Beiträge von Don147

    Letztlich kommt das meiste aus unserem Alltag mittlerweile aus Fernost.

    Aber China ist nicht gleich China.

    Einmal hast Du ein Support Thema. Zudem sind die Qulaitätsanforderungen und kontrollen der großen "Marken" um einiges höher als von dem ein oder anderen Produkt welches in der Bucht und Co. verkauft wird.

    Besten Dank für Eure Kommentare.

    Hab mir nun doch ein Kenwood DMX5020DAB bestellt.

    Bei ATU (mein erstes Mal :kopfkratz: ) gab es eins auf Lager - bin gespannt ob es klappt


    Das ist aktuell von der Einbautiefe deutlich schmaler als mein altes Kenwood. Wird das in den Rahmen passen? Habt Ihr das Erfahrung?


    Hatte vorher auch ein Kenwood drin, was ich allerdings verkauft hatte da kein DAB und Carplay. Nach der ersten Freude über den Verkauf kam schnell die Ernüchterung das die Lieferzeiten aktuell sehr Bescheiden sind.

    Hallo Alfa Freunde,


    aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Head Unit für meinen Alfa 159 - original ohne Navi, sprich kleine Blende


    Zufällig bin ich in der Bucht auf diese tollen China Radios gestoßen,

    Rein optisch würde die ja ohne Blende, etc sehr stimmig in den 159 passen.


    Funktionen haben die Teile ja auch wie Sand am Meer. Letztlich stellt sich die Frage was die Dinger können


    Evtl. hat jemand eine andere Empfehlung zum Thema

    Für mich persönlich wären zwei Dinge wichtig

    Apple Carplay

    DAB+


    Danke schon mal

    Hallo liebe alfisti


    Ich hab meinen 159 SW mittels Federn von H&R dem Boden ein Stück näher gebracht. In der kombi mit den 19 Zoll ti Felgen sieht es schon klasse aus zur Serie mit 18 zöllner


    Nun wollte ich die Spur einstellen lassen, da gerade die vorderen Räder einen recht negativen Sturz haben sollte, sieht man ohne groß messen zu müssen


    Hatte davor immer die Vorspur, wie hier bereits im Forum beschrieben Richtung 0,00 grad einstellen lassen und ich war absolut zufrieden, kein Reifen Verschleiß


    Vom fahren aktuell alles gut. Aufgefallen ist mir mit der aktuellen Kombi das der Reifen innen deutlich wärmer ist als außen, kann aber nicht sagen ob das vorher evtl. auch schon so war


    Welche Werte würdet ihr empfehlen nach der tierferlegung? Habt ihr da Erfahrungen?

    Eine Lösung hab ich noch nicht, da mir leider die Zeit gefehlt hatte mich da weiter auf die Suche zu machen!
    Werde aber als nächstes das System abdrücken, hab me hierzu schon aus einem alten Kühlmittel Deckel und einem Felgen Ventil aus Metall was passendes gebaut


    Dann wird mal geschaut ob es irgendwo unten raus kommt


    Wollte dann evtl noch den agr kühler überbrücken Bzw. Die beiden Schläuche miteinander verbinden


    Noch die Frage, wie viel Bar Druck sind unbedenklich, will nich mehr kaputt machen als evtl schon ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich glaub das werde ich mal machen und das System abdrücken, dann werde ich hoffentlich schlauer! Gefühlt hatte ich schon überall geschaut und gefühlt, ist zum verzweifeln


    Agr kühler könnte ich ja rauswerfen, einfach ein Rohr zwischen die beiden Schläuche? Weiß jemand zufällig den Durchmesser


    Es ist ja nicht viel was an Kühlmittel verloren geht, es wird nur definitiv weniger! Meinst du man würde da weißen Qualm wahrnehmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kühler wäre eine Option, wobei man von unten nichts sehen kann, auch als ich letztens den Klimakondensator gewechselt habe


    Verbindungen aller Leitungen sehen trocken aus! Nichts zu sehen und nichts zu fühlen - auch keine Ablagerungen vom Kühlwasser zu sehen


    Unter dem Auto ist es absolut trocken, fahre ohne den Abdeckung unten, somit würde alles auf dem Boden landen


    Agr kühler?? Wenn der undicht ist, läuft es zwangsläufig nach draußen oder kann es darüber irgendwie in den Motor gelangen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Moin
    Hab seit einer ganzen Weile das Problem das ich Kühlwasser verliere! So 150-200 ml auf 1000 km! Mal mehr mal weniger


    Das Thermostat war was länger undicht, dieses habe ich getauscht, doch leider besteht das Problem immernoch


    Zylinderkopf ist letztes Jahr generalüberholt worden mit allem was da so drum gebaut ist! Also schliesse ich auch das erstmal aus, zudem weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl! Kein weißes qualmen wahrnehmbar


    Vielleicht habt ihr noch einen Idee wo man schauen könnte oder ob es noch irgendwo eine Schwachstelle gibt??


    Jeder tip wäre ich dankbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Moin...


    Bei mir waren es seinerzeit Risse im Kopf!
    Hatte an sich keinerlei Symptome bis auf Knall harte Schläuche und das auch wenn das System abgekühlt ist


    Kannst nach ca. 3-4 Stunden an den Schläuchen fühlen, die müsste da schon recht weich sein


    Beim öffnen des Behälters war auch nach Stunden Bzw am nächsten Tag noch ordentlich Druck drauf und das Wasser hat nur so hoch gesprudelt


    Wie gesagt, sonst keinerlei andere Probleme! Aber vermute das da irgendwo ein Zusammenhang sein wird


    Risse im Kopf müssen es nicht zwangsläufig sein, aber denke min. die ZKD


    Risse am 2,4 sind ja kein unbekanntes Thema hier! Wollte es selbst bis zum Schluss nicht glauben und hab fröhlich erstmal alles andere probiert und getauscht


    Hoffe du bekommst dein Problem schnell und vor allem günstig in den Griff



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Moin liebe Gemeinde,


    leider ist bei mir der Klimakondensator defekt.

    Ist erst nach dem Tausch des Kompressors aufgefallen - dessen Tausch eine wahre Freude war, zumindest den kurzen Riemen wieder drauf zu bekommen.

    Nach dem Auffüllen der Anlage alles super bzw. 2 Wochen später kühlt diese immer noch.


    Das Problem allerding ist, dass der Kondensator undicht ist - kann man super am austrettenden UV Konzentrat (heißt das so??) Nicht viel, jedoch wird sicherlich irgendwann das vorhanden Kühlmittel den weg nach draussen gefunden haben. Daher lieber jetzt schon wechseln bevor es den neuen Kompressor erwischt.


    Hat den jemand schon mal getauscht? Was gibt es zu beachten? Muss dazu die gesamte Front wieder ab (war für den Kompressor komplett runter)?


    Danke schon mal und viele Grüße

    Komisch ist, dass der Kompressor bzw die Riemenscheiben sauber drehen und der Wagen die letzten paar Meter nach Hause ordentlich gelaufen ist.

    Werde sehen, wenn er raus ist, was der Grund dafür war.


    War nur echt erschrocken, als ich erstmal paar Einzelteile von der Kreuzung aufgesammelt habe

    Danke schon mal für die Ratschläge.

    Bekomme ich den Trockner den ohne weiteres raus? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug.

    Kompressor muss ich noch bestellen. Was haltet Ihr von den Generalüberholten.

    Mit dem öl hatte ich schon gelesen, danke für den Hinweis, kann man grundsätzlich auch einen ohne nehmen, nur muss man es beim Befüllen dem Klimamann sagen.


    Plan ist, auf jeden Fall die Front abzubauen, ist etwas zeitaufwendig, ging aber ganz gut und man hat doch was mehr Platz gehabt als in der engen Grube in meiner Garage.

    Zeit ist auf jeden Fall vorhanden, daher lieber die Variante mit Front ab


    Magnetschalter bzw. die Kupplung ist fliegen gegangen. Letzten Samstag hat von jetzt auf gleich die Klimaanlage den Geist aufgegeben. Hörbar hatte sich der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Dann in einer schnelleren Kurve hat es laut gepoltert. Im Rückspiegel hab ich nur paar Teile über die Strasse fliegen sehen.

    Umgedreht und dann die Magnetkupplung aufgesammelt. Keine Ahnung ob das irgend einen Einfluss auf die Riemenscheiben hat und ob man so weiter fahren sollte?? Aktuell steht er seit dem in der Garage und Wartet auf Repa. Keine Ahnung ob es Alterschwäche, Rost war oder ob der Kompressor festgegangen ist.

    Hi Zusammen,


    leider hat sich letztes Wochenende die Magnetkupplung meines Klimakompressors verabschiedet.

    Vermute das es sich schon länger angekündigt hat, da trotz neuer Lima und komplett getauschter Riemen hatte ich bei jedem Kaltstart, auch bei den warem Temperaturen ein quietschen vom Riemen.


    Würde im Zuge des Klimakompressor wechsels auch gleich den Klimatrockner tauschen. Hat das schon jemand von Euch gemacht?? Wo sitzt dieser überhaupt?


    Klimakompressor als solches sollte machbar sein, denke die größte Herausforderung wird der kurze Riemen sein.Das Vergnügen hatte ich schon letztes Jahr beim Lima wechsel.


    Grundsätzlich beim Klimakompressor tausch was zu beachten? Irgendwelche Tipps die Ihr evtl.für mich habt


    Danke und sonnige Grüße,

    Danke für den Tipp, super zugänglich ist zumindest die Schraube zum lenkgetriebe ja nicht unbedingt


    noch eine kurze Frage, ist da eine Art kupferdichtung zwischen oder Ähnliches?
    Wenn ja, habt ihr die mit getauscht und welche Größe die hatten

    Besten Dank für den link, preislich günstiger als das ein oder andere Angebot was ich gefunden habe - hab überlegt eine gebrauchte zu nehmen - aber denke das ich die doch neu bestelle


    Defekte Leitung ist genau die in deinem link

    Diese ist im oberen Bereich defekt, scheint als wäre diese durch das Aluhitzeblech beschädigt worden, das Öl tritt an mehreren stelle aus! Muss dazu sagen das die Leitung am oberen Ende nicht verschraubt war, irgendwie war die Schraube weg, warum auch immer, evtl durch Vibrationen beschädigt worden im laufe der Zeit


    dann werd ich mich mal dran machen sobald das Teil angekommen ist


    danke nochmal

    Hallo liebe Alfa Freunde


    hatte die Tage eine jaulende Servolenkung, bei prüfen des Ölstands war dieser knapp unter Minimum!
    Erstmal aufgefüllt und weitergefahren, aber nach ca 400 km ist zu erkennen das Öl verloren geht


    heute habe ich mir mal die Schläuche und das Lenkgetriebe angesehen!
    Unter dem Alu Hitzeschutzrohr ist der Hochdruck Schlauch, dieser ist an mehreren stelle undicht
    Leitung ist die, die von der servopumpe hinter dem Motor entlang zum Lenkgetriebe geht


    jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt nur die Schlauchleitung zu ersetzen oder muss das komplette Teil neu?


    gibt es Tipps zum erneuern? Ist das ohne weiteres zu erledigen... Bisschen was Schrauben kann ich


    super wäre, wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur gibt ob jemand vielleicht eine Teilenummer hat HSN (4136/ACQ) 2,4 - 200 ps - 2006


    danke und viele Grüße

    Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wollte hier noch einmal Berichten wie es bei mir aussah


    Ursprünglich war eigentlich nur die Problematik das die Kühlerschläuche permanent hart waren, selbst nach 2-3 Tagen stillstand. Erst nach öffnen des Deckels am Ausgleichbehälter konnte der Druck mit großem zischen und blubbern entweichen, so dass die Schläuche wieder schön weich wurden.


    Sonst gab es keine der bekannten Symptome, kein Überhitzen und kein Wasserverlust.


    Auf Grund der harten Schläuche fiel Entscheidung dazu den Kopf runter zunehmen. Und es kam wie es kommen musste.

    Etliche Risse im Kopf und somit ist es dann das komplette Programm geworden.

    Dafür ist der Motor zum großen Teil einmal überholt und hoffentlich wird er jetzt noch einige zehntausend Kilometer so laufen, wie er es aktuell macht


    Unten mal ein paar Bilder vom defekten Kopf


    Unbenannt.pngKopf6.pngKopf5.pngKopf3.pngKopf2.pngKopf 4.pngKopf 1.pngUnbenannt.png




    Bei der Gelegenheit auch mal die Ansaugbrücke gemacht, krass wie diese nach 248 tsd km aussieht. Wobei das AGR bei ca. 120tsd stillgelegt worden war


    7c01d0cc-3978-4929-a90e-8c3ec0119b51.JPG






    An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an Fabri...

    Finde der Wischer auf der Beifahrerseite ist von der Position korrekt, sieht bei meinem auch so aus.

    Der Wischer auf der Fahrerseite ist meiner Meinung nach zu hoch. Entweder ist der mal falsch montiert worden.


    Persönlich würde ich erstmal den einfachen Weg nehmen und den Wischer auf der Fahrerseite einfach ein wenig weiter runter montieren und dann nochmal schauen.