Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

• "ClubAlfa" schreibt in seiner Ausgabe vom 24.12. folgendes:

"Neue Motorentechnik von Alfa im Test"

Unter größter Geheimhaltung ist die neue Motorentechnik von Alfa Romeo in Norwegen gesichtet worden. Ein Norweger mit deutschen Wurzeln, Thomas ......, genannt Masi, der auch in einem deutschen Internetportal als Alfaspezi unterwegs ist, konnte als Testfahrer gewonnen werden. Seine ersten Eindrücke, die er über tausende von Kilometern gewinnen konnte, klingen recht vielversprechend.

So war er von der neuen 1Eselzylindertechnik (unten im Bild) sehr angetan, ist doch das Ansprechverhalten besonders aus Kurven heraus sehr imponierend. In dieser Motorversion werden, so die ersten Daten, ca. 40 PS zur Verfügung gestellt, der Verbrauch wird mit 2 Kilo Kräuter, Gras oder Stroh, auch Disteln sind möglich, angegeben. Es ist wohl auch die Entwicklung eines 4- und 6 Eselzylindermotors vorgesehen.

Da die Testfahrten unter größter Geheimhaltung absolviert werden, ist es uns leider nicht möglich z.Zt. weitere Informationen zu bekommen. Die Testmannschaft ist an einem nicht näher bezeichneten Gebiet in Nordnorwegen in Kasernen der norwegischen Armee untergebracht. Das Gebiet wird streng bewacht und ist mit Stacheldraht umgeben.

Die einzige, allerdings nicht bestätigte, Aussage die wir eruieren konnten besagt, dass am Anfang des kommenden Jahres die Tests mit den verschiedenen Set-up Einstellungen beginnen sollen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die 6 Eselzylindermotorversion im Race Modus verhält und wie da das Ansprechverhalten des Motors ist.

Interessant dürfte auch sein, ob eine spätere getunte Version von Romeo Ferraris in der TCR Serie an den Start gehen wird.

Anmerkung: Nach Informationen der DUH wurden auch schon der CO2 Ausstoß einer Prüfung unterzogen und war äußerst zufriedenstellend.

Besonders schön ist, dass der 156er als Testobjekt noch einmal auf der Strasse gesichtet wurde. Immer wieder Beeindrucken seine Form, speziell in dieser Motorversion.

Für weitere Informationen folgen Sie uns unter: http://www.alfa-portal.de :wink::fail:

12999-464122-202550166519827-1401485220-o-jpg

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Offizieller Beitrag

Haben wir schon April?8o

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Sehr schön, wir sehen, dass die Entwicklungsabteilung von Alfa Romeo, FCA, sich die Sache mit der Nachhaltigkeit zu Herzen genommen hat und progressiv die Entwicklung vorwärts treibt. Vermutlich ist das auch ein Ergebnis der Milliarden die in den Konzern gepumpt wurden.

• Na, ich bin mir da nicht so sicher, dass die Gesamtökobilanz für Eselmotor und Hamsterantrieb, soviel besser ausfällt als der Benziner- bzw. Dieselantrieb. Schließlich muss die Produktion und Entsorgung mit eingerechnet werden. Denn gerade bei der Herstellung ist doch ein enormer Energieaufwand von Nöten. Denn zwei Esel benötigen schließlich doppelt soviel Betriebsstoffe.

Gruß Andreas

Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de

• ...mmmh .........….alles richtig,bis auf den Stacheldraht, der ist in Norwegen verboten .

Hatte mich auch schon gewundert, aber vermutlich hat die italienische Redaktion da einiges durcheinander gebracht. Die waren vermutlich von der bahnbrechenden Neuentwicklung der Hightechschmiede so besoffen, dass sie die richtige Bezeichnung des Zauns nicht finden konnten. Vermutlich wird es ein Jägerzaun sein.

• Wir arbeiten schon an der Magnettechnik , dabei werden kleine Magneten in den Strassenbelag eingegossen die dann digital angesteuert werden und so dem Fahrzeug zu erstaunlichen Fahrleistungen verhelfen. Besonders geeignet sind dafür natürlich Spikesreifen :fail:

• Wir arbeiten schon an der Magnettechnik , dabei werden kleine Magneten in den Strassenbelag eingegossen die dann digital angesteuert werden und so dem Fahrzeug zu erstaunlichen Fahrleistungen verhelfen. Besonders geeignet sind dafür natürlich Spikesreifen :fail:

Thomas, nennt sich das dann die NEUE Magnetschwebebahn?

Musik im Straßenbelag gibt es ja schon, glaube in Holland.

Gruß Andreas

• das dann die NEUE Magnetschwebebahn?

Wenn ich Magnetschwebebahn nur lese schwillt mir der Kamm. :dn:

Der Transrapid könnte schon seit Jahren durch Deutschland fahren und hätte eine Menge unserer Verkehrsprobleme gelöst :like:

Aber unsere Feiglinge von Politiker :wand:

• Wenn ich Magnetschwebebahn nur lese schwillt mir der Kamm. :dn:

Der Transrapid könnte schon seit Jahren durch Deutschland fahren und hätte eine Menge unserer Verkehrsprobleme gelöst :like:

Aber unsere Feiglinge von Politiker :wand:

Ingo, da hast du meine volle Zustimmung.

Unsere Ingenieurtechnologie ins Ausland verscherbelt und zuhause nix auf die Reihe gebracht. :wand1:

Oder falsche Sichtweise? Die Lobbyisten der anderen Seite waren erfolgreicher, :ueberzeug:

Gruß Andreas

• Naja das Projekt in Shanghai ist damals gar nicht gut verlaufen.

Ich habe zu der Zeit Helpdesk bei dem Kabelhersteller gemacht, da lief so einiges nicht rund.

und... nunja, nachdem die Patente für die Technik abgelaufen sind, bauen die Chinesen jetzt ihre eigene Magnetschwebetechnik.

Die sind schon nicht doof, wenn sie einen Technologietransfer verlangen, wenn westliche Firmen dort investieren wollen.

Doof sind die westlichen Firmen, weil sie den Transfer machen, denn die ziehen später den Kürzeren.

Da steckt ein Plan der Chinesen hinter ;)

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• habe vor einigen Monaten einen Bericht in der Capital gelesen.

Die haben einen großangelegten global Masterplan.

Als ich das gelesen hatte habe ich gedacht - das gibts doch nicht in Echt.

Muß aber wohl so sein.

Kleine Frage zum Schluß: welchen Plan verfolgen wir?

• Denn unsere Industrie hat so viel Geld das Sie abwarten können wie der Markt dentiert

Ist klar, die haben so viel Kohle, dass sie ja nicht andauernd um Subventionen betteln, sobald sie neue Technologien benötigen.

Die können nix ohne staatliche Beihilfe, so rum wird ein Schuh draus Eddy ;)

Jeremy Clarkson

• wenn unsere Konzerne nicht ins eigene Risiko gehen möchten, sondern alles vom Staat (Steuerzahler) vorfinanziert, bzw. abgesichert haben möchten, dann werden unserer Wirtschaft noch viel mehr Projekte durch die Lappen gehen.

Die Privatisierung zeigt hier seltsame Auswüchse....Der Begriff bezieht sich anscheinend nur noch auf die Gewinne. Allerdings ohne die steuerliche Verpflichtung zu erfüllen. Die Gelder verschwinden ganz schnell in Vorstands-Gehältern, Ausschüttungen/Dividenden.

Bei Verlusten beruft man sich auf den sozialen Teil der Marktwirtschaft und schreit nach staatlicher Unterstützung.

Langfristig sind die Länder mit einer gewissen staatlichen Lenkung der Wirtschaft im Vorteil.

Technologietransfer??? Wozu haben wir eine Kartellbehörde?? Was machen die den ganzen Tag??

Ich mag aber keine Hunde und Heuschrecken essen...

Chinesen essen nicht nur so etwas...

• Ich weiß noch was Thyssen Krupp damals froh war, als die ihre alten Hochöfen nach China verscherbelt haben.

Die dachten sich, mit der alten Technik machen die eh nix.

Aber Pustekuchen, heute kochen die Chinesen den Stahl günstiger, bei gleicher Qualität und machen Thyssen-Krupp das Geschäft kaputt.

Unser Wirtschaftssystem ist fürn Arxxx, denn es basiert auf Ausbeutung.

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Ist klar, die haben so viel Kohle, dass sie ja nicht andauernd um Subventionen betteln, sobald sie neue Technologien benötigen.

Die können nix ohne staatliche Beihilfe, so rum wird ein Schuh draus Eddy ;)

Merke : Wer am meisten bettelt hat sehr oft einiges in der Hinterhan.

Kennt man doch aus dem täglichen Leben.