Beiträge von damaha

    Wie ihr schon gemerkt haben dürftet, bin ich schwach geworden und hab zugeschlagen. Bis auf die "optischen Optimierungen" ist das Auto super selten und super gepflegt.
    Wie sich rausgestellt hat, wurden nicht nur die Scheinwerfer und die vorderen Scheiben foliert, sondern auch die hinteren und die Heckscheibe - obwohl schon werkseitig getönt.

    Wenigstens hab ich bei den blauen Plastiksachen im Motorraum rausgefunden, dass es nur Sprühfolie ist und keine echte Farbe. Gottseidank 🙏


    Falls jemand eine top-unikatisierte Motorabdeckung haben will oder gegen eine originale 1750er TBi - Abdeckung tauschen will... Bitte melden, ich bin euer Mann 😁




    Motorraum_Alfa-Romeo-Guilietta-36.jpgmein_MR.jpg


    ....finde die Unterschiede...

    Andre:


    Ich hab im polnischen Forum gelesen, wie es geht bzw. gehen sollte. Das probier wohl aus. Den Licht- und Regensensor lass ich eh weg, das zahlt sich nicht aus - hatte ich in der letzten Guilietta und sie machen sowieso, was sie wollen.


    Aber Tempomat wär halt fein, speziell bei der Leistung. Ich habs heute beim Abholen gemerkt... Hui, bist da schnell über der Scheinrupfgrenze 😏

    So, er hat mir jetzt ein wirklich fast "unmoralisches" Angebot gemacht und ich werd wohl zuschlagen. Ist zu verlockend.
    Wenn ich mir Zeit lasse mit dem Zusammensuchen der Originalteile und erstmal nur die Sachen erledige, damit ich wieder legal fahren kann, wirds nicht so schlimm. Fehlermeldungen sind schon alle weg, Radionav ist halt noch immer tot. Aber ich hab schon bissl drüber gelesen: es dürft durch die kaputte Batterie hängen. 30 Minunten ohne Strom sollten das beheben.


    Andere Frage an die Spezialisten: Weil ich ja die Scheibe tauschen will, könnt ich gleich eine mit Licht-/Regensensor-Ausschnitt reintun und den nachrüsten. Sollte ja gehen, oder? Muss man nur den Sensor selber einbauen/ anstecken (TeileNr. 50508457), oder gibts da noch irgendwo ein Steuerkastl, das mit muss? Tempomat will ich auch nachrüsten, wenn ich schon dabei bin, die Lenkstockschalter zu tauschen. Sollte ja dann auch nur eine Freischaltsache im MES Proy Alignment sein, oder?

    Beide Inserate sind korrekt. Das erste ist wohl das, über das der Typ das Auto gekauft hat. Das zweite ist jetzt das, über das er verkaufen will. Er inseriert schon länger, hat aber den Preis deutlich gesenkt.

    Ich hab ihm ein Angebot gemacht und dazu ein Zeitlimit gesetzt. Bin gespannt, ob er sich nochmal meldet.


    Falls ja, werd ich wohl am Marktplatz im Forum wüten 😁


    Ist erstmal einiges zu tun, damit die Giulietta wieder "road legal" wird. Danach halt nach und nach die Teile besorgen, damit der Originalzustand stimmt.

    Beim Verschandeln war er echt gründlich, im Motorraum sind sogar Leitungen und diverse Abdeckungen lackiert. in BLAU! Und dazu noch das Airbrush auf der Motorabdeckung. 🥴🤢😱

    Die Sache hat sich eh schon erledigt.


    Interessant wär das Auto ja gewesen, weil es eine sehr gepflegte Maserati-Edition mit wenig km ist. Aber leider halt mit den erwähnten Mängeln und noch ein paar mechanischen (Riss in der Scheibe, Bremsscheiben vom Stehen angerostet,....), aber alles berechenbar.


    Leider ist das Auto aber (ich sag jetzt mal höflich:) "individualisiert" worden und um den Wert der Sonderedition zu haben bzw. auf Dauer zu erhalten hätt ich einiges rückbauen müssen (und dafür besorgen) und das würd sich einfach nicht rechnen, fürcht ich. Bzw. mein veranschlagtes Budget überschreiten. speziell in Zeiten wie diesen, wo Gebrauchtwagen und -teile so angezogen haben.


    Wer bitte zerschneidet bei so einem seltenen Auto das Scudetto, um einen (immerhin originalen) Maserati-Dreizack einzukleben? Im Motorraum wurden (unter anderem die Motorabdeckung) mit Airbrush versehen. Rückleuchten, vordere Seitenscheiben, Scheinwerfer (sic!!) wurden getönt. Originale Felgen nicht mit dabei, aber dafür weiß lackierte (eher günstige) Zubehörfelgen, andere Tachoscheiben,...


    Steht nicht dafür, außer er haut den Preis noch deutlich runter 😣

    So, ich hab die grade erreicht und er kann sich an das Auto erinnern, hat mir das gleich rausgesucht.
    Sie haben den am Prüfstand optimiert auf ca. 270 PS, mehrere Testläufe gemacht und auch Abgastemperatur usw. überwacht dabei. Sollte also doch eher seriös sein, oder?


    Der Verkäufer hat mir da wohl ein bissl dicker aufgetragen bei seinen Ausführungen 😁


    Andre: Es ist ein Ragazzon ohne Mittendämpfer drunter, kommt daher das intensive Schubblubbern oder wird das auch reinprogrammmiert?

    Danke gleich mal für die Antwort!


    Genau das sind auch meine Gedanken zu dem Tuning. Ich fahr heute mal zu dem Chiptuner und frag nach, was da wirklich gemacht wurde und wie lange das her ist. Zum Glück ist der ganz in meiner Nähe. Eigentlich ein recht verlässlicher, seriöser Tuner mit Prüfstand. Die rüsten auch kostenfrei zurück.

    Das Verhalten mit der Batterie kenn ich noch von meiner Giulietta damals. Aber warum geht das NaviTainmant-System gar nicht? Ich hab aber nicht die Sicherungen kontrolliert. Nur: warum sollte die denn fallen, wenn man rüberstartet? Oder hat die Dame vielleicht für so einen Fall eine Funktion, dass nur die "lebenswichtigen Funktionen" bestromt werden?


    Ich war insgesamt nicht vorbereitet auf "so eine Art der Besichtigung": mit Laptop usw. ich hab das Auto schon länger in Beobachtung und weil der der Preis reduziert hat und ich endlich mal in der Nähe war, hab ich halt mal geschaut.

    Hallo "Fach"Leute,


    ich kann nicht länger ohne Alfa leben und bin wieder auf der Suche nach einer Giulietta ;)


    Hab eine sehr verlockende Jule gefunden, allerdings ist die länger gestanden. Es handelt sich um eine 1.8er QV von 2012 (also manuellem Getriebe und Gussblock). Grade mal knapp 80t km am Tacho.
    Sehr gepflegt, nicht verlebt und noch dazu genau so in der Ausstattung, wie ich sie möchte. Preis wär auch ok.

    Durch die längere Standzeit war die Batterie tot - also GANZ tot. Nichtmal eine Lichtlein ist angegangen beim Zündung einschalten. Der Verkäufer hat sie dann ohne Überlegen per Starterkabel gebrückt und sie ist sofort angesprungen. So weit, so immer noch gut. Aber auch nach längerer Lauf- und Fahrzeit sind die ganzen Warnlichter nicht ausgegangen. Auch das Navi/Radio war nicht zur Funktion zu bewegen, obwohl sich der Schirm hochgeklappt hat. Fahren tut sie "normal", so weit ich das beurteilen kann.


    Nur zu meiner Frage:

    Kann es sein, das durch das Überbrücken, Starten und Fahren mit der komplett kaputten Batterie die Elektronik Schaden genommen hat? Was mich in dem Zusammenhang noch mehr zweifeln lässt: Das Fahrzeug wurde "softwareoptimiert", aber nachgewiesenermassen noch nicht recht lange. Insofern mach ich mir wegen der Technik keine Sorgen... Hab aber Sorgen wegen der Elektronik.
    Oder spinnt das Auto nur, weil die Batterie hin ist? Man weiß ja, dass die Giuliettas da sehr empfindlich reagieren...

    Ich kenn von meiner Giulietta damals nach einem Batterietausch schon ein ähnliches Verhalten, allerdings sind nach einiger Fahrzeit und ein paarmal links-rechts-Anschlag-lenken usw. der Reige nach die Fehlermeldungen weggegangen. Und warum geht das Radio/Navi nicht an?


    An den Andre noch eine direkte Frage, falls er soweit noch mitliest: Bis zu welcher Leistung ist die alte Version vom 1.8er-Motor denn in der Standard-Konfiguration (LLK, Turbo, ZKD, Kupplung,...) denn standfest und verantwortungsbewusst optimierbar? Angeblich ist der Motor auf 310 PS gechippt. Ist das realistisch?

    Bei mir ist leider ebenfalls der obere Kopf beim Microfilterwechsel gerissen.

    Ohje, dann gings Dir wie mir. Übereifrig den Filter gewechselt und dann den Kopf "gesprengt" :fail:

    Viel mehr als die oben geschilderte "Anleitung" kann ich nimmer liefern. Wie gesagt: Die Anzugsmomente hab ich teilweise von der alfaworkshop -Seite rausgesucht bei den Ersatzteilen und Anleitungen und in irgendeinem Forum hab ich das Werkstatthandbuch vom Fiat 500 mit dem baugleichen Motor gefunden und da die restlichen Momente usw. rausgesucht.
    Ich schau mal, ob ich das noch irgendwo hab und falls ja, meld ich mich per PM bei Dir.

    Robster:

    Multiair-Probleme hatten meiner Recherche nach hausptsächlich die Motoren der ersten Baujahre. Und bei denen trat das hauptsächlich zwischen bestimmten km-Ständen (25t bis 80t - oder so, bitte mich nicht festnageln) auf. Motoren mit mehr km hatten das Problem so gut wie nicht (zumindest nicht mehr statistisch signifikant, wie es so schön heißt).

    Die nach den Häufungen der Probleme von Alfa ohnehin verkürzten Ölintervalle (von 30t km auf 20t) und der Wechsel (bzw. die Spülung des Multiair-Filters) haben die Probleme außerdem sehr verringert.

    Ich hab bei meiner 170PS-Giulietta (MA) bin ich immer Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 gefahren. Ohne jegliche Probleme. Hab das Auto bei km-Stand 150000 oder so verkauft