156 GTA Selespeed Dyno Mode??

  • Weiß jemand ob das Selespeed vom GTA einen Dyno Mode hat?

    Bei den Bimmern, Lambos usw. die auch das Megneti Marelli System haben, lässt sich ein Dyno Mode aktivieren, damit man den Gang rausbekommt um die Schleppleistung zu ermitteln.


    Würde mich stark wundern, wenn das beim GTA nicht vorhanden wäre :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich nicht, noch nie gesehen. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Giulia und Stelvio haben ihn.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja klar, die haben ja auch ein ZF Getriebe 😅


    Ich weiß von den BMW M3 E46 mit dem SMG, dass man den aktivieren kann, F360 und Lambo auch.

    Aber Alfa wird sich den wahrscheinlich gespart haben... :(


    Naja, dann kann ich das knicken, meinen GTA mal auf die Role zu schicken.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nein, sobald man über 20 kmh fährt, geht das nicht mehr.


    Bei den BMW gibts ne Tastenkombi, um den Dyno Mode zu aktivieren.

    Dann blinkt zwar der ganze Weihnachtsbaum im Cockpit, aber man bekommt den Gang raus.

    Zündung aus und wieder an und der Dyno Mode ist wieder deaktiviert.


    Frage mich nur, wie die Holländer ne Messung beim GTA Selespeed machen :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Können die bestimmt alle... ist ja aus einem Wurf.

    Nur wie aktiviert man die Funktionen ??


    Ein Bekannter kann an seinen springenden Pferdchen (355 und 360) alles Erdenkliche auslesen und einstellen.

    Beim Focht kam er seinem Gerät nur an die Grundinfos...nicht mal die Verschleißwerte der Kupplung gibt er raus :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir die Kiste auf der Straße messen, hab zwei Systeme.

    So haben wir Jans auch gemessen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich kann dir die Kiste auf der Straße messen, hab zwei Systeme.

    So haben wir Jans auch gemessen.

    Ein Dynojet ist aber genauer ;)


    Aber kannste gerne mal nächstes Jahr mit zum Treffen bringen, wenn das geht :wink:

    Nach Berlin fahre ich für sowas auf keinen Fall :shisha:

    Nur wie aktiviert man die Funktionen ??

    genau das ist der Punkt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann ich das alles einpacken.

    Und genauer, naja, jeder misst was anderes.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auf die Bremse tippen und in N geht auch nicht? Bremsschalter könnte man von Hand bedienen.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsen "treten" würde ja das Ergebnis verfälschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und genauer, naja, jeder misst was anderes.

    Das ist wohl richtig, je nach Dyno kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. 🤷‍♂️

    Auf die Bremse tippen und in N geht auch nicht? Bremsschalter könnte man von Hand bedienen.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Raddrehzahl bzw. die Geschwindigkeit vom Sele Steuergerät ja auch ausgelesen wird.

    Sonst würde es ja nicht von alleine runterschalten, um ein Absaufen zu verhindern oder beim normalen Selespeed, dass es vorm Begrenzer hoch schaltet.

    Obwohl das GTA Selespeed ist scho ne andere Nummer, das schickt den Motor in den Begrenzer und schaltet nicht von alleine hoch.

    Genauso schaltet das auch immer runter, egal, wie schnell man im Gange gerade ist.

    Das Selespeed von meinem Ex 2.0er Sele hat das nicht gemacht, das hat darauf überhaupt nicht reagiert, Drehzahl für den niedrigeren Gasng zu hoch, nix mit runter schalten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Leerlauf geht bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor auch durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles auch ohne Bremse.

    Das geht beim Focht und bei der Giulia.

    Ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten funzt, :kopfkratz: ... hab ich noch nicht ausprobiert.


    Bei ausgeschaltetem Motor wirds interessanter:


    Unbenannt.JPG


    hab ich bei der Giulia auch jedes mal Streit mit.....wenn ich dann endlich mal den Leerlauf mit Zündung, aber ohne Motor und Bremse drin hab, legt das Mädel nach einer gewissen Zeit wieder einen Gang ein.

  • Hört sich alles so wie beim Focht an.

    Beim Heranrollen an eine Ampel schalte ich auch schon mal auf N

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohne Bremse geht...nur bis zu welcher Geschwindigkeit. :kopfkratz:

  • Auf die Bremse tippen und in N geht auch nicht? Bremsschalter könnte man von Hand bedienen.

    Also beim normalen fahren ist es schwierig N reinzukriegen ab einer bestimmten geschwindigkeit/Gang. primär kann man nur im 1/2 auf N schalten.

    [...]

    beim normalen Selespeed, dass es vorm Begrenzer hoch schaltet. Obwohl das GTA Selespeed ist scho ne andere Nummer, das schickt den Motor in den Begrenzer und schaltet nicht von alleine hoch. [...]

    Jetzt mal so rein aus interesse - das Steuergerät vom GT Selespeed geht auch bis zum begrenzer, hat aber den selben Hydraulikblock/Getriebe wie das 156/147 Selespeed. Kann man das Steuergerät flashen um den 156er oder 147er freizuschalten? so rein aus Jux würde mich das jetzt interessieren.

  • Das Selespeed kann man im Stand nicht mit den Shiftern betätigen, weder in N Schalten oder den ersten Gang oder Rückwärtsgang.

    Unter 20kmh funzen die Shifterpaddels auch nicht, dafür gibts dann den Schaltstick.

    Jetzt mal so rein aus interesse - das Steuergerät vom GT Selespeed geht auch bis zum begrenzer, hat aber den selben Hydraulikblock/Getriebe wie das 156/147 Selespeed. Kann man das Steuergerät flashen um den 156er oder 147er freizuschalten? so rein aus Jux würde mich das jetzt interessieren.

    Keine Ahnung ob man die Software vom normalen 156/147 Sele auf das vom GT flashen kann.

    Die Software vom GTA auf keinen Fall, denn das GTA Getriebe hat ja sechs Gänge und nicht nur fünf.

    Dass das GT Sele auch in den Begrenzer geht, wusste ich bis jetzt noch nicht, wieder was gelernt, thx :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es müsste glaube ich das gleiche Steuergerät sein nur man hat neben dem City/Manuell Modus auch den Sport Modus und es schaltet abgesehen vom City nie automatisch hoch, nur runter. Wäre ein schöner Mod das vom GT nachzurüsten :D