TBI und gut ist.
-jährlicher Ölwechsel, Filter usw.
-Achtung Ventildeckeldichtungen,werden undicht Ölmebran reißt auch mal, sonst Ventildeckel tauschen
-Achtung bei Zahnriemen auch den Zahnriemen Deckel checken, die Hitze macht das Ding porös
-Zündkerzen würde ich auch checken
-Es gab mal bei der Ölleitung für den Turbo ein Update
-ist kein Kurzstreckenfahrzeug, wie jeder Direkteinspritzer - Verkokt halt mit der Zeit
-es wird auch gerne Lader und ECU getunt, die haben dann 235 PS - das wäre auch die ideale Motorrisierung für den Dicken.
-Turbo läuft, Turbo säuft.
Fährt sein wenig wie ein Diesel, zwar ein kleines Turboloch beim Anfahren (bei voller Klima) aber ab 2.000 gehts bis ca. 5.000 ordentlich was weiter. Tolles Autobahnfahrzeug - genug Drehmoment.
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Habe den TBI im Spider...aber sls Alltagsauto würde ich den TBI im Leben nicht fahren wollen. Hat nichts mit nicht leisten können, sondern mit nicht leisten wollen zu tun,,aber der Spritberbrsuch ist einfach abartig. Bei gleichem Fahrprofil wie beI einem 2.4er Diesel mit identischer Leistung liegen ca 2 bis 3l Unterschied. Beim 1.9er Diesel fast 4l.nUnd der 2.4er Diesel hat auch noch mehr Drehmoment als der TBI undndern1ß9er übrigens den gleichen wie der TBI.
Und ohne ECU Optimierung merkt man von den 200PS relativ wenig. Und mit ECU Ootimierung hat er 242PS und ist dann ok.
Als Alltagsauto wprde ich als Benziner den 2.2er Vorziehen. 1x die Kette gemacht und der Motor ist erheblich unproblematischer als der TBI. Zu den von Dir genannten Probleme gesellt sich noch die Getriebeproblemtatik ( ja, auch beim 2.2er), ein spezieller Kühlerschlauch der gerne bricht. Da Wasserverlust nicht angezeigt wird, sehr ärgerlich. Je nach Laufleistung können noch Ölverbrauch und verbrannte Ventile hinzukommen.
Und altersbedingt kommennauch bei den letzten Modellen langsam Korrosionsprobleme hinzu..
Auf der Autobahn ist der 1.9er Diesel ebenfalls als Langstreckenauto wesentlich angenehmer weil ruhiger als der TBI.