TBi PCV-Ventil undicht

  • Hallo,


    bei meinem 159er ist das PCV-Ventil undicht, nachdem ich es gereinigt habe.

    Gestern habe ich das PCV-Ventil gereinigt und habe anschließend eine kleine Probefahrt gemacht (circa 30min).

    Nach der Fahrt musste ich feststellen, dass der Ventildeckel voll mit Öl war. Kann mir nicht ganz erkären, wie das zustande kommt.

    Der Deckel saß fest und hatte kein Spiel. Auch der Rest saß so, wie es sein sollte. Muss aber dazu sagen, dass der Deckel beim Ausbau leicht beschädigt wurde. Aber wie gesagt, saß trotzdem stabil. Was mich auch wunderte war, dass alles voller Öl war. Also es schwimmte richtig. Wie kann das sein? Vorher stand auch etwas Öl drin. Aber nach über 13 Jahren kann das ja passieren.

    Aber dass jetzt nach 30 min mehr Öl drin war als vorher, verstehe ich nicht so ganz.

    Bekommt man diese Deckel eigentlich auch einzeln?



    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann. Bedanke mich Im Voraus. :wink:

  • DE_939

    Hat den Titel des Themas von „TBi PVC-Ventil undicht“ zu „TBi PCV-Ventil undicht“ geändert.
  • Dann ist die wohl defekt. Wenn man das Teil öffnet, sollte man die Membran schon erneuern. Da gibt es wenig bis nichts zu reinigen. Die ist intakt oder halt einfach kaputt. Erkennt man am Ruckeln im Teillastbereich und der Beschleunigung.


    Die Membran gibt es offiziel nicht einzeln, sondern bei ebay aus der Ukraine. Wenn am Gehäuse der Membran Halter abebrochen sind, wird es aber eher kompliziert, da er dann Falschluft ziehen kann

  • Hallo ,


    zeige doch mal mit einem Bild, wo die Beschädigung ist, am besten anhand eines im Internet befindlichem Foto, oder bei real .... !


    ich denke da ja "Druck" im System herrscht bei laufenden Motor, und Du deinen defekt am Kunststoff-Deckel hast , WIRD es dort heraus gedrückt ..... und füllt alles ,was darunter liegt, mach mal ein Foto. en gruess tc31

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Hallo ,


    zeige doch mal mit einem Bild, wo die Beschädigung ist, am besten anhand eines im Internet befindlichem Foto, oder bei real .... !


    ich denke da ja "Druck" im System herrscht bei laufenden Motor, und Du deinen defekt am Kunststoff-Deckel hast , WIRD es dort heraus gedrückt ..... und füllt alles ,was darunter liegt, mach mal ein Foto. en gruess tc31

    Genau das wurde ja oben schon beschrieben. Außerdem hat er geschrieben dass der Deckel beim Ausbau beschädigt wurde. Da nutzt dann auch eine neue oder unbeschädigte alte Membran wenig.


    Das Problem ist nur, dass es den Deckel im Gegensatz zur Membran wohl nicht einzeln gibt.

  • Ich hab auch kürzlich diese Membran getauscht, weil mein TBI so viel Öl verbraucht: Vor allem der Deckel mit seinen vielen Nasen war eine blöde Spielerei.


    Nachdem der Membrantausch aber nichts geändert hat (in punkto hohem Ölverbrauch) und ich bemerkt hab, dass das wohl mein Vorbesitzer auch schonmal dran war, hab ich ein wenig im Internet geforscht und (u.a.) dieses Bild gefunden:


    s-l1600.jpg


    Ich hab bei meiner KGE nur die die Teile "1" und "3" vorgefunden, nicht aber Teil "2". Kann einer von euch bestätigen, dass Teil 2 auch verbaut ist?

  • ja, schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auf 06 min 38, das Ding gehört auf jeden Fall rein. Wieviel Öl zieht er? Wo reparierst du? Ventildeckel Dichtung auch getauscht?

  • das Ding gehört auf jeden Fall rein. Wieviel Öl zieht er? Wo reparierst du? Ventildeckel Dichtung auch getauscht?

    ...Bist Du sicher? Das in dem Video ist ein anderer Motor (T-Jet und nicht TBI) und die KGE ist auch anders aufgebaut.
    Meiner braucht mittlerweile so viel Öl, dass ich zweimal pro Tankfüllung das Öl nachsehen und auffüllen muss.

    Was meinst mit "Wo reparierst Du"? In meiner Garage - wo es im Moment saukalt ist und ich deshalb auch wenig Lust hab, der Sache genauer nachzugehen.


    Die Ventildeckel-Dichtung hab ich noch nicht getauscht, die ist noch dicht. Kein Öl im Kerzenschacht.

  • Ich hab bei meiner KGE nur die die Teile "1" und "3" vorgefunden, nicht aber Teil "2". Kann einer von euch bestätigen, dass Teil 2 auch verbaut ist?

    Also aus dem Gedächtnis heraus kann ich echt nicht sagen ob das Teil verbaut war oder nicht aber laut diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das Teil verbaut.. aber warum zum Geier hat der Vorbesitzer das Ding rausgeschmissen?? An die Membrane kommt man ja leicht aber der Rest der KGE ist schwer zu kriegen, suchen kann man aber trotzdem mal wobei ich zumindest Keine Ahnung hab wie das Ding heißen soll. Aber stell dich schon mal ein über 500 für ne neue latzen zu dürfen :zigarette:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • .. aber warum zum Geier hat der Vorbesitzer das Ding rausgeschmissen??

    KEINE Ahnung, warum er das entfernt haben könnte. Aber bei dem Auto waren so einige "Mods", die ich mir nicht wirklich erklären kann.

    Man kann erkennen, dass er den Deckel mal abgenommen hat (Spuren an den Haltenasen), aber komischerweise war die Membran drin noch die originale. Die neue ist ja schwarz (wie man auch im Video sieht). Drin war aber die rote (Ist die rot? oder braun? oder sonstwas? Ich bin leider farbenblind - jedenfalls ist sie heller als die aus der Ukraine)


    Ich hab mich eh schon schlau gemacht: In Österreich brauch ich diese Deckel gar nicht erst holen beim Alfa-Dealer, da geh ich bankrott. Ich werd es mir (wenn wirklich nötig) im Ausland bestellen. Vorteil wär: Dann wär auch gleich die leidige (bei mir noch nicht fällige) Ventildeckeldichtung erneuert ^^


    Wenn es wieder bissl wärmer ist in der Garage und mir nicht mehr die Finger am Motor festfrieren, werd ich noch dem Rat meiner Werkstatt nachgehen und schauen, ob wirklich die KGE Schuld ist oder vielleicht doch der Turbo. Je nachdem, ob das Öl schon vor dem Turbo oder erst nachher zu finden ist.


    Weiß einer von euch, wie genau die gesamte Ölabscheidung und KGE funktioniert bei dem TBI-Motor? Ich war in der Werkstatt (die haben sich wirklich Zeit genommen und mir auch einiges ausgedruckt) und ich verfolge auch den diesbezüglichen Thread in einem englischen Forum, aber so ganz klar ist es (mir) noch nicht. Ansonsten könnt ich das auch mit einem externen KGE/Abscheider realisieren.

  • Aber bei dem Auto waren so einige "Mods", die ich mir nicht wirklich erklären kann.

    Ja hab es in nem anderen Thread mitbekommen, gruselig.

    Drin war aber die rote (Ist die rot? oder braun? oder sonstwas?

    So rot braun ist die Originale yep.

    In Österreich brauch ich diese Deckel gar nicht erst holen beim Alfa-Dealer, da geh ich bankrott.

    Was verlangen die für das Edle Plastik? Auf eBay gibt's aus Ungarn eine für 570€, was natürlich auch ein heiden Geld ist für so ein Teil :/.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • ...Bist Du sicher? Das in dem Video ist ein anderer Motor (T-Jet und nicht TBI) und die KGE ist auch anders aufgebaut.
    Meiner braucht mittlerweile so viel Öl, dass ich zweimal pro Tankfüllung das Öl nachsehen und auffüllen muss.

    Was meinst mit "Wo reparierst Du"? In meiner Garage - wo es im Moment saukalt ist und ich deshalb auch wenig Lust hab, der Sache genauer nachzugehen.


    Die Ventildeckel-Dichtung hab ich noch nicht getauscht, die ist noch dicht. Kein Öl im Kerzenschacht.

    ja, ich habe leider kein Video zum TBI gefunden, aber die Membrane und Feder und dieses Plastikteil ist doch fast ident. Wegen der Werkstatt, meinte ich die Werkstatt deines Vertrauens. Du kannst mal beim SC Automobil nachfragen (Ex Borka Chefmechaniker), der wird das vielleicht wissen. Wegen Öl gibt es drei - 43Ursachen (Membran, Ventildeckel, Turbo).

  • Wegen der Werkstatt, meinte ich die Werkstatt deines Vertrauens.

    Ahsoooo!
    Naja, Vertrauen hab ich bald zu keiner Werkstatt mehr. Alfa ist bei uns hier gewandert, dank der eigenartigen Stellantis-Politik. vor Jahren gab es hier einen tollen Alfa-Händler mit Werkstatt, der musste aber zusperren. Die Werkstatt-Mitarbeiter (samt Kompetenz) hat dann teilweise ein größerer Händler (Ford/Jaguar Czeczelits) aufgenommen, der dann die Alfa-Vertretung übernommen hat. Jetzt hat dieser aber den Verkauf abgeben müssen an einen Händler, der eine Fiat-Vertretung hat - die früher Honda war :/8o .... Die Werkstatt-Lizenz hat er aber noch und die guten Leute auch, obwohl der allwissende Meister vor 2 Jahren in Ruhestand gegangen ist.