"ClubAlfa" schreibt in seiner Ausgabe vom 24.12. folgendes:
"Neue Motorentechnik von Alfa im Test"
Unter größter Geheimhaltung ist die neue Motorentechnik von Alfa Romeo in Norwegen gesichtet worden. Ein Norweger mit deutschen Wurzeln, Thomas ......, genannt Masi, der auch in einem deutschen Internetportal als Alfaspezi unterwegs ist, konnte als Testfahrer gewonnen werden. Seine ersten Eindrücke, die er über tausende von Kilometern gewinnen konnte, klingen recht vielversprechend.
So war er von der neuen 1Eselzylindertechnik (unten im Bild) sehr angetan, ist doch das Ansprechverhalten besonders aus Kurven heraus sehr imponierend. In dieser Motorversion werden, so die ersten Daten, ca. 40 PS zur Verfügung gestellt, der Verbrauch wird mit 2 Kilo Kräuter, Gras oder Stroh, auch Disteln sind möglich, angegeben. Es ist wohl auch die Entwicklung eines 4- und 6 Eselzylindermotors vorgesehen.
Da die Testfahrten unter größter Geheimhaltung absolviert werden, ist es uns leider nicht möglich z.Zt. weitere Informationen zu bekommen. Die Testmannschaft ist an einem nicht näher bezeichneten Gebiet in Nordnorwegen in Kasernen der norwegischen Armee untergebracht. Das Gebiet wird streng bewacht und ist mit Stacheldraht umgeben.
Die einzige, allerdings nicht bestätigte, Aussage die wir eruieren konnten besagt, dass am Anfang des kommenden Jahres die Tests mit den verschiedenen Set-up Einstellungen beginnen sollen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die 6 Eselzylindermotorversion im Race Modus verhält und wie da das Ansprechverhalten des Motors ist.
Interessant dürfte auch sein, ob eine spätere getunte Version von Romeo Ferraris in der TCR Serie an den Start gehen wird.
Anmerkung: Nach Informationen der DUH wurden auch schon der CO2 Ausstoß einer Prüfung unterzogen und war äußerst zufriedenstellend.
Besonders schön ist, dass der 156er als Testobjekt noch einmal auf der Strasse gesichtet wurde. Immer wieder Beeindrucken seine Form, speziell in dieser Motorversion.
Für weitere Informationen folgen Sie uns unter: http://www.alfa-portal.de ![]()
![]()