Beiträge von Holger

Gute Strategie, ja, viel Glück mit dem Virtual SC, ja. Aber schneller war er nur wegen den neuen Reifen am Schluss. Bis zum SC hat er gegen Mercedes kein Land gesehen.

Aber ich gönne es ihm.

Und ab 2030 sind angeblich wieder 8 Zylinder Motoren angedacht. Und dem Verstapl3n macht die F1 auch wieder mehr Spaß. WArum auch nicht, im GegensStz zum 24h Rennen, kann er in der F1 richtig Geld verdienen.

Hi Daniel, danke für deine Tipps! Werde die nächste Woche mal anrufen was ich für ein Paket bräuchte! Wenn hier keiner im Dunstkreis gegen Gebühr sowas bei mir machen kann kaufe ich es, vorausgesetzt es kostet kein Vermögen für die einmalige Aktion!

Du brauchst halt die Standardlizenz und einen OBD Adapter ELM 327 von z.B ebay kaufen.

Am zuverlässigSten arbeitet die USB Variante. Die farbigen Zusatzadapter benötigtman für das Proxy allignement nicht. Der Grüne Adapter wird z.B für die Xenonscheinwerfer benötigt.

Kann man ja bei Bedarf nachkaufen.

Die Lizenz für das MES kostet ca. 50€

Also ich habe schon mehrere radios angeschlossen und keins hat funktioniert sogar ein altes Kassetten deck

Aber ging alles nicht 😔

Es funktioniert nur das OEM Radio oder ein Aftermarket mit entsprechendem CanBus Adapter. Bei den Android Radios ist immer der passende dabei. Bei den sogenannten Marienradios wird eine entsprechender Canbusadsptdr passend zum Radio und zum Alfa benötigt.

Im IS)OnStdcker des Autos gibt es kein Zündungsplus...und ohne Zündungsplus geht das Radio nicht an. Außer man brückt Dauer- und Zündungsplus am Radio

Das Mikro Sitz links in der Innenleuchte. Es gibt nur eins. Und Mikros von Aftermarket Radios sind mit dem OEM Radio nicht kompatibel. Da kommt weder Rauchen, noch sonst was. Da herrscht absolute Stille. Umgekehrt übrigens auch. Das OEM Mikro ist nur mit dem Blue&Me bzw dem OEM Navi nutzbar.

Die Pendelstütze am Getriebe war es bei mir.

Motor aus, Gang rein und dann bei geöffneter Haube mal den Wagen schieben bzw ziehen . Bewegt bzw sich der Motor dann übermäßig viel hin und her, dürfte es eine oder beide Pendelstützen am Getriebe sein

Rosten tun die irgendwie alle...irgendwann....

Vom Verbrauch und den laufenden Kosten dürfte der 2.0 jtdm der unauffälligste und im Unterhalt beste sein.

Und das M32 ist ein Fiat/Gm Powertrain Getriebe , also nix nur Opel. Wohingegen das F40 im 2.0 jtdm und im 2.4 jtdm ein Opel Getriebe ist. Die letzten 2.0 Diesel haben ein anderes Getriebe verbaut, sind aber wohl auch unauffällig.

Der nächste Vorteil des 2.0 Diesel durfte die Ersatzteilversorgung sein, da auch bei Opel verbaut (wie auch der 1.9er)

Den 1.9 16V Diesel habe ich 14 Jahre gefahren, mit dem M32 Getriebe. War ein Klasse Auto inkl einem guten Motor. Das Getriebe kann hopps gehen, muss aber nicht. Vom Verbrauch her ist der 2.0 etwas besser, aber nicht viel. Der 2.4er verbraucht logischerweise etwas mehr und ist auch bei Kurzstrecke noch empfindlicher als die kleineren

Der 2.0 ist auch in der KFZ Steuer dank Euro 5 der günstigste.

Das Radio hat doch auch eine Freisprecheinrichtung per Bluetooth. Einfach mal direkt mit dem Handy testen. Macht eh mehr Sinn als ne extra SIm Karte im Radio.

Sollte dort alles ok sein, liegt es eher am eingebauten GSM Gerät. Ist eh demnächst unbrauchbar, da kein LTE verbaut ist und das alte Netz abgeschaltet eird

Original gibt es keine Repätze. Und der komplette Kabelbaum wird wohl eher nicht mehr lieferbar sein , und falls doch, ist eher eher unbezahlbar.

Die Zubehörkabel sind qualitativ auch besser, da hochflexibel. Habe die in meinen Spider eingebaut.

Der Kabelbaum ist für den Spider. Dürfte aber beim 159 auch passen. Da ist alles dabei und die Länge ist üppig. Sogar die Aderfarbe hit bei mir gepasst.

Abmelden = halber Preis - Privatkäufer haben kein Bock drüber nachzudenken wie man das Auto von A nach B kriegt. Wenn man den Wagen z.B. in 100KM Umkreis abliefern kann und dann die Kennzeichen mitnimmt ist das dem Verkäufer 1000€ Wert. Gleiches gilt für frischer Tüv.

Unsinn. Habe meinen 159 TI gekauft, obwohl er abgemeldet war. Es gibt Überführungskennzeichen oder rote Nummernschilder. Bei mir würde kein Auto angemeldet den Hof verlassen, unabhängig davon ob das Versichungstechnisch geregelt ist. Habe meine Autos immer verkauft bekommen...niemand hat sich beschwert dass die Autos abgemeldet waren.

Die Teilenummer der Gummitülle könnte ich auf die Schnelle im ePer nicht finden., Es gibt aber im Zubehör universal Repsätze für genau den Übergang in der Gummitülle. Für den Spider und Giulietta habe ich sogar passende gefunden. Beim 159 würde ich halt einen holen bei dem die Aderzahl passt und einbauen

Eventuell ist der Canbus Adapter defekt. Aber auch ein Android Radio hat auf der Rückseite eine Sicherung.

Falls ein OEM zur Verfügung steht, einfach das mal einbauen. Oder mit dem Multimeter mal den Isostecker durchprüfen. Ist dort alles in Ordnung, kann das Radio in die Tonne. Android Radios sind ja relativ günstig.

Ein gebrauchtes OEM Radio benötigt außerdem eine Radio Keykarte. Ohne diesen Code bringt auch das OBD Programm nix.

Das OEM Radio hat übrigens auf der Rückseite eine 10A Sicherung. Wurde die auch schon geprüft ?

Meine kippen auch nach vorne und nach hinten, aber ich finds irgendwie lustig😂auf meiner alten Alfa Werke findet der TÜV das ab einem gewissen Grad des Wackelns nicht mehr witzig.

Mich hat es jedenfalls genervt. Ein Sitz hat nicht zu wackeln

Wie oft noch ?!!!! Im bunten Mini ISO Stecker ist KEIN Kabel für die LFB. War beim 159 noch nie da enthalten. Ohne Bose kann der Mini ISO Stecker komplett ignoriert werden und die LFB macht trotzdem was sie soll. Hat man Bose verbaut, wird nur die braun/grüne Ader benötigt. Und dort kommt die meist blaue Adern des Preamp Anschlusses dran und kein Zundungsplus.

Und bei den Android Radios muss REIN GAR NICHTS eingestellt werden Man steckt das Kabel ein und das Radio funktioniert. Es funktioniert nicht nur einfach so, es funktioniert sogar erheblich besser als die anderen sog. Markengeräte.... Die ja größten Teils auch noch aus dem gleichen Land kommen wie die hier gescholtenen "Chinaböller". Man kann bei den Android-Geräten allerdings einiges einstellen um das Gerät zu personalisieren....im Gegensatz zu dem überteuerten Markendriss. Man kann z.B. jede Navisoftware des Playstores installieren.