Plötzlicher Motorstillstand.
Alfa 147 bleibt einfach stehen.
-
-
Benzin alle!
-
Was passiert wenn man ihn wieder starten will?
-
Knapp und kurz ist manchmal vielleicht etwas wenig - Welches Baujahr, welcher Motor, wie viele Kilometer wären vielleicht nicht uninteressant ...
-
Meine Diagnose:
Kapitaler Motorschaden, Alle 4 Kolben gefressen, Lagerschaden und Nockenwellen sind fest. Kabelbaum zum Steuergerät ist auch durchgeschmort.

-
Plötzlicher Motorstillstand.
So mal eine kleine Anmerkung: was glaubst du, lieber Klaus, wie groß die Hilfsbereitschaft ist wenn du hier mit ganzen zwei!!!!!!! Wörtern dein Problem beschreibst? Ganz nebenbei ist ohne Minimalaustausch von Freundlichkeiten bevor man Informationen möchte, eine denkbar ungünstige Voraussetzung die Mitglieder hier zum Antworten zu motivieren.......
Also, fangen wir am Besten noch mal neu an und diesmal richtig

Fahrzeug, Alter, Motorisierung, bisherige Maßnahmen?
-
So mal eine kleine Anmerkung: was glaubst du, lieber Klaus, wie groß die Hilfsbereitschaft ist wenn du hier mit ganzen zwei!!!!!!! Wörtern dein Problem beschreibst? Ganz nebenbei ist ohne Minimalaustausch von Freundlichkeiten bevor man Informationen möchte, eine denkbar ungünstige Voraussetzung die Mitglieder hier zum Antworten zu motivieren.......
Also, fangen wir am Besten noch mal neu an und diesmal richtig

Fahrzeug, Alter, Motorisierung, bisherige Maßnahmen?
Ich glaube. der ist schon wieder weg.

Wenn er sich nochmal meldet, und deine Hinweise beherzigt, wird ihm auch ganz sicher geholfen.

-
Eh klar, verstehe ja in so einer Streßsituation können schon mal die Lichter ausgehen und man "vergisst" gewisse Dinge die das Leben erleichtern.

-
Wir können aber ein Spiel draus machen, wieviele Gründe fallen uns für das Fehlerbild ein.
Ich fang mal an und sage plötzlicher Elektrikausfall und damit kein Zündfunken mehr.
-
Tippe auf defektes Steuergerät ...
-
Nein , ich sag artig nix.

-
Zündung ausgemacht und Schlüssel gezogen. Dann ausgestiegen und schlafen gegangen. 🤷♂️
-
Spritpumpe verreckt
... -
Spritpumpe verreckt
...Ist mir beim Kauf meines 159 auf der Heimfahrt von Heilbronn passiert....
Der Vorbesitzer hat an dem Pumpendeckel vom Tank herumgepfuscht, den Sicherungsclip von der Spritleitung zerstört und den Deckel nicht mehr richtig montiert. Ende vom Lied war eine Dieselpfütze unter der Sitzbank und Stillstand vom Triebwerk auf der Autobahn. Zum
war ich zügig unterwegs und konnte auf eine Raststätte ausrollen um mit Kabelbinder und geliehenem Werkzeug von nem Brummifahrer die Scheiße gerade zu ziehen. 🙄🤔 Da platzt dir der Kropf bei so viel Unwissenheit. -
So, runde zwei, ich habe das offensichtlichste:
Motor abgewürgt.
-
Dann lege ich auch nochmal nach.
Wie wäre es mit leerer Batterie aufgrund eines Defektes am Generator(regler) bzw. an der dazugehörigen Verkabelung
? -
Vielleicht könnte auch das hier zu einem plötzlichen "Motor aus" führen. Ist aber nur eine vage Vermutung
. -
Was passiert im Tacho wenn du versuchst neuzustarten?
-
Glaub da sind nur mehr wir und haben Spaß, der eigentlich Fred Eröffner ist nicht mehr da und geht jetzt wohl zu Fuß
... -
Wer seinen Alfa liebt, der schiebt

-
Glaub da sind nur mehr wir und haben Spaß, der eigentlich Fred Eröffner ist nicht mehr da und geht jetzt wohl zu Fuß
...Das sind die Leute, die dann später in nem runtergerockten Audi sitzen und jedem Alfa Besitzer erzählen wie scheiße die Marke ist...



-
Das sind die Leute, die dann später in nem runtergerockten Audi sitzen und jedem Alfa Besitzer erzählen wie scheiße die Marke ist...



Und im Forum hilft einem auch niemand.

-
Schau mal ob der Motor noch da ist, nicht, dass der geklaut wurde
-
Schau mal ob der Motor noch da ist, nicht, dass der geklaut wurde
Ja da würd ich auch als erstes nachsehen, die Dinger verschwinden ganz schnell an der Kreuzung wenn man nicht auf der Grünen Welle reitet.
-
Darf ich hier ernsthaft weitermachen? 😃
Es geht um meinen 147 1.6 TS mit 120 PS aus 2005
Ich hatte heute morgen die Meldung im Display (ABS) die aber nach wenigen Sekunden wieder aus war.
Etwas später habe ich noch eine Runde gedreht. Nach 10 Km meldete sich die MKL und nach 2 Sekunden ging alles im Auto aus.
Ich bin Berg ab gerollt bis in den nächsten Ort.
Hab dann mal in den Motorraum geschaut ob was zu sehen ist, sah aber alles so aus wie immer.
Nach ca. 4 Minuten habe ich dann die Zündung angemacht und musste feststellen daß alles auf Null gestellt war. Das heißt der Tageskilometer, die Uhr, Verbrauch u.s.w..
Ach ja, die Tankanzeige war auch nicht korrekt.
Konnte dann aber ganz normal starten und bin dann die 4 km nach Hause gefahren.
Dann hatte ich die Batterie mal abgeklemmt eine gewisse Zeit und nach dem wieder Anklemmen zeigte dann auch die Tankanzeige wieder den richtigen Wert.
Ist schon alles komisch.
LG