Die Kunststoffverkleidung unter dem Querlenker ist neu.
Bei der Giulia MY23? Bei meinem Stelvio MY22 gibt es diese schon.
Die Kunststoffverkleidung unter dem Querlenker ist neu.
Bei der Giulia MY23? Bei meinem Stelvio MY22 gibt es diese schon.
So wie es aussieht wurde diese Antriebswelle doch schon so eingebaut ab Werk. ![]()
So wie es aussieht wurde diese Antriebswelle doch schon so eingebaut ab Werk.
Jep.
Komisch, dass die Achsträger von Fiat immer nur im 159 gerostet haben.
Ich würde fast soweit gehen, dass es nicht an den Achsträgern, sondern an der Einbausituation lag.
Meinst du, dass ein Fehler war, diese Teile im ungeschützten Außenbereich zu verbauen..?.. ![]()
Meinst du, dass ein Fehler war, diese Teile im ungeschützten Außenbereich zu verbauen..?..
Nein ich meine, der Fehler war dass sich zwischen Motorabdeckung und Achsträger der Schmodder sammelt, das irgendwann alles wie Schmiergel wirkt und deshalb die Teile anfangen zu gammeln.
Das mit den Antriebswellen ist doch maximal ein optischer Mangel.
Die werden ihr Leben lang nicht durchrosten, bzw. vorher ist doch das Gelenk im Eimer und das tauscht heutzutage keiner mehr einzeln.
Und wenn jemand dauernd da drauf schauen will, kann man die doch einfach lackieren.
Wohl wahr. Aber bei einem Neuwagen von 60T€ erwarte ich keinen Rost ab Werk. Das ist ein NoGo.
Die 60k gehen sich bei uns in Österreich gar nicht aus ...
Letztendlich spielt es keine Rolle, ob 50, 60 oder sogar noch mehr.
Wenn man sich in der selbsternannten „Premiumklasse“ bewegen möchte ist die Einsparung von 2€ an Beschichtung oder Lackierung ein Witz bzw. ein NoGo ! …. auch wenn die nie durchrosten werden.
Dann kommt noch diese Lotterie dazu, dass einige ab Baujahr2020 noch
hatten und andere wiederum nicht. Das zeugt nicht wirklich von Professionalität.
Alles anzeigenNein ich meine, der Fehler war dass sich zwischen Motorabdeckung und Achsträger der Schmodder sammelt, das irgendwann alles wie Schmiergel wirkt und deshalb die Teile anfangen zu gammeln.
Das mit den Antriebswellen ist doch maximal ein optischer Mangel.
Die werden ihr Leben lang nicht durchrosten, bzw. vorher ist doch das Gelenk im Eimer und das tauscht heutzutage keiner mehr einzeln.
Und wenn jemand dauernd da drauf schauen will, kann man die doch einfach lackieren.
Diese Stellen sind / waren bekannt, habe selber auch darauf hingewiesen. Das waren die berüchtigten Scheuerstellen, konstruktiv bedingt.
Das hat aber nichts mit dem generell nicht vorhandenen Rostschutz der gesamten Bauteile im Achsbereich zu tun. Da wurde einfach am falschen Ende gespart. Mir geht es darum, dass man diesen Fehler nicht einfach mal auf GM und/oder Alfa abschieben kann. (wie es vielfach getan wurde)
Das gleiche Problem zeigt sich jetzt wieder bei den aktuellen Modellen...Die Rotstift-Jongleure setzen die Lieferanten unter Druck und die Qualität bleibt auf der Strecke. ![]()
[...] Das waren die berüchtigten Scheuerstellen, konstruktiv bedingt. [...]
[...] Mir geht es darum, dass man diesen Fehler nicht einfach mal auf GM und/oder Alfa abschieben kann. [...]
Wer ist denn für die Konstruktion verantwortlich, wenn nicht der Hersteller? Die Aussage beißt sich n Bisschen.
Wer ist denn für die Konstruktion verantwortlich, wenn nicht der Hersteller? Die Aussage beißt sich n Bisschen.
lese doch mal richtig:
hier geht es um die komplette Rostversieglung...sprich die Lackierung der Bauteile, die auch ohne Kontaktstellen schon gammeln.
Das hat nur indirekt mit dem dem Hersteller zu tun, weil der nur den Preisdruck ausübt...die Einsparung vollzieht dann der Lieferant an irgendeiner Stelle, wo es vermeintlich nicht auffällt.... ![]()
...die Einsparung vollzieht dann der Lieferant an irgendeiner Stelle, wo es vermeintlich nicht auffällt....
Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests ![]()
Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests
....Korrosionstests??
die sind schon lange dem Rotstift zum Opfer gefallen.... ![]()
....Korrosionstests??
die sind schon lange dem Rotstift zum Opfer gefallen....
Also bei Daimler gibt es den Salzsprühnebeltest noch ![]()
Also bei Daimler gibt es den Salzsprühnebeltest noch
Bei Alfa bestimmt nicht.....weil die dann ja rosten würden.... ![]()
![]()
Dann ist der Fehler also doch bei Alfa und nicht beim Lieferanten.
Der Lieferant kann zur Kostenoptimierung nur an die Spezifikationsgrenze gehen. Scheinbar gibt Stellantis da gar keine Spezifiaktion vor. Also Fehler oder sogar Absicht bei Stellantis.
Scheinbar gibt Stellantis da gar keine Spezifiaktion vor.
Die Spezifikation ist einfach:
Muss billig
Das sehe ich genauso, habe lange genug in der Industrie gearbeitet. Kein Kunde akzeptiert solche Mängel, wenn er da nicht mitgeht.
Die Spezifikation ist einfach:
Muss billig
Aber Premiumpreise ausrufen
- Funktioniert wie man an den Zulassung zahlen sieht halt auch nicht wirklich ...
Aber Premiumpreise ausrufen
- Funktioniert wie man an den Zulassung zahlen sieht halt auch nicht wirklich ...
Na das ändert sich ja zum
bald wenn erstmal die E-Modelle kommen und den Markt so richtig aufmischen 🙈
Ihr macht Euch alle das Leben schwer.... ![]()
Wenn die CFK-Kardanwelle so aussehen würde, dann würde ich allerdings auch langsam nervös werden... ![]()
Wobei...
....wie war das noch mit dem lackierten Carbon-Dach für alle Qühe... ![]()
Der Lieferant lässt auch auf Preisdruck niemals einfach eine Spezifikation "Beschichtung mit X" weg. Das muss der Hersteller vorgeben.
Der Lieferant lässt auch auf Preisdruck niemals einfach eine Spezifikation "Beschichtung mit X" weg. Das muss der Hersteller vorgeben.
meine Güte... ![]()
macht doch da nicht so ein Drama draus.....
Wer sagt denn, dass die Beschichtung jemals exakt spezifiziert wurde??
und wer sagt denn, dass die Beschichtung gänzlich weggelassen wurde??
Braucht doch nur erheblich dünner lackiert zu sein, oder statt mehrschichtig nur noch einschichtig.
Damit gehen die Dinger erstmal durch die WE-Kontrolle und werden verbaut.
Für die erste Zeit bis der Kunde mal drunter schaut reicht das allemal.
Erst wenn die wirklich unlackiert bestellt, angeliefert und / oder verbaut wurden, kann man von einem Qualitätsmangel sprechen.
Das entspricht alles nicht dem s.g. Premiumanspruch...ist nur leider mittlerweile überall üblich geworden
Das sollte aber bei der Erstbemusterung beim Hersteller auffallen. Oder macht Stellantis keine Korrosionstests
Doch. Fiat 50180 wäre zum Beispiel das passende Lastenheft.
Muss wahrscheinlich aber derzeit innerhalb des Stellantis-Konzerns mit PSA-Normen harmonisiert werden.
Alles anzeigenmeine Güte...
macht doch da nicht so ein Drama draus.....
Wer sagt denn, dass die Beschichtung jemals exakt spezifiziert wurde??
und wer sagt denn, dass die Beschichtung gänzlich weggelassen wurde??
Braucht doch nur erheblich dünner lackiert zu sein, oder statt mehrschichtig nur noch einschichtig.
Damit gehen die Dinger erstmal durch die WE-Kontrolle und werden verbaut.
Für die erste Zeit bis der Kunde mal drunter schaut reicht das allemal.
Erst wenn die wirklich unlackiert bestellt, angeliefert und / oder verbaut wurden, kann man von einem Qualitätsmangel sprechen.
Das entspricht alles nicht dem s.g. Premiumanspruch...ist nur leider mittlerweile überall üblich geworden
Solange niemand irgendeine offizielle technische Zeichnung von den Dingern vorlegen kann, sind alle Ausführungen spekulativ, und zwar auch deine. Also ruhig Blut. Fakt ist, dass was geändert wurde, aus welchen Gründen auch immer.