Schlechter Start

  • Moin, ich bin neu. Hier haben wir einen Alfa Romeo 159 1,9 jdtm gekauft. Dieser springt leider schlecht an sehr schlecht. Die Glück Kerzen habe ich bereits erneuert und geprüft. Diese funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich als nächsten Schritt die Rücklaufmenge Der Injektoren testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung oder Lack Ölleitung unter Druck steht. Sprich wenn ich die Zündung anmachen läuft aus dieser Diesel ist das normal, da ich dieses Verhalten von keinem andern Auto kenne

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen dann AGR, "Drosselklappe" und Ansaugbrücke aus?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin, ich bin neu. Hier haben wir einen Alfa Romeo 159 1,9 jdtm gekauft. Dieser springt leider schlecht an sehr schlecht. Die Glück Kerzen habe ich bereits erneuert und geprüft. Diese funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich als nächsten Schritt die Rücklaufmenge Der Injektoren testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung oder Lack Ölleitung unter Druck steht. Sprich wenn ich die Zündung anmachen läuft aus dieser Diesel ist das normal, da ich dieses Verhalten von keinem andern Auto kenne

    Du sagst es ja schon, das Verhalten ist nicht normal. Die

    Rücklaufleitungen sind eigentlich drucklos. Wenn da der

    Diesel schon beim einschalten der Zündung raus kommt,

    ist das ein Zeichen für einen toten Injektor. Dein Glück ist,

    dass du nur die Rücklaufleitungen abmachen musst und

    beim Zündung einschalten gleich siehst, welcher der

    Übeltäter ist. Zur Erklärung für dein Startproblem:

    Die Förderpumpe im Tank läuft beim Einschalten der

    Zündung an und baut einen Vordruck in der Hochdruckpumpe

    auf. Beim Starten fördert die Hochdruckpumpe den vollen

    Förderdruck ins Rail, damit der Mindestdruck von 220 Bar

    schnell aufgebaut wird. Wenn jetzt aber ein Teil im Kreislauf

    für den Hochdruck undicht ist, dann dauert es länger bis der

    Mindestdruck aufgebaut ist und der Motor springt nicht an.

    Die kritischen Teile im Hochdruckkreislauf sind das Druckregelventil

    in der Hochdruckpumpe, der Druckregler am Rail selber, und die

    Injektoren. Sollte das Auto auch generell schlechte Leistung haben

    und während einer Beschleunigung ausgehen, könnte auch die

    Hochdruckpumpe verschlissen sein.

  • Wenn du sicher bist das du alle oben genannten Sachen

    ausschließen kannst, dann kann nur noch eine eine

    Verstopfung im Rücklauf vorliegen. Es gibt soweit ich das

    System im Kopf durchgehe keine andere Möglichkeit um

    Druck auf die Leckölleitung zu bringen. Aber vielleicht weiß

    jemand aus dem Forum mehr und meldet sich noch.

  • Nicht ganz. An der Rücklaufleitung sitzt ein kleiner Kraftstoffspeicher der den Überschüssigen Diesel vom Rail „Zwischenspeichert“ Da ist auch die Rücklaufleitung der Injektoren befestigt. Wenn jetzt die Rücklaufleitungen der Injektoren ab sind und man die Zündung einschaltet, wird Diesel in den Rail gefördert. Da aber kein Verbrauch vorhanden ist, wird dieser über den kleinen Zwischenspeicher in den Tank befördert. Somit läuft aus den Rücklaufleitungen die ebnfalls an dem Zwischenspeicher befestigt sind bei ausgeschaltetem Motor Diesel raus. Die Rücklaufleitung darf nicht mehr als 1 bar haben was prüfbar wäre.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nicht ganz. An der Rücklaufleitung sitzt ein kleiner Kraftstoffspeicher der den Überschüssigen Diesel vom Rail „Zwischenspeichert“ Da ist auch die Rücklaufleitung der Injektoren befestigt. Wenn jetzt die Rücklaufleitungen der Injektoren ab sind und man die Zündung einschaltet, wird Diesel in den Rail gefördert. Da aber kein Verbrauch vorhanden ist, wird dieser über den kleinen Zwischenspeicher in den Tank befördert. Somit läuft aus den Rücklaufleitungen die ebnfalls an dem Zwischenspeicher befestigt sind bei ausgeschaltetem Motor Diesel raus. Die Rücklaufleitung darf nicht mehr als 1 bar haben was prüfbar wäre.

    Danke dann weiß ich schonmal das dass ok ist ansaugbrücke habe ich jetzt auch ab die ist recht versaut also Reinige ich diese einmal und kontrolliere dann nochmal den zahnriemen Dach fällt mir endgültig nix mehr ein

  • Die Swirl/Drallklappen würde ich an deiner Stelle gerade komplett entfernen wenn du die Alu Brücke hast. Dann hast du auch da ruhe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe bei meinem 2.4er auch das Problem des schlechten startens, was aber an irgendeinem, wie auch immer gearteten Fehler der Vorglühanlage liegen muss. Wenn ich versuche nach erlöschen der Vorglühanzeige zu starten, rödelt der Motor sich bestimmt 10 Sekunden einen ab und ohne Gas zu geben startet er nicht. Dann haut er ohne Ende unverbrannten Diesel raus und schüttelt sich. Warte ich hingegen noch etwas nach einschalten der Zündung startet der Motor selbst bei Minusgraden problemlos.... Ich hab mir angewöhnt zu starten wenn die Warnlampe der Spritanzeige ausgegangen ist, dann funktioniert es super. Probier das mal aus. Ich vermute die Vorglühanlage arbeitet auch noch nach erlöschen der Lampe weiter und schafft es in der vorprogrammierten Zeit nicht die nötige Temperatur aufzubauen.

  • Das vermutlich bei euch vorhandene Problem wird nach etwas Überlegung von mir sein das die Rücklaufleitung bei euch defekt ist. Diese hat nämlich an der Vorförderpumpe eine getrennte bzw. intern verbautes Sperrventil. Das Kraftstoffsystem steht immer unter minimalem Druck damit die Vorförderpumpe sich keinen Abjodeln muss bei jedem Neustart. Ist jetzt dieses Sperrventil defekt, ist das System Drucklos und der Diesel läuft zurück in den Tank und die Kraftstoffpumpe braucht länger um den Druck aufzubauen als ihr den Knopf drückt um den Starten zu lassen. Deswegen funktioniert auch die Variante länger warten und dann erst starten oder mehrmals Zündung an -> aus -> an -> aus.


    Die Vorglühanlage arbeitet bei JEDEM Motorstart. Das vorglühen passiert Temperaturabhängig genauso wie das Nachglühen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das müsste man aber hören wenn man die Zündung anmacht, das da Luftblasen in den Tank gesprudelt werden.


    Man hört dies deutlich wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat und dann mehrmals die Zündung einschalten muss bis keine Luft in den Tank gesprudelt wird.

  • Das müsste man aber hören wenn man die Zündung anmacht, das da Luftblasen in den Tank gesprudelt werden.


    Man hört dies deutlich wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat und dann mehrmals die Zündung einschalten muss bis keine Luft in den Tank gesprudelt wird.

    Bei einem Wechsel des Kraftstofffilters hört man es auf jeden Fall. Bislang konnte ich das ganze noch nicht richtig eingrenzen da bei mir das Problem ebenfalls vorhanden war. Erst als ich ein externes Sperrventil in die Leitung integriert hatte war das Problem weg. Entweder ist es so gering das man es nicht hört oder es kann auch ein anderer Fehler sein. Aber ich vermute eher das es das gleiche Problem ist.


    Aber das sollte doch Prüfbar sein mit Diag. Abends auto abstellen, den aktuellen Raildruck ermitteln und am nächsten Tag vergleichen wie weit der Wert gesunken ist. Wenn das ein oder zwei Leute machen hätte man einen Vergleichswert. Das Problem scheinen ja hier offenbar einige zu haben.

    Davon mal abgesehen ob die Vorförderpumpe überhaupt noch den benötigten Druck liefert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe bei meinem jetzt auf Anraten eines Bekannten die Hochdruckpumpe abgenommen da gibt es unter Umständen wohl eine Art Halbmond die des Öffteren mal verrucht habe aber bei mir leider nix in der Richtung allerdings konnte ich meine. Zahnriemen einfach mit der Hand abziehen ohne ihn zu entspannen oder ehrliches

  • Habe bei meinem jetzt auf Anraten eines Bekannten die Hochdruckpumpe abgenommen da gibt es unter Umständen wohl eine Art Halbmond die des Öffteren mal verrucht habe aber bei mir leider nix in der Richtung allerdings konnte ich meine. Zahnriemen einfach mit der Hand abziehen ohne ihn zu entspannen oder ehrliches

    Stimmen die Steuerzeiten? Die Spannung vom Zahnriemen auf jeden Fall nicht!...... :Geheimnis: vielleicht schon deinen Fehler gefunden?

  • Habe bei meinem jetzt auf Anraten eines Bekannten die Hochdruckpumpe abgenommen da gibt es unter Umständen wohl eine Art Halbmond die des Öffteren mal verrucht habe aber bei mir leider nix in der Richtung allerdings konnte ich meine. Zahnriemen einfach mit der Hand abziehen ohne ihn zu entspannen oder ehrliches

    Wenn man den Zahnriemen einfach runterschieben kann, dann hat Der jenige der Diesen gewechselt hat nicht gewissenhaft gearbeitet.


    Man legt den neuen Riemen auf, drückt den Spanner auf Markierung, dreht den Motor zwei Umdrehungen von Hand durch und dann kontrolliert man die Spanner Position nochmals und muss eigentlich immer den Spanner nochmals korrigieren und etwas fester Spannen.


    Tut man dies nicht dann ergibt sich zusammen mit der minimalen "Längung" im laufe des ZR Lebens diese geringe Spannung.


    Würde man einen alten Zahnriemen aufschneiden und gegen einen neuen aufgeschnittenen an eine Wand oder auf ein Holz tackern, dann ist der 100kkm gelaufene Riemen so ca einen halben Zahn länger.


    Gepaart mit nicht korrekter Spannung ergibt das diesen lockeren Sitz des Riemens.

  • Und demnach dann auch das jetzige Problem.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So also habe den Riemen jetzt wieder öde drauf gesetzt träuft jetzt wieder besser Sprit halt leider immernoch so semi gut an und brauche wen der mir das agr raus codiert

  • EIN ausprogrammiertes AGR hilft aber nicht beim Anlassen. Würde erst mal das jetzige Problem beseitigen.

    Es gibt hier zig Beschreibungen wie Mandat Motorsteuergerät selbst auslesen kann und dann kann hier im Forum der Andre alles ändern was du willst.

  • So also habe den Riemen jetzt wieder öde drauf gesetzt träuft jetzt wieder besser Sprit halt leider immernoch so semi gut an und brauche wen der mir das agr raus codiert

    :kopfkratz:

    Was heißt hier öde drauf gesetzt? So frei nach dem Motto du blutest weil ein Messer in der Hand steckt, ziehst es raus und steckst es dann wieder rein und lässt es drinnen weil es weniger Blutet?


    An deiner Stelle Zahnriemen neu und vorher alles weg lassen. Das A und O ist ein gescheiter Zahnriemen mit vernünftigen Steuerzeiten. Wenn das nicht gegeben ist brauchst du weiter keine Fehler suchen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.