156 GTA Selespeed Dyno Mode??

  • Also das mit dem beide Paddles gleichzeitig ziehen der Leerlauf eingelegt wird, geht bei fast allen Getrieben (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe oder Wandler) da war ich auch erstaunt bei der Jule.

  • Zitat

    Es müsste glaube ich das gleiche Steuergerät sein nur man hat neben dem City/Manuell Modus auch den Sport Modus und es schaltet abgesehen vom City nie automatisch hoch, nur runter. Wäre ein schöner Mod das vom GT nachzurüsten :D

    Kein Plan, ob das geht 🤷‍♂️

    Also das mit dem beide Paddles gleichzeitig ziehen der Leerlauf eingelegt wird, geht bei fast allen Getrieben (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe oder Wandler) da war ich auch erstaunt bei der Jule.

    Beim GTA geht das definitiv nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Check das mal, vor Allem auch bei höheren Geschwindigkeiten.... :kopfkratz:

    (besser Dein Getriebe / Kupplung abrauchen lassen, als meine ;))


    geschieht unbewusst ....ich kann es Dir echt nicht sagen, ob dazu die Bremse, oder eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist.... :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Selespeed Steuergeräte umflashen kann ich.

    Wer was testen möchte kann sich gerne melden, würde mich auch interessieren. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Check das mal, vor Allem auch bei höheren Geschwindigkeiten.... :kopfkratz:

    (besser Dein Getriebe / Kupplung abrauchen lassen, als meine ;))


    geschieht unbewusst ....ich kann es Dir echt nicht sagen, ob dazu die Bremse, oder eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist.... :kopfkratz:

    Öhm.... nein, lieber nicht :wink:

    Mein Getriebe hat vor paar Jahren eine Überholung bekommen, war kostspielig genug.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich versuche mich gerade 18 Jahre zurück zu erinnern.
    Geht mir aber wie Aiwanger, es verschwimmt.
    Ich weiß nicht mehr ob wir damals mit FIATECUScan N rein geknallt haben oder den Bremslichtschalter missbraucht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Gedanke ist meist der richtige, also Bremsschalter. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also das mit dem beide Paddles gleichzeitig ziehen der Leerlauf eingelegt wird, geht bei fast allen Getrieben (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe oder Wandler) da war ich auch erstaunt bei der Jule.

    Beim normalen getestet, tut exakt das was man klickt. (Hat hier runter und sofort wieder hochgeschaltet).


    Bremsschalter ist nen Plan, ansonsten über Multiecuscan Diagnose Rückstellung N könnte gehen, nur das bei nem Live System machen teste ich jetzt nicht.

  • Vorhin mit der Giulia getestet:

    Bei über 150 Fuß vom Gas und beide paddle gezogen, geht sofort auf N… :like:

    Dann rechten Paddle und die Gute sucht sich den nächsten passenden Gang.


    Ich bin sehr sicher, dass der Focht diese Funktionen auch beim Sportshift (dito Magneti Marelli) hat.

    Kann ich aber erst am WE ausprobieren


    Es muss doch jederzeit möglich sein, den Antriebstrang zu trennen… :kopfkratz:

  • Irgendwie haben die alten Systeme anscheinend alle solche Funktionen, die neuen Wandler-Systeme haben das zum Teil auch übernommen, aber nirgendwo ist das vollständig dokumentiert :wand:


    Anfahren aus P oder N oder R = Paddel Rechts bzw. + ziehen

    Neutral einlegen = beide Paddel gleichzeitig ziehen

    Neutral bei ausgeschaltetem Motor einlegen = beide Paddel gleichzeitig 2x ziehen oder länger halten


    Wer kennt sonst noch solche Funktionen?

  • Heute nochmal beim Focht (AM Vantage) ausprobiert:

    Neutral lässt sich jederzeit auch bei höherer Geschwindigkeit durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles einlegen.


    Das trennen des Antriebsstranges müsste eigentlich auch bei jedem Fahrzeug aus Sicherheitsgründen irgendwie möglich sein.


    Vom "Dyno-Mode" spricht man eher bei Fahrzeugen, bei denen sich das ASR nicht vollständig deaktivieren lässt.

    Dazu muss man für den Prüfstandlauf die Regelelektronik im Steuergerät deaktivieren. oder einen Prüfstand mit Antrieb für beide Achsen benutzen.