Beiträge von Holger

ich komme deshalb darauf, weil er höchstwahrscheinlich genau weiß was auf ihn zukommt. Nochmal, ein TI kostet auch mit der Laufleistung üblicherweise mehr als 4000€, erst recht als Kombi.

Ich weiß auch was eine mögliche Getriebereparatur kostet. Und bei dem Preis wurde das Getriebe sicher noch nicht repariert. Dann kann bei der Laufleistung auch noch die Kupplung kommen.

Zumindest sollte man das alles mal nachfragen zusätzlich zur Steuerkette. Die gehört nämich nicht zum Checkheft gepflegt und ist kostspielig.

Und ich habe keinen Kopf gewaschen

Hallo,

ich kenne zwar den Steckplatz des Relais für die Windschutzscheibenheizung, aber irgendwie kann ich im ePer keine Sicherungskästen bzw Teilenummern für Relais dazu finden.

Hat eventuell jemand das Relais verbaut und könnte mit der Teilenummer weiterhelfen ?

Normalerweise muß der Regen/Lichtsensor nicht neu eingelernt werden. Selbst ein nachträglicher Einbau wird automatisch erkannt.

Ist mit dem Bremssensor der Bremslichtschalter gemeint ? Am Spiegel rechts das Teil ist nämlich ein Beschlagsensor für die Klimatronic und kein Bremssensor

Man kann mit der Software Fiat/Alfa Multiecuscan die eingebauten Teile auslesen.

Wenn aber diverse Funktionen am Lenkrad defekt sind, könnte ein Defekt am Lenkstockschalter vorliegen. Der Tempomat hat ja nichts mit dem Regen/Lichtsensor zu tun.

Aber alles was jetzt nicht funktioniert, ist im Lenkstockschalter bedienbar. Würde z.B. die Schalterstellung Lichtautomatik am Lenkrad nicht mehr funktionieren, funktioniert auch der Regensensor nicht mehr. Der Tempomat würde aber trotzdem funktionieren.

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein Airbagabziehwerkzeug (kostet für den 159 ca 13€, oder halt ein kurzer, großer Schlitzschraubendreher) ist der Lenkstockschalter in einer guten Stunde getauscht. Habe in meinem Spider vor ca 6 Wochen den Licht/Regensensor eingebaut und deshalb auch den Lenkstockschalter umgerüstet. Den gibt es gebraucht relativ günstig. Nur drauf achten ob je nach eigenem Auto halt die Heckwischerfunktion benötigt wird oder nicht. Neu kosten die im Zubehör knapp unter 200€

Einfach mal die Suche bemühen. Und "Basisdaten sind gut" sind bei großen Schweißarbeiten am Unterboden sicher nicht gut.

Habe den Text in der Onlineanzeige gelesen. Das sieht mir danach aus dass er genau weiß warum er das Auto jetzt loswerden möchte. Ansich bezahlt man für einen TI mit "guten Basisdaten" eher das doppelte.

Den unterschied merkt man primär bei kalten Temperaturen - da werden die nie warm und erreichen ewig nicht Temperatur.

Zum testen einfach beim alten Thermostat mit Licht reinleuchten. Das muss bei Raumtemperatur geschlossen sein, wie schon oben geschrieben.

Nicht nur bei Raumtemperatur.....

Keine Ahnung, ich habe bei meinem TBI in einer freien Werkstatt, die sich auf Alfa spezialisiert hat, 654€ inkl allem bezahlt. Es wurde aber noch festgestellt dass der Kunststoff der Zahnriemenabdeckung brüchig war. Das hat nochmal ca. 42€ extra gekostet.

Ich müßte auf der Rechnung nachschauen wie lange die gebraucht haben. Dichtungen waren nicht defekt. Das Öl in den Zündkerzenschächten kam von der defekten Membran der Motorentlüftung, deshalb mußte keine Ventildeckeldichtung erneuert werden.

Habe gerade die Rechnung gefunden

333€ Arbeitslohn, 277€ für den Riemensatz inkl. WaPu usw. Dann noch Kühlmittelflüssigkeit und der Flachriemen und eine Reinigung die halt von mir beauftragt wurde um dem Ölverlust auf die Spur zu kommen.

Das Kühlmittel beim TBI ist auch etwas teurer als bei den kleineren Motoren

Der 1.8 mpi ist baugleich mit dem 1.8 16V, der hunderttausendfach in diversen Opelmodellen verbaut wurde, da es ja ein Opelmotor ist.

Das sollte jede freie Werkstatt hinbekommen, die schonmal an einem Opel gearbeitet hat. Beim Zahnriemenwechsel muß da kein Motor raus. Beim 1.9 Diesel hat die Werkstatt sogar gemeint dass es beim Alfa noch einfacher ginge als beim baugleichen Opel. Eventuell ist beim 1.8er auch besser zu arbeiten.

Auch beim 5 Zylinder geht das ohne Ausbau.

Aber unbedingt nicht nur den Zahnriemen, sondern auch die Wasserpumpe, die Spannrolle, Kühlmittelflüssigkeit und falls vorhanden auch die Umlenkrolle ersetzen. Sollte aber in einer Werkstatt selbstverständlich sein.

Da ein Opelmasseprodukt, sind die Teile relativ günstig. Der komplette Zahnriehmensatz inkl WaPu kostet von Conti knapp über 130€, von Gates sogar etwas günstiger. Die korrekte Kühlmittelflüssigkeit sollte im Handbuch zu finden sein. Einfach nach der passenden Freigabe suchen, Hersteller ist da relativ egal.

Beim Diesel hat meine Werke keine 90 Minuten benötigt. Hebebühne wäre aber sinnvoll.

Einen Rückwärtsgangschalter kann auch jede freie Werkstatt auslesen oder für relativ kleines Geld tauschen. Der dürfte im Zubehör keine 40€ kosten. Je nach Anordnung im Motorraum kann man den mit einem Schraubenschlüssel auch selbst tauschen.

Da gibt es bestimmt auch Anleitungen hier oder bei z.B. Youtube

Das

Die Bremssättel vorne sind rot mit Alfa-Schriftzug.

Einen Unfall hatte ich 2016, da fuhr mir jemand an der Ampel hinten drauf. Riesiges Gutachten in der Alfa-Werkstatt, es gab u.a. eine neue Heckverkleidung und eine komplett neue Auspuffanlage. Den neuen Endtopf nahm ich von Super Sprint, weil das Originalteil eine Lieferzeit von mehreren Monaten hatte. Auch der unabhängige Gutachter bemängelte nichts am Fahrwerk und den Felgen.

Habe jetzt aber Interesse an einer Abnahme mit Prüfzeugnis, damit mir sowas in Zukunft erspart bleibt und ich nicht von subjektiven Einschätzungen und damit von Zufällen oder gar der Tageslaune von Prüfern abhängig bin.

Das meinte ich ja. Tagesform... Dann haben die vergangenen Prüfer nicht richtig geschaut und der beim a.t.u hat es gemacht. Und mit dem Gutachten nach einem Unfall meinte ich eher, wenn nicht der andere Schuld ist. Bei der Rad/Reifenkombination mit 19 Zoll gabe bei mir auch nie Probleme.

Es sollten alle 4 Bremssättel rot sein, nur hinten ohne Schriftzug

Bei mir im 159 gab es halt Federn mit ABE als die eine TI Feder gebrochen ist.. Seltsamerweise gibt es die für den 159 und den Spider immernoch und für den Brera nicht.

In Deinem Fall hätte ich mich auch bei sofortiger Verfügbarkeit der Abgasanlage dagegen entschieden, da die Endschalldämpfer preislich jenseits von gut und böse sind und durch Zubehör ESD etwas Geld übrigbleibt, sofern man den "richtigen" Versicherungstarif hat. Mitlerweile gibt es die garnicht mehr

Habe nen Spider und nei 159 TI. Bislang konnte ich mich bei absolut allem darauf verlassen was im ePer angegeben wurde.

Und ich weiß auch nicht was daran so fragwürdig sein soll, wenn es einen Motor nicht mehr gibt, dass er auch nicht mehr im Prospekt steht. Und wenn man damals als Kunde zu Alfa gegangen ist und man im Spider oder Brera das TI Paket aus dem Prospekt bestellt hat, bin ich mir nahezu 100% sicher dass es auch ab Werk verbaut war.

Bei meinem 159 wollte der Erstbesitzer ein Schiebedach und das war tatsächlich drin. Und wenn ich nach dennTaten im ePer gehe, wurdendas Auto auch erst nach der Bestellung produziert und hat genau das verbaut was bestellt wurde...ich habe nämlich den original Bestellbeleg.

Was ich damit meine ist, dass es 2009 den 2.2 er nicht mehr gab im Brera . Warum sollte er denn dann in einem Prospekt von 2009/2010 stehen ?

Ein Prospekt/Preisliste von vor 2009 habe ich nicht. Da würde ja logischerweise der TBI und der 2.0 jtdm fehlen

nichtsdestotrotz, müssen nachträglich eingebaute Federn, sofern die keine ABE haben, eingetragen werden. Wenn das die letzten Prüfer übersehen haben, hattest du einfach Glück.

Ich würde die Dinger eintragen lassen um zukünftig keine Probleme zu haben. Solltest Du mal in einen Unfall verwickelt sein, und dort wird das Auto auf den Kopf gestellt, bedeuten nicht eingetragene Federn, fahren ohne Betriebserlaubnis und Erlischen des Versicherungsschutzes

Eine Brembobremsanlage haben ab 2008 alle 159, Spider und Brera.

Beim TI bzw der Austattungslinie sind die halt rot lackiert und haben einen Alfaschriftzug. Ohne TI haben die kleinen Motoren vorne einen kleinen Bremssattel und die großen einen unlackierten grossen Sattel/Scheiben, aber immer Brembo