Beiträge von strados-

Radlager oder Querlenker Buchsen ?

Wenn das nur durch ruckartiges Einlenken reproduziert werden kann, dann tippe ich auf ein leichtes "Kippen" des Rades durch die dann immensen Querkräfte. Um je nachdem, wieviel Platz oben zwischen Reifen und Radausschnitt (Karosserie) ist, könnte der Reifen dann dort schleifen.

ODER auch die Bremsscheibe an einem Teil des Bremssattels.

Bin ich froh, dass ich so eine Entscheidung nicht treffen muss. (fahre seit > 10 Jahren Toyota RAV4, und zwar OHNE irgendwelche techn. Probleme. Perfektes Reiseauto für längere Strecken / Urlaub. Und da Allrad, natürlich auch für die steilsten Nebenstraßen im Winterurlaub völlig stressfrei).

P.S.: mein aktueller (4. Generation) ist auch noch 100% Assistent befreit, DAS ist besonders angenehm :joint:

Zu den Schraubern, die es verbockt haben, geht die Kiste jedenfalls nicht mehr, Die leben alle nur in Ihrer VAG-Blase und haben scheinbar noch nie was anderes gesehen,

Sorry, aber wie kann man SO jemanden an einen Alfa Romeo dran lassen ???

Ok, ich weis, die finden sich selbst "allwissend" und VW hat ja ohnehin die beste Technik ever.... alles andere muss dann ja "einfacher" sein :wand1:

Ja, das Angebot an sich ist ja nicht das Problem.

Aber nachdem Conti aufgrund des Preises nicht meine erste Wahl ist und ich mit den anderen Marken - vor allem in dieser Dimension - nicht so bewandert bin, eben meine Frage an die Community.

Ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren die Hankook auf meinem 916 V6, und zwar auf Empfehlung eines AlfaClub Freundes, der zahlreiche Alfas hat und nicht auf den Pfennig schauen muss. Hatte die erst auf 18" und jetzt auf 17" Felgen und bin nach wie vor begeistert. Selbst bei "Sturzregen" auf der Autobahn keinerlei Unsicherheit.

Ich weiß nicht ob du bei Landefeld privat bestellen kannst, aber die Teile bekommt man sicher auch woanders.

Doch, kann man, ich hab gestern auch wieder was dort bestellt. Man muss sich nur einmal registrieren

Wie die "Tannenbaum" Seite in den Schlauch gesteckt wird, ist mir völlig klar (wie bei jedem Hydraulikschlauch),

Wie das glatte Ende aber mit dem Kunststoffrohr verbunden werden soll, ist mir irgendwie überhaupt nicht klar ?

WIE wird denn verhindert, dass das Kunststoffrohr von dem glatten Metallteil abrutscht ?

Das müsste ich am Wochenende mal ausmessen. Würde aus dem Bauch heraus sagen 6mm.

niemals, bei dem Kunststoffrohr tippe ich auf min. 8 mm (außen, wohlgemerkt) !

Die Metallrohre der Benzinleitungen in meinem 916 sind exakt 8mm. Weiß ich deshalb so genau, weil ich mir viel Mühe gegeben habe, den dazu passenden Schlauch zu finden.

ist der Schlauch nur auf dem glatten Kunststoffrohr geklemmt? :/

IN den Kunststoffschlauch gehört dann aber unbedingt auch eine Metallhülse mit "Wulst" am Ende rein, damit a) die Schelle anständig festgezogen werden kann und b) der Schlauch einen Widerstand gegen Abrutschen hat.

Trotzdem hätte ich bei sowas IMMER ein "mulmiges" Gefühl....

Ich habe jetzt gerade mal bei "Reifen.com" die Größe eingegeben und bekomme 12 Reifen angezeigt. Und zwar nicht nur "Exoten", sondern auch ganz bekannte Markenreifen, wie Conti, Hankook, Uniroyal, Nexen :zigarette:

Soweit mir bekannt ist, ist es der Originallack. Dementsprechend hat er die eine oder andere Klarlackkablösung und auch Farbabweichungen - unvermeidlich bei 90er-Jahre Uni-Rot - hält sich aber in Grenzen.

Zu dem Klarlack Problem kann ich Dir einen (selbst schon praktizierten) Tipp geben:

Mit "Beispritz-Lack" bekommt man Übergänge hin, die hinterher nicht noch geschliffen / poliert werden müssen. UND, es gibt auch keinen matten "Lacknebel" neben der eigentlich lackierten Fläche.

Man muss aber vorher etwas "üben", damit die Lackschicht möglichst dünn bleibt, sonst sieht man die Übergänge doch.

Ich hab mal ein Video gesehen, wo ein Auto mit "Spur Verarschungs Assistent" gnadenlos geradeaus in eine Baustellenabsperrung gefahren ist, obwohl der Verkehr einen kleinen Schlenker nach links an der Baustelle vorbei geführt wurde. JEDER Fahrer (der nicht gerade in dem Moment die Augen zumacht), fährt ganz locker den kleinen Schlenker nach links.

Soviel zu "heute vorgeschriebenen" Assistenzsystemen. Deshalb werde ich mir auch NIE ein Auto mit so einem Quatsch kaufen.

Exide war bei mir nach 2 Jahren platt , nun wieder Varta. Fahre ich seit locker 30 Jahren und bleibe dabei.

Kann nichts negatives berichten.

Ich hatte Ende letzten Jahres 2 Autos mit platten Batterien.

Der erste Gedanke bei der Suche nach Ersatz ist ja komischerweise immer Varta. Als ich dann aber mehrmals (!) Varta in den Batterietests auf den letzten Plätzen gefunden habe, hab ich erstmal intensiv angefangen zu suchen (ok, war wieder ne halbe Doktor Arbeit).

Herauskristalisiert hat sich dann Exite und Moll. Moll war noch etwas interessanter, denn die haben eine speziell für Youngtimer entwickelte Batterie, also für Autos OHNE Start/Stop und diesem ganzen Assistenten Gedöns, ABER deutlich leistungsfähiger als eine 08/15 Blei Säure Batterie.

Hab für beide dann die "Moll XTRA Charge" gekauft :like:

Und weil da draußen einfach immer mehr verblödetes und/oder asoziales Gesindel rumläuft, kann man oft die Autos auch einfach nicht mehr relaxt genießen, weil man sie nicht einfach mal eine Stunde oder zwei am Straßenrand stehen lassen kann, wenn man in die Stadt geht zum Italiener ö.ä. Die GenZ hat ganz überwiegend, mit wenigen erfreulichen Ausnahmen, mit solchen Autos absolut nix am Hut - wenn überhaupt muss das Ding fahren und schnell günstig verfügbar sein. Selbst besitzen ist nicht notwendig, wenn an jeder Ecke eine Leihschlurre rumsteht.

Deshalb parke ich meinen Youngtimer (der aber nächstes Jahr auch schon 30 wird) grundsätzlich NUR in Parkhäusern und im Urlaub NUR direkt auf einem Hotel eigenen Parkplatz. (und zu Hause immer in der Garage)

So ein Erlebnis hatte ich mit meinem 916 V6 jetzt auch schon das dritte mal.

Da schlichen (beim DEKRA) sogar 2 Prüfer um und unter dem Auto herum und haben sich ALLES genau angesehen. Und obwohl ich alle (möglicherweise geforderten) ABEs dabei hatte (wie z.B. Stahlflex Bremsleitungen, Brembo XTRA gelochte Bremsscheiben, Zender 4 Rohr ESD, etc), wollten wie nix davon sehen. Haben mir zum Schluss mit einem Grinsen im Gesicht, den Prüfbericht (ohne Mängel) übergeben und weiter gute Fahrt gewünscht. :like:

(ok, bei mir sind Motor + Getriebe allerdings auch staubtrocken, da hängt nirgendwo ein Öltropfen.... ;)

@vituzzo.....hier mal Fotos von der Flanke, habe den Bridgestone aufgezogen.

Hier sieht man auch deutlich, dass die Felge viel breiter ist als die Lauffläche des Reifens (also viel ZU breit) :fail:

Aber es gibt ja Leute, denen gefällt genau DAS ....

Wenn Du die Original Steckergehäuse (ich glaube gelb) behalten willst, dann schau mal auf dem Gehäuse nach dem Hersteller.

Stifte und Buchsen, die da dann rein kommen, findest Du garantiert bei diesem Händler.

Must halt mit dem Herstellernamen des Steckers etwas suchen. Kannst die aber auch per email anschreiben, mir haben sie sehr gut geholfen, die richtigen Stifte / Buchsen zu finden. Bei mir ging's zwar nicht um die Airbag-Stecker (sonst hätte ich Dir ja direkt die Artikelnummer nennen können), sondern um einen anderen in der Mittelkonsole, aber egal.