Erfahrungen mit HvO-Diesel?

  • Hallo Freunde der Sonne,

    ich habe im Netz schon öfters von dem neuen vollsynthetischen Diesel HvO gelesen. Das soll ja angeblich ein absoluter Superstoff sein ... Hat von euch schon jemand mal diesen Saft gefahren und kann Erfahrungen mitteilen?

    Ich tanke schon seit vielen Jahren Normaldiesel mit 2Taktöl und zusätzlich ERC DieselPlus um die Cetanzahl zu erhöhen.

    HvO soll ja zwischen 70-90 Cetan bieten, normales Diesel nur ca. 50. Über die Zapfsäule darf dieser Saft allerdings angeblich nicht getankt werden, sondern wird nur in Kanistern oder anderen Behältern abgegeben. Warum ist das so? Stecken da wieder mal die Ölmulti´s dahinter die unliebsame Konkurrenz fürchten?

    Wer kann zu diesem Thema etwas sagen, ich bin gespannt.

    Ich hänge hier mal ein pdf dran.

  • Der 1.9 er ist ein 08/15 Diesel und der hält auch ohne 2 Taktöl und anderen pillepalle Kram 300tkm und mehr...übrigens wie jeder andere Diesel auch. Dafür wäre mir jede Zeit zu kostbar um mich damit zu befassen.


    Meiner hat bei 210tkm nichtmal die sogenannte Premiumplürre gesehen und läuft trotzdem tadellos, obwohl der nahezu nur Kurzstrecke gefahren wird.

  • Der 1.9 er ist ein 08/15 Diesel und der hält auch ohne 2 Taktöl und anderen pillepalle Kram 300tkm und mehr...übrigens wie jeder andere Diesel auch. Dafür wäre mir jede Zeit zu kostbar um mich damit zu befassen.


    Meiner hat bei 210tkm nichtmal die sogenannte Premiumplürre gesehen und läuft trotzdem tadellos, obwohl der nahezu nur Kurzstrecke gefahren wird.

    Schon alles richtig, ich leg halt Wert drauf dass mein Trekker ruhig läuft, und das tut er. Hat 200k km und ist so leise wie ein Benziner und zündet absolut zackig beim anlassen. Also tut´s ihm gut, denke ich. Und das HvO macht mich einfach nur neugierig, die Zeit nehm ich mir um was dazuzulernen.

  • Wie bzw wo ist der denn zu bekommen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab auch schon von sogenanntem C.A.R.E. Diesel gelesen, der ist auch synthetisch. Angeblich auch eine höhere Cetanzahl und weniger NOx Ausstoß bei der Verbrennung.

    Gibts in diversen Onlineshops zu kaufen.

    Kostet um die 2€/L (1000L Bestellmenge).

    War auch schonmal am überlegen den zu kaufen.

    Wäre vielleicht mal interessant falls jemand mit seinem Euro 6 Diesel zur AU muss, da mittlerweile ja die ganze Partikelzahl gezählt wird.

    Vielleicht kommen da ja wirklich weniger Partikel bei rum.

  • Wie bzw wo ist der denn zu bekommen?

    Das HvO ist für den Verkauf an Tankstellen noch nicht freigegeben, Schuld ist die deutsche Bürokratie. Ist zwar als "alternativer Kraftstoff" von der Regierung durchgewunken, kann aber aktuell nur über Webshops kanisterweise bezogen werden. Es wird warscheinlich noch bis Jahresende dauern bis es getankt werden kann.

    Ich finde die Spezifikationen sehr interessant, ich habe ja weiter oben schon mal das Datenblatt hochgeladen.

  • Ja, das Datenblatt hab ich mal grob überflogen. Werde das mal im Auge behalten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wobei für mich der CO2 Ausstoß sicherlich unwichtig ist. Der Diesel hat von Haus aus einen wesentlich geringeren CO2 Ausstoß als Benziner, deshalb versteh ich das Argument nicht so richtig. Für mich ist die Sauberkeit wichtiger, dadurch werden Injektoren AGR und Dpf weniger belastet und er zündet wesentlich besser wegen der hohen Cetanzahl.

  • In Italien gibt es den schon vereinzelt. Ok, sehr vereinzelt, ich habe das Zeug unlängst an einer einzigen Tankstelle gesehen. Hab gar nicht gewusst, was das sein soll, ich musste erst nach dem Urlaub hier nachlesen.


    Getestet hab ich das natürlich nicht, weil erstens der Bauer nix tankt, was er nicht kennt und ich zweitens nicht mit dem Alfa dort war, sondern mit den 124. Der bevorzugt handelsübliches Super. :wink:


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war der Paraffin-Diesel sogar etwas billiger als der normale.

  • Das HvO ist für den Verkauf an Tankstellen noch nicht freigegeben, Schuld ist die deutsche Bürokratie. Ist zwar als "alternativer Kraftstoff" von der Regierung durchgewunken, kann aber aktuell nur über Webshops kanisterweise bezogen werden. Es wird warscheinlich noch bis Jahresende dauern bis es getankt werden kann.

    Ich finde die Spezifikationen sehr interessant, ich habe ja weiter oben schon mal das Datenblatt hochgeladen.

    Anscheinend darf das jetzt ab April verkauft werden an Tankstellen. Gelesen auf Instagram bei langzeitauto.eu


    Schönen Gruß

  • Na da bin ich mal gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.