Schlüssel anlernen, neuer Transponder

  • Ich kenne es von anderen Herstellern dass ein schlüssel jungfräulich sein muss um diesen erfolgreich einprogrammieren zu können. Ein Bereits auf einem anderen Fahrzeug codierten schlüssel zu ändern ist nicht möglich. Wegfahrsperre schein „umgangen“ worden zu sein aber was die FB betrifft bin ich auf Tom85 gespannt.

    Hallo Fabri,

    Bei Alfa ist das anderes zumindest was die letzten Spider angeht (mein Wissensstand), wenn der Key via Alfa Händler bestellt ist , kommt ein nicht jungfräulicher Schlüssel, sondern ein mit Ident-Nummer und spezifischen Fahrzeugdetails vor parametrierter Key Fob , der Händler lernt diesen dann "NUR" an.

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Hallo TC31,

    das würde sich auch decken mit meinen Versuchen, die China-Schlüssel anzulernen. Das scheinen anlernbare Schüssel zu sein, allerdings halt nicht "einfach so" zb. mit AlfaOBD oder MES.

  • Ok, sehr interessant.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit China Schlüsseln ist, dass sie die Hardware bereitstellen aber softwareseitig leer sind.

    Sie müssen somit erstmal bespielt werden und jungfräuchlich gemacht werden und können dann am Fahrzeug angelernt werden.

    Wie Fabri schon erwähnte, ein bereits angelernter Schlüssel kann nicht an ein anderes Fahrzeug angelernt werden, der ist dann verloren.


    Hab mal geschaut, was meine Technik zum Thema 939 anbietet.

    Ich kann damit den Pin Code der Wegfahrsperre lesen, einen Schlüssel beschreiben, diesen alleine neu am Fahrzeug anlernen und auch alle

    Schlüssel als verloren programmieren.


    Hab das allerdings bei den 939 noch nie durchgeführt. Wer Interesse hat kann sich gerne melden, vorbei kommen und wir probieren es mal aus. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre was würdest du dafür brauchen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten das komplette Auto.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bin ja leider auch nur im Besitz eines Schlüssels und hatte eigentlich mal vor mir noch einen zweiten zuzulegen. Was meinst du reichen die von Ali?

    Wie z.B. dieser hier https://de.aliexpress.com/item/1005005854364658.html

    804338.png

  • Am besten das komplette Auto.

    Ok. Bei 8 Std. fahrt falle ich dann aus

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin ja leider auch nur im Besitz eines Schlüssels und hatte eigentlich mal vor mir noch einen zweiten zuzulegen. Was meinst du reichen die von Ali?

    Wie z.B. dieser hier https://de.aliexpress.com/item/1005005854364658.html

    Exakt dieser Schlüssel liegt bei mir zuhause. Wie auf Seite 2 dieses Threads zu lesen kann man diesen nicht einfach so mit AlfaOBD oder MES ans Auto anlernen. Alles andere habe ich noch nicht getestet.

  • Exakt dieser Schlüssel liegt bei mir zuhause. Wie auf Seite 2 dieses Threads zu lesen kann man diesen nicht einfach so mit AlfaOBD oder MES ans Auto anlernen. Alles andere habe ich noch nicht getestet.

    Da steht aber auch in der Beschreibung, wie André schon geschrieben hat, erst Software aufgespielt werden muss damit er dann angelernt werden kann.

    804338.png

  • Da steht aber auch in der Beschreibung, wie André schon geschrieben hat, erst Software aufgespielt werden muss damit er dann angelernt werden kann.

    Bist du in der Nähe von Andre, dass Du das mit ihm testen kannst ob das mit seinen Tools geht?


  • Nächstes Update: Ich habe nun nochmal mit dem Xhorse Key-Tool gespielt und habe nochmal den bestehenden, funktionierenden Schlüssel mittels der Funktion „Transponder Copy“ auf einen sog. „Superchip“ (Universaltransponder) „geklont“. Wenn ich diesen Mini-Chip in mein altes Schlüsselgehäuse klebe (Alter Schlüssel, ohne Platine) kann ich das Fahrzeug damit starten. Nun bleibt noch das Problem mit dem Aufsperren…


    Ich bleibe dran…

    Hallo beim xhorse tool gibt es die Möglichkeit "Generate Remote" hab so Universalschlüssel von denen, leider gibt es keinen Affa 159 zu Auswahl, hab den Support von xhorse angeschrieben bin gespannt.....

  • Nächstes Update: Ich habe nun nochmal mit dem Xhorse Key-Tool gespielt und habe nochmal den bestehenden, funktionierenden Schlüssel mittels der Funktion „Transponder Copy“ auf einen sog. „Superchip“ (Universaltransponder) „geklont“. Wenn ich diesen Mini-Chip in mein altes Schlüsselgehäuse klebe (Alter Schlüssel, ohne Platine) kann ich das Fahrzeug damit starten. Nun bleibt noch das Problem mit dem Aufsperren…


    Ich bleibe dran…

    Hallo eine Frage hast du den orginalen Schlüssel zerlegt um den Transponder einzulesen, mein xhorse tool erkennt den Transponder im Schlüssel nicht...

  • Hallo beim xhorse tool gibt es die Möglichkeit "Generate Remote" hab so Universalschlüssel von denen, leider gibt es keinen Affa 159 zu Auswahl, hab den Support von xhorse angeschrieben bin gespannt.....

    Hab mir genau diese Universalschlüssel ja auch bestellt, sind leider noch nicht da. Aber wenn Du sagst es geht nicht ist das natürlich schade. Ich hatte gehofft, dass die Funktion "Copy Remote" mit diesen universalschlüsseln funktioniert... Hast Du das schon getestet?

  • Hallo eine Frage hast du den orginalen Schlüssel zerlegt um den Transponder einzulesen, mein xhorse tool erkennt den Transponder im Schlüssel nicht...

    Ich hab den originalen Schlüssel nicht zerlegt. MIt der Funktion Transponder kopieren wollte er zuerst den Originalschlüssel (oder den Transponder im Inneren halt) an die Spule haben. Danach sollte ich die Antenne des Xhorse-Tools beim EInführen in den Leser an den Leser halten. Danach verbindet er sich offenbar mit einem Xhorse-Dienst im Internet und meldet "Calculating". Das habe ich ca 5 mal probieren müssen bis das funktioniert hat. Danach wollte er einen dieser Universaltransponder in den Slot am Tool haben. Den hat er dann beschrieben und damit konnte ich das Auto starten.

  • Meine zwei bestellten Universalschlüssel sind nun auch heute nachmittag angekommen. Ich habs jetzt grade über die erwähnte Funktion "Remote Clone" in dem XHorse tool getestet. Erst will er die Tasten der Original-Fernbedienung, dann gebe ich ihm die Universalfernbedienung, es folgt "writing", sieht alles ok aus. Es funktioniert aber nicht am Auto. Schade!

  • Meine zwei bestellten Universalschlüssel sind nun auch heute nachmittag angekommen. Ich habs jetzt grade über die erwähnte Funktion "Remote Clone" in dem XHorse tool getestet. Erst will er die Tasten der Original-Fernbedienung, dann gebe ich ihm die Universalfernbedienung, es folgt "writing", sieht alles ok aus. Es funktioniert aber nicht am Auto. Schade!

    Vielleicht kannst Du auch dem xhorse support das Problem beschreiben, habe in der Funktion "Generate Remote" vergeblich nach Alfa 159 gesucht auch die passende FCCID PCF7941 ist nicht zu finden, hab das dem Support mitgeteilt, warte auf die Antwort...