäßig vergleichbar ?

    Ich brauche halt Work dringend ein Auto und muss mich leider relativ schnell entscheiden

    Eine Garantie wäre wohl auch möglich

  • Preis finde ich auch spochtlich ...


    Nach fast 120000km mit meiner 2012 Giulietta mit 1.4 MA 170PS mit jetzt 163000km, würde ich dir auch zum T-Jet Motor mit 120PS raten.

    Nicht weil der Motor an für sich schlecht ist, aber selbst mit kurzen Ölwechsel intervallen mit guten Öl, kann dir die Multiaireinheit sterben. Das sollte dir bewusst sein, das dass dann passieren kann und dich dies eine 4 stellige Summe kosten wird.

    Wenn nicht schon geschehen, sollte bei der Laufleistung gleich der Öldampfabscheider getauscht werden.

    Wie ist der Zustand der Xenonscheinwerfer bzw. der Scheinwerfergläser?

    Vor einem Kauf, unbedingt den Zustand der ganzen Buchsen der Hinterachse prüfen lassen! Original Ersatzteile sind hier teuer. Es gibt inzwischen ein gutes Angebot an Buchsen, doch der wechsel an sich kann ins Geld gehen.


    Die Giuliettas sind schon robust und grundsätzlich kein fehlkauf, wenn man ein paar dinge beachtet.

    Das wichtigste, ist eine kompetente Werstatt, für den seltenen Fall, dass man mal was außer der Reihe hat.

  • Ist denn beispielsweise ein 150 PS model von 2017 leistungsmäßig vergleichbar ?

    Ich brauche halt Work dringend ein Auto und muss mich leider relativ schnell entscheiden

    Eine Garantie wäre wohl auch möglich

    Ist der selbe Motor wie die 170PS version, nur Softwaretechnisch kastriert. Hier gilt dasselbe, was ich in meinem vorigen geschrieben hatte.

  • Der Unterschied ist, in meinen Augen, minimal. Die Leistungsentfaltung ist bei der 150 PS Variante gleichmäßiger, während bei der 170 PS Variante durch die Overboostfunktion die Beschleunigung erst bei ca. 3000 U/min einsetzt, dann allerdings nachhaltig. Beschleunigung bis 100Km/h 8,2 zu 7,7 bzw. 7,8 Sek. Spitze 210 zu 220.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ist der selbe Motor wie die 170PS version, nur Softwaretechnisch kastriert. Hier gilt dasselbe, was ich in meinem vorigen geschrieben hatte.

    2017 hat auch das letzte Facelift, schönere Tür- und Dashboard Elemente/Verkleidungen (Carbon), bessere Sitze und schöneres Cockpit Layout (weiße Beleuchtung). Gefällt mir viel besser..