Software - RAW Entwicklung / Post Processing

  • Sehr gut ;) Ich bin gespannt. Geb dann mal bitte die Specs durch was du dafür verwendet hast und die Exifs. ;) ich danke dir.

  • Danke Pino916 und @Das Kev ... das ist jetzt erstmal nur aus einer RAW Datei, insgesamt hab ich noch 11 weitere aus der Serie. Geplant ist noch die Rauschreduzierung mittel Stacking, dazu muss ich mit aber noch die passenden Dark/Offset Frames erstellen. Auf Instagram hab ich gerade noch ein anders Foto hochgeladen, da es total windstill war es möglich die Milchstaße schön zwischen den Bäumen zu platzieren.

    804338.png

  • So, mal zum Thema Porträts. Dieses mal war ich vor der Camera. Ziel war es Einstellungen zu finden um mit der Softbox zu blitzen bei Porträtaufnahmen.

    Was sagt ihr dazu? Woher der schwarze Rand unten her kommt kann ich euch nicht sagen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich vermute von der Softbox. Denn wenn ich normal Bilder mache ist das Bild komplett in Ordnung. Nur wenn ich mit der Box arbeite ist es so komisch.

    Aber was meint ihr zu den Bildern? Aufgenommen mit meinem 50 1.8 bei f 8 und 1/400 bei ISO 100

    Blitz war auf 1/32 eingestellt bei 24mm Zoom.


    FA0F3D1F-72C9-40DC-9884-5CBDC5FC262E.jpeg


    E259B0FF-2199-42E0-845B-DA99A986ED22.jpeg


    Edit: Ich denke es kommt vom Blitz weil ich meine Cameraeinstellungen so gewählt das ich OHNE Blitz ein schwarzes Bild habe. Macht irgendwie Sinn das ich dann so ein Balken drauf habe. Muss ich noch eine Einstellung finden wo ich das dann nicht habe. Oder weiter weg gehen....


    Edit 2: So, ich habe es raus bekommen. Man darf nicht über 1/250 gehen sonst hat man diese Balken im Weg. ;) Also darauf muss man erst einmal kommen. Schön dass das auch geklärt ist. Jetzt kann ich weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • Nun denn, hier meine Meinung:


    Der Schwarzanteil ist eindeutig zu hoch und dadurch kommt der Kopf des, an sich schönen Menschen, nicht wirklich zur Geltung.


    Aber über Kunstgeschmack soll man bekanntlich ja nicht streiten. :) Abgesehen davon, gehst du natürlich einer sehr tollen Beschäftigung nach.


    Meine Kritik will ich nur als Einzelkritik, bezogen auf das aktuelle Projekt, verstanden wissen, denn grundsätzlich bin ich bin ein großer Freund von experimenteller Fotografie.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Du möchtest wirklich meine Meinung? :/

    Ja, um ehrlich zu sein möchte ich genau von dir eine Meinung dazu ;)

    Aber wenn du so schaust ( mit dem Smiley ) wird, wie immer, nichts gutes bei raus kommen bzw ich nicht gut weg kommen. Aber okay, wir hatten das Thema schon und ich nehme es gerne an. Also deine Kritik.

  • Vielen Dank ;)


    Ja gut, mein Ziel war es eben genau so dunkel zu sein. Um eben den Kopf nicht komplett sichtbar zu machen. Hintergrund des ganzen ist ein Projekt an dem ich mit einem Kollegen arbeite indem es eben um Männer mit Vollbart geht. Das hier war ein, meiner Meinung nach, gutes Testfoto. Klar wollte ich auch Einstellungen finden um mit den Softboxen zu arbeiten. Was ich ja auch gefunden habe. ;)

  • Schaut gut aus. Die tiefen sind tatsächlich etwas hoch aber noch vertretbar wie ich finde. ;)

    Den Himmel von den Farben her find ich für meinen Geschmack etwas zu bunt. Aber das ich nur meine Meinung.

  • Gestern hatten wir wieder unseren "Drink&Click Bln" Treffen. Thema war "Renaissance Style Portraits" und dazu haben wir uns für 3 Stunden ein Mietstudion gebucht und 4 Models organisiert. Hat echt eine Menge Spass gemacht und Portrait ist schon eine ganz andere Nummer also Lanschaften ;) Aber es macht echt Spass und ich glaube ich werde mich dieses Jahr mal etwas mehr mit Blitz etc. befassen und hier und da noch ein paar Portraits.


    Ich war gestern den ganzen Tag mit meinem alten 50mm ƒ/1.4 unterwegs und ich muss sagen, wenn der Fokus sitzt dann ist das Ding echt der Hammer. Die Schärfe ist echt der Knaller und das für 80€ aus der Bucht ... die Haptik ist auch ein Traum.


    Hier mal ein paar Bilder

  • Beim pic oben sehe ich es ähnlich wie Kevin, der Himmel ist mir etwas ( sry ) für den Ausdruck, zu kitschig bunt, das Ding in s/w wäre vermutlich Bombe.:S

    Bei den unteren Bildern finde ich das rechte sehr gut - im Thema stehend - gelungen. Könnte glatt an irgendeiner Schlosswand hängen ...

    Beim linken stören mich die Elektrokerzen, bzw. die kreisförmige Stelle, die dort ausgeleuchtet ist, das Ambiente und auch der Blick der Frau sind gut gewählt.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat