Wer redet mir diese skurrile Kombination aus (939 Spider, 3.2er, Allrad, Standheizung)?

  • Spider mit TBI hat ein Leergewicht von 1565Kg. Wenn man bedenkt dass ein 6 Jahre alter smart mit 2 Türen schon knapp 1.3t wiegt, ist der Spider durchaus im Rahmen.


    Habe zwar den TBI, aber wenn ich den häufiger als die 3 bis 4.000km im Jahr fahren würde, wäre der TBI eher die mehr oder weniger wie alle Benziner die letzte Wahl.

    Hier gehts aber um einen Vorfacelift 3,2 Liter mit Allrad. Da kommst an die 2 Tonnen ran.

  • Der wiegt knapp 1800kg...mit Automatik...also nix 2t.Und Automatik hat dieser hier nicht. Gewichtseinsparung des Facelift sind 50kg.


    Und zum Spaßbefreitem Holden Motor...bessere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit, trotz höherem Gewicht.....


    Und der TBI ist mit 200PS auch keine Rennmaschine. Aber ja, der TBI ist halt kein Fremdaggregat und Fremdaggregate sind halt automatisch Spaßbremsen

  • Der 3,2er hat zumindest von allen Motoren im 939er den aus meiner Sicht einzig vernünftigen Sound, zumindest mit der Serienauspuffanlage. Hatte schon ein paar bei meinen diversen Probefahrten dabei, sowohl Q4 und auch den seltenen Q2. Klang fand ich super, 6 Zylinder eben, wenn auch kein Arese, aber trotzdem sehr sonor, Anzug hatten die auch, wenn auch nicht nach 260 PS gefühlt, aber absolut in Ordnung. Wenn nur der Verbrauch nicht wäre...mit etwas Leistung abforderen geht es gerne mal auf 15-18 Liter, beim Dahingleiten geht es vermutlich mit 12, 13 Liter, was halt auch nicht wenig ist und für Gasumbau gibt es ja in Deutschland leider keine Zulassung. Sobst hätte ich längst einen 3,2er auf Gas.

    Wer mit dem Verbrauch leben kann, von mir ganz klar die Empfehlung zum Holden V6 mit bereits gemachten Steuerketten 👍

    LG

    Daniel

  • Also preislich ist der zumindest echt ein vermeintlicher "Schnapper". Hab mich gerade auf Autoscout in Europa umgesehen. Gibt zumindest vom Brera mehr mit dem V6 Holden als TBI's zu kaufen und die kosten alle im Schnitt deutlich mehr als der inserierte Spider. Bei der Sonderserie Italia Independet gehen die Preise völlig durch die Decke ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der wiegt knapp 1800kg...mit Automatik...also nix 2t.Und Automatik hat dieser hier nicht. Gewichtseinsparung des Facelift sind 50kg.


    Und zum Spaßbefreitem Holden Motor...bessere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit, trotz höherem Gewicht.....


    Und der TBI ist mit 200PS auch keine Rennmaschine. Aber ja, der TBI ist halt kein Fremdaggregat und Fremdaggregate sind halt automatisch Spaßbremsen

    nö, nicht aufgrund des Holdenursprungs, sondern aufgrund eigener Fahrerfahrung. Das Ding ist ein banaler Sechszylinder und hat so überhaupt nichts mehr von der Charakteristik eines Alfas oder seiner Leichtigkeit.

    Und 1800kg sind fast 2 Tonnen :)


    Na ja, mir gleich. Ich brauch sowas nicht.

  • Die Benzinmotoren sind in meinen Augen das größte Problem der 939 Baureihe, es gibt einfach keinen wirklich überzeugenden Benziner.

    Das hat mich nach über 35 Jahren Alfa das erste mal dazu gebracht mir einen Diesel (2,4er) zu kaufen.


    4 Zylinder ist für mich in so einem Fahrzeug ein No Go, wenn Benziner wäre der V6 auch meine erste Wahl.

    Ist halt wie immer Geschmacksache.


    Das Angebot finde ich Preislich voll OK, ich würde den kaufen und die Steuerketten einplanen.

    Optisch sind die Kisten schon genial und und vor allem selten zu sehen.

    Schade das es keinen Busso V6 gibt :wand:

    Den 20V Turbo könnte ich mir auch gut vorstellen in der Karosse :joint:


    VG

    Udo :wink:

  • Süßer Wautzi nur so darfst in Wahrheit im Straßenverkehr nicht herumdüsen,

    Unser "Wautzi" trägt beim Autofahren ein "Geschirr" und ist per extra für ihn eingebautem (echten) Gurtschloss gesichert.

    Das (farblich passende) Gurtschloss (übrigens aus einem Honda) war schon in meinem ehemaligen 115 (Serie 4) Spider eingebaut und habe ich beim Wechsel natürlich in den 916 mitgenommen. (ist am Verdeckkastenboden mit Platte von unten und 4 M8 Schrauben montiert)

  • beim 939 Spider hasse ich Verdeckprobleme, die Hydraulik sitzt im Verdeckkasten unter dem Teppich und wir müssen bei unserem noch ein zweites mal das Hydrauliköl tauschen.

    Für das Geld lieber einen 916 mit 3.2L - oder man findet günstig ein 939 mit anderem Motor der einem gefällt.

  • Danke für Eure Überlegungen - das mit dem Hund stimmt, wäre aber kein KO Kriterium, weil wir dafür ja die Alltagsgiulietta hätten. Da die versprochenen Bilder aber eh nicht gekommen sind und mich die Umlackierung doch gestört hatte, fällt der oben wohl raus. Gewicht beim Spider 3.2 mit Allrad sollen ca. 1750kg sein. Natürlich kein Leichtgewicht - wenn man sich aktuelle Autos anschaut, aber fast schon wieder unterdurchschnittlich.

  • Am 2.2er Spider habe ich kein Interesse. Aber zum 159er könntest Du mir gerne Daten schicken, ein sehr guter Bekannter sucht aktuell einen ti. Thx, LG

    Afaspiderman, könntest Du mir bitte noch die Daten Deines 159er schicken? Mein Nachbar sucht aktuell ernsthaft. Mille grazie.

  • Afaspiderman, könntest Du mir bitte noch die Daten Deines 159er schicken? Mein Nachbar sucht aktuell ernsthaft. Mille grazie.

    Hallo, es handelt sich um einen AR 159 ti SW 1.9 16V JTDM Diesel Schlüsselnummer: 0462-4136 210000KM, den ich auch erst nach langer Suche im Mai 2023 gekauft habe. Ich wollte gerne die ti Ausstattung haben und mit Anhängerkupplung, monatelang nichts gefunden! Leider habe ich das Fahrzeug zu teuer gekauft, weil folgende Schäden für den Tüv gemacht werden mußten, was mir beim Kauf nicht bewußt war:

    Scheibe hatte einen kleinen Steinschlag, Erneuerung 1069,12€

    Novitec Sportauspuff, ohne Zulassung, also neu

    Brembo Bremsen vorne, hinten verschlissen, also neu

    Querlenker vorne rechts,links neu

    zusätzlich Klimafüllung, 2500€

    zusammen über 3500€!

    Das Fahrzeug hat also Tüv bis Oktober 2025

    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder verkaufen für 5000 Euro, oder zukünftig selbst fahren!

    ek-yams-0a0aeb45d96845228390aba90feef292-E5B124AB-1448-4720-B779-B07B9D069A1F.jpgek-yams-84d109bef74748259045f546cf291f28-8010422D-02E9-4968-AA15-EECDC7469D8B.jpg

  • Danke für Eure Überlegungen - das mit dem Hund stimmt, wäre aber kein KO Kriterium, weil wir dafür ja die Alltagsgiulietta hätten. Da die versprochenen Bilder aber eh nicht gekommen sind und mich die Umlackierung doch gestört hatte, fällt der oben wohl raus. Gewicht beim Spider 3.2 mit Allrad sollen ca. 1750kg sein. Natürlich kein Leichtgewicht - wenn man sich aktuelle Autos anschaut, aber fast schon wieder unterdurchschnittlich.

    Stimmt, die Lackierung wäre für mich auch ein KO Kriterium, wobei, bei Dir wäre das eigentlich egal, Du behälst deine Fahrzeuge ja eh nicht wirklich lange... :joint:


    LG

    Udo :wink:

  • beim 939 Spider hasse ich Verdeckprobleme, die Hydraulik sitzt im Verdeckkasten unter dem Teppich und wir müssen bei unserem noch ein zweites mal das Hydrauliköl tauschen.

    Für das Geld lieber einen 916 mit 3.2L - oder man findet günstig ein 939 mit anderem Motor der einem gefällt.

    Was hast Du denn für Probleme mit dem Öl ? Bei mir ist da seit 2009 wahrscheinlich noch das erste drin. Außer den mechanischen 200 und 100Nm Dämpfer, die nach 12 Jahren halt mal Schlapp gemacht haben, läuft das Verdeck anstandslos. Habe freiwillig noch die langen Verdeckkastendämpfer erneuert, da die überraschend günstig waren. Das Verdeck geht sogar per Fernbedienung ohne Zündung problemlos auf und zu.

    Wenn ich hier öfter so lese wie aufwendig diverse Wartungsarbeiten am 5 Zylinder Diesel bzw 6 Zylinder Benziner sind, bin ich sehr froh keine zu fahren, da der Wagen anscheinend doch etwas zu kompakt für die großen Motoren ist. Mein Neffe hat 4 Jahre den 2.4er Diesel gefahren, würde meinen 1.9er niemals dagegentauschen wollen. Ist aber Geschmackssache. Bei meinem üblichen Fahrprofil wurde mir der 2.4 abgeraten

  • Was hast Du denn für Probleme mit dem Öl ? Bei mir ist da seit 2009 wahrscheinlich noch das erste drin. Außer den mechanischen 200 und 100Nm Dämpfer, die nach 12 Jahren halt mal Schlapp gemacht haben, läuft das Verdeck anstandslos. Habe freiwillig noch die langen Verdeckkastendämpfer erneuert, da die überraschend günstig waren. Das Verdeck geht sogar per Fernbedienung ohne Zündung problemlos auf und zu.

    Wenn ich hier öfter so lese wie aufwendig diverse Wartungsarbeiten am 5 Zylinder Diesel bzw 6 Zylinder Benziner sind, bin ich sehr froh keine zu fahren, da der Wagen anscheinend doch etwas zu kompakt für die großen Motoren ist. Mein Neffe hat 4 Jahre den 2.4er Diesel gefahren, würde meinen 1.9er niemals dagegentauschen wollen. Ist aber Geschmackssache. Bei meinem üblichen Fahrprofil wurde mir der 2.4 abgeraten

    Kommt natürlich immer auf die Anwendung an, wenn ich einen 159 SW als als Alltagsfahrzeug suchen würde, dann würde ich das evtl. nochmal überdenken.

    Mein Brera ist eigentlich hauptsächlich für den Spaß da und wird ein reines Sommerfahrzeug, deswegen der 5 Zylinder mal ganz abgesehen vom Klang.

    Die Probleme bei den 2,4ern lassen sich meiner Meinung nach ziemlich minimieren bei artgerechter Haltung und dem ein oder anderen Umbau ...


    VG

    Udo :wink:

  • Mir gefällt der Klang überhaupt nicht, kein Vergleich zu anderen 5 Zylinder. Mir hat man vom 2.4er genau deshalb abgeraten, da ich ihn zu wenig fahren würde, da er für kurze Spaßfahrten eben nicht geeignet sei. Selbst mein weg zur Arbeit von 25km wären noch zu kurz.


    Und als Spaß Auto wäre mir halt eine die KFZ Steuer schon zu hoch. Die nervt eigentlich schon beim 1.9er.

  • Alfas habe ich noch nie aus Vernunftgründen gekauft, meine sind alle Spaßautos und Spaß muss ja nicht Kurzstrecke bedeuten...

    Für die Täglichen Fahrten und den Winter habe ich einen alten Passat Kombi und alles andere ist Hobby bei mir.

    Wenn ich mir so betrachte was in den Brera während der Überholung an Geld geflossen ist, kommt es auf die paar € Steuer nicht mehr an, Hobbys kosten nun mal Geld...


    :wink:

  • Ich hatte meinen ersten 159iger als 2,4er, fahre täglich eine Strecke 35km zur Arbeit, was für ihn noch zu wenig war, der wollte immer freibrennen, wenn ich von der AB runter wollte...also bin ich dann nochmal eine Extrarunde gefahren. Hatte dann damals die Tom Sa Software aufgespielt mit AGR off und das stillgelegt, da die Ansaugbrücke, Ladedrucksensor total zugesifft durch das blöde AGR war. Trotzdem noch der DPF Mist... irgendwann hatte ich keine Lust mehr, auch wegen der hohen Steuer und der höheren Typklasse als beim Benziner. Und um die 9 Liter Diesel hatte der auch immer gebraucht...

    LG

    Daniel

  • Alfas habe ich noch nie aus Vernunftgründen gekauft, meine sind alle Spaßautos und Spaß muss ja nicht Kurzstrecke bedeuten...

    Für die Täglichen Fahrten und den Winter habe ich einen alten Passat Kombi und alles andere ist Hobby bei mir.

    Wenn ich mir so betrachte was in den Brera während der Überholung an Geld geflossen ist, kommt es auf die paar € Steuer nicht mehr an, Hobbys kosten nun mal Geld...


    :wink:

    Volle Zustimmung Udo.

    Wenn ich bedenke wieviel Kohle bis jetzt in meinen GTA geflossen ist, da kaufen sich andere Leute einen oder zwei Neuwagen von, je nach Autoklasse.

    Dafür macht der GTA unheimlich viel Spaß, in jeder Hinsicht, Aussehen, Motorklang usw.

    Der Verbauch?

    Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, ich sag nur Saufliesel, wenn ich den Busso flott durch die Eifel oder so bewege landet man ganz schnell bei fast 20 Liter/100km, Super 102 natürlich :wink:

    Den 2.5 fahre ich ganz anders und der verbraucht dann um die 10 Liter.

    Vom Unterhalt tun sich beide nicht viel, weil Busso bleibt Busso :joint:

    Wenn ich ein Vernuftsauto möchte, kaufe ich keinen Alfa, egal welchen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Thx, weißt Du, ob Dein 1.9 16V schonmal das Getriebe überholt bekommen hat? Im ersten post hast Du 4000€ genannt, jetzt übrigens 5000€. ;)




    Zurück zum Spider: für mich kommt ein Diesel in einem Cabrio nicht in Frage, daher bitte nicht streiten. :joint: Morgen soll ich doch noch Bilder bekommen - bin mal gespannt wie die Umlackierung im Motorraum etc. erfolgt ist.

  • Thx, weißt Du, ob Dein 1.9 16V schonmal das Getriebe überholt bekommen hat? Im ersten post hast Du 4000€ genannt, jetzt übrigens 5000€. ;)




    Zurück zum Spider: für mich kommt ein Diesel in einem Cabrio nicht in Frage, daher bitte nicht streiten. :joint: Morgen soll ich doch noch Bilder bekommen - bin mal gespannt wie die Umlackierung im Motorraum etc. erfolgt ist.

    Zum Getriebe kann ich nichts sagen, nur keinerlei Auffälligkeit. Der Vorbesitzer hat das Auto von seinem Vater übernommen, leider ohne Beläge, waren einfach nicht mehr da! Laut Vorbesitzer hat sein Vater alles rechtzeitig machen lassen! Übrigens finde ich keinen anderen 159 SW ti, Bj2009, gemachte Brembo-Bremsen und Querlenker, sowie Auspuff mit 2 Jahren Tüv zu diesem Preis! Sicherlich werden Fahrzeuge auch günstiger angeboten, aber immer mit Schaden, z.B. Zahnriemen gerissen, 3 Monate Tüv und dann? Okay, wahrscheinlich meinte ich zwischen 4 und 5000, also 4500€!