Beiträge von Holger

Ich hatte vor einem Jahr ungefähr auch die Idee, das zu erneuern, weil bei meinem sich so langsam beim Auseinanderziehen leichte, rissige Streifen gebildet hatten. Dann hatte ich in Italien so ein Lederteil für meine so 40€ gekauft. Als es ankam, war das so schlecht zusammengenäht, also wieder zurück. In England gibt es welche, die kosten dann um die 80€, die sehen auf den Fotos ordentlicher verarbeitet und passgenauer aus. Habe dann aber lieber einen neuen Originaldeckel gekauft, der kam aus Ungarn oder Polen und hat knapp über 100€ gekostet. Nach Erhalt habe ich ihn gut mit Amorall Kunststoffpflege versorgt und werde das dann auch immer mal wieder machen, in der Hoffnung, das dann es nicht mehr zu den Rissen kommen wird.

Das komplette Teil gibt es immernoch. Kostet in Bulgarien so um die 120€ und bei Kleinanzeigen ist das selbe Teil, seltsamerweise mit den identischen Fotos wie das Ding aus Bulgarien, für knapp 140€ drin. Zumindest erspart man sich ne Menge Arbeit bzw die Gefahr dass man es verka....t.

Ich werde mal nach Passformteilennaus Polen suchen. Bei den Schaltmanschetten und den Handbremsmanschetten waren die echt klasse.

den Deckel kann man mit 2 Torxschrauben abbauen. Mehr muss ich ja nicht entfernen. Die Handbremsmanschette habe ich bereits erneuert. Die ist ja supereinfach zu entfernen gewesen.

Ich habe jetzt auf der Rückseite eine große Schraube gefunden, die man mit einer Münze bzw einem großen Schraubendreher wohl öffnen kann.

Ich werde mir das Passform Lederteil mal bestellen. Und dann werde ich mich mal da ranmachen die neu zu beziehen.

Der Deckel ist selbstverständlich geschraubt. Aber auf der Innsenseite sind Nieten, aber nicht am Rand wo das Leder gespannt ist, sondern mittig. Beim Spider ist der Kunstoff innen geschraubt.

Dass es Sattler gibt, ist mir gekannt. Kenne sogar einen persönlich. Allerdings wäre es da günstiger den Deckel komplett fertig neu zu kaufen. Den gibt es nämlich noch. Ich hätte aber halt gerne das Leder mit roten Nähten.

Und passform angefertigte Bezüge sind jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung, wenn man weiß wie die Innennblende entfernt und wieder angebracht werden kann. Lederkleber bekommt man auch im Fachhandel. Habe gelöste Türverkleidungen wieder befestigt

Hallo,

leider habe ich über die Suche nichts gefunden.

Da der Lederbezug meiner Mittelarmlehne komplett hinüber ist, wollte ich diese neue beziehen. Da gibt es ja Fertige zu kaufen.

Die Frage ist nur, wie bekommt den alten Bezug ab unden neuen fest ? Von unten sieht man nur ein paar Nieten. Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir eine kurze Anleitung geben ?

Vielen Dank vorab

Bei mir gab es damals nur eine russische und skandinavische ABE dabei. Hätte also eh hier nichts genutzt. Habe damals beim Hersteller nach einer deutschen ABE gefragt, da ich nicht nach Russland wolle. Die meinten das Auspuffanlagenmkt e-Nummer sowas nicht benötigen.

Die Info hat er ja gefunden und kostet 30€, was absolut normal und üblich ist.

Keine Ahnung wie es bei Remus ist, normalerweise bedeutet eine e Nummer, dass man keine Papiere benötigt. Mein Kadett kam mit einem Sport ESD mit e Nummer 6x durch die HU ohne Unterlagen.

Da Remus dafür Geld verlangt, sind die Dokumente urheberrechtlich geschützt. Somit wäre eine Verbreitung durch dritte illegal.

Ist bei fast allen Herstellern üblich.

Allerdings gibt es laut Homepage von Remus gar keine Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den 147 sondern nur für den 145. Somit würde auch ein Gutachten wenig bringen wenn man den ESD unter eine 147 montiert

Ich habe heute mal ein neues Silikonpad auf den Sensor angebracht. Die Silikonmatte ist aber alles andere als transparent.

Ich hatte hier noch ein Sensor auf Reserve liegen. Dort war die vorhandene Silikonmatte an einer Stelle am Rand etwas abgelöst. Dort habe ich einfach etwas vom Rest der Flüssigkeit angebracht. Hält top und die Matte sieht irgendwie besser aus als die komplett neue. Leider hatte ich den Sensor mit der neuen Matte schon verbaut.

Hier mal der Vergleich....

neue Matte reparierte Matte

20231028_193915.jpg                     _20231028_194925.jpg

ist das normal dass die neue Matte so "trüb" ist ?

Dann würde ich mal beim ADAC suchen. In Skandinavien, Polen, Italien, Schweiz ist bei vorhandenem Tagfahrlicht, kein Ablendlicht Pflicht.

Nach Frankreich fahre ich jedes Jahr... mehrmals. Die hatten das nie und haben es auch jetzt nicht, außer bei Regen. Und bei den Ösis ist es abgeschafft (bereits 2008), weil die dort die Unsinnigkeit erkannt haben.

Und ja, in Bulgarien und einigen anderen Balkanstaaten gibt es eine Lichtpflicht, aber die Aussage dass man im Ausland IMMER mit Licht fahren muß ist einfach falsch

Wie soll das gehen.......???

Erdanziehung...Flussigkeit geht nach unten...ist einfache Physik.

Mein TBi hat immer dann gequalmt wenn er mehrere Tage bzw im Winter gestanden hat. Nachdem die Membran der Entlüftung repariert wurde, macht er das nicht mehr und die Zündkerzenkanále sind trocken. Mal abgesehen davon, wenn dort nichts durchkäme, und da munter Öl weiter reinlaufen würde, würde das Öl irgendwann oben rauskommen. Das passiert aber nicht.

Zündaussetzer sind sehr unwahrscheinlich, da diese dazu führen würden, dass die MKL anginge und die Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt würden. Bei Öl in den Zündkerzenschächten, würde das Öl auch langsam in den Brennraum durchsickern und er würde beim Starten übel qualmen.

Die zweigeteilte Ventildeckeldichtung wäre einer Werkstatt auch beim Zahnriemenwechsel aufgefallen. Bei der einen muß der Zahnriemen auch wieder runter.

Die obere Lambdasonde könnte auch das Problem sein. Dort gab es mal Probleme wegen falsch verlegter Zuleitung, da diese zu kurz war und somit zu heiß werden konnte. Da gab es einen Reparatursatz und die neuere Lambdasonde hat ein längeres Kabel.

In welchem Ausland gibt es eine Lichtpflicht ? Die Ösis haben die vernüftigerweise wieder abgeschafft. In Frankreich, Benelux gab und gibt es die auch nicht. In Kroatien, Polen Italien, Schweiz und sogar Skandinavien genügt, falls vorhanden, Tagfahrlicht. Einige, wenige haben die Lichtpflicht in den Wintermonaten und das wars auch schon.

Der Regensensor beim 159 arbeitet überaus zuverlässig und passt sich den Regenbedingungen mehr als gut an und kann auch noch angepasst werden. Aber am Lenkstockschalter muß man eigentlich nie rumhantieren. Gilt eigentlich auch bei anderen Herstellern. Hyundai, Mazda, BMW und VW funktionieren auch sehr gut.

Einzig der Lichtsensor kommt beim 159 etwas zu spät wenn es dämmrig wird. Bei Tunnel und Parkhäusern reagiert der aber tadellos. Dass er auch bei kurzen Unterführungen einschaltet nervt allerdings.

Die Frage ist aber warum,die einen Licht-/Regensensor ohne das Silikonpad motiert haben ? Das Silkonpad ist ja bei einem Sensor immer dabei.

Und wenn der Sensor mal gehr und mal nicht, ist das eigentlich schonmal ein Indiz für einen Wackelkontakt am Lenkstockschalter. Ich würde einfach mal alle Knöpfe bzw. Funktionen an dem Schalter im Stand testen. Reagiert da eine oder mehrer Funktionen nicht richtig, gibt es da einen Kabelbruch.

Die Wischerautomatik startet nach dem Starten des Motors und einsetzendem Regen auch erst, wenn man den Wischerhebel manuell auf die Stufe 1 (Intervall) stellt, bzw. von Stufe 1 auf 0 und wieder 1.

Die Lichtautomatik lässt sich tagsüber ja leicht überprüfen indem man den Schalter auf Automatik stellt und den Senor am Spiegel zuhält.

Ist ja nicht so dass in den Fahrzeugpapieren des 2,4er die 17 Felgen als Serien Rad/Reifenkombination steht. Warum sollte es da Diskussionen geben ? Selbst die 19 Zoll, die nicht eingetragen sind, haben an der Speiche so gut wie keinen Platz beim 330mm Sattel. Gab in 12 Jahren nie Diskussionen.,trotz kleinem Motor.

Das ist nicht fie Frage. Die Frage isr ob der 147 das gleiche Protokoll wie der 159 verwendet. Wenn ja, ist das ELM Kabel das Richtige und nicht das KKL. Und das ELM kostet eben nur knapp 25€. Und das MES glaube ich so um die 60€.

Zum MES und den nötigen Kabel gibt es hier auch einige Beiträge.

Das MES kann man ja als Gratisversion runterladen. Dort das Auto anklicken und auf simulieren klicken. da bekommt man sofort das benötigte Kabel und eventuelle Adapter angezeigt. Airbag und ABS benötigen glaube ich auch die farbigen Adapterkabel.

OBD ELM Autodiag optimiert für Alfa

Verwendet der 147 ein anderes Protokoll als z.B. Ein 159 ? Wenn nicht, wäre das ELM Kabel das Richtige. Und das gibt es fix und fertig für knapp 20€ bei ebay und ich glaube auch bei amazon.

Da muß dann auch nichts umgepint werden. Außer für eventuell Xenon benötigt man dann auch keinen anderen Adapter

Die Felgen konnte man bei allen Modellen gegen einen üppigen Aufpreis bestellen und somit selbstverständlich auch beim TI...gegen einen etwas geringeren Aufpreis...genau wie die anthrazitfarbenen TI Felgen. Aber das ist ja hier nicht das Problem. Seltener als die TI Felgen sind sie trotzdem

Seltsame Vorgehensweise.

Erstens müssen original Felgen nicht eintragen lassen. Die 19" Felgen sind eigentlich nie im Schein eingetragen.

Und zweitens hätte der Prüfer die Felgen und die Federn eintragen können. Das Übertragen in den Schein ist keine Bedingung für eine neue Plakette. Den Prüfer würde ich mal Fragen ob noch alle Latten am Zaun hat. Man hat schließlich besseres zu tun als immer wieder in eine Werkstatt zu fahren.

Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass der Licht-/Regensensor bereits getauscht wurde. Wenn der Tempomat auch nicht funktioniert, liegt das nicht am Licht-/Regensensor. Und wenn der Bremslichtschalter nicht gewechselt wurde, kann es eigentlich nur am Lenkstockschalter liegen. Und wenn der Bremslichtschalter doch getauscht wurde, und die Werkstatt den korrekten Schalter eingebaut hat, muß da nichts einprogrammiert werden