Beiträge von strados-

    Das Problem ist jetzt kein Alfa Händler kann mir weiterhelfen weil keine Software mehr vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun kann?

    LG Bine

    Hi,

    a) das, was Du beschreibst, hat mit Software NICHTS zu tun. Da hat Dir wohl jemand bei einem Alfa Händler Quatsch erzählt, weil er keine Ahnung von (etwas) älteren Alfas hat. Sowas kommt leider immer häufiger vor.

    b) Wenn Du wenigstens Deinen Wohnort im Profil mit eingetragen hättest, könnten wir Dir sehr wahrscheinlich auch eine Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen, die dann weis, wo sie nach was suchen müssen.

    c) ich tippe übrigens auch den Schalter am Verdeckgestänge, der bei einer bestimmten Stellung des Gestänges die Spindelmotoren einschaltet (also natürlich nicht der Schalter selbst, der gibt nur ein Signal an die Verdeck-Steuerung, aber das nur so nebenbei...)

    Neu finde ich leider gar nichts und gebraucht werden im Besonderen für 60655534 erhebliche Preise aufgerufen. Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

    Was ist bei Dir denn "erheblich" ??

    Den 60655534 habe ich gerade bei Corseart Car Parts für 69,-€ gefunden.

    Und den 60657666 beim Brademann für 75,-€


    Vor dem Hintergrund, was diese Hydraulikleitungen NEU kosten würden, geradezu ein Schnäppchen...


    Zum Vergleich:

    Im Alfisti Ricambi Shop werden die Leitungen des Ölkühlers (sind ja im Prinzip auch Hydraulikleitungen) für 599,-€ angeboten. Ok, die sind neu, aber "nachgebaut", also nicht original und passen auch nicht 100%ig.

    Ich hatte die mal bestellt und schon hier zu Hause. Hab die Teile dann zurückgegeben und meine (originalen) Ölkühler Leitungen auf "verschraubte" (neue) Schläuche umgebaut. Das ganze hat mich ca. 220,-€ gekostet.

    Ich habe gestern einen (den linken) Scheinwerfer getauscht (habe 2 Stück, bereits überholt = innen gereinigt als "Ersatz").

    In den letzten 2 Wochen (Urlaub) haben mich 3 x Entgegenkommende angeblinkt, einmal sogar ein LKW.

    Bei der Kontrolle des Abblendlichts (abends, manuelle Methode, 10m Abstand, etc) konnte ich aber keine zu hohe Einstellung feststellen.

    Und eine im Scheinwerfer "ausgehakte" Mechanik liegt auch nicht vor, da ist alles fest.

    Alles ziemlich mysteriös,.... :kopfkratz:

    Hallo Jörg,

    toll, dass Du Dir die Arbeit einer so umfassenden Reparatur Anleitung gemacht hast.

    Was ich beim Lesen gerade vermisst habe, ist der (wichtige) Hinweis, dass es auch für den Golf 3 Nebelscheinwerfer mit Kunststoff-Reflektor gibt !!!

    Man bekommt diese ja auch NEU für ca. 35,-€, was schon sehr verlockend ist.

    Die Varianten mit Kunststoff Reflektor sind von außen leicht daran erkennbar, dass der kugelförmige Reflektor SCHWARZ ist, aber bei den Varianten mit Metall-Reflektor ROTBRAUN ! und NUR diese machen Sinn.

    Hi,

    das Problem hatte ich beim 916 (zum Glück) noch nie, aber durch das "Stehenbleiben in senkrechter Stellung" kommt nur ein Bauteil in Frage:

    Die Schleifkontakte im Scheibenwischermotor.

    An den kommt man relativ leicht dran, nachdem die schwarze Kunststoff Abdeckung zwischen Motorraum Hinterkante (da sitzt ein kräftige Gummidichtung drauf) und der Windschutzscheiben Unterkante demontiert ist. Das Teil besteht aus 2 Hälften (links + rechts).

    An der hinteren Kante ist es mit 3 Clipsen (s. Bild 1) befestigt, die man am besten vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher von "unten", also da wo geschraubt ist und die o.g. Gummidichtung sitzt, nach oben herausdrückt.

    Nur das rechte Teil muss man übrigens rausnehmen, wenn man den "Pollenfilter" (für die Luft nach innen) erneuern will.


    Den Motor kann man dann (vorsichtig) öffnen und sieht die runden Schleifkontakt Bahnen. Mit Sicherheit sind die mit dem weißen Schmiermittel zugekleistert und unterbrechen dann an irgendeiner Stelle den Strom, wenn die Kontaktschleifer drüber gezogen werden.


    Also den ganzen "Schmodder" saubermachen und das Teil wieder zusammenbauen. Ich würde (vor dem Einbau) auch den Stecker mal anschließen, den Motor in der Hand halten und eine 2. Person die Scheibenwischfunktion einschalten lassen. Dann kannst Du kontrollieren, ob er jetzt sauber bis zu beiden Endstellungen fährt.


    P.S.: ich hatte die linke Seite (Scheibenwischermotor) wie gesagt, noch nicht offen, deshalb kann ich Dir die Stelle nur indirekt zeigen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Eingangsfrage überhaupt nicht.

    Was ist so kompliziert daran, die unteren Querlenker des 916 zu finden + zu kaufen (natürlich NEU) ???


    Genau die sind bei mir auch eingebaut worden und meine Werkstatt (Alfa Vertragswerkstatt) baut NIX ein, von dem sie nicht 100%ig überzeugt sind.


    Natürlich kann man auch nur die Buchsen erneuern. DAS macht aber nur Sinn, wenn man die Arbeit selbst erledigt; ansonsten wird das teurer als komplette Teile zu verwenden.

    Jenes, die kleinen Plastikecken, die die Plastikschürze um das Scheibenwischergestänge an der A-Säule entlang weiter verlängern.156074517 ist die Teilenummer. Weis nicht wie die richtige Bezeichnung dafür ist :D

    Ahhhh, es geht um die "Scheibenwischer", na gut.

    Habe mal paar Bilder vom Brera (von vorne) gesucht, aber ich weis ehrlich gesagt immer noch nicht, WO da eine Verlängerung des Wischerarms sein soll ???

    Aber scheint wohl auch nicht SO wichtig zu sein....

    Genau, "quattrocentoquattro" sind 404 ....


    (vielleicht hat er ja mit der Übersetzung geübt, als es noch nicht ganz soweit war...) :joint:


    Solche km Stände "sammel" ich übrigens. Habe schon 55..... 66..... 77... 88... 99.... 111.... usw, usw. (auch von meinen Daily Drivern, die keine Alfas sind...)

    Auch eine schöne Gegend wo ich bislang noch nicht war und hin möchte. Für mich schon fast ein muss.

    Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Die Uferstraßen sind ähnlich wie am Lago di Garda, und angenehmer zu fahren als am Lago Maggiore. Und die vielen Dörfer eigentlich auch immer eine kurze Pause wert.

    Wir sind in 3 Wochen wieder dort (auch das WE mit dem Concorso d'Eleganza Ville d'Este).

    Danach Cinque Terre & nördl. Toscana. Unser Spider kennt schon die gesamte Ligurische Küste + Cote d'Azur bis St. Tropez. Faszinierend finde ich immer wieder die Küstenstraße (SS1) mit steilen Felsen an der einen und Blick übers Meer an der anderen Seite. Die Krönung sind aber immer die "Ortsdurchfahrten" an der Promenade (also kurz von der SS1 abbiegen) mit tw gigantischen Palmenalleen. :like:

    Irrtum 17er sind kleiner und der Tacho zeigt auch einen anderen Wert an.

    Abrollunfang 17er 205cm 19er 211cm!!!

    Dann haben die 19er einen falschen (zu hohen) Querschnitt.

    Klar, kann man das machen (wenn die Reifen dann noch ohne zu Schleifen ins Radhaus passen), aber zulässig ist das nicht.

    Denn der Tacho zeigt dann deutlich weniger an, als er eigentlich müsste. Und wenn Du Pech hast, sogar weniger als man wirklich fährt.

    => je größer der Abrollumfang, umso langsamer braucht sich das Rad für die gleiche Geschwindigkeit zu drehen (SO einfach ist das).

    DPF ausbauen, aufschneiden, .... mit Drahtschwämmen füllen .... und wieder zu schweißen.

    und Du glaubst wirklich, dass die "Drahtschwämme nicht spätestens nach einem Jahr vollkommen zugesetzt sind mit dem schmierigen, klebrigen Ruß, wenn das Zeug nicht regelmäßig "abgefackelt" wird ???

    ... viel Erfolg ... :kopfkratz:

    Ja den Prüfer sollte man dann kennen. :joint:

    und wenn der an dem Tag gerade krank geworden ist und ein anderer kommt, hat man den 1. Preis.

    Ich schätze mal, dann würde das Fahrzeug sogar direkt stillgelegt werden.


    AGR habe ich bei meinem vorletzten auch verflucht (beim jetzigen kein Problem), aber DPF ausbauen finde ich schon echt grenzwertig .... :fail: