Software - RAW Entwicklung / Post Processing

  • Beim pic oben sehe ich es ähnlich wie Kevin, der Himmel ist mir etwas ( sry ) für den Ausdruck, zu kitschig bunt, das Ding in s/w wäre vermutlich Bombe.:S

    Bei den unteren Bildern finde ich das rechte sehr gut - im Thema stehend - gelungen. Könnte glatt an irgendeiner Schlosswand hängen ...

    Beim linken stören mich die Elektrokerzen, bzw. die kreisförmige Stelle, die dort ausgeleuchtet ist, das Ambiente und auch der Blick der Frau sind gut gewählt.

    Ja im Nachhinein dachte ich mir das bei den Kerzen auch, richtige Kerzen wären hier dann echt der Knaller gewesen - aber man kann nicht alles habe ;) Das krasse war, dass ich das Bild so gut wie garnicht bearbeiten musste. Ich hab nur ein wenig die Kontraste angehoben und ein paar störende Flecken ander Wand entfernt und die Gläser etwas aufgehellt.


    Hier mal das Bild direkt aus Kamera und noch 2 weitere Bild die ich gerade fertiggestellt hab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ganz frisch im Thema und starte mit Affinity Foto durch.

    Finde das Programm bisher super. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaube, hier habe ich noch nichts geschrieben…



    …. nee, Scherz.

    Mein Problem liegt darin, dass ich die RAW Dateien (CR2) aus der Canon mit Photoshop öffnen und bearbeiten kann. Ich verwende eine ältere CS5 in der Version 12.0.

    Mit den Sony (ARW) Dateien geht es leider nicht. Auch mit den Konvertern/ Treibern, im Sony Downloadbereich, lässt sich Photoshop nicht zur Mitarbeit überreden.

    Ich habe allerdings gesehen, dass Sony einen >Imaging Edge Desktop< anbietet, der einen Editor für RAW beinhaltet. Hat den schon jemand ausprobiert?

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Umstieg auf Lightroom scheue.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Lightroom funktioniert genau wie Photoshop, nur mit der Möglichkeit der Verwaltung der Foto-Ordner. Und Du kannst damit auch mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten oder exportieren. Parameter kopieren, und vieles mehr. Die Parameter für die RAW Entwicklung sind gleiche angeordnet und funktionieren gleich.


    Die technische "Motor" dahinter ist der gleiche (Camera RAW). Bekommst Du für dein Photoshop CS5 keine neuere Version von Camera Raw angeboten?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ja, ich sehe mein Problem mit Photoshop durchaus, würde es aber – in der alten Version – weiter nutzen. Ich schätze, dass ich maximal 20% des Funktionsumfangs ausschöpfe. So lange es mir nicht an Altersschwäche eingeht, möchte ich auch keine neue Version anschaffen.


    Also werde ich mir die genannten Programme ansehen und ja, die Software, die Sony anbietet, dürfte auch einen Versuch wert sein.

    Ich danke euch! :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ein wenig zusätzlicher Text kann nicht schaden… jedenfalls hätte ich jetzt Zeit.

    Heute Nachmittag hatte ich mir den >Imaging Edge Desktop< von der Sony Seite geladen, sowie >Capture One 20 Express< für Sony. Beide Programme kostenlos.


    Nach Renes Hinweis habe ich mir die Exportfunktionen (zum Photoshop) beider Programme angesehen. Der Editor von Sony exportiert in TIFF und JPEG. Capture One ist da besser aufgestellt und hat noch eine Option für DNG. Das öffnet dann automatisch den RAW- Editor von Photoshop.


    Man kann also den Umweg über Capture One gehen, um ARW Dateien in CS5 zu bearbeiten. Allerdings machten die beiden Programme einen guten ersten Eindruck und ich könnte mir vorstellen, diese dann auch zu nutzen. Bei Capture One schien allerdings die Farbtemperatur nicht ganz zu stimmen. Mal in Ruhe ansehen…


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ja, danke nochmal für eure Beiträge. Ich habe heute Capture One Pro käuflich erworben. Der Umweg zu CS5 ist mir auf die Dauer zu aufwendig. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier noch nachträglich Affinity Foto in den Raum werfen, falls noch nicht geschehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--