Beiträge von Tom85

    Der Gedanke mit der Universalfernbedienung ist mir auch schon gekommen. So hab ich das bei meinem GTV gemacht. Beim 159 bist du ja wegen der „vorgegebenen“ Form des Schlüssels nicht so frei weil der ja in den TEG Reader rein muss zum Starten.

    Auf jeden Fall die bessere Variante als das komplette Set zu erneuern. Als gebrauchte Variante wäre nur das umbauen des TEG-Readers, Lenkradsperre und Schließzylinder mit passendem Schlüssel alles von einem Modell.


    Wie ist denn der Ablauf gewesen? Kann man dort auch nur z. b. den TEG-Reader hinschicken oder muss man dort vorstellig werden?

    Kontaktaufnahme ging per WhatsApp, Telefon aber auch möglich zu den auf der Webseite genannten Zeiten. Er hat erwähnt dass es auch möglich ist den Reader hinzusenden, Details müsste man direkt mit ihm klären was er genau alles benötigt.

    Ich entschuldige mich erneut, einen alten Thread aus der Versenkung zu holen, aber ich denke auch das kann für den ein oder anderen wichtig sein. Zur Zusammenfassung: Ich hatte nur einen funktionierenden Schlüssel und alle Versuche über einen Alfa Händler für vernünftiges Geld an einen Schlüssel zu kommen gingen ins Leere. Selbst habe ich mit keinem im Internet kaufbaren Schlüssel eine Korrekte Funktion hinbekommen, sprich keiner ließ sich mit AlfaOBD oder MES ans auto anlernen.


    Meine Lösung war - bitte löschen wenn nicht erlaubt - http://www.autoschluessel-wuerzburg.com

    Hier habe ich heute für 149€ einen komplett funktionierenden Schlüssel bekommen. Das hat vor Ort ca eine Stunde gedauert, dabei wurde der TEG Reader ausgebaut. War aber top Arbeit und preislich mehr als fair!


    Gruß

    Thomas

    So nach zwei Wochen Ruhe hatte ich heute wieder einen Fehler. Schwieriger Start und P0336 und P1325 und MKL an. Ich werde mich nun mal vom Stecker bis zum Steuergerät durcharbeiten bei den Kabeln. Es muss ja irgendwo auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät liegen.

    Ich schreibe das hier nur mit also kleine Doku, wenn es jemanden stört dann lösche ich es halt.


    Gruß

    Thomas

    Ich wollte das nur für die Nachwelt festhalten falls es jemandem hilft: Mein Fehler war der Stecker zum Kurbelwellensensor. Ich musste den Stecker komplett tauschen, dann war Ruhe. Was das allerdings mit dem Fehler beim Start „Hill Holder nicht aktiv“, usw zu tun hat bleibt ein Rätsel. Der Alfa fährt aber nun 2 Wochen mit dem neuen Stecker und alles ist gut.

    Ja genau, der Techniker hat mir am Telefon mitgeteilt, dass sie den Schlüssel clonen müssen und dass sie das schon bei einigen alten Alfas gemacht haben. Er hat geklungen, als ob er verstehen würde, wovon er da redet. Happig ist aber immer noch der Preis mit 165 Euro. :(

    Hallo AlfandiV6,


    fahr doch zu TRUNA Sicherheitstechnik in Traunstein, die haben meinen 916er Schlüssel geklont und einen Bart gefräst, war in etwa bei 50-60 Euro.


    Gruß

    Thomas

    Hallo und tut mir leid, dass ich den alten Thread ausgrabe.


    Ich hab die gleiche Sympthomatik wie „bella159sw“ mit meinem 1.8TBI SW. Bei mir war zusätzlich zum P0335 noch der P0336 im Fehlerspeicher. Ich dachte, das könnte mit dem Tausch des Sensors beides erledigt sein. Leider aber nicht. Ich habe also den Kurbelwellensensor getauscht, zwei-drei Fahrten alles ok, dann wieder Ruckeln, Motor geht aus, Start sehr schwierig, Fehler P0336 im Fehlerspeicher. Das Ersatzteil war ein Bosch mit der Gleichen Bosch Teilenummer, allerdings war der Sensor schwarz. Der „alte“, potentiell Defekte Sensor war beige / grau.


    Kabel und Stecker sehen normal aus. Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Holger,


    Auch wenn das Thema für Dich erledigt ist eventuell hilft es ja jemand anderem: folgende Motorabdeckung hat an meinem 159 TBI gepasst und ich konnte qualitativ nichts Schlechtes darüber sagen. Auch immer noch günstiger als original Alfa.


    https://amzn.eu/d/8jPXrLv

    Vielleicht kannst Du auch dem xhorse support das Problem beschreiben, habe in der Funktion "Generate Remote" vergeblich nach Alfa 159 gesucht auch die passende FCCID PCF7941 ist nicht zu finden, hab das dem Support mitgeteilt, warte auf die Antwort...

    Ja, das hab ich auch gesehen, dass der Alfa 159 da nicht drin ist. Ich schreib Die auch mal an. Ich hatte halt gehofft, die Fernbedienung über die Copy Funktion zu kriegen.

    Meine zwei bestellten Universalschlüssel sind nun auch heute nachmittag angekommen. Ich habs jetzt grade über die erwähnte Funktion "Remote Clone" in dem XHorse tool getestet. Erst will er die Tasten der Original-Fernbedienung, dann gebe ich ihm die Universalfernbedienung, es folgt "writing", sieht alles ok aus. Es funktioniert aber nicht am Auto. Schade!

    Hallo eine Frage hast du den orginalen Schlüssel zerlegt um den Transponder einzulesen, mein xhorse tool erkennt den Transponder im Schlüssel nicht...

    Ich hab den originalen Schlüssel nicht zerlegt. MIt der Funktion Transponder kopieren wollte er zuerst den Originalschlüssel (oder den Transponder im Inneren halt) an die Spule haben. Danach sollte ich die Antenne des Xhorse-Tools beim EInführen in den Leser an den Leser halten. Danach verbindet er sich offenbar mit einem Xhorse-Dienst im Internet und meldet "Calculating". Das habe ich ca 5 mal probieren müssen bis das funktioniert hat. Danach wollte er einen dieser Universaltransponder in den Slot am Tool haben. Den hat er dann beschrieben und damit konnte ich das Auto starten.