Fehlzündung P0300 P0301

  • Hallo zusammen.

    Eben musste ich die Fahrt abbrechen, weil der Motor ruckelig wurde und die Motorwarnlampe an ging.

    Ich war gerade los gefahren, der Motor wurde langsam warm, ich bin aus dem Ort raus und habe gemäßigt auf ca. 130 hoch beschleunigt. Da ging die Warnlampe an und der Motor wurde ruckelig. Ich bin dann vom Gas und raus gerollt. Der Motor war die ganze Zeit dabei ruckelig. Ich habe dann den Motor abgestellt, kurz gewartet und dann neu gestartet. Die Lampe war dann aus und der Motor lief wieder komplett normal. Zu Hause habe ich dann Fehler ausgelesen (P0300 und P0301, also Fehlzündung Zylinder 1), Öl gecheckt (alles normal), Fehler gelöscht und ne kleine Probefahrt gemacht, bei der alles normal war.

    Was war das jetzt? Kann das ein Feuchtigkeitsproblem sein, was jetzt wieder weg ist? Die letzten Tage hat es hier sehr viel Geregnet mit ein paar riesigen Pfützen und die letzten Fahrten waren leider nur recht kurz.

    Oder geht da gerade wieder was kaputt?

    Vorsorlich schon mal, falls der Fehler wieder kommt: Kann man damit vorsichtig noch ne längere Strecke nach Hause fahren oder macht man sich damit was kaputt?

  • Vorsorglich könntest du die Zündspule von Zyl 1 auf Zyl 2 machen und schauen ob der Fehler wandert.

    Am warscheinlichsten wird eine defekte Zündspule sein, evtl auch nur eine Zündkerze oder Einspritzdüse.

    Wenn er in den Notlauf geht und auf einem Zylinder nicht mitläuft kannst du dir den Kat zerstören.

  • Danke für die schnelle Antwort. Zündspule sieht ja überschaubar aus. Einfach Stecker ab, Schraube raus und nach oben raus ziehen? Welche Seite ist denn 1? Fahrer oder Beifahrerseite?

  • Danke für die schnelle Antwort. Zündspule sieht ja überschaubar aus. Einfach Stecker ab, Schraube raus und nach oben raus ziehen? Welche Seite ist denn 1? Fahrer oder Beifahrerseite?

    Gegenüberliegend der Krafabgebenden Seite ist der 1.Zylinder, also auf der Beifahrerseite ganz aussen.

    Korrekt, wenn im Zündkerzenschacht Öl steht könnte das auch Probleme geben.

  • Sollte die Zundspule wirklich defekt sein (auch mal auf den Anschlußstecker kontrollieren), da steht eine Boschnummer drauf. Die muss man also nicht bei Alfa direkt kaufen. Ich habe meine bei Amazon für ca 55€ gekauft.


    Man sollte natürlich generell nicht mehr weit damit fahren, sollte das nochmal passieren, aber moderne Motoren schalten die Benzineinspritzung ab. Somit kommen da eigentlich keine großen Mengen an unverbranntem Benzin in den Motor bzw ins Abgassystem.


    Sollte da wirklich Öl im Zundkerzenschacht stehen und.man.hat einen Kompressor zur Hand, Die Luftdüse mit der Spitze in den Schacht und die Öffnelung mit einem saugfähigen Tuch verschließen. Dann halt Drück drauf und solange wiederholen bis das Öl weitestgehend weg ist..Natürlich mit eingebauter Zündkerze.


    Dann halt beobachten ob wieder Öl nachkommt. Kann dann mehrere Ursachen haben. Meist ist es eine defekte Membran der Motorentlüftung.


    Eine Einspritzdüse ist unwahrscheinlich, da der TBi ja Injektoren hat und keine Düsen im eigentlichen Sinn. Da käme wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung.

  • Okay, heute hab ich mal 1 und 2 getauscht. Ersatz ist bestellt. Die Membran ist ja erst im Sommer neu gekommen. Die Schächte waren sauber und trocken. Die Stecker sind tatsächlich alle nicht mehr dolle, diese gelbe Sicherung ist überall mehr oder weniger gebrochen, aber alles scheint zu halten. An der dritten Spule ist ein Art "Kruste", so als ob die mal geklebt worden wäre. Aber die macht aktuell ja keine Probleme.

  • Okay, heute hab ich mal 1 und 2 getauscht. Ersatz ist bestellt. Die Membran ist ja erst im Sommer neu gekommen. Die Schächte waren sauber und trocken. Die Stecker sind tatsächlich alle nicht mehr dolle, diese gelbe Sicherung ist überall mehr oder weniger gebrochen, aber alles scheint zu halten. An der dritten Spule ist ein Art "Kruste", so als ob die mal geklebt worden wäre. Aber die macht aktuell ja keine Probleme.

    Das mit dem kleben mußte ich auch mal machen. Habe mich mal aus Unachtsamkeit auf dem Stecker leicht aufgestützt, weil ich hinten an einem Kühlerschlauch rumgeschraubt habe. Habe das gebrochene Teil dann auch mit Karosseriedichtmasse geklebt. Kam dann aber raus, da ich mir sofort eine Neue bestellt habe. Hatte Angst dass da mehr als das sichtbare hinüber war.