Beiträge von Holger

    Genau, bei der Klimatronic sitzt der Sensor im Klimabedienteil. Oft ist nicht der Sensor hinüber, sondern der Lüfter, der die Luft in das Bedienteil hineinzieht, um dann die Temperatur zu messen. Bin mir nicht ganz sicher, aber oben mittig an der Windschutzscheibe sitzt glaube ich auch einer...das runde Ding.


    Es gibt hier bereits einige Beiträge zu dem Thema. Sollte das Bedienteil.hinuber sein, muss das neue bzw gebrauchte Austauschteil die identische Teilenummer haben. Habe ich zumindest so gelesen

    Was hast du dir denn gekauft?

    Anscheinend doch nicht den allerbesten... Ich habe ein paar Lampenabdeckungen aus TPU gedruckt. Das ging superschnell und auch fehlerfrei. Aber nahezu alles was ich aus normalen PLA drucken wollte, ist kläglich gescheitert. Das hat mich dann dazu bewogen meinen alten Drucker wieder zu reparieren und der druckt das PLA Zeugs zuverlässig wie immer. Außer bei fluorisierendem PLA habe ich nur 2x Erfolg gehabt.


    Der alte war ein Creality Ender 3 und der neue ein Nachfolgemodell Ender 3 KE . War wohl nicht die beste Wahl.


    Ich will damit nur ein wenig "rumspielen" deshalb dachte ich halt die Preisklasse wäre ok. Den ersten habe ich wohl durch Fehlbedienung unbrauchbar gemacht. Da ich halt dann mit flexiblem Filament ein paar Dinge drücken wollte, habe ich den neuen gekauft.


    Erst danach habe ich einen Umrüstsatz für den Alten gefunden. Damit soll er dann auch TPU drucken können und der Defekt ist auch behoben. Er funktioniert wieder, TPU habe ich aber noch nicht getestet.

    Wäre es mein Daily hätte ich z.B. mit dem nicht vorhandenen Head-Up schon ein Problem. Das habe ich in meinem BMW lieben gelernt weil es alle Infos (gerade im Berufsverkehr) sauber bündelt.

    Wäre das erste, vor der ersten Ausfahrt, dass bei mir deaktiviert wäre. Gibt nichts nervigeres im Auto als ein Head Up Display. Konnte meinen Kumpel nie verstehen als er sich das in seinen alten 5er BMW eingebaut hat.

    Dass der Sitz beim Brera/Spider wackelt, ist nichts neues und leider keine Seltenheit. Die Serie 0 Modelle bis 2008 sind ganz übel. Mein Alfaspezie meinte vor Jahren dass es dort bei den Modellen mit E Sitzen so schlimm war, dass der es bei der HU teilweise schon Probleme gab, da die zu stark wackelten. Mein 2009er hat bei ca105tkm angefangen leicht zu wippen. Liegt wohl an dam Antrieb/Mechanik des E Sitzes.

    Da wird der Markenwechsel auch nicht wirklich viel nützen, solche Fälle gibt es leider bei nahezu allen Herstellern.

    Leider in der heutigen Zeit kein Stellantis spezifisches Problem.


    VG Udo

    Ist aber bei Stellantis weit, weit schlimmer als bei vielen anderen Marken. Nur zur Erinnerung, die Hersteller ist eigentlich verpflichtet Ersatzteile 10 Jahre nach Produktionsleiter zur Verfügung zu stellen. Meines Wissens wird die Giulia noch nicht ganz so lange gebaut, bzw wird ja schliesslich noch gebaut. Geht beim 159 bzw Brera/Spider der Keyreader kaputt, wird es eng die Kiste wieder in Betrieb zu bekommen... Bei Mercedes z.B. Ist das Teil für gleichaltrige Modelle problemlos noch bestellbar und sogar problemlos zu reparieren. Auch Motortechnisch sind bei vielen Herstellern kein Problem

    Wobei es zwischenzeitlich eine Verstärkte geben soll, die deutlich länger hält.

    Die vermeintlich verstärkte Kette halt, laut meiner durchaus kompetenten freien Werkstatt, auch nicht merklich länger als die ursprüngliche Kette. Die Werkstatt wechselt die Kette beim 2.2er ähnlich regelmäßig wie einen Zahnriemen.

    Heute einen neuen 3D Rucker bekommen. Bin gerade Lampenabdeckungen für nen Smart von meinem Kollegen am drucken, da durch LED Umrüstung die originalen nicht mehr passen.


    Wahnsinnn was sich da in den letzten 2 Jahren alles getan hat, seit meinem ersten Drucker

    ..."wir" nehmen die Adapter für die Markengeräte, bei den "Chinaböllern" musste selber schauen,

    welcher Adapter passt.


    Grüße

    Da die "Chinaböller" den selben Iso Stecker besitzen wie die sogenannten Markengeräte. Und im Gegensatz zu den sog. Markengeräten spart man sich einen hässlichen Adaptereinbaurahmen. Da die "Chinaböller" in nichts schlechter sind als die Markengrütze, sehen Sie so automatisch besser aus...Und das nicht nur im 159...

    Habe den TBI im Spider...aber sls Alltagsauto würde ich den TBI im Leben nicht fahren wollen. Hat nichts mit nicht leisten können, sondern mit nicht leisten wollen zu tun,,aber der Spritberbrsuch ist einfach abartig. Bei gleichem Fahrprofil wie beI einem 2.4er Diesel mit identischer Leistung liegen ca 2 bis 3l Unterschied. Beim 1.9er Diesel fast 4l.nUnd der 2.4er Diesel hat auch noch mehr Drehmoment als der TBI undndern1ß9er übrigens den gleichen wie der TBI.


    Und ohne ECU Optimierung merkt man von den 200PS relativ wenig. Und mit ECU Ootimierung hat er 242PS und ist dann ok.


    Als Alltagsauto wprde ich als Benziner den 2.2er Vorziehen. 1x die Kette gemacht und der Motor ist erheblich unproblematischer als der TBI. Zu den von Dir genannten Probleme gesellt sich noch die Getriebeproblemtatik ( ja, auch beim 2.2er), ein spezieller Kühlerschlauch der gerne bricht. Da Wasserverlust nicht angezeigt wird, sehr ärgerlich. Je nach Laufleistung können noch Ölverbrauch und verbrannte Ventile hinzukommen.

    Und altersbedingt kommennauch bei den letzten Modellen langsam Korrosionsprobleme hinzu..


    Auf der Autobahn ist der 1.9er Diesel ebenfalls als Langstreckenauto wesentlich angenehmer weil ruhiger als der TBI.

    Hat nichts mit einer Kalinrierung zu tun. Das Das automatische Hoch- und Runterfahren muß nach dem Abklemmen der Batterie angelernt werden. Aber das leichte Absenken und anschllessende wieder Hochfahren ddr Scheibe funktioniert auch so.

    Opel hat keine gute Ersatzteilversorgung... Zumindest nicht seit ich Opel gefahren habe bzw fahre. Wenn es kein ebay bzw Kleinanzeigen gäbe, wäre mein Calibra schon vor mehr als 10 Jahren nicht mehr gefahren worden.

    Bei Alfa habe ich bislang noch alles bekommen, selbst kleine Clips.


    Ich habe beim Gsi Mäusekino eine Abdeckung für den nachträglich eingebauten digitalen Kilometer- /Tageskilometerzähler gedruckt. Das Teil gibt es garnicht von Opel

    Ich kaufe mir immer Smartphones, auf die ich »Custom ROMs« aufspielen kann. Momentan nutze ich »/e/« und »LineageOS«. (Teracube e2 und Fairphone 2). Ich bin damit zufrieden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Custom-ROMs

    Braucht man für 99,99% der apps absolut nicht. Habe bislang absolut alles auf ein Standardgrät mit original Software installiert bekommen. Spätestens bei Android 14 ist damit eh Feierabend, da Google dort strengere Vorgaben macht und nur Geräte die diese Vorgaben einhalten das Betriebssystem erhalten

    Hätte ich zu Hause ein Sonnenkollektoren auf dem Hausdach und würde selber Strom produzieren hätte ich eine Plugin gekauft.

    Gruss Chrigu

    die Logik kann ich nicht nachvollziehen.... Selbst Strom aus der Ladestation ist günstiger als Benzin zu tanken. Da benötigt man keine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Und ohne Energiespeicher nutzt selbst Photovoltaik relativ wenig, wenn das Auto bei Sonne unterwegs ist.


    5,7L Verbrauch finde ich übrigens auch nicht als der Burner für einen wie auch immer gearteten Elektrohobel.