Kein lackiertes Carbondach (im Standard) mehr für die Giulia GV!

  • So ein Carbondach wiegt angeblich unter 5KG und ein Stahldach ca. 20 KG, Ersparnis wäre also bei ca. 15 KG.

    15KG weniger am Dach ist schon eine Ansage.

    Oder hat die Giulia ein Alu Dach ?

    Es soll ja magnetisch sein. Dann aber wird behauptet, es könnte doch Alu sein und die Metallpartikel des Lacks könnten den Magneten "aktivieren".


    Das meine ich ja mit "heimlich" und Alfas weltklasse Kommunikation. Schreibt es doch einfach, wenn ihr sowas signifikantes ändert Gewitter

  • So ein Carbondach wiegt angeblich unter 5KG und ein Stahldach ca. 20 KG, Ersparnis wäre also bei ca. 15 KG.

    15KG weniger am Dach ist schon eine Ansage.

    Oder hat die Giulia ein Alu Dach ?

    Das sind genau die Ungereimtheiten, die ich meinte.

    Rechne ganz einfach mal die Dachhaut mit ca. 1.5 qm Blech in 0,6 - 0,8 mm

    Bei 20 kg ist da mindestens noch ein Glasdach incl. Verstrebungen drin.


    Alu ?? nein !

    Magnetisch durch den Lack?? :fail:

  • Es soll ja magnetisch sein. Dann aber wird behauptet, es könnte doch Alu sein und die Metallpartikel des Lacks könnten den Magneten "aktivieren".

    Ja klar der Lack.... :langeNase:


    Das Dach könnte für Leute interessant sein, die die Kiste auf Trackdays nutzen, da machen einige Kilos weniger auf dem Dach schon entscheidend was aus, nicht umsonst werden die ganzen Performance Kisten auf geringes Gewicht getrimmt, da zählt JEDES Kilo und Kilos auf dem Dach umso mehr.

    Außerdem sieht's einfach geil aus, wie ne fette Bremse unter der Felge....


    VG

    Udo

  • Das ist alles relativ…

    Ich habe beispielsweise das „schwere“ Stahldach am höchsten Punkt , aber die Krawallowic Abgasanlage aus Titan unter dem Auto

    Kippt nicht…😁

  • Das ist alles relativ…

    Ich habe beispielsweise das „schwere“ Stahldach am höchsten Punkt , aber die Krawallowic Abgasanlage aus Titan unter dem Auto

    Kippt nicht…😁

    Deswegen habe ich auch von Trackday Usern gesprochen, da macht am Ende die Summe der Kleinigkeiten den Unterschied.


    Auf der Autobahn braucht man das Gedöns sicher nicht aber bei solchen Fahrzeugen geht's ja eher weniger um Vernunft, brauchen tut die eigentlich keiner aber jeder will sie haben... :joint::wink:

  • Deswegen habe ich auch von Trackday Usern gesprochen, da macht am Ende die Summe der Kleinigkeiten den Unterschied.


    Auf der Autobahn braucht man das Gedöns sicher nicht aber bei solchen Fahrzeugen geht's ja eher weniger um Vernunft, brauchen tut die eigentlich keiner aber jeder will sie haben... :joint::wink:

    schon klar, wie das gemeint ist… ;)

    Nur

    a) hab ich schon ne Menge km Track auf 2 und 4 Rädern hinter mir, unter erlaube mir daher ein Urteil


    Und


    b) gibt es reichlich Beispiele, wo Profis sich alle möglichen aerodynamischen und sonstige Hilfsmittel während des Rennens abgefahren haben, aber trotzdem nicht langsamer wurden. :joint:

    Die Techniker hatten anschließend die Krise 😁


    Wie gesagt, für uns Laien unrelevant, und selbst bei den Profis spielt sich da viel im Kopf ab😏

  • Mindergewicht kann man aber nicht abfahren und wenn du eh im Thema bewandert bist, muss ich dir ja nicht erzählen wie wichtig Gewicht ist,. :joint:

    Wenn so ne Karre mal 100-120 KG abgespeckt hat, merkt man das schon mehr als deutlich auf der Strecke.

    Das Carbondach alleine wird es sicher nicht ausmachen...

    Sind aber für alles Dinge die mich heute nicht mehr wirklich jucken, auf Landstraße und Autobahn eh nicht von belang und schnellere gibt's sowieso immer.

    Fahr auch nur noch ganz selten wirklich Höchstgeschwindigkeit, macht keinen Spaß mehr beim heutigen Verkehr.

  • Der Gewichtsunterschied ist auf jeden Fall, keinen € Wert.


    Motorhaube sind 2-3Kg weniger Alu vs Carbon, der Ersatzteilpreis fast der zehnfache Unterschied.


    Von Hagel spricht man, bei 0,5 bis 2cm Dellen. Durchschlägt der Hagel Scheiben, oder gar Windschutzscheiben, ist wohl ein Alfa ganz vorne mit dabei beim wirtschaftlichen Totalschaden.


    Am Trackday ist die Q so ziemlich die erste die mit ausgeglühter Bremse abstellt wird.

  • Ist die normale Motorhaube der z.B. Veloce aus Alu ?


    Hagelschaden hatte ich grad....über 9 k € :(

    Die Software des Sachverständigen meinte auch CFK-Dach, irreparabel ;)

    Der Spezi hat alle Dellen sauber rausgedrückt.


    Die modernen Karren haben alle so viel Dampf und Grip, dass man sie auf Anhieb gerne mal hoffnungslos überfährt...dann machen die Stahl-Bremsen schon mal schlapp. Die Bremse der Q ist aber an sich recht gut.... :like:

    Auf dem Track ist die Carbon-Bremse natürlich besser, dafür ist sie ja auch gemacht. Im Alltagsbetrieb kommt das böse Erwachen, wenn die Bremse zwar noch wie neu erscheint, aber die Aufnahmen ausgeschlagen sind. Da reiht sich die Jule dann auch bei den anderen Cafe-Racern ein. :)

  • Im Alltagsbetrieb kommt das böse Erwachen, wenn die Bremse zwar noch wie neu erscheint, aber die Aufnahmen ausgeschlagen sind.

    Schon wieder diese Ammenmärchen, nur weil ein Nachbar von dir das bei seinem Audi RS hatte, finde den Fehler. :fail:


    Die Ärzte bei uns in der Klinik, hatten unter ihren 11ern und AMGs alle Kohlefaserbremsen und alle waren in daily Betrieb und nicht einer hatte jemals Probleme mit der Bremse.

    Wird also eher an deinem Nachbarn gelegen haben. :wink:

    Wäre nicht der erste, der es schafft, ne Bremse kaputt zu fahren.


    btw. man kann jede Bremse "überbremsen", auch ne richtig große, gute Bremsanlage, siehe Kaichen, ein Trackday und schon waren die Scheiben krumm.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Carbonbremse brennt auch die Gummidichtungen aus den Bremssätteln, wenn man die misshandelt.


    Giulia und Stelvio Motorhauben sind immer aus Alu.

    Kaputt kriegt man alles....wenn man will... ;)


    Alu Haube... 8| wusste ich nicht....aber bei der Gewichtsverteilung eigentlich klar...

    Nur dann ist der Einsatz von CFK wirklich fragwürdig. Wird bestimmt bei der nächsten Preiserhöhung auch klammheimlich getauscht.


    Schätze der Klapperdeckel vom M3 wird auch aus Alu sein. Morgen mal den Magnet drüberziehen...

  • 4 Seiten Blechdach Gebbabel, geil. Da wird einem nicht langweilig 👍


    Trackday Rundenzeiten mit Carbon und Blechdach würden mich mal interessieren, ist zwar kein ausschlaggebendes Kaufargument, aber würde mich brennend interessieren.


    @ G&G : bist du in der Zwischenzeit mal den M3 Probe gefahren ? … und die Giulia ?


    Die Kosten, Anschaffung, Unterhalt ( Wartung, Wertverlust und Versicherung ) hast du ausführlich recherchiert . Eigentlich müssten mittlerweile alle Daten und Zahlen auf deinem Tisch liegen.


    Wohin geht nun die Reise, das Dach der Giulia wir wohl nicht das Zünglein an der Waage sein ?

    Bei mir hat es „nur“ zur Competizione gereicht. Wie ich schon mal geschrieben habe, hätte ich die Möglichkeit mich zwischen den beiden Autos zu entscheiden, eine Sekunde hätte es gedauert.


    Rationale Zahlen hin oder her , wo klopft das Herz höher ? Im M3, oder in der Q ?

    Alfa, was sonst ...

  • (..)


    Rationale Zahlen hin oder her , wo klopft das Herz höher ? Im M3, oder in der Q ?

    Ich tendiere stark zur Giulia Q. Der M3 ist ein feines Auto. Leider ist das Biberzahn-Frontdesign nichts für mich und die Lieferzeit liegt im Moment bei ca. 12 Monaten.


    Die Giulia Q soll in 3,5 Monaten verfügbar sein. Ob es stimmt, keine Ahnung.


    Sollte ich bestellen, dann im Dezember/Januar. Brauche das Auto nicht "sofort" und im Winter sowieso nicht.


    Müsste aber noch die Sache mit dem Wasser im Radkasten und die Neuerungen für MY 24 klären. Bin aber fast da. Auch weger der super Unterstützung durch das Forum :knutsch: