Software - RAW Entwicklung / Post Processing

  • Du musst unbedingt den Flugmodus einschalten, ansonsten kannst du zuschauen ... ich war gestern in Venedig über 6h unterwegs und hab 1,5 Akkus benötigt. Aber ja man sollte schon ein paar Akkus besitzen (egal welche Kamera / Hersteller) Bei mir haben sich glaube schon 6 Stück angesammelt (NEX-5, A6000 und die A7RII) ... die haben ja alle den gleichen Akku ;)

    804338.png

  • Du musst unbedingt den Flugmodus einschalten, ansonsten kannst du zuschauen ... ich war gestern in Venedig über 6h unterwegs und hab 1,5 Akkus benötigt. Aber ja man sollte schon ein paar Akkus besitzen (egal welche Kamera / Hersteller) Bei mir haben sich glaube schon 6 Stück angesammelt (NEX-5, A6000 und die A7RII) ... die haben ja alle den gleichen Akku ;)

    Werd ich mal versuchen. Hast du nur originale oder eine Empfehlung für andere?

  • Überwiegend Original 2 ältere Modelle und 3 neue und 2 von RAV Power. Am besten sind immer noch die alten Modelle (grauer Aufdruck, sind auch schwerer und haben auch ein paar mAh mehr. Aber welche jetzt wie lange durchhält kann ich auch nicht genau sagen, wenn leer dann leer, neuer Akku rein - fertig.


    google mal nach "RAVPower NP FW50 Akku" hatte ich damals bei Amazon bestellt inkl. Ladegerät wo du sogar gleich 2 Akku's Laden kannst.

    804338.png

  • So mal wieder eins von mir... War gestern ein wenig am See spazieren und dann kam das dabei raus ;)


    Ja, es ist bearbeitet... ;) out of the cam war die Sonne zu hell oder der Steg zu dunkel. Also musste ich da ein wenig nachbessern. ;) Was ist eure Meinung zu dem Bild?


    135EC079-A83E-4C5B-943D-998924B9B651.jpeg

  • Wo hast du denn dein schönes 50er gelassen. Porträtfotografie mit 17mm und Blende ƒ/5.6 ist ja nicht wirklich der Knaller. Eine unruhigeren Hintergrund hättest du dir nicht suchen können, aber wie gesagt bei der Brennweite auch kein Wunder. Schön das die Sonne von oben auf den Kopf scheint, wenn schon ohne Blitz fotografierst dann wenigstens mit Reflektor. Für so ein Bild braucht man keine 80D ... da macht dein iPhone bessere Bilder.


    Und bitte vergiss ganz schnell "out of the cam". Wenn du im RAW fotografierst und die Möglichkeit hast, deine Bilder durch irgendeinen RAW-Konverter zu jagen - wovon ich ausgehe, dann tu es bitte!


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du dich wirklich mit Porträtfotografie beschäftigen möchtest, dann gibt es im Internet eine Menge Quellen wo du dich belesen kannst.


    Entschuldige die "harten" Worte.

    804338.png

    Einmal editiert, zuletzt von endorfin ()

  • Ich hab heute eine kleine Feierabend Runde mit dem Rad gedreht und bin nochmal zum Sonnenblumenfeld. Diesmal hab ich das alte Pentagon 135er ƒ/2.8 mitgenommen. Das Objektiv hab ich bis jetzt nur sehr selten benutzt, an der A6000 ergibt sich eine Brennweite 205mm und bei einem Nahbereich von 5,5m braucht es schon ein wenig Entfernung zum Objekt. Eigentlich ein schönes Objektiv für Porträt @Das Kev ;)


    DSC00932.jpg

    804338.png

  • Hey du, ich mag dich irgendwie. Auch wenn ich gestern am liebsten sofort was darauf geschrieben hätte habe ich darauf verzichtet und eine Nacht darüber geschlafen. Ja du hast recht. Wer weiss was mich geritten hat. Vielleicht auch übermüdet oder was auch immer mich da geritten hat... Das sind nicht die einzigen Fehler die ich gemacht habe. Ich habe so ziemlich von jeder Seite Kritik bekommen für dieses shooting. Nun ja, man lernt nie aus.

    Ich werde nachlegen! Schon bald! Ich möchte mal den Tag erleben wo du mal etwas positives zu meinen Bildern zu sagen hast.

    Machst du das beruflich oder als Hobby? Jetzt könnte ich zum einen meinen dein meckern *lach oder die Fotografie. Ich meine die Fotografie.


    Mein 50ziger hatte ich dabei gehabt. Ich war von der Bildschärfe meines aktuellen Objektives sehr angetan. Das 50ziger, habe ich vorhin getestet, bringt bei f8 auch scharfe Bilder. Allerdings schaut es dann mau aus mit dem Bokeh was das 50ziger ja gut kann. Aber nächste Woche steht ein neues shooting an und da wollen wir doch mal sehen was ich da dann umsetze. ;) Vielleicht gefällt dir dann mal ein Foto von mir. Nicht das ich darauf aus wäre das dir ein Bild von mir gefällt respektive ich dir gefallen will. Du weisst wie ich es meine, oder? Nur es fällt mir eben auf das du recht kritisch zu mir bist im Bereich der Fotografie. Was auch gut ist. So lerne ich ja auf meine Fehler zu achten und diese nicht mehr zu machen. Also alles fein. ;)


    So long. Man liest sich und ich habe kein Problem mit den harten Worten. Wie gesagt so lernt man ja. ;) Und >>Feedbacks von anderen Fotografen sind ja meistens Gold wert.


    Dir noch einen schönen Abend und bis neulich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute eine kleine Feierabend Runde mit dem Rad gedreht und bin nochmal zum Sonnenblumenfeld. Diesmal hab ich das alte Pentagon 135er ƒ/2.8 mitgenommen. Das Objektiv hab ich bis jetzt nur sehr selten benutzt, an der A6000 ergibt sich eine Brennweite 205mm und bei einem Nahbereich von 5,5m braucht es schon ein wenig Entfernung zum Objekt. Eigentlich ein schönes Objektiv für Porträt @Das Kev ;)


    DSC00932.jpg

    WOW. Sehr geil.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • @Das Kev freut mich das ich helfen konnte ;) Und glaub mir, ich bin nicht nur bei dir kritisch. Mein Anspruch ist schon recht hoch, auch an mich selbst. Man sollte sich auch stetig weiterentwickeln, nicht nur in der Fotografie - betrifft eigentlich alles im Leben.


    Anfangs wie ich mit der Kamera unterwegs war, hab ich zahlreiche Fotos gemacht, kostet ja nix. Das ist auch anfangs total ok, denn Übung macht den Meister und aus Fehlern lernt man. Mit der A7 hab ich Anfangs auch wieder alles mögliche probiert um die Kamera kennen zu lernen, und hab auch dort wieder alte wie neue Fehler gemacht - weil die Kamera bzw. der Sensor ganz anders funktioniert.


    Zurück zur Menge der Fotos. Danach sitzt man Stunden lang am Rechner und sortierst die Fotos wieder aus. Wenn ich jetzt mit Kamera los ziehe, überlege ich mir schon vor Ort ob ich den Auslöser drücke oder nicht. Viele stehen da und Knipsen wie wild drauf los, wo ich dann schon ein Schritt weiter denke und mir das Foto spare weil, das Licht nicht optimal oder ungünstig ist, störende Objekte mit im Bild sind, die sich eventuell entfernen lassen aber das bedeutet dann auch wieder Aufwand und Zeit in der Nachbearbeitung versenkt wird. Und dann landet doch wieder im Müll, weil es meine Qualitätsanspruch nicht erfüllt.


    Meist wenn ich losziehe und hab ich auch schon eine ungefähre Vorstellung wo die Reise hingehen soll, also was und wie möchte ich etwas fotografieren, das Bild entsteht im bereits im Kopf. Beispiel Sonnenblumen Feld: Am Montag hab ich auf meiner Feierabend Runde mit dem Rad die A6000 mit dem 24er Zeiss eingepackt. Mein Plan war es ein schönes Landschaftsfoto mit einem Sonnenblumen Feld vor die Linse zu bekommen. Gesagt, getan und auch gefunden. Nicht perfekt aber fürs erste Ok. Mein zweites Bild im Kopf hatte aber mehr Tiefenunschärfe, das 24er geht zwar bis ƒ/1.8 aber die Brennweite war einfach nicht zu gering. Also hab ich am Folgetag mal das alte 135er ƒ/2.8 mitgenommen. Das ist relativ klein und leicht und hat effektiv eine Brennweite von ~200mm an der A6000 und passt noch super in/an meinen umgebauten Bike Rucksack. Und so hat das 135er auch endlich mal seinen Einsatz gefunden und ich war selbst vom Ergebnis überrascht.


    Hier mal ein Bilder von meiner sehr praktischen Rucksack Erweiterung. Eigentlich ist das ein reiner Rucksack für ein Trinksystem. Die A6000 mit den 24er und sogar das 135er passen spielend in diesen Rucksack, und sind sicher griffbereit auch außen angebracht, dank Peak Design (ich total Fan von diesen Produkten)


    IMG_20180702_192429.jpgIMG_20180702_192127.jpg


    Kurz: mir ist konstruktive Kritik lieber wie: Schönes Foto! Und ja, jeder hat einen "schlechten" Tag, passiert mir auch ... meist hilft es echt den nächsten Tag noch von weiter weg drauf zu schauen ... um es dann doch zu löschen ;)

    804338.png

  • So, mag mal wieder was schreiben. Ich muss sagen deine Einstellung gefällt mir. Auch wie du schreibst. Also da erst einmal alles fein. Gut, als ich damals mit meiner 700D und dem Kit angefangen habe habe ich auch ständig den Auslöser gedrückt. Weil ich irgendwie das Klappgeräusch vom Spiegel cool fand.

    Nun ja, mittlerweile hat sich das auch gelegt und ich drücke nur noch aus wenn ich von dem Bild überzeugt bin. Dadurch das ich viel draussen bin und on Stage fotografiere nutze ich die Möglichkeit die Bilder in der Camera zu bewerten und mir dann nur die bewerteten Bilder zu laden. Spart mir schon einmal ne Menge Zeit. Ist bei mir noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen aber wird noch.

    Auch habe ich mein ipad immer dabei und so kann ich mir die Bilder auch in grösser anschauen als nur auf der Camera. Ist auch fein um potentiellen Kunden etwas zu zeigen oder eben on Stage die Bilder dem Kunden zu zeigen. ;)


    Und ja, konstruktive Kritik ist mir auch lieber als einfach nur „schönes Foto“. Aber glaube mir, ich habe mir die letzten Wochen genug anhören müssen und auch einiges gelernt. Ich werde schon sehr bald dazu kommen das auch umzusetzen und einzusetzen. Ich bin gespannt wie es wird.

    Hier meine ich die Porträts. Mein 50mm ist schon eingepackt. ;)

  • Das Thema ist das ich hier nicht so gerne Personen zeige die ich fotografiert habe. Schaue doch einfach mal bei Instagram vorbei. ?

  • Ein Fotografen-Eck! :party:


    Ich bin auch leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit viel zu wenig Zeit, in Zukunft werde ich hier auch etwas mitschreiben :S


    Hier ein Link zu ein paar Fotos von mir


    __________


    Zur Ursprungsfrage:

    Ich benutze seit Jahren Leica Kameras (Kamera mit Emotion, wie die Alfas <3) und da die von Haus aus DNG verwenden, ist zwar Lightroom (Adobe hat ja das DNG Format erfunden, mehr oder weniger) "OOC" besser als Capture One, ABER: C1 ist deutlich mächtiger was Farbkanalanpassung angeht und man kann deutlich präziser Farben korrigieren und/oder verbessern. Vor allem finde ich die rein luminanzbasierte Kontraststeigerung extrem cool! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wunderschön. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe den Mond nicht fotografiert. Irgendwie war der Abend anderweitig lustiger. ;) Oder ich wollte nicht neben den ganzen Profis stehen mit ihren Hasselblad Cameras...


    Aber schönes Bild!