Neues Verdeck...welches nehmen ?

  • Hallöchen,

    ich denke, mein Spider sollte zur neuen Saison 2024 nach dann 21 Jahren mal ein neues Verdeck bekommen. Aber welches nehmen?

    Entweder das hier vom Sattler mit neuem Schnitt und grösserer Heckscheibe für 1590€:


    https://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/alfa-romeo-spider-typ-916-verdeck-1994-2005/


    Oder ein originales Komplettverdeck mit Gestänge etc. für 1999€, was aber eben mindestens 17 Jahre alte Lagerware ist:


    https://www.ebay.de/itm/323309732715?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-iq1oy7YRjK&sssrc=4429486&ssuid=amYsUdBeTTa&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL


    Was würdet ihr machen?

    LG

    Daniel

  • Ein Kollege aus dem Porsche Forum hat seinen 11er bei CK machen lassen, war ne absolute Katastrophe und die Nachbearbeitung der Reklamation war leider auch nicht von Einsicht geprägt, obwohl der Pfusch eindeutig war.

    Inzwischen hat er alles nochmal komplett neu bei einem Sattler machen lassen.


    Hoffentlich nur ein Einzelfall :kopfkratz::popcorn::ueberzeug:

  • Ich würde mal bei Sattlern anfragen.

    Als mein Sattler die Rückenlehne vom GTA Sitz gemacht hat, hatte der auch nen 916 Spider da stehen (Kundenfahrzeug Auto Krämer).

    Sah top aus, was der da gemacht hat. :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Immer so eine Sache mit Empfehlungen ....

    Ich habe gute Erfahrungen mit KHM in Esslingen gemacht.

    Vor Jahrzehnten ein Verdeck für meinen Fastback Spider (das ich - ohne größere Probleme - selbst montiert habe.

    Verdeck und Montage an einem W124 Cabrio

    Verdeck und Montage an einem R107

    Cabrioverdecke und Innenausstattung

  • Wir haben da aktuell so einen Problemfall in der Garage stehen - lange nicht sehr schöne Story.

    Es sollte nach einen Schaden ursprünglich ein Originalverdeck montiert werden - was aber nicht gemacht wurde und wohl von CK stammt. Und das ist alles andere als passgenau. Total verspannt, schließt nicht richtig und macht feinste Windgeräusche.

    804338.png

  • Ein Kollege aus dem Porsche Forum hat seinen 11er bei CK machen lassen, war ne absolute Katastrophe und die Nachbearbeitung der Reklamation war leider auch nicht von Einsicht geprägt, obwohl der Pfusch eindeutig war.

    Inzwischen hat er alles nochmal komplett neu bei einem Sattler machen lassen.


    Hoffentlich nur ein Einzelfall :kopfkratz::popcorn::ueberzeug:

    Leider nicht

    804338.png

  • Leider nicht

    Echt schade, ich hatte CK eigentlich auch für meinen Spider im Auge, die Idee mit der Echtglasscheibe ist auch nicht schlecht.

    Aber der 11er vom Forumskollegen sieht echt übel aus, was ja auch mal passieren kann.

    Leider keinerlei Einsicht bei der Reklamationsbearbeitung, das ist das Schlimmste an der ganzen Nummer :ueberzeug::fail::dislike:

  • Echt schade, ich hatte CK eigentlich auch für meinen Spider im Auge, die Idee mit der Echtglasscheibe ist auch nicht schlecht.

    Aber der 11er vom Forumskollegen sieht echt übel aus, was ja auch mal passieren kann.

    Leider keinerlei Einsicht bei der Reklamationsbearbeitung, das ist das Schlimmste an der ganzen Nummer :ueberzeug::fail::dislike:

    Wir könnten da ein Buch schreiben, unvorstellbar was da bei uns abgelaufen ist - wünscht man keinem! Sattler, CK und die Versicherung und sogar der Gutachter sind bis heute der Meinung das alle Ok ist und sogar der Meinung das es sich um das Original Verdeck handelt (was nachweislich nicht sein kann). Bei Wechsel vom Verdeck wurden zahlreiche Schäden am Fahrzeug hinterlassen, die angeblich von vorher waren usw.

    804338.png

  • Oh man,

    das hört sich schlimm an 😳😳😳

    Dann würde ich ja fast zum neuen "alten" Verdeck aus Lagerbestand tendieren. Dann wäre auch das Gestänge komplett neu...

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein anderes Verdeck als den Originalzuschnitt hat und ein H-Kennzeichen beantragen will? Die CK Varianten gab es ja soweit ich weiss nicht schon zur Bauzeit vom 916er...ist also kein zeitgenössisches Zubehör...oder ist das egal?

    LG

    Daniel

  • Oh man,

    das hört sich schlimm an 😳😳😳

    Dann würde ich ja fast zum neuen "alten" Verdeck aus Lagerbestand tendieren. Dann wäre auch das Gestänge komplett neu...

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein anderes Verdeck als den Originalzuschnitt hat und ein H-Kennzeichen beantragen will? Die CK Varianten gab es ja soweit ich weiss nicht schon zur Bauzeit vom 916er...ist also kein zeitgenössisches Zubehör...oder ist das egal?

    Egal vermutlich nicht aber welcher Prüfer kennt die Unterschiede ?

    Kann mir nicht vorstellen das es zum Problem wird.


    :wink:

  • Hab schon genug Horrorstorys gehört. Eure eingeschlossen


    Ein Freund hat seinen Porsche 964 original bei Porsche neu bespannen lassen. Das war auch eine Katastrophe mit Verspannungen und undichtem Verdeck.


    Mein Verdeck bleibt drauf. Schaut nach 25 Jahren immer noch gut genug aus. Es ist dicht und schließt perfekt. :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Okay, danke Euch schon mal für die Meinungen. Dieses Jahr werde ich eh nix mehr machen, wenn das Verdeck dann durch das Hardtop wieder ein halbes Jahr im Kasten liegt, evtl. dann im neuen Jahr... ganz schlecht ist es ja auch noch nicht, ein paar Druckstellen und vor vier/fünf Jahren hatte ich ein kleines Loch von rund 5mm mit speziellem Mittel vom Cabriodoc repariert, da das Gestänge dort durchgescheuert hat... habe heute dort das Gestänge nochmals mit Stoff verkleidet und innen sieht man noch eine Stelle, wo es gearbeitet hat, da kommt dann von innen auch das Mittel von Cabriodoc drauf, äußerlich unsichtbar, muss nur noch geliefert werden...

    LG

    Daniel

  • Hab schon genug Horrorstorys gehört. Eure eingeschlossen


    Ein Freund hat seinen Porsche 964 original bei Porsche neu bespannen lassen. Das war auch eine Katastrophe mit Verspannungen und undichtem Verdeck.


    Mein Verdeck bleibt drauf. Schaut nach 25 Jahren immer noch gut genug aus. Es ist dicht und schließt perfekt. :like:

    Auch mein Plan, Aufgrund der Tatsache das der Spider durchgehenden in einer Garage gestanden ist, hab ich da auch keinen Stress. Wenn die Heckscheibe mal brüchig werden sollte kommt einen neue rein und gut ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wenn das Verdeck vernünftig gelagert war, sollte die Lagerzeit eigentlich kein Thema sein.

    Hallo.Ich hatte vor längerer Zeit ein Originalverdeck aus Lagerbeständen gekauft.Aber der Preislag bei ca.1000 Euro.Habe es selbst abgeholt.Der Verkäufer hatte mir die Möglichkeit gegeben das Beste zu nehmen.Es ist zu Bedenken das die Verdecke in stabilen Pappkartons in wasser festem Papier im eingefaltetem Zustand gelagert sind.Damit es keine Scheuerstellen hatte waren weiche Tücher als Zwischenlage beigelegt.Leichte Probleme gab es aber dann auf der Montage an meinem Spider.Der Verdeckstoff war im Laufe der Jahre etwas eingelaufen.Es ging vorn am Verschluss nicht zu weil es zu stramm sass.Mit viel Feinabstimmung und Nacharbeiten der Löcher am Gestänge hatte ich es doch hinbekommen.Habe Längslöcher gemacht um es etwas höher zu bekommen. Am Ende war alles prima und ich habe den Kauf nicht bereut.Der Originalstoff ab Werk ist die beste Qualität überhaupt.Ich hatte somit gut 900 Euro eingespart.