Giulia / Stelvio MY23 / MY24 Einsparungen

  • Ihr macht Euch alle das Leben schwer.... :joint:


    Wenn die CFK-Kardanwelle so aussehen würde, dann würde ich allerdings auch langsam nervös werden... ;)


    Wobei... :kopfkratz: ....wie war das noch mit dem lackierten Carbon-Dach für alle Qühe... :like:

  • Der Lieferant lässt auch auf Preisdruck niemals einfach eine Spezifikation "Beschichtung mit X" weg. Das muss der Hersteller vorgeben.

    meine Güte... :wand:

    macht doch da nicht so ein Drama draus.....

    Wer sagt denn, dass die Beschichtung jemals exakt spezifiziert wurde??

    und wer sagt denn, dass die Beschichtung gänzlich weggelassen wurde??


    Braucht doch nur erheblich dünner lackiert zu sein, oder statt mehrschichtig nur noch einschichtig.

    Damit gehen die Dinger erstmal durch die WE-Kontrolle und werden verbaut.

    Für die erste Zeit bis der Kunde mal drunter schaut reicht das allemal.


    Erst wenn die wirklich unlackiert bestellt, angeliefert und / oder verbaut wurden, kann man von einem Qualitätsmangel sprechen.


    Das entspricht alles nicht dem s.g. Premiumanspruch...ist nur leider mittlerweile überall üblich geworden

  • Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests :kopfkratz:

    Doch. Fiat 50180 wäre zum Beispiel das passende Lastenheft.

    Muss wahrscheinlich aber derzeit innerhalb des Stellantis-Konzerns mit PSA-Normen harmonisiert werden.

  • Solange niemand irgendeine offizielle technische Zeichnung von den Dingern vorlegen kann, sind alle Ausführungen spekulativ, und zwar auch deine. Also ruhig Blut. Fakt ist, dass was geändert wurde, aus welchen Gründen auch immer.

  • Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests :kopfkratz:

    Erstbemusterung?

    Die macht nicht der Hersteller, sondern der Lieferant....und zwar bevor er liefern darf. (also zu Beginn, oder nach einer längeren Unterbrechung)

    Der Hersteller erteilt die Freigabe, ob er dabei die bemusterten Teile nochmals prüft, das ist seine Entscheidung.


    Das ist alles bereits geschehen, bevor die Fz. in Serie gegangen sind. (so um 2014 - 2015)

    Lieferchargen von freigegebenen Lieferanten werden im Wareneingang nur noch sporadisch anhand von vereinzelten Merkmalen, oder auch gar nicht mehr geprüft.

    Hier hat also in der Lieferkette irgendwer geschludert....ob es der Auftraggeber oder ein Lieferant war, und ob es innerhalb der Spezifikation war, das ist alles völlig irrelevant , denn der Endverbraucher wird es wohl kaum reklamieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht ernsthaft im Showroom unter den Rock fotografiert? :D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Dinger liegen samt Schrauben in einer verschlossenen Tüte in jedem Neuwagen, und die kann der dranspaxen der es für nötig hält.

    Jop, das war nur eine Anspielung auf die Geschichte :


    😉

    Alfa, was sonst ...

  • Ihr habt mich jetzt so kirre gemacht, dass ich trotz Regenwetter unter meinen 2018er Stelvio gekrochen bin. Glück gehabt.

    vor 2020 war die Welt der Antriebswellen noch in Ordnung.

    Hab heute den Werkstattleiter gefragt, ob er wüsste warum Stellantis sich da 2 € spart und mittlerweile so Teile, ohne Beschichtung verbaut. Der musste er nur lachen.

    Sein Job möchte ich auch nicht machen.😂

    Alfa, was sonst ...