Software - RAW Entwicklung / Post Processing

  • Ja, man sieht einen deutlichen Unterschied von diesem Bild zum Endergebnis. ABER, hast du bei den einzelnen Aufnahmen schon den Filter auf der Linse gehabt?

  • Sorry, zu später Stunde... ;) Aber da muss ich dann mal schauen welchen Filter ich verwende. Also den linearen oder den anderen.

    Mich wunder es aber das du bei dem natürlichem Bild noch so viele Spiegelungen drinnen hast. Warum ist das so?

  • Ja klar. Ich denke jetzt verstehe ich dein Werk. Du hast 3 Bilder gemacht und bei jeder Aufnahme andere Spiegelungen minimiert, oder? Zum Schluss übeinander gelegt und fertig, oder? Sorry, muss mich erst in deine Arbeit rein denken.

  • Ja habe ich gesehen. Das gefällt mir aber nicht so gut. Irgendwas fehlt da. Ich kann ja mal kurz meinen Pencil schwingen und es bearbeiten wenn du gestattest? ;)

  • Ja du, der Moment ist Klasse. Keine Frage. Ich möchte dich um Gottes Willen nicht kritisieren. Ich sage nur das es für mein Geschmack ein wenig zu „fad“ ist. Meinen Eindruck darf ich ja noch kundtun, oder?? ;) :knutsch:

  • Okay. So sind die Geschmäcker verschieden. Aber trotzdem danke für deine Erlaubnis.

  • Ich arbeite mit dem Abo vom Adobe. Bilder werden zuerst in lightroom bearbeitet und dann im Photoshop fertig bearbeitet. Da ich mir ein Filtersystem von NISI gegönnt habe kommen die verlaufsfilter von Adobe nur mehr wenig zum Einsatz. Ziel ist es so wenig wie möglich nach zu bearbeiten

  • Ich habe mal die Tage ein paar Sachen am Bodensee fotografiert. Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Ich musste dazu echt meine Stiefel dreckig machen und dahin zu kommen *lach


    Geschossen mit einer Canon 80D auf 20mm bei Iso 320, 1/400 und f 3,5. Bildbearbeitung mit Lightroom auf dem iPad Pro. Es zeigt eine recht wilde Ecke die unter Naturschutz steht... Sehr spannend dort ;)


    31A9DA12-0838-4C62-8196-50AED55927AF.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • Bodensee :kopfkratz:

    Siehst aus wie ein Bild vom Truppenübungsplatz der Roten Armee die gerade Öl am Panzer abgelassen haben ;)

  • Hallo Kevin. 2 Punkte die mich persönlich stören oder besser gesagt ich nicht machen würde bei diesen Motiv. 1. f 3,5 würde ich nur nehmen wenn ich etwas freistellen würde.

    2. das Gras ist mir zu sehr grün

  • Ja das ist mir auch gerade aufgefallen als du es gesagt hast Ingo :D Welch ein Zufall. Aber nein, das ist echt am Bodensee.


    @Elofix


    Gut, die Blende habe ich gewählt weil ich weniger den Hintergrund scharf wollte sondern mich mehr auf den grossen krummen Baumstamm rechts konzentriert habe bzw darauf meinen Fokus hatte. Also war es durchaus so beabsichtigt. Aber ich werde mir das nochmal zu Herzen nehmen und mal die Blende weiter zu machen ;)

  • Kev welches Objektiv hast du verwendet? Da wäre vielleicht ein 50er mit f1,8 das richtige Werkzeug gewesen. Hättest noch mehr Freistellen können und somit das Auge des Betrachters besser lenken können.