Alfa 159 - LED Lampen

  • In meiner "Betriebsanleitung vom 916 steht tatsächlich 5W als Leuchtmittel des Rückfahrscheinwerfers, deshalb die Frage.

    Normalerweise hat der Rückfahrscheinwerfer 21W und das "normale" Rücklicht 5W, meist aber nur wenn es pro Seite 2 Rücklichter gibt. Gibt es pro Seite nur ein Leuchtmittel sind es oft 10W pro Seite.


    Für deinen Spider gibt es die W5W Standlicht LED's von Osram auch legal mit Zulassung für den 916.

  • Für deinen Spider gibt es die W5W Standlicht LED's von Osram auch legal mit Zulassung für den 916.

    Ich weis. DIE habe ich schon seit ca. 2 Jahren eingebaut. Damals noch "nur" aus England erhältlich.

    Stand- Abblend- und Nebel- haben bei mir also LEDs, nur die Fernlichter hab ich bisher nicht umgerüstet, weil ich die eigentlich auch nie benutze.

    Stand- + Nebel- zusammen kann man übrigens ganz gut als "Tagfahrlicht" benutzen, denn die befinden sich beim 916er ja direkt nebeneinander (und sind durch LEDs auch farblich identisch weiß).

  • Habe mir zugelassene TFL in die Nebelscheinwerfer eingebaut. Bei Zündung an ist da eine LED für TFL und bei Licht ein geht das TFL aus und eine andere LED geht an wenn man den Schalter für die Nebelscheinwerfer betätigt. Ist komplett mit Steuergerät und e Nummer und halt auch nur vorne

  • TFL ist hier bei uns ja ganz praktisch, da selbst im Schwarzwald nur sehr wenige Tunnel existieren.

    Wenn dagegen in CH, Italy (Ligurien) oder France (provence alpes cote d'azur) im Tunnel vor mir plötzlich aus dem Schwarz der Umriss eines Fahrzeugs erkennbar wird, könnte ich jedesmal :begriff: Diese Schwachmaten begreifen einfach nicht, dass es nicht darum geht, dass SIE was sehen, sondern dass sie früh genug gesehen werden, und DAS gilt natürlich auch von hinten !

  • Passiert hier bei uns leider auch immer öfter. Bei vielen Autos scheint die Tachobeleuchtung auch ohne eingeschaltetes Licht eingeschaltet ist. da wird auch in der Dämmerung ohne Licht gefahren. Bei VW geht ddie wenigstens aus wenn es draußen Dunkel wird. Bei vielen Autos ist das TFL einfach zu hell und die Fahrer werden anscheinend immer seltsamer.... das allerdings auch unabhängig vom Licht.

  • Diese Schwachmaten begreifen einfach nicht, dass es nicht darum geht, dass SIE was sehen, sondern dass sie früh genug gesehen werden,

    Das habe ich damals schon von meinem Fahrlehrer gesagt bekommen.

    Bei Licht am fzg geht nicht ums sehen und sondern ums gesehen werden,.

    Ändert aber nichts daran, dass diese Deppen das einfach nicht raffen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das habe ich damals schon von meinem Fahrlehrer gesagt bekommen.

    Bei Licht am fzg geht nicht ums sehen und sondern ums gesehen werden,.

    Ändert aber nichts daran, dass diese Deppen das einfach nicht raffen.

    Daw Problem ist, dass viele "neuere" Autos ein abartig helles Tagfahrlicht haben. Selbst ein 08/15 Golf 6 hat 2x35W TFL. Da fällt den nicht nachdenkenden Autofahrer garnicht auf, dass die kein Licht eingeschaltet haben.

  • Da fällt den nicht nachdenkenden Autofahrer garnicht auf, dass die kein Licht eingeschaltet haben.

    D A S ist das Kernproblem. Leider wird man (wenn es nach den Herstellern geht) heute ja systematisch da zu erzogen, selbst überhaupt NICHT mehr nachzudenken, da für jede erdenkliche Situation ein "Assistent" da zu sein hat.

  • D A S ist das Kernproblem. Leider wird man (wenn es nach den Herstellern geht) heute ja systematisch da zu erzogen, selbst überhaupt NICHT mehr nachzudenken, da für jede erdenkliche Situation ein "Assistent" da zu sein hat.

    Wenn der Assistent denn dann auch eingeschaltet ist, würde das Licht ja bei Dunkelheit auch funktionieren. Viele nutzen diese Automatik aber einfach nicht.

  • Heute W5W Standlicht LED's von ebay erhalten. Sind Canbus geeignet und kosten im 10er Pack knapp 11€ inkl. Versand. Sind etwas heller als die Osram LED.


    Bei der Benzinfabrik kosten baugleiche im 2er Pack knapp 20€ + Versand. Die von ebay sind nochmal minimal weißer und auch nicht dunkler.


    s-l1600.jpg             s-l1600 (1).jpg




    Hier der link zu ebay. Wenn die jetzt noch ne Weile halten, bin ich sehr zufrieden.

    Kommen aus China. Lieferung dauerte 14 Tage


    Danke nochmal an Kiesi für den Link.

  • Sind Canbus geeignet und kosten im 10er Pack knapp 11€ inkl. Versand.


    Sind etwas heller als die Osram LED.

    Wenn die Canbus kompatibel sind, muss ein Widerstand eingebaut sein. Hast Du mal gecheckt, ob die heiß werden ?

    DAS wäre eigentlich suboptimal, da das Standlicht ja IMMER mitläuft.


    Mit "OSRAM" meinst Du die hier ?

  • Wenn die Canbus kompatibel sind, muss ein Widerstand eingebaut sein. Hast Du mal gecheckt, ob die heiß werden ?

    DAS wäre eigentlich suboptimal, da das Standlicht ja IMMER mitläuft.


    Mit "OSRAM" meinst Du die hier ?

    Sie werden warm, aber nicht heiß. Fahre ja auch nicht die ganze Zeit mit Licht.


    Mit Osram meinte ich die Osram Nightbreaker LED mit Zulassung, die aber nicht canbus geeignet sind. Im 159 muß sowohl das Standlicht, falls gewünscht die Kennzeichenbeleuchtung und sogar die Türbeleuchtung canbus geeignet sein. Bei der Kennzeichenbeleuchtung fahre ich mindestens 8 Jahre mit Canbus LED's rum. Auch da kein Hitzeproblem.

  • Hab die mir gerade bestellt. Ein standlicht ist eh bei mir defekt. So kann ich mal testen und vergleichen mit den anderen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Interessant, bin auf jeden Fall gespannt, ob die auf Dauer problemlos funktionieren.

    Problem bei den China-LED, die ich vor den Benzinfabrik-LED hatte, war, das mindestens eine nach ein paar Wochen anfing zu flackern und dann auch die Fehlermeldung kam. Die LED hatte ich erst in meinem 159 und dann dieselbe Bauart beim 147 meiner Tochter drin, beide Male funktionierten sie nach einer Weile nicht mehr richtig. Deshalb bin ich mal den teuren Weg über Benzinfabrik gegangen. Vielleicht halten die ja länger.

    Die China-LED, die ich noch übrig hatte, fährt Schwiegersohn seit 4 Wochen in seinem Passat 3BG. Bisher ohne Probleme.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Oh je, da kann ich ja nur hoffen dass die wirklich halten :kopfkratz:


    Das mit dem Flackern kenne ich nur bei den LED Leuchtmittel bei denen die LED's offen zu sehen sind, da auch bei nicht so ganz günstigen. Sieht man häifig in den komplett viel zu hellen Kennzeichenleuchten vieler Autos.


    Die von der Benzinfabrik kommen 100% ig auch aus China. Sie vermarkten es halt klug. Genau wie einige andere KFZ LED Shops. BlauerTacho4u gibt es auch schon fast 20 Jahre. Von denen habenich seit mehr als 15 Jahren LED's in meinen alten Opels. Da ist noch keine kaputt gegangen.



    _20231202_131126.JPG




    Zwischen den linken von ebay und den rechten aus der Benzinfabrik liegen preislich Welten. Optisch sind die nahezu identisch. Die von der Benzinfabrik werden richtig heiß, die anderen werden halt warm, sind nahezu identisch hell, nur dass de günstigen etwas weißer leuchten.


    Wie lange die halten weiß ich natürlich nicht.

  • Die von der Benzinfabrik werden richtig heiß, die anderen werden halt warm, ....

    "handwarm" ist auch bei LEDs normal, ganz ohne Wärme geht nun mal nicht. Aber ich hatte mal welche für die Nebelscheinwerfer am 916 (das ist natürlich ne andere Leistungskategorie), die wurde derart heiß, dass ich sie direkt in die Tonne aussortiert habe (irgendwann fängt nämlich auch das LampenGehäuse an zu "schmelzen" und das wäre dann ein voller Schuss in den Ofen)

  • "handwarm" ist auch bei LEDs normal, ganz ohne Wärme geht nun mal nicht. Aber ich hatte mal welche für die Nebelscheinwerfer am 916 (das ist natürlich ne andere Leistungskategorie), die wurde derart heiß, dass ich sie direkt in die Tonne aussortiert habe (irgendwann fängt nämlich auch das LampenGehäuse an zu "schmelzen" und das wäre dann ein voller Schuss in den Ofen)

    Ich habe gerade bei meinem uralt Kadett Cabrio die Standard W5W Halogenleuchtmittel gegen die Osram LED getsuscht. Habe allerdings zuvor das Standlicht mal eingeschaltet. Auch um den Unterschied vom Licht her zu sehen. Die Halogen Standardleuchtmittel werden erheblich heißer als die LED mit Canbuswiderstand, selbst als die von mir als heiß angemerkten von der Benzinfabrik und das recht schnell.