Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Ok wenn man bedenkt, ist in maximal 2 Stunden erledigt (mit Kaffepause und Finger im Po)

    Dann das Material dazu, bei den heutigen Stundensätzen, da klingt das realistisch.

  • Der Thermostatwechsel ist wirklich kein Hexenwerk.

    Noch einfacher geht er allerdings bei alten Mercedes-Motoren. Da ist der Thermostat so angebracht, dass man nicht mal Kühlwasser verliert.

  • beim 159 mit dem 1.9er Diesel muss die Batterie raus, der komplette Batterierahmen und das Saugrohr vom Turbo. Am Batteriehalter ist auch das Vorglühsteuergerät (denke mal dass es das ist) befestigt.


    Das vorab gekaufteThermostat hat von Hella inkl. Temperatursensor 53€ gekostet. Das Kühlmittel (5l G12+) knapp 16€. Und für den Einbau hat meine Werkstatt 50€ genommen, da der Chef ein guter Freund von mir ist.


    Und für 50€ tue ich mir den Aufwand nicht an. Gebraucht hat er inkl Probefahrt keine 70 Minuten.


    Denke mal dass eine Werkstatt alleine für das Thermostat an die 80 bis 100€ nimmt und das Kühlmittel dort auch teurer ist.


    Bei Youtube gibt es Videos zum identischen 1.9er im Vectra C. Dort kommt man zum Ablassen der Wassers ohne eine Motorabdeckung zu entfernen am Kühler ran. Ob das beim 159 auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist der Aufwand nahezu identisch und gut beschrieben.



    Bei meinem Kadett ist das Teil in 10 Minuten gewechselt, sitzt komplett frei direkt offen links am Motor, auch noch mit am höchsten Punkt. Da muss auch nicht viel Wasser abgelassen werden. Bei dem würde ich es selbst machen, aber es geht einfach nicht kaputt

  • Gestern, den Filterkasten gereinigt.

    Neuen Filter rein.

    Unterdruck und Motor Entlüftungsschlauch gereinigt.

    Drosselklappe gereinigt.

    Drucksensor entwässert.Und gereinigt.

    Gute Stunde war ich fertig.

    Hier und da noch paar Stecker geprüft und in die Runde geleuchtet.

  • Wetter passt bei uns, gestern hat es geregnet - Salz ist weg gespült und heute scheint die Sonne bei 8 Grad. Spider wird am Nachmittag für eine Bewegungsfahrt aus dem Winterschlaf geholt :AlfaFahne:

  • Nö bei 8 Grad und Wind muss das nicht sein, hab die Heizung angemacht und hatte es kuschelig warm im Spider ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wart Ihr denn wenigstens offen unterwegs ? Wir ja. Anschließend auf nem Waldparkplatz dreckig gemacht im Matsch. Egal, wird sowieso Montag geputzt. :joint:

    Irgendjemand hier hat ja "das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren" in der Signatur. Daran halte ich mich auch 😁 Wurde vom Straßenrand aus auch an/ausgelacht – bin mir nicht sicher

  • Irgendjemand hier hat ja "das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren" in der Signatur. Daran halte ich mich auch 😁 Wurde vom Straßenrand aus auch an/ausgelacht – bin mir nicht sicher

    Das ist unser Clausi mit der Signatur, im Forum Name : Pam.

    Aber Er hat seinen Spider verkauft.

  • Hab diese Woche endlich den Geberzylinder getauscht und heute die neuen Angel Eyes rein (ich weiß, sehr umstritten, aber gefällt mir) und die Komfortschließung für die Fenster "nachgerüstet"

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hab diese Woche endlich den Geberzylinder getauscht und heute die neuen Angel Eyes rein (ich weiß, sehr umstritten, aber gefällt mir) und die Komfortschließung für die Fenster "nachgerüstet"

    Wie hast du denn deinen Scheinwerfer aufbekommen? Habe mich das noch nicht getraut 😂

  • Wie hast du denn deinen Scheinwerfer aufbekommen? Habe mich das noch nicht getraut 😂

    Mit nem Heißluftföhn aussenrum den Kleber erhitzt und Stück für Stück mit einem Schraubenzieher die Streuscheibe mit Gefühl weg drücken.

    Am besten schneidet man den Kleber vorher mit einem Messer etwas durch, dann geht das bisschen einfacher.

    Ist ne recht blöde Arbeit, hab das aber jetzt schon paar mal gemacht, daher bisschen Übung.

    Beim Schließen unbedingt mit bspw. einer Schraubzwinge Druck drauf bringen, dass der Scheinwerfer dann auch dicht bleibt

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Sonntag und schönes Wetter ist? Richtig Waschtag ;-) Giulietta und Stelvio glänzen wieder mit der Sonne um die Wette.

    Das Julchen bekommt aber heuer eine Politur verpasst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: