Wohl war. Bei meinem Kadett Cabrio habe ich die hinteren Beläge in den 19 Jahren nie erneuert. Der 159 hat da schon nen höheren Verschleiß
Beiträge von Holger
-
-
Was ist an 75tkm zu kurzlebig ?! Bei mir waren anfangs die Bremsscheiben meist nach 2 Jahren fertig. Also habe ich auch die Beläge erneuert. Nach einigen Jahren war es dann besser. Keine Ahnung ob ich mein Fahrverhalten geändert habe, aber bei 75tkm wäre ich hochzufrieden.
-
Es gibt sogar baujahr bedingt Unterschiede., auch beim 159. Soweit ich weiß ist die 939 Baureihe aber außer der Stößstange vorne gleich. Es ist nur zu beachten ob es ein Serie 0 (Produziert vor ca Feb. 2008) oder eben ein neuerer ist, also Serie 1. Es gab nochmal 2009 einifge Veränderungen, ob die sich allerdings aufs Fahrwerk ausgewirkt haben, weiß ich nicht.
Es gibt aber eine gute Möglichkeit Teilenummern zu suchen. Hier im ePer erstmal alles auf deutsch stellen, das Alfa Logo anklicken und dann unter "Cathalogi' auf Ersatzteile klicken. Unter VIN die eigene VIN eintragen und dann nach entsprechenden Teilen suchen.
Screenshot_20261005-134914.png
Edit: 159 passt nicht. Nur Brera und Spider sind identisch auch bei Serie 1
Hier gibt es immer Mal wieder Ersatzteile. Momentan leider ausverkauft
-
Mein Spider ist in der 11, aber leider nur in der Haftpflicht. Meine Autos haben aber immer ne Kasko und der Spider auch ne VK. Er wird im Winter nicht gefahren, deshalb Saison. Bei meinem Kadett Cabrio habe ich das vor 19 Jahren verpasst. Und jetzt habe ich keine Lust den umzumelden. Ist außerdem megagünstig.
Beim Spider werde ich denk noch etwas leerer fahren und dann wird er 'eingemottet'. Habe auch keine Lust nochmal 140€ fürs Tanken auszugeben. War bislang ne pannenfreie und problemlose Saison. Habe die Reifen von meinem 159 gut runtergefahren
-
Ich habe gestern den Spider ins Winterquartier gestellt, also in die Garage meiner Eltern und deren Mitsubishi schläft nun draußen im Hof vor der Garage, vorher alles schön sauber gemacht, voll getankt und Reifendruck erhöht.
Meiner darf noch 3 Wochen..aber voll tanken werde ich den nicht...habe ich noch nie bei meine. Sommerautos gemacht
-
Dann ist der Einklemmschutz schon aktiviert
-
Ist ja ein bekanntes Problem bei nahezu allen Autos mit Kabeln am Übergang von der Karosserie zu. Kofferraumdeckel. Gabs schon vor mehr als 30 Jahren bei zig Kombis.
Sollte der immer der erste Ort sein an der man die Suche beginnt. Repsätze gibt es da seit Jahren.
Hauptsache nicht in der Gummitülle löten.
-
Ich denke die behaupten einfach dass es diese Funktion im Spider nie gab.
Beim 159 hatten die Türsteuergeräte ab Serie 1 auch eine andere Teilenummer. Bei meinem TI konnte ich diesen Eintrag jedenfalls nicht finden. Denke bei der Serie 0 hätte man das nachträglich wieder freischalten können. Meine 2 Spider waren bzw der aktuelle ist von 2009. Dort lässt es sich jedenfalls aktivieren.
-
Per MES konnte ich die Komfortfunktion für die Fenster für den Spider aktivieren. Unter welchem Menüpunkt sich diese Funktion befindet, habe ich vergessen.. werde mal im MES suchen.
Allerdings per FFB ging es bei mir nur in Verbindung mit meinem Zusatzsteuergerät für das Verdeck. Ich kann das Verdeck per FFB öffnen und schließen und halt auch die Fenster öffnen bzw schließen. Ob es mit dem Schlüssel vor dem Einbau des Zusatzsteuergeräts ging, weiß ich nicht.
Beim159 ab Serie eins ging das Schließen der Fenster per FFB auch nicht mehr. Per Schlüssel ging natürlich immer.
Edit: habe es im MES gefunden. Beim Spider "Andere Steuerungen" anklicken und sowohl im Menü "Driver's Door G.E. Procond" und im "Passanger's Door G.E. Procond" jeweils unter "Einstellungen" die Funktion "Einklemmschutzdichtung/Sensor HALL-Effekt" freigeben.
Ist ne Weile her, aber ich meine dort habe ich die Funktion aktiviert. Ohne diese Funktion hätte halt die automatische Verdeckfunktion nicht funktioniert.
-
Wenn der Insignia ein. Diesel ist, Teilen der sich .it dem 159 Recht viele Dinge..außer halt beim 2.4er den Motor. Und was Rost angeht ist er allemal besser..speziell als der TI
-
Ciao, für mich kam nach mehreren Fahrzeugen mit Diesel nur ein Benziner in Frage. Ich bin mit dem 280 PS Benziner im Stelvio MY20 mehr als zufrieden.
Nach knapp 7 Jahren und 90.000km auf der Uhr gab es nie Probleme, Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, sind Diesel eher als problematisch einzustufen, wenn ich die Kommentare im Forum so verfolge. Klar ist der Verbrauch beim Benziner höher, je nach Fahrweise.
Kurzstrecke mögen moderne Benziner aber auch nur bedingt. Kenne nur die 939 Baureihe und dort waren die Diesel definitiv die bessere Wahl. Würde ich nen Stelvio haben wollen, wäre es definitiv auch ein Diesel
-
Sowas hatte ich in mehr als 30 Jahren noch nie. Mein Kadett ist 33 Jahre alt und da passiert sowas nicht. Auch bei meinem 1.934 Diesel war nach 17 Jahren noch der erste drin...ohne auch nur ein Anzeichen von Rissen oder ähnlichem. Wurde den umgehend ersetzten. Damit würde ich nicht mal mehr in meinem Dorf Brötchen holen fahren.
-
Wenn es ein privater Hof ist, zur Not ne Steckdose suchen und ein Erhaltungsladegerät für 20€ anschließen. Aber noch mal, 2 Monate sind nun wirklich nicht lang, miinus Grade hin oder her. Das hat ne halbwegs gesunde Batterie auszuhalten.
-
Alles anzeigen
Moin ihr lieben,
ich hab Anfang August endlich einen passenden 159er gefunden (danke an Holger für die schnellen und hilfreichen Antworten), der allerdings ein paar Wehwehchen hat.
Habe im Forum nichts dazu gefunden, verzeiht mir bitte, wenn ich was übersehen haben sollte
1.Beim Ladedruckaufbau vibriert es ganz schön im Auto. Der Ladedruck baut aber sauber auf, ist nur im 4./5./6. Gang (evtl. Auch im 3., muss ich nochmal drauf achten). Fühlt sich etwa so an, als würde man über einen gestrichelten Fahrbahnstreifen fahren.
2. Ab und an schmeißt er mir die Motor Kontrollleuchte, Fehlercode: P0480, also irgendwas mit dem Kühlerlüfter (der Motor überhitzt allerdings nicht?). Bei meinen vorigen Autos ist der Lüfter bei hoher Temperatur manchmal nachgelaufen. Ich glaube meiner macht das nicht, fahre ihn aber auch immer warm und kalt und lasse ihn nachlaufen.
3. Manchmal läuft er beim Kaltstart die ersten 1-2 Minuten unrund, die Drehzahl schwankt minimal.
4. Ich würde gerne beim Andre demnächst den DPF, das AGR und die Drallklappen deaktivieren lassen wollen. Welche Größe müssen die Drallklappen-Stopfen haben? Ich habe die Kunststoff-Ansaugbrücke von Magneti-Marelli (Erstzulassung 06/2008), ChatGPT erzählt mir jedes Mal was anderes..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nando
Das mit der Kühlermeldung ist Korrosion bzw Feuchtigkeit im Stecker des Kühler Steuergeräts, bzw irgendwo halt im Stecker des Lüftermotors. Kam bei mir eigentlich nur bei leichtem Regen und kurzem Abstellen des Motors vor. Meine Werke hat das in den Griff bekommen. Bei Alfa läuft der Lüftermotor nicht nach. Kenne das nur von den VAG Kisten. Mein Kia läuft auch nicht nach.
Das Vibrieren kann, je nach Laufleistung, eventuell vom Zweimassenschwungrad oder halt vom anfälligen M32 Getriebe kommen. Beim mäßigen Beschleunigen eventuell auch vom verdreckten AGR
Mein 05/i2008oer hatet die Kunststoffansaugbrücke aber keine Drallklappen. Falls die doch vorhanden sind, deaktivieren und aushängen, fertig.
Den DPF würde ich schön drin lassen. Der macht beim 1.9er absolut 0 Probleme. Außerdem zu offensichtlich illegal nachweisbar. Beim 1.9er kann man das DPF Regenerationsintervall anpassen lassen. Kommt dann so ca alle 800 bis 900km, auf Langstrecke hatte ich auch schon mal 1100km. AGR Off ist quasi ein muss, ist aber halt optisch unauffällig. Aber der DPF hat bei mir keine Zicken gemacht.
Auslesen kann man das Steuergerät problemlos selbst. Laptop und ein USB mpps v12 oder neuer. Kostet irgendwas zwischen 15 und 20€. Dann die 2MB große Datei zu Andre schicken und die Wünsche äußern.
Da bin ich aber beruhigt dass sich nicht nur bei meinem TI die Türpappen aufgelöst haben (Foto aus deinem Vorstellungspost)
Und bei ChatGPT kann man vielleicht nach nem Rezept fürs Essen suchen, aber bei Autodaten sollte man seriöse Quellen nutzen
-
Ist ja nicht so dass man 30 auch mit dem Gasfuß halten kann.....
-
Der Diesel scheidet für mich aus. Da 90% der Weg mich in die Arbeit und wieder zurück führt. Hier sprechen wir von einer Gesamtstrecke von knapp 40 km.
Mache ich mit meinen Diesel seit ewigen Zeiten...null Probleme. Denke nicht dass der 2.2er da viel schlechter ist. Moderne Benziner verkoken auch gerne
-
Wüsste jetzt keinen ernsthaften Grund, warum man bei einem Fahrzeug dass 2 Monate stehen muss, die Batterie abklemmen sollte. Wenn die Batterie in Ordnung ist, verkraftet die eine solche Standzeit.
-
Verstehe ich nicht 🤷🏻♂️
Was ist daran nicht zu verstehen ? Er hat aus Versehen was falsches geschrieben... Beitrag löschen geht nicht und leer darf er nicht sein.
-
Werde auf dem hügel sterben, dass das beige einfach unschlagbar geil ist und wenn mein Brera morgen diese innenfarbe hätte wäre ich 100% zufrieden damit

Oh man, selbst wenn es der letzte neue 159 wäre, und ich den geschenkt bekäme, käme mir der mit der Innenfarbe nicht auf den Hof.
-
Das hat mit Hinterland rein gar ichts zu tun. Auch da kann irgendwann ein anderer Prüfer hinkommen. Der mindervebrauch von 1 bis 1,5l kommt auch mit eingebautem DPF und stillgelegtem AGR / Drallklappen. Mein Neffe hat den 2.4er zig Jahre so gefahren.
-
Wenn er mit dem genauso umgegangen ist, wie in den Sendungen... Mahlzeit.
-
es gibt Blinddichtungen bei z.B. ebay. Kosten zwischen 10 und 15€. Drallklappen ebenfalls ausprogrammieren (lassen). Der Andre hier im Forum kann die da helfen
-
Tanke "normalen' Diesel, wüßte nicht warum ich meinem Diesel was anderes antun sollte. Der qualmt, au#er kurz bei der Regenarion, überhaupt nicht. Motor läuft mit Standard Diesel bestens. AGR Off ist natürlich erledigt worden.
-
Leg das AGR Ventil blind. Das lässt den Motor besser einatmen. Das fällt keinem auf und ist sinnvoller als den DPF leerzuräumen. Zumal alleine leerräumen ja auch nicht ausreicht. Er muss ja ebenfalls ausprogrammiert werden und wenn er leer ist, sollte ja auch ein Rohr eingeschweißt werden.
-
Das leer machen eines DPF's würde ich mir gut überlegen. Vorallem wenn es ein seltener ist der 2 Anschlüsse hat statt 1 Anschluss. Ich hab nämlich das Problem das mein DPF derart zu ist, dass der alle 150km in die Regeneration rein geht.
Warum lässt du das Teil nicht Freibrennen ?