Frontscheinwerfer

  • leider lassen sich beide Scheinwerfer , nicht mehr nach links oder rechts verstellen :kopfkratz:

    Ist dort irgendwo eine Feder oder ähnliches? Keine Ahnung wo der Vorbesitzer überall dran war .

    An der Mittelkonsole wurde auch rumgepfuscht.

    Rauf , runter funktioniert einwandfrei.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hat sicher nichts mit Kurvenlicht zu tun. Alle Scheinwerfer kann man per Einstellschraube hoch/runter und links/rechts einstellen,,selbst die Xenon

    genau . Nur funktioniert die links , rechts Einstellung nicht mehr. Es müßte ja ein

    Widerstand da sein , damit der Scheinwerfer sich ausrichtet. Schraube kann man drehen und drehen ,

    es verändert sich nichts. Die Schraube dreht sich tiefer rein und raus , nur der Erfolg , bleibt aus.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Schraube kann man drehen und drehen, es verändert sich nichts. Die Schraube dreht sich tiefer rein und raus , nur der Erfolg , bleibt aus.

    Genau SOWAS hatte ich bei einem meiner Nebelscheinwerfer (916). Da hilft nur noch Scheinwerfer ausbauen, den Verstellmechanismus soweit es geht demontieren und "fetten".

    DANN die "Buchse" (in die sich die Schraube rein zieht) mit samt der Schraube aus dem Gehäuse ziehen und mit 2K Kleber wieder einsetzen. Ich habe zusätzlich von vorne einen Aluring über die Buchse gesteckt. DAS ging aber nur, weil dort zwischen dieser Buchse und dem Gehäuse (ringsherum) ein ca. 2mm Spalt war. Wie das bei einem 159 Scheinwerfer aussieht, weis ich leider nicht.

    (=> hab das hier auch NUR geschrieben, wegen der "sich reinziehenden" Schraube, vielleicht hilft es Dir ja).

  • Den Scheinwerfer zerlegen ist etwas aufwendig. Das Streuglas ist komplett verklebt. die Chromringe sind geschraubt.

    Ja, das ist mir klar (ist beim 916 genau so). Wenn sich aber seitlich nix mehr bewegen lässt, hilft eben nur noch Öffnen, "Knartz" entfernen, neu fetten, und die gebrochene Buchse, in der sich die Kugel der Einstellschraube bewegt, "fixieren".


    Das "Öffnen" der Scheinwerfer ist aber nun wirklich keine Hexerei, wie man in Deinem Video ja sehen kann.

    Ich habe das auch gemacht (bei den Abblend-/Fern SW meines 916) um sie innen zu reinigen. Andernfalls hätte ich niemals LEDs einbauen können, denn die Streuung durch den dicken Staub innen am Glas und vorn + hinten auf der Linse hatte extreme (Streuung = Blendung) erzeugt.

  • ich versuche mein Glück , ansonsten tausche ich sie aus. Sind zum Glück nicht so teuer ( Halogen )

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich versuche mein Glück , ansonsten tausche ich sie aus. Sind zum Glück nicht so teuer ( Halogen )

    Die Stellschraube (über Stand/Blinklicht) für die rechts/links Justierung steht ca. 30 mm aus dem Gehäuse. Wenn hier kein mechanischer Widerstand zu spüren ist, ist was defekt.

    Die Stellschraube drückt nicht direkt auf eine Stellfläche, sondern über ein Umlenkteil (weiß).

    Ist dieses Teil defekt, oder fehlt, dann hat die Schraube keine Funktion, evtl. hilft das Bild. Der komplette Scheinwerfer hat auch eine Verschraubung von unten, hierzu muß also der vordere Stoßfänger abgenommen werden!

    Übrigens:

    teste mal die LWR (links vom Lenkrad)! Ist zwar die Höhe vom Scheinwerfer und hat erstmal nichts mit den Justierschrauben zutun, nur.......

    bei sehr vielen 939 mit Halogenscheinwerfern funktioniert die Höhenverstellung nicht (defektes Poti)! Fällt meistens erst beim TÜV auf und dann wird es teuer, bzw. nicht mehr lieferbar. Wenn du auch das Problem hast, mach dir mal Gedanken über das Fahrzeug.



    29.11.23 007.jpg

    29.11.23 009.jpg

    29.11.23 008.jpg

  • .....

    bei sehr vielen 939 mit Halogenscheinwerfern funktioniert die Höhenverstellung nicht (defektes Poti)! Fällt meistens erst beim TÜV auf und dann wird es teuer, bzw. nicht mehr lieferbar. Wenn du auch das Problem hast, mach dir mal Gedanken über das Fahrzeug.

    Hat bei in 30 Jahren noch kein TÜV Prüfer dran gedreht. Zumal das Teil, wenn es denn unwahrscheinlicherweise mal rausfallen sollte, auf dem Teppich oder der Fußmatte des Innenraums landet. Und dann könnte er sich Gedanken machen wo das Teil herkommt, aber sicher nicht über sein Fahrzeug. Sollte sich das Teil dann doch in wohlgefallen auflösen (passiert aber nicht), ist das Netz voll mit gebrauchten Schaltereinheiten, sogar mit Garantie.


    Und zum Thema "nicht mehr lieferbar"....Die haben davon soviel, dass die die Teile glatt zum Verkauf anbieten...neu, mit Rechnung und Garantie


    Italia Ricambi 249 + Versand

    Augustin Group 298€ + Versand


    Scheinwerfer gibt es sogar für unter 100€...neu, mit Garantie

  • werde mal nachschauen , wenn es ein wenig wärmer ist. Hier ist nun Schneefall und Frost.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • werde mal nachschauen , wenn es ein wenig wärmer ist. Hier ist nun Schneefall und Frost.


    werde mal nachschauen , wenn es ein wenig wärmer ist. Hier ist nun Schneefall und Frost.

    Ich kann dir einen gebrauchten linken Scheinwerfer anbieten, der funktioniert, nur hier im Forum! 30€ + Porto! Dann kannst du im Vorfeld das Ding auseinander schrauben, ohne am Fahrzeug zu schrauben und dich schlau machen!

  • Danke für das Angebot , wenn ich nachgeschaut habe und feststelle ,

    das der Scheinwerfer hinüber ist , melde ich mich bei dir.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist