Knarzende Geräusche

  • Hallo Freunde der Sonne,

    Ich habe momentan bei den hohen Aussentemperaturen das Problem, dass beim Fahren über wellige Fahrbahn/Gullideckel/Schlaglöcher von vorne links ein lautes Knarzen zu hören ist, immer wenn die Karosse zum Fahrwerk etwas einfedert. Bei niedrigen Temperaturen unter 21,5° C passiert nichts. Querlenker und sonstige Gelenke kann ich ausschließen, ich habe da schon kräftig mit Silikonspray gearbeitet ohne dass sich was gebessert hat.

    Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, da war es ein Problem mit dem Lenkgetriebe welches getauscht wurde und dann war das gut. Ich verdächtige jetzt leider wieder das Lenkgetriebe welches seit 80t km drin ist. Der Level vom Servoöl ist ok, auch die Manschetten am LG sind nicht aufgebläht, aber das Öl sieht sehr milchig aus. Also kein ausgesprochener Schaum, aber es sieht aus wie Erdbeermilch :-). Würde es helfen das Servoöl zu tauschen? Wenn ja, wie kann man das selbest machen?

    Ich möchte gerne ein möglichst genaue Diagnose bevor ich damit in die Werke gehe. Sonst fangen die an mit ganz abenteuerlichen Reparaturen, Hauptsache es wird teuer. Jemand ne Idee???

  • Bei mir waren es die oberen Querlenker, habe diese auch mit Silikonspray usw bearbeitet brachte nix, neue eingebaut und seit dem ist Ruhe!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Meine Vermutung geht auch Richtung oberer Querlenker. Möglich wäre aber auch der untere Querlenker wo das Federbein befestigt ist das dort die Buchse defekt ist. Das Geräusch geht Gehörmäßig nach oben Richtung oberer Querlenker.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi zusammen,

    also ist die allgemeine Meinung der obere Querlenker. Ich werde also mit diesem Ansatz in die Werke gehen. Danke an euch fur die wertvollen Tipps.

    Ich werde dann berichten.

    Ihr seid großartig :like: .

  • Das bekommst du wenn du die oberen Querlenker der ZF-Gruppe einbaust.

    Du hast leider nicht geschrieben wie es zu den Geräuschen gekommen ist. Ist noch alles original an der Vorderachse oder wurde zuvor etwas ausgetauscht?

    Anscheinend fahren mache ewig mit den (ersten) Querlenkern. Bei mir hat keiner länger als 150000 km gehalten. Das war ein unterer, die oberen waren bei max 120000 hinüber und ich habe nur OE oder Meyle, Lemförder und TRW genommen.

    Ich kann dir noch den Rat geben die Traggelenke (unterer Querlenker) genau zu prüfen.

    Bei mir gab es ein quietschendes Geräusch bevor der linke untere Querlenker im Traggelenk abgebrochen ist.

  • Ist ja nicht so das sowohl Lemmförder, TRW und auch OEM zur ZF Gruppe gehören...


    Könnte eventuell am eigenen Fahrprofil liegen, wenn die oberen Querlenker bei 120tkm schlapp machen oder am Einbau wenn die oberen von ZF knarzen ?! Und wenn ein Querlenker bricht, ds gehört schon was zu.


    Meine originalen haben trotz Tieferlegung knapp 170tkm gehalten ohne auch nur je ein Geräusch gemacht zu haben und die neuen Lemmförder sind die Ruhe selbst.





    Ich würde auch mal die Staubschutzkappen der Stoßdämpfer überprüfen.

  • Hallo Freunde der Sonne,

    Ich habe momentan bei den hohen Aussentemperaturen das Problem, dass beim Fahren über wellige Fahrbahn/Gullideckel/Schlaglöcher von vorne links ein lautes Knarzen zu hören ist, immer wenn die Karosse zum Fahrwerk etwas einfedert. Bei niedrigen Temperaturen unter 21,5° C passiert nichts. Querlenker und sonstige Gelenke kann ich ausschließen, ich habe da schon kräftig mit Silikonspray gearbeitet ohne dass sich was gebessert hat.

    Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, da war es ein Problem mit dem Lenkgetriebe welches getauscht wurde und dann war das gut. Ich verdächtige jetzt leider wieder das Lenkgetriebe welches seit 80t km drin ist. Der Level vom Servoöl ist ok, auch die Manschetten am LG sind nicht aufgebläht, aber das Öl sieht sehr milchig aus. Also kein ausgesprochener Schaum, aber es sieht aus wie Erdbeermilch :-). Würde es helfen das Servoöl zu tauschen? Wenn ja, wie kann man das selbest machen?

    Ich möchte gerne ein möglichst genaue Diagnose bevor ich damit in die Werke gehe. Sonst fangen die an mit ganz abenteuerlichen Reparaturen, Hauptsache es wird teuer. Jemand ne Idee???

    Hatte meiner auch. Schuld waren die unteren Querlenker. Neue rein und es war Ruhe

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • 🙈 sind wir hier jetzt beim Glücksrad? Dann würde ich ein „A“ kaufen 🤪


    Seid doch lieb zueinander.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update: ich war letzte Woche beim Freundlichen, eigentlich eine sehr vertrauenswürdige und zuverlässige Werke. Er schraubt auch an Alfa-Oldtimern rum ...

    Er hatte Bella auf der Hebebühne und hat aber nichts, garnichts feststellen können. Allerdings waren das auch ein paar saukalte Tage, und das Knarzen tritt nur bei Aussentemperaturen von >20° auf, ich weiß, klingt komisch, ist aber so ...

    Am Wochenende schaut sich das mal ein Kumpel an, mal sehn.

  • Hallo Freunde der Sonne,

    Ich habe momentan bei den hohen Aussentemperaturen das Problem, dass beim Fahren über wellige Fahrbahn/Gullideckel/Schlaglöcher von vorne links ein lautes Knarzen zu hören ist, immer wenn die Karosse zum Fahrwerk etwas einfedert. Bei niedrigen Temperaturen unter 21,5° C passiert nichts. Querlenker und sonstige Gelenke kann ich ausschließen, ich habe da schon kräftig mit Silikonspray gearbeitet ohne dass sich was gebessert hat.

    Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, da war es ein Problem mit dem Lenkgetriebe welches getauscht wurde und dann war das gut. Ich verdächtige jetzt leider wieder das Lenkgetriebe welches seit 80t km drin ist. Der Level vom Servoöl ist ok, auch die Manschetten am LG sind nicht aufgebläht, aber das Öl sieht sehr milchig aus. Also kein ausgesprochener Schaum, aber es sieht aus wie Erdbeermilch :-). Würde es helfen das Servoöl zu tauschen? Wenn ja, wie kann man das selbest machen?

    Ich möchte gerne ein möglichst genaue Diagnose bevor ich damit in die Werke gehe. Sonst fangen die an mit ganz abenteuerlichen Reparaturen, Hauptsache es wird teuer. Jemand ne Idee???

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, falls du wirklich die Querlenker ausschliessen willst. Der Mechaniker, der mein Getriebe eingebaut hat, jhatte die Lenkung nicht ausreichend festgeschraubt. Falls da in letzter zeit mal was gmemacht wurde, könntest dir das mal ansehen.

  • Um nun nochmals das Thema hier aufzugreifen. Welche Marke des oberen Querlenkers kann empfohlen werden? Ich hab jetzt seid ca. 1200km das TRW Lenker verbaut und siehe da.... das Klopfen ist wieder da. Die hintere Buchse des Lenkerlagers ist ausgeschlagen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Um nun nochmals das Thema hier aufzugreifen. Welche Marke des oberen Querlenkers kann empfohlen werden? Ich hab jetzt seid ca. 1200km das TRW Lenker verbaut und siehe da.... das Klopfen ist wieder da. Die hintere Buchse des Lenkerlagers ist ausgeschlagen.

    Ich habe die oberen QL von Lemförderer bei Kfz-eile24 bestellt, beide haben ab Werk geknarzt.


    Jetzt habe ich die gleichen Lemförderer bei einem seriösen lokalen Teilehändler bestellt, und das Knarzen ist weg. Offensichtliche Unterschiede konnte ich keine feststellen.


    Allerdings waren bei KfzTeile24 mehrere Teile Schrott, eine Antriebswelle war zu kurz, eine Antriebswelle hatte einen sauberen Einstich in der Achsmanschette, bei den hinteren Federn blättert nach 2Tkm schon wieder der Lack ab (angeblich Sachs).


    Bevor ich jedes Teil zweimal in die Hand nehme, bestelle ich jetzt nur noch bei meinem Händler um die Ecke. Der ist zwar etwas teurer, dafür liefert er innerhalb 24 Stunden.


    Vertrauen hätte ich evtl. noch zu Febi.


    Mit TRW und Meyle habe ich die Erfahrung gemacht, dass Querlenker grundsätzlich vor dem nächsten TÜV wieder erneuert werden müssen.

    :wink: