Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Ich kann dir eine mit bestellen, muss zum Frühjahr wieder etwas das Lager auffüllen und da einkaufen.

    Danke für das Angebot, aber ich muss auch noch Krempel bestellen zum Frühjahr, da bestelle ich die Bürste dann mit ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Klarlack ist schon super klar, nix milchig.


    Normaler Klarlack hält nicht direkt auf Metall. Das ist schonmal das erste Problem ☺️


    Alle Autolacke benötigen eine Grundierung zur Haftvermittlung auf Metall.


    Eine Grundierung hält aber nicht auf polierten Flächen.... die brauchen einen aufgerauhten Untergrund (schleifen)


    Es gibt Zaponlack... ein Klarlack direkt für Metall..... der bleibt ausgehärtet etwas gummiartig und ist mit Automotiven Einsatz sicherlich überfordert.


    Bleibt nur pulvern .... oder blank lassen und regelmässig polieren. 😄

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wäre in meinen Augen schade, die Felgen zu Pulvern/ Lackieren, in beiden Fällen geht dabei ein Großteil vom Glanz flöten.

    Es gibt inzwischen Klarlacke die ohne Grundierung auf Alu halten aber eine Polierte Oberfläche ist weder für Lack noch für Pulver optimal, bleibt immer ein Risiko.

    Ich würde sie auch Versiegeln lassen und einfach gut Pflegen, Winterbetrieb kommt ja eh nicht in Frage, vermute ich jedenfalls.


    LG Udo

  • Danke ulridos und Alfamonti69 für die zusätzlichen Infos :like:. Das bestärkt mich in der Entscheidung, die Felgen nur zu versiegeln und dann regelmäßig von Hand zu bearbeiten. SelespeedDriver hatte ja geschrieben, dass es Dank der Versiegelung recht gut funktioniert.


    Winterbetrieb kommt ja eh nicht in Frage, vermute ich jedenfalls.

    Auch wenn ich die Bella häufiger fahren werde - so zumindest mein Plan - ist Winter insbesondere in Kombination mit Salz ein Ausschlusskriterium.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Kurzes Update der vergangenen Woche:


    Hauptsächlich wurden die noch offenen Karosseriearbeiten für die Vorbereitung zum Lackieren angegangen. Dazu musste ich die Stoßfänger vom Vorfaceliftmodell - passen wie ich finde optisch besser zum 145er - an die Karosserie des Faceliftmodells anpassen.


    Am Heck war es mit zwei zusätzlich angefertigten Haltern und einer kleinen Bearbeitung des Stoßfängers recht überschaubar. An der Front war der Aufwand schon etwas größer, da die oberen Befestigungen zwischen Facelift und Vorfacelift deutlich voneinander abweichen. Ausserdem musste ich feststellen, dass der Stoßfänger vom Vorfacelift wesentlich schwerer ist und zusätzlichen Halt benötigt.

    Schlussendlich habe ich einen alten Stoßfänger solange mit Cuttermesser und Metallbügelsäge bearbeitet bis ich ein vernünftiges Muster hatte. Anschließend den neuen Stoßfänger nach diesem Muster kopiert und einen zusätzlichen Halter angebracht, um das höhere Gewicht etwas abzufangen.


    Faceliftstoßfänger:

    145 3.0 V6 - Karosserie_027.jpg


    Vorfaceliftstoßfänger:

    ...vor der Bearbeitung

    Stoßfänger_03.jpg


    ...nach der Bearbeitung

    Stoßfänger_20.jpg


    ...montiert

    145 3.0 V6 - Stoßfänger_20.jpg


    145 3.0 V6 - Stoßfänger_26.jpg


    Da nahezu alle Vorbereitungen für den Lackierer abgeschlossen sind, blieb noch Zeit sich mit der bisher nur theoretisch geplanten Tacho- und Drehzahlanpassung zu beschäftigen und diese in die Praxis umzusetzen.

    Dazu habe ich mir einen "kleinen" Adapter gebaut, um den Originalkabelbaum nicht vorab zu "zerlegen". Nicht, dass ich am Ende einen gefledderten Kabelbaum habe und die ganze Theorie für'n Ar.... gewesen wäre :fail: .


    145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_02.jpg

    145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_03.jpg


    Nach einigem Austesten und Tausch der Signalwandler, konnte ich am Ende die am Tacho und Drehzahlmesser angezeigten Werte "beliebig" nach oben und unten korrigieren. Jetzt werden die Signalwandler sauber in den Kabelbaum integriert. Noch fix 'nen Schaltplan entworfen, um auch später zu wissen, wo ich was angezapft habe.


    Schaltplan.png


    Last but not least wurden noch ein paar angefertigte Halter gepulvert.


    vorher...

    Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_084.jpg


    nachher...

    Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_085.jpg


    Am Freitag kann ich dann hoffentlich die fertig aufbereiteten Felgen abholen :love: .


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :popcorn: .


    20240216_142156.jpg


    Ich bin begeistert...:love: . Das haben die Jungs echt top gemacht.

    Als nächstes wird der Bella das passende rote Kleid verpasst.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Echt Hammer die Teile, jetzt anständig versiegeln und drauf damit :love::love:

    Hab' jetzt mal eine erste Anprobe in Verbindung mit den geplanten Spurverbreiterungen vorgenommen. Insbesondere vor dem Hintergrund zu prüfen, ob die Radläufe vor dem Lackieren ggf. noch nachgearbeitet werden müssten.


    Auch wenn das Kleid optisch noch nicht so recht zu den Schuhen passt hier ein paar Bilder.


    20240217_170030.jpg


    20240217_170804.jpg


    20240217_171011.mp4


    20240217_170904.mp4


    Nächste Station ist der Lackierer. Der für Freitag geplante Transport steht aktuell aber etwas auf der Kippe.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Felgen sind wirklich super geworden. 👍

    Mit den Distanzen sieht das soweit doch ok aus. Da sollte ja noch etwas Spielraum sein und keine Probleme bei der Abnahme geben.

    Alfa, was sonst ...

  • Zum Wochenabschluß noch 'ne "Fake-News" Schlagzeile.


    "Großer Bruder bringt kleine Schwester zum Lackierer" ;)


    20240223_135427.jpg


    :AlfaFahne:


    Jetzt heißt es warten. Wenn alles gut läuft darf ich die Bella mit neuem Kleid vor Ostern wieder abholen.

    Bis dahin werde ich mich mit der Vorbereitung aller wieder einzubauenden Komponenten beschäftigen.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da die Bella noch beim Lackierer steht, hat Mann sich mal mit der Beschaffung weiterer Teile beschäftigt.


    Im Forum wurde ja schon mehrfach berichtet, dass das Fahrverhalten beim 916 durch die Verwendung einer Domstrebe merklich verbessert wird. Da dachte ich mir, dann kann eine solche Domstrebe für den 930 wohl nicht nachteilig sein. Der Vorderwagen zum 916 ist ja nahezu identisch.

    Also brachte das gelbe Auto was passendes für den V6.


    20240316_082156.jpg


    Weiterhin habe ich aufgrund des Hinweises von strados- zum Thema Bremsanlage - Dank nochmal dafür :like: - mir schonmal ein paar neue Scheiben und Beläge zugelegt.


    20240308_182527.jpg


    Und für die Optik gibt es für die Bella - passend zum neuen Kleid - ein neues Scudetto.


    20240316_083506.jpg


    Jetzt hoffe ich, dass die Bella bald wieder in der heimischen Garage steht, sonst nimmt der zusätzliche Teilekauf noch überhand ^^ .


    Jetzt geht's erstmal in die leere Garage und weiter mit der Aufbereitung aller Teile.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hoffe ich, dass die Bella bald wieder in der heimischen Garage steht, sonst nimmt der zusätzliche Teilekauf noch überhand ^^ .


    Jetzt geht's erstmal in die leere Garage und weiter mit der Aufbereitung aller Teile.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Als ich damals meine Supermoto neu aufgebaut habe, haben sich DHL, UPS und die anderen Brüder auch die Klinke in die Hand gegeben. 😂

    Gehört einfach dazu ;)


    Bezüglich Fahrwerk; es gibt die vorderen Koppelstangen und Querlenker inkl. Buchsen in Erstausrüster Qualität bei squadrasportiva, falls da noch Bedarf sein sollte.

  • Nachdem in den vergangenen Wochen eine gähnende Leere in der Garage herrschte, ist die Bella heute mit leicht gekürztem Kleid wieder eingezogen. Die Stoßfänger und der Grill sind leider noch nicht fertig.


    20240412_154321.jpg


    Aber die Glücksbringer 🍀 sind schon mal drauf :love: .


    20240412_131841.jpg


    Jetzt kann ich damit beginnen die Innenraumteile zu verbauen. Da der Sattler noch einige Zeit brauchen wird, habe ich erstmal meine alten Sitze vom Dachboden geholt und etwas entstaubt.


    20240401_151457.jpg


    Dazu kommen dann noch ein paar passende Fußmatten ^^.


    20240401_123615.jpg


    Also Tino wir kommen unserer Ausfahrt wieder einen kleinen Schritt näher. Ich hoffe Du verträgst so viel rot :D.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Geile Farbe, steht der Kiste richtig gut :love::love:

    Viel Spaß beim Komplettieren...


    LG Udo