Beiträge von Holger

Wenn der Bremslichtschalter nicht getsuscht wurde, mußnda nicht programmiert werden. Der Wagen hat keinen Bremssensor.

Oben über dem Spiegel sitzt ein Licht-/Regensensor und das Kästchen rechts neben dem Spiegel ist ein Beschlagsensor für die Klima. Die Bauteile haben alle nichts mit dem Tempomat zu tun.

_20231023_162010.jpg

roter Kreis ist der Licht-/Regensensor

grüner Kreis ist der Beschlagsensor für die Klima.

Werden die einfach nur getauscht, muß da nichts programmiert werden. Selbst bei nachträglischem Einbau des Licht-/Regensensors und Einbau des passenden Lenkstockschalters, muß da nichts einprogrammiert werden. Einzig ein nachgerüsteter Beschlagsensor muß per OBD Software aktiviert werden.

Wenn bei Dir also die Lichtautomatik, die Wischerautomatik und der Tempomat nicht funktionieren, wird es höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch innerhalb des Lenkstockschalter geben. Und die zuvor verbauten Sensoren an der Scheibe waren wahrscheinlich auch nicht hinüber.

es gibt in meiner Nähe auch ein paar Kreisverwaltungen die sich querstellen, selbst bei den 46cm. Da ist dann nichts zu machen. Für US Kisten kann man z.B. bei uns die Form wie bei Motorrädern bzw Traktoren auswählen, sofern die Schürze nichts anderes hergibt. Selbst ein Golf VI in meiner Nähe mit US Schürze hat ein derartiges hinteres Kennzeichen. Sieht absolut ka... aus.

schick denen doch mal ein Foto mit dem Prospekt,

Ansich ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil wenn es Zubehörfelgen wören. Da gäbe es eine KBA Nummer und eventuell Papiere. Meine "TI" Felgen auf dem Spider sind auch Nachbauten, aber vom original Hersteller. Steht zusätzlich zum identischen Herstellerlogo dass auch die Alfafelge hat, ne KBA Nummer drauf und es waren Papiere dabei. Habe die einfach montiert und kam immer durch die HU. Da hat noch kein Prüfer drauf geschaut

Auf deinem Prospekt das sind aber keine TI Felgen.....

Guckst du...

Screenshot_20231022-190809.png

Und auf der Innenseite der Felge stehen gleich mehrere Nummern.

Das "Problem" bei den Competizione Felgen liegt darin, dass es von denen mehr nachgemachte als originale gibt. Aber ein halbwegs fähiger TÜV Prüfer sollte das schon erkennen können.

Nimm Dein Prospekt mit und zeig es ihm. Eventuell kann man auf der Innenseite der Felge ja auch eine Teilenummer oder das Herstellerlogo erkennen. Bei den TI Felgen war das aloy wheels. Ob das bei den Competizione auch so ist, weiß ich nicht.

In der Preisliste ist aber halt nur ein Bild, keine KBA bzw Typnummer. Nutzt also rein garnichts. Dann könntest du auch eifach nach einem Prospekt für den TI suchen.

Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass du ein Konformitätsdokument (COC) besitzt. Dort sollte nicht nur die Reifengröße, sondern auch die KBA bzw Zulassugsnummer der Felge stehen.

Doch ist es ..Erstens leiden die nicht wintergeeigneten Alufelgen durch Streusalz extrem. Somit sind spätestens nach dem 2 Winter nicht mehr schön aus. Und zweitens hat es ja auch etwas wenn man sich im April wieder auf die Sommerreifen freut....

Nen Smart würde ich zwar niemals fahren, aber so einer odernähnlichen Kiste würde ich auch Ganzjahresreifen fahren, aber bei einem ausgewachsenen Auto möchte ich schon der jeweiligen Jahreszeit möglichst besten Reifen fahren. Bei der Dimension würden bei mir Ganzjahresreifen durchfallen.

Autohersteller sind ab einen bestimmten Baujahr verpflichtet Scheinwerfer so zu konstruieren dass die gängigen Leuchtmittel "problemlos" ersetzt werden können. Keine Ahnung ab wann das gilt.

Beim 159 sind selbst die Xenonbrenner in kürzester Zeit recht einfach zu tauschen. Das H7 Fernlicht und das Standlicht sind da schon komplizierter. Bei den Nebelscheinwerfer ist das allerdings die gleiche Fummelei...also die untere Abdeckung ab. nDeshalb habe ich da komplett andere Lampen drin. Andererseits gibt es bei mir keine Gelegenheit Nebelscheinwerfer "legal" zu nutzen. somit halten die Leuchtmittel ewig.

Beim Astra G Coupe mit Xenon muß für das Blinkerleuchtmittel vorne die Radhausschale raus. Im Handbuch steht irgendwas von 'Longlife Leuchtmittel verbaut' und 'zum Tausch Werkstatt aufsuchen'.

ist ein 2006er.

Da fällt der TBI und der 2.0 jtdm raus.

Mal unabhängig vom Auto ist doch das Baujahr zweitrangig. Der allgemeine Pflegezustand und Wartung sind da wichtig.

Im Fall des Brera gibt es ja in der Suche massig Hinweise auf was man da achten muß.

Aber wenn ich im Profil lese dass er noch kein Auto hat, also wahrscheinlich Fahranfänger ist, da gibt es geeigneter Autos als ein Brera mit mindestens 185PS.....

Der Regensensor ist bei mir nicht das Problem. Der Lichtsensor reagiert halt immer gefühlt viel zu spät, aber das hat der schon von anfang an als der Wagen erst 3 Jahre alt war. Jetzt sieht das Teil halt mies aus.

Bei dem Händler gibt es auch die stärkeren Relais. Kosten halt 1 bis 2 € mehr, je nach Belastbarkeit

Super, danke. Ich habe mir mal für beide Autos eine Silikonmatte bestellt. Beim Scheibentausch hat die Matte sehr gelitten und hat sich gelöst.

Bei den Relais habe ich welche von der Marke ERA geholt. Haben bei pkwteile.de 3,78€ plus Versand gekostet.

Hallo.

Habe die Lastrelais in beide Autos eingebaut. Funktioniert tadellos.

Du hast doch mal geschrieben dass du die Silikonmatte für den Licht-/ Regensensor irgendwo her bekommen hast. Hättest du eventuell Infos bzw eine Quelle wo man die beziehen kann ?

Sind das hier die Teile die Du vernaut hast ?

Meine Sitzheizung war in 12 Jahren vielleicht 2 Stunden eingeschaltet.... Würde ich nur machen lassen wenn auch was am Sitz kaputt wäre. Und dann auch nicht mit einer originalen Sitzheizung

Tja, irgendeinen Tod muss man sterben...

Ist aber die einzige Alternative wenn das Gestell nix hergibt...

Die andere Alternative ist, einfach damit klarkommen. Cabrio fahren bedeutet Fahrtwind im Gesicht und im Haar. Meine Ex ist ca 168cm groß und trotzdem sind der die Haare kreuz und quer geflogen. Das ist einfach so beim Cabrio fahren. Es gibt dann halt noch Haargummis und Kappen.... oder geschlossen fahren

Ich habe jetzt 12€ für 2 Relais bezahlt.

Beim Spider hat das Kabel damals an der Scheibe gelegen. Das Kabel für den Licht-/Regensensor hat da auch gelegen. Haba dann der Vollständigkeit auch den Lenkstockschalter getauscht. Die gewünschte Scheibe gab es beim Spider halt nur mit der Aussparung für die Sensoren. Nur bei einem reinen Sommerfahrzeug ist eine Scheibenheizung im Wischerbereich ja eher nebensächlich. Da meine Werke aber das Kabel angeschlossen hat, stecke ich jetzt mal das Relais und eine Sicherung ein.

Jetzt hoffe ich mal dass das Kabel beim 159 auch liegt. Die Werke weiß schon dass sie das Kabel, sofern vorhanden, auch anschließen soll. Mal schauen.

Ich bin 182cm groß und habe kurze Haare. Trotzdem bekommen die vollen Fahrtwind ab, bzw bei geschlossenem Dach berühre ich das Dach.

Da hilft nur die Rückenlehne etwas nach hinten zu neigen...oder mit dem Fahrtwind leben.

Sollte kein Windschott verbaut sein, das würde helfen.

Ich würde an den Sitzen nichts ändern. Die Mechanik der elektrischen Sitze ist relativ anfällig und neigen dann zum Wackeln.

Ich kenne das nur von früher bei Opel. Da konnte man Sitze ohne Höhenverstellung dreifach durch umschrauben in der Höhe verstellen. Sitze mit Höhenverstellung sind da nicht änderbar.

Wenn man den Sitz nach oben macht, sollte man den Unterbau des Sitzes eigentlich relativ einfach einsehen können

Dankeschön.

Theoretisch sollte ja dann das 20A reichen. Als Absicherung ist eine 20A Sicherung vorgesehen...

Habe mir 2 Stück bestellt. Im Spider ist bereits eine Scheibe mit der Scheibenheizung im Wischerbereich verbaut und angeschlossen und beim 159 kommt am Donnerstag die entsprechende Scheibe rein.