Eine andere Frage, wahrscheinlich weiß das Fabri aus Erfahrung:
Kann die Kopfdichtung defekt sein, obwohl man augescheinlich nichts sieht? Ich hatte ja "gehofft", einen eindeutigen Durchbruch zu erkennen, aber die Dichtung sieht OK aus.
Hintergrund: passiert ist mir Folgendes:
2 oder 3 mal ist die Temperatur auf einmal hochgeschnellt (Tempomat auf der Bahn, max 135 kmh) und bevor ich wirklich was tun konnte, war sie auch schon wieder auf normal... Erst hatte ich den Temperaturfühler in Verdacht oder einen Kontakt. Dann dachte ich, dass vielleicht das Thermostat hängt und hab es getauscht. Danach war ein paar Tankfüllungen lang Ruhe.
Dann wieder dieselben Symptome, aber diesmal war es nicht getan mit "vom Gas gehen" und weil kein Pannenstreifen da war und es auch noch leicht bergauf ging, musste ich zähneknirschend bis zur nächsten Ausfahrt fahren mit der Kühlernadel fast auf Anschlag. Am Parkplatz dann gesehen, dass Wasser fehlt und unten rausläuft beim Nachfüllen. Also Abschleppung nach Hause. Da hab ich entdeckt, dass ein Froststopfen durchgerostet war und durch den Druck im System hat es diese Roststelle weiter aufgerissen zu einem größeren Loch. Also neuen Froststopfen rein, Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet und das Beste gehofft. Leider hat danach immer wieder ein wenig Wasser gefehlt und ich hab also einen CO2-Lecktest gemacht. Der hat zwar lange gebraucht zum Umfärben, war aber schlussendlich doch positiv. Also war mein Verdacht: Kopfdichtung durchgebrannt bei der Aktion....?
Jetzt sieht aber wie gesagt die Kopfdichtung heil aus, am Kopf im Brennraum sind keine Risse zu erkennen oder an den Laufbuchsen (die sogar nach 210t km noch klare Hohnspuren haben!). Auch sind keine Unterschiede in den Brennraumbildern zu erkennen, dass einer heißer gelaufen wär als der andere oder sauberer wäre durch Wassereinbruch. Laut Haarlineal ist der Kopf auch nicht verzogen.
Es war auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser.
Theoretisch kann ja auch über die Ansaugbrücke oder die AGR-Kühlung Verbrennungsgas in den Kühlkreislauf gelangen, oder?
Soll ich jetzt den Kopf abdrücken lassen?
Wie prüf ich die Ansaugbrücke und das AGR-Trumm?