Schlüssel anlernen, neuer Transponder

  • Wie kann ich das prüfen Andre? Laut dem Bestelllink von Aliexpress soll man mit dem Schlüssel zum Händler und der kann ihn anlernen. Ich dachte eben, man kann das mit AlfaOBD auch. Falsch gedacht offenbar.

  • Welches interface benutzt du für die programmierung? Nicht das es genau so ist wie bei den Injektoren die nur mit bestimmten interfaces programmiert werden können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das prüfen Andre? Laut dem Bestelllink von Aliexpress soll man mit dem Schlüssel zum Händler und der kann ihn anlernen. Ich dachte eben, man kann das mit AlfaOBD auch. Falsch gedacht offenbar.

    Ich hab dafür einen Scanner, der zeigt mir an ob ein Schlüssel arbeitet, auf welche Frequenz er funkt usw.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe ein Obdlink CX mit einem Androidtablet auf dem AlfaOBD läuft.

    Kannst du damit Injektoren einprogrammieren?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kannst du damit Injektoren einprogrammieren?

    Das muss ich testen ob ich diesen Punkt wählen kann. Allerdings komme ich damit in den Punkt "Body-Computer", und das geht mit meinem Diagnosestecker für den GTV nicht. Mit dem komm ich nur in die Motorsteuerung.

  • Das muss ich testen ob ich diesen Punkt wählen kann. Allerdings komme ich damit in den Punkt "Body-Computer", und das geht mit meinem Diagnosestecker für den GTV nicht. Mit dem komm ich nur in die Motorsteuerung.

    Ok. Nicht das es an dem Interface liegt. Die Transponder werden ja über ein anderes Protokoll programmiert wie das für das reine auslesen und löschen des Fehlerspeichers für die ECU

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Nicht das es an dem Interface liegt. Die Transponder werden ja über ein anderes Protokoll programmiert wie das für das reine auslesen und löschen des Fehlerspeichers für die ECU

    Danke für die Info. Ich greife natürlich nach jedem Strohhalm.. ich habe zwei Händler angeschrieben, aber keiner konnte mir mehr Originalschlüssel anbieten. Plan B fällt also flach.

  • Ich habe da ja leider nicht wirklich die Ahnung davon, aber am XHorse habe ich den Punkt "Transponder Clone" ausgeführt und nach dem 10. mal ging das Klonen auf einen "Superchip" (nach meiner Auffassung ist das ein Universaltransponder?). Leider geht damit aber nix. Ich dachte auch, der müsste doch ohne weiteres Zutun dann erkannt werden? Tut er aber nicht...

  • Ich hoffe es hat niemand was dagegen, dass ich hier immer wieder schreibe, aber ich versuche alle Infos zusammenzutragen. Meine Anfrage bei mittlerweile fünf Alfa Händler in der Nähe ergab überall das Gleiche: Schlüssel ist offiziell nicht mehr bestellbar.

    So, dann Schüsseldienste: Der Schlüsseldienst im Raum München, der im Forum unter "Diagnose und Elektronik" im Thread "Schlüsseldienste..." zu finden ist für den 159 hat mir heute auch Antwort gegeben: Nur Notschlüssel, keine Fernbedienungsfunktion. Andere Schlüsseldienste sagten gar nicht möglich.


    Es bleibt eigentlich nur noch eins: Ich habe diverse Angebote gefunden, wo man den TEG-Leser ausbaut und zusammen mit einem Schlüssel hinsendet (Anbieter fast alle in England). Offenbar können die einen gebrauchten Schlüssel "erneuern" und auf den Leser programmieren. Hier bleibt die Frage, ob man sich sowas traut und wie lange das Zeug unterwegs ist nach England und zurück. Hier in Deutschland habe ich bisher kein Angebot gefunden.


    Alles in Allem traurig. Momentan hängt die Nutzung meines Autos von einem Schlüssel ab. Sowas kann ja kaputt gehen oder mir selbst kann ein Missgeschick passieren. Was dann?

  • es gibt schlüsseldienste die den schlüssel copieren können fernbedienung fällt halt dann weg

    habe ich für meinen 916er auch gemacht

    Habe ich für meinen GTV auch gemacht. Mich persönlich stört das am GTV auch nicht, ich hab ja an der Tür ein "richtiges" Schloss und starte das Auto ja auch mit dem Schlüssel. Ich finde beim 159 ist das ein bisschen anders. Ohne die Fernbedienung muss ich ja schonmal den Schlüsselbart zum Aufsperren aus dem Schlüsselgehäuse holen, das ist für mich keine "Dauerlösung", sondern wirklich nur Notbehelf. Schade!

  • Nächstes Update: Ich habe nun nochmal mit dem Xhorse Key-Tool gespielt und habe nochmal den bestehenden, funktionierenden Schlüssel mittels der Funktion „Transponder Copy“ auf einen sog. „Superchip“ (Universaltransponder) „geklont“. Wenn ich diesen Mini-Chip in mein altes Schlüsselgehäuse klebe (Alter Schlüssel, ohne Platine) kann ich das Fahrzeug damit starten. Nun bleibt noch das Problem mit dem Aufsperren…


    Ich bleibe dran…

  • Hallo Alfisti,


    wir haben mit unserem bereits verkauften Spider 2010,

    "Tolle" Erfahrungen mit dem Schlüssel und dessen kopieren resp. clonen gemacht!


    Die Sache ist scheinbar so, ab Baujahr Ende 2009 hat Alfa die Technik geändert.

    Zitat von fähigen KEY-Clonen und oder Experten ...... es geht nicht!


    An unserem war es so, wir hatten nur einen Schlüssel beim Verkauf bekommen!

    Wir wollten natürlich zwei haben, und die Odyssee ging los.


    Also --->

    Bei Alfa, wenn man einen oder zwei neue Keys benötigt, muss man sein Auto ; KFZ Brief ; Personal-Ausweis (Eigentumsnachweis) mitbringen .....etc


    1te Möglichkeit: Alfa Dealer = ca 900Euro. 1 Key , das klappt aber nicht immer , es kann sein je nach dem der daran alles herumgefummelt hat .... und geht laut Alfa nicht! ---> braucht es neues Body Control Modul , Keyslot etc ..€€€€


    2te Möglichkeit:

    Bei jemanden der sich optimal auskennt kann man etwas machen, diese Firma , sollte es aber schon einmal erfolgreich umgesetzt haben !!!!


    oft gelingt nur die Wegfahrsperre zu clonen! Die KeyFob Tasten keine Funktion oder vice versa ....


    Die Leute versprechen baue den Bodycomputer aus, sende ihn uns und wir machen dir einen Clone Schlüssel, das klappt nicht! und evtl. wenn du dann den BC wieder bekommst ist er defekt !


    3te Möglichkeit:


    ein Set Motorsteuergerät Key-Slot Bodycomputer und zwei Key zu kaufen .... in der Bucht oder KFZ Abbruch ...


    Ich habe noch zwei Key Reader und zwei jungfräuliche (wurde durch einen sogenannten Spezialist gemacht) es waren original Alfa Schlüssel die auf ein anderes Auto Steuergerät codiert waren ... lg

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Hallo TC31,


    danke für Deine Zusammenfassung. Da die erste Möglichkeit aufgrund von LIeferbarkeit wegfällt (und mir auch zu teuer wäre) hätte ich fast schonmal die Zweite Möglichkeit in Betracht gezogen. Das mache ich aufgrund Deiner Erfahrungen aber dann auch nicht.


    Es bleibt wohl nur dann wirklich die Augen offen zu halten falls mal ein TBI verschrottet wird und da zufällig zwei funktionierende Schüssel vorhanden wären. Sollte dieses Wunder passieren rechne ich aber ebenfalls mit einem Preis deutlich über 500 Euro...


    Nochmal ein Update zu meinem letzten Post: Ich habe mir nun von XHORSE zwei Universalschlüssel (in Verschiedenen Bauformen) bestellt, um die Funktion "Key Clone" zu testen (nach meinem schon erfolgreichen Transponder-Clone). Ich hoffe hier, dass ich die Tasten klonen kann. Dann bleibt noch das Problem, dass das nicht in den Reader reinpasst. Es gibt zwar bestimmt 30 Varianten an Universalschlüssel aber keiner, der aussieht wie der Alfa 159 Schlüssel.

  • Hallo Tom,


    ja, Alfa hat da den Schutz? , also das man immer schön zu freundlichen gehen muss, fast perfektioniert ... hmm

    einfach Vorsichtig sein , irgendwelche Teile , wie Body-Computer so easy zu versenden ... lg

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Ich kenne es von anderen Herstellern dass ein schlüssel jungfräulich sein muss um diesen erfolgreich einprogrammieren zu können. Ein Bereits auf einem anderen Fahrzeug codierten schlüssel zu ändern ist nicht möglich. Wegfahrsperre schein „umgangen“ worden zu sein aber was die FB betrifft bin ich auf Tom85 gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.