Beiträge von strados-

Und .... Impact Test Nachweis ..... seit ein paar Jahren ganz heißes Thema .

Da es die Felge (Sportspeiche II) mit 215/45 R17" beim GT ab Werk gab (ich hab ein original Prospekt des GT; das ist schon fast ein dünnes Buch in DINA4), müsste a) das Thema Impact damit abgehakt sein, und b) auch die Tragfähigkeit, denn der 937 GT 3,2 V6 24V kann unmöglich leichter gewesen sein (speziell auf der Vorderachse) als der 916 GTV / Spider.

Bliebe also nur noch die Freigängigkeit.

Ich hab Felgen (ET35) jetzt bei mir montiert und es schleift nichts auch bei Lenkungsvolleinschlag nicht. Hinten hab ich (nur aus optischen Gründen) zusätzlich die 5mm Spurplatte dran gelassen, die für meine 18" Phantom Felgen aber vorgeschrieben sind.

Hab ich noch was vergessen, oder könnte ich mit dem GT Katalog jetzt wieder zum TÜV dackeln, was meint ihr ?

=> Update:

Hat einer von Euch einen GT 3,2 V6 24V und kann mal im Schein (Zulassung Teil I) die Achslasten nachsehen ?

Die stehen unter 7.1 und 7.2

(und dann bitte natürlich auch ein Bild davon hier posten)

=> D A N K E

Muss man diese Reifen / Felgenkombi

Sportspeiche 2 in 7x17 ET35 mit Bereifung 215/45R17 Hankook.

für den 916 Spider V6 3.0 eigentlich eintragen lassen ?

Da es sich um eine Herstellerfelge handelt, hat man ja kein Teilegutachten o.ä.

Aaaalso, meine Felgen (original: Schmidt Phantom (bei Alfisti: Bassano) sind zum Glück viel weniger beschädigt als ich erst befürchtet hatte und werden jetzt bei der Aluklinik repariert. Danach kommen bei Schmidt neue Edelstahlblenden drauf.

Trotzdem hab ich mir gestern einen Satz SportSpeiche II (ohne erkennbare Kratzer) in 17" mit fast neuen Reifen (Hankook) sehr günstig gekauft.

Damit kann ich dann in aller Ruhe ausprobieren, um wieviel der Fahrkomfort mit den 17" (45er Reifen) gegenüber den 18" (35er Reifen) besser wird.

Jöp, und die ET37 habe ich - sogar zu veräußern.

Ach was ….

Dann schick mir doch mal ein paar Bilder und Deine Preisvorstellung. Ich glaub, das geht in diesem Forum über das Profil (Klick auf den Namen)

… und natürlich auch welcher Lochkreis (ich brauch 5x98)

Hi,

bin unfreiwillig auf der Suche nach Ersatzfelgen, da am Freitag ein Bus (!) meinen Spider an der kompletten rechten Seite zerkratzt und zu allem Überfluss beide Felgen demoliert hat. Hinten sogar die Radaufhängung rausgerissen, es war wie ein Alptraum.

Mit den 08/15 Alfa Felgen kann ich mich nicht anfreunden, hab jetzt "Schmidt" Felgen drauf, die im Alfisti Tuning Shop (Squadra Sportiva) unter der Handelsmarke "Bassano" vertrieben wurden (haben jetzt aber keine mehr und der Importeur "Schmidt" hat sie mangels Nachfrage aus dem Sortiment genommen).

Tja, Scheis…..

Jetzt habe ich bei YouTube grade ein Video von einem Spider Treffen entdeckt, in dem direkt am Anfang ein roter Spider (genau meine Farbe ;) mit sehr schönen Felgen zu sehen ist, die den früher bei BMW viel verwendeten BBS sehr ähnlich sehen.

=> weis zufällig jemand, von welchem Händler / Hersteller die sein könnten ?

Und hier gleich nochmal (sieht aus wie 18") an einem wunderschönen GTV

Das Innenraum gequitsche scheint wohl ausschließlich ein Spider Problem zu sein. Bei mir im GTV ist alles Ruhig.

Na das wundert doch nicht, der GTV hat ja auch ein Dach, das die Verwindungen der Karosserie abfängt.

Was allgemein Sinn macht ist eine Domstrebe. Allein schon fürs Fahrverhalten. Könnte mir auch gut vorstellen das das gequitsche dann auch weniger wird. Hab ich auch schon öfter mal gehört das es besser geworden ist dadurch.

Ja, wird immer wieder behauptet.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Bild von einer (eingebauten) völlig symetrischen Domstrebe gesehen und nicht dieses komische Zickzack-Rohr.

Kennst Du Dich da etwas aus ?

Hab das Auto gestern aus dem Winterschlaf geholt. Erst mal muss das ganze Quietschen im Innenraum beseitigt werden.

Aber der Motor ist einfach ein Traum. Der ist angesprungen als ob ich ihn gestern erst abgestellt hätte...

Hast zu dem "Entquietschen" einen Tipp ?

Bei meinem 916 V6 fällt mir das jetzt auch auf. Bis zum Winterschlaf hatte er manchmal zwar das übliche "Knarzen", aber jetzt quietscht es richtig.

Ich tippe auf die Flächen der Mittelkonsole, die sich aneinander bewegen (meine MK ist lackiert).

Da Akai ja schon lange nicht mehr existent ist,

Akai Professional existiert sehr wohl.

Ich hab vor Jahren mal mein Cassetten Deck GCX-760D von denen generalüberholen lassen (1974 bei Neukauf nach dem Nakamichi 1000 / Dragon das zweitbeste überhaupt). Dafür haben sie Verschleißteile sogar aus Frankreich kommen lassen.

Bei meinem Julchen nun auch an den hinteren Türen die Einstiegsbeleuchtung auf LED mit Alfa Logo umgebaut, vorne hatte ich das ja schon länger und meine Tochter wollte das gerne auch hinten bei ihrem Einstieg haben

Ich hab meine am 916 Spider zwar auch schon auf LED umgerüstet (auch Kofferraum, Innenleuchte, Handschuhfach und Standlicht), aber mit Alfa Logo wäre natürlich der Knaller.

Wird da die ganze Leuchte unten in den Türen ausgetauscht oder wie geht das ?

Was mir bei den CLIC Schellen überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, dass man die nicht "nachziehen" kann. D.h. sie haben 1 festen Innendurchmesser und fertig.

Ich hab vor ein paar Wochen (zum Glück ! und auch nur zufällig) an dem Verbindungsschlauch der beiden Benzinrohre, aus dem die Einspritzdüsen ihre Suppe beziehen (Arese V6) bemerkt, dass da Benzin in einem kräftigen Strahl am Schlauchende rausspritzt, wenn ich nur ein bisschen draufgedrückt habe.

Die Schelle wird sich kaum verändert haben, aber die Spannung des Gummischlauchs war nach 21 Jahren eben nicht mehr wie am ersten Tag.

Da düsen dann plötzlich so Gedanken durch den Kopf, was ich wohl machen würde, wenn dieser Schlauch bei schönstem Sonnenschein Nähe Nizza ganz abspringt ? :fail:

Hab jetzt alle Benzinschlauchenden mit Schraubklemmen gesichert.